• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EN-EL15 Schutzkappen, woher?

Gast_499251

Guest
Hi Nikonuser

Meine Frau braucht für 2 Akkus (EN-EL15)Schutzkappen. Im Netz finden wir nur welche aus China oder den Staaten. Kennt jemand eine Seite in Deutschland wo man diese bestellen kann ? Irgendwie finden wir diese nicht.
 
Was spricht gegen China? Gerade so'n Plastikkleinkram kann man dort billig kaufen und ein Risiko ist das bei dem Preis doch auch nicht.

Ich habe schon mehrmals so was günstig dort besorgt. Z. B. finde ich die Blitzschuhabdeckungen sehr gut, aber leider gehen diese auch schnell verloren. Speicherkartenbehältnisse, GeLis, Objektiv- und Gehäusedeckel sind auch gute Kandidaten.
 
@ulrich56

Es spricht nichts gegen China außer die lange Lieferzeit. Wir bräuchten die etwas schneller :). Notfalls muss ich mit dem 3D Drucker welche drucken.
 
.... Wir bräuchten die etwas schneller :). ..

Geht es um eine Flugreise? Dort reicht es doch normalerweise die Akkus einzel in Plastiktütchen zu packen oder wurden die Vorschriften verschärft?

Gruß,

Axel
 
@axel66

Nein, es geht nicht um eine Reise. Frau hat 2 Nachbauten an Akkus gekauft und da waren keine Schutzkappen dabei. Sie möchte nur Ihre Akkus allgemein schützen ( Kontakte ). Meine Frau hat alles gerne sehr ordentlich und möchte solche Kappen haben. Mit Plastiktüten brauche ich ihr gar nicht kommen :).

Anscheinend kennt keiner eine Bezugsquelle, also erst einmal drucken und aus China bestellen.
 
Da die Kontakte bei den EN-EL15 (im Gegensatz zu den älteren Akkus wie z.B. EN-EL3) bereits mit Hartkunststoff ummantelt sind, ist keine Schutzkappe mehr erforderlich, um die Akkus vor Kurzschluss durch metallische Gegenstände zu schützen, die in die Nähe deren Kontakte kommen können.
 
für den Akku benötigt man wirklich keine Schutzkappen

da die Kontakte innen liegen !

ansonsten passen auch die vom EN-EL3 mit nem Stk. Moosgummi innen
 
@axel66

Nein, es geht nicht um eine Reise. Frau hat 2 Nachbauten an Akkus gekauft und da waren keine Schutzkappen dabei. Sie möchte nur Ihre Akkus allgemein schützen ( Kontakte ). Meine Frau hat alles gerne sehr ordentlich und möchte solche Kappen haben. Mit Plastiktüten brauche ich ihr gar nicht kommen :).

Anscheinend kennt keiner eine Bezugsquelle, also erst einmal drucken und aus China bestellen.

Du kannst es mal beim NSP Dostal u. Rudolf in München versuchen. Dort bekam ich die Abdeckung für die Kontakte des MB-D12.
 
Hi Leute

Ich wäre da auch schmerzfrei, aber das kriege ich der Frau nicht verkauft ohne Schutzkappen :). Der erste Druck mit dem 3D Drucker war auch nicht so toll. Das Teil steht seit 18 Monaten in der Ecke ( nicht mehr benutzt ) muss mich da wieder reinfuchsen.

@proller-fx

Danke, werde mal schauen ob die was haben. Würde mir die Arbeit mit dem 3D Drucker ersparen :)
 
Da die Kontakte bei den EN-EL15 (im Gegensatz zu den älteren Akkus wie z.B. EN-EL3) bereits mit Hartkunststoff ummantelt sind, ist keine Schutzkappe mehr erforderlich, um die Akkus vor Kurzschluss durch metallische Gegenstände zu schützen, die in die Nähe deren Kontakte kommen können.

für den Akku benötigt man wirklich keine Schutzkappen

da die Kontakte innen liegen !

Warum verschwended Nikon Zeit und Geld, um die Dinger herzustellen?
Manche Fluggesellschaften möchten zudem bei Akkus gern solche Abdeckungen sehen.
 
@Waldbeutler

stand nicht in der 'Beschreibung das keine dabei sind. In der Regel sind die mit dabei.

@löwländer
was für Taschen ?
 
Schreib mal Nikon direkt an oder ruf beim nächsten Nikon Service-Point an.
Ich hatte die Abdeckung für meinen BG und die Abdeckung für die BG-Aufnahme an der Kamera verloren und wurde von Nikon an meinen nächsten Service-Point verwiesen mit der Aussage, dass solche Teile dort zu beziehen wären.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten