• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie PS und CO beschleunigen?

Pattexx12

Themenersteller
Hallo zusammen, ich würde gerne meine Bildbearbeitungsprogramme etwas schneller machen. Zur Zeit habe ich noch ein Ryzen 3600x 8gb Grafikkarte und 32gb Ram. Jetzt habe ich noch folgende CPU hier zur Auswahl, einen Ryzen 5800x 3d und einen Ryzen 9 5900x . Was wäre die bessere Variante?
Danke
 

Und das heißt konkret? Wobei sind die Programme langsam bzw. was erhoffst Dir schneller zu machen?



Und was für eine?

CPU alleine ist auch nicht alles. Wenn Dein Board die Daten nicht schnell genug transportieren kann (aus welchen Gründen auch immer) dann bringen die einzelne Komponenten nicht viel.
 
Grafikkarte ist eine RX 5700xt 8GB. Vor allem Photoshop geht irgendwie beim start für eine kurze Zeit in die Knie und man kann ca 3 -5 sec nichts anklicken
 
OK, die GPU habe ich auch, finde die ganz OK.

Womöglich irgendwelche Plug-Ins die ihn zu einer Denkpause verhelfen.
 
Ist dein Problem tatsächlich nur die 3-5 Sekunden nach dem Start von Photoshop? :confused: Und dafür einen dreistelligen Betrag ausgeben? Zumal ich bezweifle, daß das am Ende mehr bringt als eine halbe Sekunde. Vielleicht besser wie schon angesprochen, die Plugins überprüfen oder PS neu installieren.

In Photoshop sorgt bei den meisten Aufgaben selbst ein Vierkerner für gutes Tempo. Sieh dir mal die Benchmarks an, so groß wird der Unterschied zur nächsten Generation nicht sein, daß sich das im Alltag spürbar auswirkt. Entsprechend wäre es sinnlose Geldvernichtung.
 
Der Programmstart wird sicherlich nicht über die Grafikkarte gemacht.
 
... Vor allem Photoshop geht irgendwie beim start für eine kurze Zeit in die Knie und man kann ca 3 -5 sec nichts anklicken
Du kannst im "Task-Manager" unter "Leistung" (bei "Ansicht->Aktualisierung->schnell", sonst erkennst du evtl die Auslastungsspitzen über 70/80/90% nicht) prüfen, welche deiner Komponenten für dieses unsägliche Schlaftablettentempo verantwortlich ist.

(Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass deine Software in den ersten Sekunden erstmal nach Hause telefoniert für ein kleines Schwätzchen mit dem Adobeserver?!)
____________
PS. Ich hab noch die Zeit mit alten Harddiscs erlebt, da dauerte ein Programmstart schon mal gefühlte 5 min, nicht 5 sec;)
 
Gut, das kann natürlich durchaus sein , das die Programme sich mit der "Heimat" verbinden.
Ich hatte die ganze Zeit schon vor aufzurüsten, aber die AM5 Plattform wollte ich halt überspringen . Der 5800x 3d scheint zwar eine gute Gaming CPU zu sein aber im Singlecore und im Multi scheint dann der 5900x doch die bessere Wahl zu sein. Von Euch jemand Erfahrung mit einer 12 Kern CPU?
 
Ich habe in meinem Zweiten System einen 5950x und habe lange mit dem 3950x gearbeitet. Von der Geschwindigkeit beim Start und Arbeiten in PS oder LR habe ich keine Verschnellerung bemerkt.
Eine schnelle SSD im M2 Format direkt angebunden bringt meiner Meinung nach am allermeisten, dort kommt es auch auf das Board an ob Gen.3 oder 4

Mehr Kerne spielen erst auf wenn es um das ausrendern von mehreren Fotos geht, bei Stacks und Panoramen.
Vom 3600 zum 5800 wirst du etwas spüren, aber erwarte kein Space Shuttel.
 
Danke , hört sich ja ganz gut an. Habe jetzt mich auch für den 12 Kerner entschieden und eben verbaut. Läuft wirklich smooth!
Danke Euch für Eure Hilfe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten