• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blitz, der evtl. meinen SB 600 ersetzt oder ergänzt

Update:
Der Sender Godox X1T ist da.
Erster Eindruck: Jo, passt. Qualitativ nicht schlecht. Dem Preis absolut angemessen.
Die Bedienung ist ganz ok. Nicht unbedingt intuitiv, aber machbar.

Nun warte ich auf den Blitz. Mit dem SB600 kann ich ja ohne den Neuen noch nix machen.

Nochmal vielen Dank an Mariosch. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochn Update:
Der GODOX TT685 ist da.
Ich bin begeistert. Für das Geld eine tolle Investition. Ich bin extrem positiv überrascht.
Ich würde nun immer auf nen teuren Nikon verzichten.

Im ggs. zum SB600 ist die Bedienung fast intuitiv (fast).

Und nu kann ich mit dem Blitz entfesselt knippsen oder mit dem TT685 auf der Kamera und dem SB600 in einer Gruppe.
(y)

Nur den Blitzzoom im SB600 bekomm ich nicht zum Laufen (evtl kann der SB600 auch nicht).
 
Drück am 600 mal die « Zoom »-Taste. Ist hinten auf dem Display nur « Zoom » zu sehen, dann ist das Ding im « Power Zoom »-Modus und sollte das automatisch machen. Wenn nicht, « Zoom » bis da ein « M » drüber erscheint und die Brennweiteneinstellung manuell durchschalten.
 
Merci.

Ich schätze der SB macht das so nicht.
Im Menü kann man den als Slave anscheinend nur manuell zoomen.
Edit: Er steht halt einfach auf "M". Thats it.

Edit2: Bei näherer Betrachtung machts auch keinen Sinn. Der SB600 müsste ja auch absolut die gleiche Entfernung zum Objekt haben, wie die Kamera mit 2tem Blitz.
Also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich dann doch ein Problem.
Im Slave Modus, M, und in ner Gruppe kann man anscheinend die Blitzleistung des SB600 nicht manuell regeln. Nur bei TTL (der ja im Slave Modus nicht funzt.
(versteh ich zwar nicht, aber so stehts im Manual des SB600).

Das ist herbe. :grumble::grumble:


Jetzt bleibt nur noch eine Möglichkeit.
Probieren, ob ich den Godox Blitz als Slave der Funksteuerung nehmen kann und den SB 600 auf die Funke auf der Kamera setze, ohne Gruppe.
Aber ob das geht? Naja....... :D

The devil is in the detail. :devilish:
 
Im Slave Modus, M, und in ner Gruppe kann man anscheinend die Blitzleistung des SB600 nicht manuell regeln. Nur bei TTL (der ja im Slave Modus nicht funzt.
(versteh ich zwar nicht, aber so stehts im Manual des SB600).
Komme gerade nicht ganz mit...

Was genau ist dein Setup?
TT685 als Master? Optisch oder Funk?

Grundsätzlich sollte - wenn der SB600 das volle Nikon CLS / AWS unterstützt - die Steuerung sowohl manuell als auch TTL klappen, soweit ich da informiert bin. Hab mal das Handbuch gegooglet, aber habe da nichts zu finden können, dass der SB600 nur im TTL Modus optisch drahtlos gehen würde?

Wichtig ist: im erweiterten Drahtlosbetrieb (egal ob optisch oder funk) machst du die Einstellungen wie Modus, Leistung und Sync eigentlich direkt am Mastergerät auf der Kamera.


Oder hast du unter dem SB600 jetzt einen X1R-N Empfänger stecken?
In dem Fall mußt du den Blitz immer auf TTL setzen, auch wenn du manuell einstellen willst - das würdest du dann am TT685 für die entsprechende Gruppe machen. Der X1R-N Empfänger nutzt dann die TTL Befehle um die gewünschte manuell eingestellte Leistung am Blitz auszulösen (einen Vorblitz gibt es leider trotzdem)

Jetzt bleibt nur noch eine Möglichkeit.
Probieren, ob ich den Godox Blitz als Slave der Funksteuerung nehmen kann und den SB 600 auf die Funke auf der Kamera setze, ohne Gruppe.
Aber ob das geht?
Das sollte gehen, ja.

~ Mariosch
 
Moin Mariosch:

"Die Blitzleistungskorrektur steht nur bei TTL-Blitzautomatik zur Verfügung"
(Seite 44)

Ich hatte den Godox Blitz als Master auf der Kamera. Der den SB600 als Slave über IR angetriggert.
Im Slave Modus geht der SB600 auf "M". Und im Menüs kannste da auch nur die Gruppe oder den Kanal ändern.......oder eben manuell den Zoom.
:grumble:
 
"Die Blitzleistungskorrektur steht nur bei TTL-Blitzautomatik zur Verfügung"
(Seite 44)
Logisch.
Blitzleistungskorrektur scheint Nikons Bezeichnung für das zu sein, was bei Canon "Blitzbelichtungskorrektur" heißt. Letzteren Begriff finde ich passender, weil er genauer beschreibt was das tut: du gibst dem Blitz einen Korrekturwert vor, sagst ihm also "Bitte belichte eine Blende dunkler als das, was du gemessen hast". So wie die Belichtungskorrektur an deiner Kamera, eben nur für den Blitz.

Das das nur bei TTL zur Verfügung steht, ist klar - im M Modus würde das einfach keinen Sinn machen :)
Sonst würdest du ja sagen "Bitte nutze halbe Leistung, aber reduziere das um eine Blende auf 1/4" - dann stell doch einfach gleich 1/4 als Leistung am Blitz ein ;)

Im Slave Modus geht der SB600 auf "M". Und im Menüs kannste da auch nur die Gruppe oder den Kanal ändern.......oder eben manuell den Zoom.
:grumble:
Ja, weil du den Blitzmodus und die Leistung für die jeweilige Gruppe ja dann auch am Godox TT685 einstellst.
Wenn du den SB auf Gruppe A setzt, dann geh doch mal an den TT685 und wähle dort die Gruppe A aus und benutze die Mode-Taste. Dann solltest du zwischen TTL / M und --- (OFF) wählen können.
In M lässt sich dann auch die Leistung einstellen, bei TTL die Blichtbelichtungskorrektur.

Es kann sein, dass du die Werte nicht am SB auf dem Display sehen wirst, ich weiß nicht, wie Nikon das handhabt.
Mein Canon 580 EX II hat via optischer Übertragung übermittelte manuelle Einstellungen angezeigt, aber ob Nikon das auch tut, kA.
In jedem Fall erst nachdem du das Foto gemacht hast (oder auf Test gedrückt hast), denn die Einstellungen werden ja erst kurz vor dem Auslösen an den Blitz gesendet (bei Funk ist das i.d.R. anders, da wird das sofort übertragen)

~ Mariosch
 
Vielen Dank für deine Mühe. Echt, danke sehr.

Aber ich regel dann am Godox ja die ganze Gruppe.
Ich möchte ja nur den SB etwas runterregeln. Das ist ja mein Wunsch.



Edit: Ich frag mich grad, ob ich das Yongnuo Zeug (RF-600TX und 602RX) auch noch einbaue.....aber da muss ich erstmal nen Schnapps haben, damit ich nicht durchdrehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich regel dann am Godox ja die ganze Gruppe.
Ich möchte ja nur den SB etwas runterregeln.
Drahtlos geht das grundsätzlich nur so, dass man ganze Gruppen regelt.
Auch Nikons AWS / CLS macht das so (Optischer Mastermodus am TT685 ist ein Nachbau von Nikon AWS / CLS)

Ist doch für dich aber eigentlich gar kein Problem, der TT685 als Master kann doch 3 Gruppen getrennt regeln. Du hast doch nur zwei Blitze, wobei der TT685 ja auch noch als Master arbeitet (und daher bei Nikon seine eigene Gruppe M haben sollte, die man getrennt einstellen kann).
Oder hast du jetzt doch gleich eine ganze Handvoll TT685 eingekauft? :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten