• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Kamera/Objektiv für Produktfotografie

thowi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Rahmen der Produktfotografie deutlich bessere Ergebnisse erzielen und suche daher nach einer neuen Kamera bzw. einem neuen Komplettsystem aus Kamera+Objektiv, ja nachdem was sinnvoll und nötig ist.

Aktuell fotografiere ich mit meiner Nikon D300 plus Nikon AF-S 105 mm 2.8 Micro VR.

Probleme habe ich aktuell vor allem in den Details bei kleinen Objekten, wie z.B: dem Stecker von einem Klinke-Kabel. Das wird einfach nicht sonderlich scharf, was vermutlich an der alten DX-Kamera liegt.

Das Budget liegt bei ca. 4000 €.

Die Produkte sind in einem Größenbereich von ca. 30x30cm bis hin zu 2x2 cm.

Die naheliegende Option wäre nun also ein Upgrade auf ein aktuelles Nikon-Modell wie z.B. der Nikon D850.

Ich möchte am Ende gerne ein "perfektes" System. Da ich ausschließlich Produktfotos mache, möchte ich ein dafür perfekt optimiertes System. Die Kamera muss eh weg und das Objektiv kann ich gerne verkaufen, da hab ich keine Schmerzen mit.

Ich muss auch keine Spiegelreflexkamera haben, evtl. ist sogar eine spiegellose Kamera besser? Ich bin hier wirklich nicht auf ein System festgelegt sondern brauche das perfekte Ergebnis - System egal.

Sofern es zwei gleichwertige Systeme gibt, wäre eine mögliche Nebennutzung die Erstellung von Produktvideos. Dies ist aber nur nachgelagert und soll kein Fokus bei der Entscheidung sein. Falls es sich aber anbietet wäre es nett, wenn auch das gut möglich wäre - muss aber nicht.

Mir ist vor allem der Nutzungskomfort im Studio wichtig. Dazu kommen folgende Punkte:

Must-Have: Ich möchte die geschossenen Fotos nicht auf dem kleinen Kamera-Bildschirm betrachten sondern auf einem großen Monitor. Idealerweise möchte ich direkt mein Macbook bzw. alternativ meinen Windows-Laptop (ich habe beides) anschließen, um dort die Bilder betrachten zu können bzw. dass die Bilder direkt auch auf dem Laptop abgespeichert werden. So kann ich die Schärfe bzw. das Bild generell am besten kontrollieren.

Wäre schön: Live-View: Bei Nikon heißt es ja Live-View, also die Perspektive durch den Sucher, aber am Bildschirm. Dieses Live-View hätte ich gerne auf einem Tablet oder Handy, sodass ich dort das Bild live sehen kann bzw. auch den Auslöser auslösen kann. So kann ich mich am Objekt befinden, es ausrichten und auf dem Tablet direkt sehen, was Sache ist, ohne immer zwischen Kamera und Objekt hin und her laufen zu müssen. Gerade wenn man alleine ist und die Kamera auf 2,5m Höhe auf dem Stativ steht ist das extrem nervig.

Wie ihr also seht, relativ basic und soviele Anforderungen sind es nicht. Es geht wirklich um die perfekte Fotoqualität im Produktbereich.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen.

Vielen Dank!

VG, thowi
 
Ich kenne das Nikon Sortiment nicht, aber kann ich nur für Canon sprechen: Canon R7 (hat auch Fokus-Bracketing) + Canon RF 100mm L Macro + Micro-HDMI Typ D Monitor oder gleich Tethered Shooting mit Lightroom.
 
Die D300 hat doch 12MP, oder? Reicht denn diese Auflösung grundsätzlich? Für die Schärfe ist nämlich eher das Objektiv zuständig und dazu kommt es auf die Fähigkeiten des Fotografen an. Hilfreich ist zudem ausreichend Licht, das die Kontraste verbessert, wenn man es richtig setzt.
 
Bei 4000€ kann man in viel mehr investieren als nur in die Kamera.

Sie sollte natürlich etwas moderner sein damit man entsprechendes live Bild in einer App oder Bildschirm sehen kann.

Aber grundsätzlich solltest du mit deinem Setup schon sehr sehr gute Ergebnisse erzielen können.

Ich gehe mal davon aus dass du ein entsprechendes Licht/Blitz-Setup hast für deine Produkte?
 
Man müsste vielleicht grundsätzlich vorab mal klären, wo denn der "Fehler" liegt, dass mit der D300 keine scharfen Bilder entstehen. Denn die teuerste Ausrüstung nützt nix, wenn damit später die gleichen Fehler gemacht werden.

Es könnte mit Vollformat sogar schwieriger werden, da damit nämlich eher weniger Tiefenschärfe zu erwarten ist als bei APS-C, sofern das eine Rolle spielt.

Wofür sollen denn die Produktfotos verwendet werden? Plakatwände? Oder eher im Netz? Muss beim späteren Betrachten reingezoomt werden?
Die 12MP reichen aus, um sogar noch bei Beschnitt und etwas Verkleinerung die rund 8MP eines 4k-Displays zu bedienen. :angel:
 
Falls ich mich hier irre, möge man mich korrigieren.
Aber alles was gefordert ist, kann eine OM1.
Tethering, Bracketing, Stacking, HDMI, Fernsteuerung über Handy oder Tablet, Hochaufgelöster Modus, und , und, und.
Die OM1 mit dem 60mm Macro kost im Shop 2750 Euronen. Bleibt noch einiges für Zusatzausrüstung.
 
Und wahrscheinlich tut es sogar die E-M1 II, ...

Ich gebe hier aber den Vorrednern recht, die ersteinmal die Suche nach der Fehlerursache ansprechen. Das würde ich zu allererst mal klären, und dann die neue Technik gern oben drauf ;)


thowi, kannst du uns mal Beispiele zeigen, wo du das Problem siehst? Bitte natürlich dann extern gehostet, wegen der Thematik Auflösung, sonst wird es wahrscheinlich schwer das zu beurteilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit dir Panasonic S5 mit 20-60 Kit und dazu das Sigma 105mm f2.8 Macro Mal anschauen. Zusammen bist du bei knapp über 2000 € und hast ein spitzen Setup inkl. Focus stacking Focus bracketing und zusätzlich noch die Möglichkeit High Res Aufnahmen anzufertigen, für besonders detaillierte Aufnahmen. Daneben ist die Kamera auch hervorragend zum filmen geeignet.
 
Man müsste vielleicht grundsätzlich vorab mal klären, wo denn der "Fehler" liegt, dass mit der D300 keine scharfen Bilder entstehen. ...
Denke ich auch. Eventuell ist es kein Schärfe-, sondern ein Schärfentiefeproblem, das sich nur per Fokusstacking beheben lässt.

Die anderen gewünschten Punkte wie Steuerung per Tablet gehen auch mit der vorhandenen Kamera, wenn man Wifi nachrüstet.
 
Hätte auch gerne Beispielbilder gesehen und für mich ist bei Produktfotografie alles drumherum fast wichtiger als die Kamera.
Hast du alles an Licht, d. h. Blitze, Diffusoren, Reflektoren, Dauerlicht etc? Arbeitest du mit einem stabilen Stativ mit stabilem Kopf bzw. wahrscheinlich noch besser Getriebeneiger. Hast du einen festen Arbeitsplatz mit Halterungen, Hintergrund usw.? Hast du so kleine Dinge wie Makroschlitten etc.?
 
Denke ich auch. Eventuell ist es kein Schärfe-, sondern ein Schärfentiefeproblem, das sich nur per Fokusstacking beheben lässt.

Das war ja auch meine erste Vermutung aber ohne Beispielfotos wo man das Problem mal sehen könnte bleibt alles nur Spekulation.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

vielen Dank schon einmal für eure zahlreichen Rückmeldungen zu meinem Thema.

Einen Punkt, den ich noch erwähnen möchte, ist der Autofokus. Der greift vor allem im dämmrigen Licht und bei nicht optimalen Kontrasten gar nicht gut. Dadurch habe ich auch regelmäßig Probleme beim Scharfstellen, was dann wohl auch zu unscharfen Fotos führt.

Belichtungsreihen (Bracketing) kann die D300, aber Fokus-Stacking glaub ich nicht. Das mache ich aktuell zu Fuß und dann das eigenltiche Stacking hinterher im PS. Ist natürlich lästig, daher nutze ich es selten.

Ich habe eine zeitlang Versuche mit dem Einstelllicht gefahren, allerdings kann ich dann beobachten, dass der Weißabgleich sehr stark schwankt und oft das warmweiße Licht des Einstelllichts mit auf dem Foto ist und die Beleuchtung "kaputtmacht". Daher lasse ich das Einstelllicht immer weg und wenn der restliche Raum dann nur schwach beleuchtet ist, ist das für den Autofokus natürlich hinterlich.
Selbst bei eingeschaltetem Einstelllicht ist es oftmals nicht ideal und hier verspreche ich mir auch eine Verbesserung.

Manuell fokussieren ist hier in der Praxis nicht möglich, gerade wenn es viele Bilder und mehrere Produkte gibt, die abgelichtet werden müssen.

Es ist natürlich erstmal super zu hören, dass die D300 auch nach den vielen Jahren noch gut genug ist. Vielleicht wäre auch eine Anpassung am Licht-Setup eine Möglichkeit, dies ist nämlich auch schon recht in die Jahre gekommen :)

Ich nutze hier einen Fototisch Marke Eigenbau. An einem Reprolite 400 sind 6 Blitze angeschlossen. Jeweils 2 Stück rechts und links von ca. 45°, einer von oben und einer von unten. Zur weiteren Unterstützung habe ich noch 2 Blitze auf einem Stativ, die ich aber eher selten einsetze. Hier mal ein Bild vom Aufbau: https://www.dropbox.com/s/ninwl15nya5qztx/Aufbau.jpg?dl=0

Hier auch mal ein Beispielbild. Geht das wirklich nicht besser von der Schärfe her? https://www.dropbox.com/s/pxw9fxnxgo2lawy/kabel.jpg?dl=0

Die Bilder werden ausschließlich digital verwendet und nirgendwo abgedruckt. Ich muss aber gelegentlich einiges durch Beschnitt reinzoomen, da die Naheinstellgrenze irgendwann an ihre Grenzen kommt.

Vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe! Das hilft mir sehr und ich hoffe, ich finde den Übeltäter bzw. eine Optimierungsmöglichkeit, die meine Ergebnisse besser werden lässt.
 
1) Kannst Du kein anderes Einstell-Licht/Birne mit einer anderen Temperatur nutzen?

2) Was genau ist an dem Kabel unscharf, was Dich stört? Vorne die Stecker (der rechte oder linke oder beide) oder hinten das Kabel?

Edit:

3) Ich schätze mal, dass Du auch noch andere Produkte hast? Weil, lohnt sich wirklich ein 4000€ System für Artikel die im niedrigen Euro-Bereich liegen?
 
Moin,

also ich hab mir mal das Bild angesehen, und ich nehem an du meinst die Tiefenschärfe auf dem Bild?
Denn es wechselt da über die "Bildtiefe" von leidlich scharf zu scharf bis zu unscharf am Kabel hinten.

Jetzt warst du nur auf Blende 14, wobei natürlich weiteres Abblenden auch nicht zwingd besser ware, müsste man halt testen. Aber ja, ich weiß auch, dass man irgendwo dann wieder was verliert, wenn man es übertreibt ;)
Da du aber auch von Beschnitt der Bilder redest, wäre eine höhere Auflösung ggf. nicht unbedingt falsch, dann könntets du auch mehr Abstand halten, und hättets mit Crop wieder mindestens die gleiche Auflösung im Bild, aber relativ mehr Tiefenschärfe im Bild. Ist natürlich dann eine relativgeschichte.


Wo hier die Grenzen liegen, wäre ggf. auch einfach mal ein Test wert? Leih dir doch mal ne andere Kamera und versuch es? Klar, das kostet ggf. ein paar Euro, aber du hast ja nicht gerad ein kleines Budget angegeben, für das Upgrade, da kann man glaub ein paar Euro in den Test investieren ;)
Vielleicht hat ja sogar wer hier aus dem Forum in deiner Gegend was, was du einfach mal nen Nachmittag testen kannst, udn ihr habt dann zusmamen einfahc n Netten nachmittag, an dem du dem Forenkollen Kaffe udn ggf. n Stück Kuchen spendierst für die "Hilfe" :-D
 
...das sieht doch wirklich nicht schlecht aus.
...
Genau so. 👍🏼

Um das letzte bisschen Schärfe rauszukitzeln könnte man bestenfalls noch ein superduper Makroobjektiv kaufen, aber am ehesten wird wohl helfen, wenn der Fotograf an seinen Skills arbeitet. Denn das gezeigte Setup mit dem Licht ist mehr als geeignet für die Artikel in Webauflõsung.

Gibt es noch andere Artikel? Mir ist nämlich nicht ganz klar, warum so ein Aufwand getrieben wird. Extrem hochwertige Bilder werden eigentlich nur dann gebraucht, wenn gewisse Produkteigenschaften ganz genau gezeigt werden müssen.
Das vermag ich für die Kabel nicht erkennen. 🤔
 
Wie schon erwähnt wurde, wenn Tiefenschärfe das Problem ist, dann habenkleinere Sensoren ja sogar Vorteile, also z.B. mFT

Ich weiss, dass das eine andere "Liga" ist, aber aus dem Grund nehme ich (und auch andere mit 'richtigen' Kameras) für eBay und so oft einfach ihr Smartphone. Winz-Sensor = Alles scharf. Und bei gutem Licht reicht die Qualität normalerweise gut aus (wobei ich ja nicht weiss, was Du sonst noch so machst).

Und Licht hast Du ja eh genug, so dass Du nicht das High-ISO von VF brauchst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten