• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fahrradtaschen

annexx

Themenersteller
Hallo,

da ich Probleme mit dem Rücken habe, möchte ich meine Fotoausrüstung ganz gerne am Fahrrad transportieren.

Das einzige was ich dazu bisher gefunden habe, sind Einsätze von der Firma Koenig für Fahrradtaschen von der Firma Ortlieb, wobei mir die Universal-Medium zur Zeit am meisten zusagt.

Link: http://www.koenig-photobags.de/universaltasche-medium.phtml

Ich finde allerdings, dass die Polsterung, zumindest auf den Bildern, nicht sehr vertrauenserweckend aussieht, wenn ich mir vorstelle, damit einen Wald- oder Feldweg zu fahren.

Meine Frage ist nun, hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Taschen sammeln können?

Kann man die empfehlen, oder ehr davon abraten?

VG
Frank
 
Hallo,
ich packe meine normale Fototasche immer einfach in die Fahrradtasche.
Das hat den Vorteil, daß ich sie z.B. in den Biergarten einfach rausnehmen und umhängen kann.
Grüße,
b600
 
Zwar nicht konkret zur Frage, aber als Hinweis.
Weshalb kein Korb auf den Gepäckträger und den Rucksack da rein?
 
Bisher hab ich immer einen Fotorucksack benutzt.

Was ich zu diesem Thema bisher im Netz gefunden habe geht von "alles kein Problem" bis zu dejustierten Spiegeln. Aus diesem Grund bin ich da ein wenig vorsichtig und dachte eine Fahrradtasche für die Fotosachen wäre nicht schlecht.

Wenn ich mir das aber anschaue, sieht die auch nicht sehr vertrauenserweckend aus, zumindest auf den Fotos. Vielleicht versuche ich das mit dem Korb mal... sobald das Wetter danach ist. :eek:
 
Ich habe selbst den Ortlieb Photo Shuttle, habe ihn aber noch nicht auf dem Fahrrad getestet,
da ich selten Fahrradtouren mache und wenn, dann nehme ich nur 1 Kamera + Objektiv mit
und das kommt in einen Rucksack, da ist der Koffer doch oversized!
Im Lieferumfang ist aber eine Haltevorrichtungen fürs Fahrrad enthalten.
Der Ortlieb ist perfekt für den Transport einer mittleren Ausrüstung zu einem Auftrag.
Da der Koffer Räder hat, bleibt einem das auf Dauer ermüdende Tragen erspart, das schätze
ich immer wieder! :rolleyes:
Gepolstert ist er meiner Meinung nach gut. Ok, ich ziehe den Koffer nicht über Plastersteine,
aber für normalen Gebrauch sicher ausreichend! (Und auch Pfastersteine sollten ja kein
Problem sein, ist wahrscheinlich eher ein psychologisches Problem meinerseits... :eek:)
Abgedichtet ist das Teil perfekt, ich hätte überhaupt keine Probleme damit, den Koffer
mitsamt Ausrüstung drin mit dem Gartenschlauch zu bewässern... :p
 
Ich habe einen Pletscher Gepäckträger am Fahrrad und dazu die Freizeittasche gekauft und selbst eingerichtet (ISO-Matte + Luftpolsterfolie unter das zugängliche Innenfutter) und einen Einsatz geschnitzt.

Damit fahre ich zwar kein Downhill aber für normale Waldwege ist es mehr als ausreichend.

Ist zwar nicht gerade im Lowpricesegment angesiedelt aber halt etwas gediegenes.
http://www.pletscher.ch/wDeutsch/pages/Produkte/index.php?IdTreeGroup=21&IdProduct=26&navid=10
 
ich hab ne große Umarextasche, die per Klickfix GTA Adapter am Rad verriegelt und drin die Lowe Microtrekker 200AW

leider gibt es die große Umarex 20 L ! nicht mehr,

die Universalschiene

Schiene für alle Gepäckträgergrößen.
Mit verschiebbaren Standard-Haken für Ø 8/10/12mm und zusätzlichen 16mm Haken für Hollandräder und Kettlerräder. Flexibler......
Dieses Produkt ist nicht separat erhältlich.
GTA Haken für Universalschiene

klickfix bekommen war auch nicht leicht und günstig,

Atran Systemgepäckträger

alles in allem immer ein ziemliches Gebastel, aber so passt halt der Lowe Rucksack optimal rein und die Gepäcktasche kann verriegelt am Rad bleiben, weil ich möchte nicht mit einer Fahradtasche rumlaufen, Rucksack ist Pflicht, aber Rucksack am Rad ist auch nicht so prickelnd, geht mir zu sehr auf den Rücken beim Fahren

rad.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ich mich erst jetzt zurück melde.

Eigentlich wollte ich eine "Bastelllösung" vermeiden, deswegen die Frage ob jemand Erfahrung mit den Taschen von Koenig hat.

Gibt es vielleicht noch andere "Fahrradfototaschen"? Hab dazu nur die von Koenig im Netz gefunden.

Rein passen sollte eine Nikon D80, Nikon 2,8/17-55, Tokina 2,8/50-135, Nikon 2,8/105 makro, Blitz. Eventuell noch ein Stativ.

Werd mir das mit dem Fahrradkorb mal durch den Kopf gehn lassen, die Dinger kosten ja nicht die Welt.

VG
Frank
 
Muß diesen angestaubten Thread mal hochholen.

Stelle mir gerade ein höherwertigeres Fahrrad zusammen für sportlichere Tagestouren und hätte gerne erstmalig ein paar vernünftige Gepäckträgertaschen.
Eine gelegentlich für die DSLR samt 24-70 + 135 + Krimskrams und eine für den Rest.
Keine ausgesprochene Fotolösung also, sondern etwas allgemein solides, dichtes, das einen Umfaller abhält und ich ggf. auskleide.
Rucksack, Rolle oder Lenkertasche scheidet aus.

Habt Ihr eine andere Idee, als die hier vorliegenden ?
Wie verstaut Ihr Eure DSLR auf dem Fahrrad ?
 
Wenn Du Dir nicht gerade ein Fully zusammen stellst, ist der Transport im Rucksack für objektive und Kamera die schonendste Möglichkeit.

Aber Rucksack ist nicht Jedermanns Sache.

Mein Rad wiegt so schon dreizehn Tonnen.
Für Querfeldeintouren und gelegentliches Planfräsen von und Deister und Harz mit dem MTB würde ich eine Kamera nicht am Rad transportieren wollen.

Schau Dir mal die Deuter-Rucksäcke an. Schon die Transalpin bieten guten Tragekomfort und bieten genug Raum für individuell gefertigte Aufnahmen für Kamera und Objektive - Z.B. Klorohre aus dem Baumarkt.
 
Die Ortlieb Taschen sind meines Wissens nach das Robusteste was man so bekommen kann. Den Inhalt schützen sie allerdings nicht vorm zerquetscht werden durch umfallen, sind halt flexibel.
 
Keine ausgesprochene Fotolösung also, sondern etwas allgemein solides, dichtes, das einen Umfaller abhält und ich ggf. auskleide.
Rucksack, Rolle oder Lenkertasche scheidet aus.

Habt Ihr eine andere Idee, als die hier vorliegenden ?
Wie verstaut Ihr Eure DSLR auf dem Fahrrad ?

Ich würde aufgrund der Erschütterungen einen Rucksack vorziehen und die Kameraausrüstung nicht in Gepäcktaschen transportieren.
 
Kalahari Swave S-35 an der Sattelstütze ... aber querfeldein fahre ich damit auch nicht, immer nur fahrradtaugliche Wege.

hatte die Kalahari auch, am Lenker. Nach 2mal Fahren war ich mir sicher, nie wieder. Kam mir einfach zu wackelig vor. Vielleicht lag es daran, das mein Rad mit ca. 10 kg fast genauso viel wog, wie die Tasche mit Inhalt. :(

Ich nehm da lieber meinen kleinen Jack Wolfskin ACS Photo für die Kamera mit angesetztem Objektiv. Marschverpflegung kommt auch in den Rucksack. Die beiden schwersten Objektive kommen in eine kleine Tasche und die packe ich auf das Klick-Fix Variorack.
 
hallo,
also ortlieb ist der standard am fahrrad aber wenn es dann auch noch einen sturz aushalten soll - gehört die teure ausrüstung zwingend in ein kleines peli oder vergleichbares case mit schaumstoffeinlage.

gruss tina
 
hatte die Kalahari auch, am Lenker. Nach 2mal Fahren war ich mir sicher, nie wieder. Kam mir einfach zu wackelig vor. Vielleicht lag es daran, das mein Rad mit ca. 10 kg fast genauso viel wog, wie die Tasche mit Inhalt. :(

Ich nehm da lieber meinen kleinen Jack Wolfskin ACS Photo für die Kamera mit angesetztem Objektiv. Marschverpflegung kommt auch in den Rucksack. Die beiden schwersten Objektive kommen in eine kleine Tasche und die packe ich auf das Klick-Fix Variorack.

Rucksack auf dem Fahrrad ist nich ... jedenfalls für mich.

Die Klickfix Halterung ist glaub ich für einiges Gewicht ausgelegt. Viel Gewicht am Lenker ist das aber sowieso nichts für mich.
 
Hhmmm...gibt´s für´s Rad nicht kleine, noch leichte Hartschalen seitlich am Gepäckträger, wie Givi oder H&B in groß beim Motorrad ?
Staub- + wasserdicht, gerne abschliessbar und ausreichend für sportlichere Tagestouren ?
Müssen auch nicht Totalcrashs aushalten. Wenn´s dazu kommt hab ich sicher andere Sorgen.
Die üblichen, mir bekannten Weichlösungen sind mir zu unsicher und Rucksäcke scheiden ebenso definitiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Beitrag ist doch der Link zu König, da auf Fahrradtaschen klicken und die passende Größe raussuchen. Zur kleinsten Tasche steht da u.a.(Zitat):
Unter der Außenhaut sind bei der bikeBag4 allseitig sowie am Boden stabile, schaumlaminierte Kunststoffplatten eingebaut, die auch starke Stöße abfangen und die Ausrüstung auch beim Kippen oder Umfallen des Fahrrads sicher schützen. Der gepolsterte Fotoeinsatz ist „hängend“ konstruiert. Dadurch entsteht zwischen Bodenplatte und Fotoeinsatz ein kleiner Hohlraum, der das Fassungsvermögen nur minimal reduziert, aber die Ausrüstung „federnd“ lagert. Sie ist damit keiner direkten Stoßbelastung von unten ausgesetzt und Feinschwingungen werden sicher gedämpft.


Wat willste noch? :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten