• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Video Grundsatz fragen/ Videobearbeitungsprogramme

oliver_grimm

Themenersteller
Hallo
Ich stehe vor der Anschaffung einer Drohne ( Naja, wahrscheinlich erst nach Weihnachten :)).
Ich will damit auf meiner Reisepage auch Videos zeigen und nicht nur Fotos.
Ich habe von Videos absolut null Ahnung. Was reicht mir als Anfänger und brauche ich wirklich 4K als "Null" in Sachen Video Bearbeitung ?
Was ist ein guter Auflösungs- Kompromiss ( ich hätte auch gerne schmale Dateien zum laden und was für eine Bildfolge ist zu empfehlen und auf was sollte ich als Anfänger noch achten.
Ein Bearbeitungsprogramm ist soviel ich mitbekommen habe bei den meisten dabei, ansonsten, da ich eh keine Ahnung habe und mich einarbeiten muss ein gutes Kostenloses. :devilish:
Mein Hauptanliegen bleiben weiterhin Fotos, aber ein kurzes Video vom Stell platz Z.B hätte ich schon gerne.
Sorry, aber ich habe wirklich null Ahnung:angel:.
Gruß
Oli
 
AW: Video Grundsatz fragen

Servus,
Je nachdem was für Ansprüche du an die Fotoqualität hast, würde ich dir entweder zu einer Mini 3 Pro oder einer Mavic 3 (Classic) raten.

Die Mini 3 Pro bietet für dich als Consumer alles nötige was man so für schöne ansehnliche Videos benötigt. Die Fotoqualität ist gut, wenn auch nicht das beste was es aktuell für Consumer gibt.
Die rechtlichen Aspekte der Mini 3 Pro sollen hier laut Moderation kein Thema sein, dennoch möchte ich kurz anschneiden dass du mit dieser Drohne hier auf der sicheren Seite bist, da unter 250g (der geringste Aufwand, für mehr solltest du Google bemühen)

Die Mini 3 Pro filmt sehr gutes 4k. Das müsste für die meisten ausreichen.

Gruß Flo
 
AW: Video Grundsatz fragen

Auf die 4K solltest Du nicht verzichten. Runterrechnen auf HD kannst für die Ausgabe sowieso. Zur Videobearbeitung bietet sich DaVinci Resolve von Black Magic an. Kostet nichts, die Firma nervt nicht mit Werbemails und zum Programm gibt es massenhaft gute Anleitungen auf YouTube.

Außerdem kannst Du Dir bzgl. Drohnen auch mal den YT Kanal von „Blackstage Drohnen Tips“ anschauen.
 
AW: Video Grundsatz fragen

Die Mini 3 Pro bietet für dich als Consumer alles nötige was man so für schöne ansehnliche Videos benötigt. Die Fotoqualität ist gut, wenn auch nicht das beste was es aktuell für Consumer gibt.

Welche ist denn in der 250g Kategorie besser?
 
AW: Video Grundsatz fragen

Ich hab mich leider nicht ganz deutlich ausgedrückt.
Wenn die Fotoqualität nicht ausreicht muss man definitiv mit dem Gewicht nach oben, dann sollte man in Richtung 1" Sensor oder eben 4/3 Sensor gehen (Mavic 2 Pro oder Mavic 3)
 
AW: Video Grundsatz fragen

Eine Mini 3 Pro sollte Dir erstmal sehr lange ausreichen. Sie kann aktuell deutlich mehr als Du. :)

Wenn das jetzt aber eine Diskussion über Videobearbeitungssoftware wird, dann verschiebe ich das Ganze in den Videobereich :)
 
AW: Video Grundsatz fragen

Hallo
Na die Größe sollte bei mir so klein wie irgend wie möglich bleiben , deswegen ist bei den 250gr +- die Grenze.
Also 4K sollte es schon sein um es später herunter zu rechnen. Gut.
Reichen da 30 Bilder pro sek.? Ich werde keine Kino Filme drehen , sondern nur einfache kleine Sachen zur Ergänzung der Fotos, die ich vor Ort mit einer normalen Kamera mache.
Mal einen kurzen Film von ein interessantes Stück Fahrstrecke. Ein kurze Video vom Stellplatz in der Einsamkeit.
Ich verdiene damit kein Geld und werde auch nicht gesponsert ( leider :devilish: ).
Ich habe auch nicht den Ehrgeiz einen Oskar damit zu gewinnen. Mein Hauptaugenmerk wird bei der Fotografie bleiben.
DaVinci Resolve werde ich mir mal ansehen. Danke.
Zur zeit sehe ich schon fast mehr You Tube, als Filme :) .
Gruß
Oli
 
AW: Video Grundsatz fragen

Ob 4k30 oder 4k60 kann man pauschal nicht sagen. Grundsätzlich würde ich dir zu 4k30 raten, die Mini 3 Pro kann aber auch 4k60. Damit hast du alle Optionen und kannst dich "austoben" und auch selbst rumexperimentieren.
 
AW: Video Grundsatz fragen

Ob 4k30 oder 4k60 kann man pauschal nicht sagen. Grundsätzlich würde ich dir zu 4k30 raten, die Mini 3 Pro kann aber auch 4k60. Damit hast du alle Optionen...

Mit meinen beiden EOS R5 hab ich noch keine Sekunde gefilmt. Das wird sicher auch so bleiben. Bei meiner Mini 3 Pro sieht das jedoch anders aus.

Ja, Flo, an Dich und andere altgediente Drohnenpiloten :))) daher die Frage, weshalb Deine Empfehlung 4k30 und nicht 4k60 ist?

Slomo las ich gerade von Michael, das verstehe ich. Wenn ich jedoch von weit oben filme, nützt eine Slomo eher nix. Wie hoch (in Prozent) wäre denn ungefähr der Unterschied zwischen 4k30 und 4k60?

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Video Grundsatz fragen

Ich mag den 4k60 Bildlook einfach nicht. Wir alle sind aus dem Kino und bei YouTube etc. 4k25 oder 4k30 gewohnt.
So gehts halt schon vielen Leuten.

Ist vielleicht Geschmacksache aber ich bin kein Fan von 4k60 außer man nimmt dieses Footage, macht ne Slowmotion draus und packt sie dann Wiederrum in eine 4k30 Timeline.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Video Grundsatz fragen

Ich mag den 4k60 Bildlook einfach nicht. Wir alle sind aus dem Kino und bei YouTube etc. 4k25 oder 4k30 gewohnt....


Dankeschön, Flo. :)

Genau das hat mir gerade ein Fotofreund erläutert, der selber seit langem mit Drohnen filmt.

Als ich jedoch die 30 fps erwähnte, meinte er sofort: Nie und nimmer - man den Film auch mal am Fernseher hier in Europa angucken möchte! Entweder 25 oder 50.


Als ich noch vor vielen Jahren mit Adobe Premiere Pro CS6 arbeitete, kann ich mich an ähnliches entsinnen - das fiel mir jetzt im Nachhinein wieder ein.... :D

PAL hat 25 / 50 Bilder pro Sekunde, NTSC 30 / 60. Das Umrechnen von 30 (60) in 25 (50) fps geht nicht ohne Ruckeln, irgendwann kommt der "Sprung".


Weshalb sprecht Ihr daher von 4k30 oder 4k60 und nicht vom - eigentlich für PAL wichtigen 4k25 oder 4k50?


PS: Ich hab meine Drohne jetzt mal auf 4k25 umgestellt.


.
 
AW: Video Grundsatz fragen

Ich habe alle Filme auf meinem YouTube Kanal mit 30frames gefilmt und schaue dir selbst am TV an. Ich halte diese Aussagen alle für „nonsense“ sorry
 
AW: Video Grundsatz fragen

Auflösung ist Geschmacksache - mit UHD (wirkliches 4k haben die wenigsten) hast du in der Auflösung einen kleinen Puffer. Die Dateien werden groß und die benötigst anständig Rechenleistung oder eine Menge Zeit. Daraus resultiert, dass du viele große Speicherkarten und eine Menge Speicherplatz auf einer SSD benötigst.
Zum Filmen anfangen rate ich zu maximal FHD (auch wenn die Drohne mehr kann). Am Ende kommt es auf andere Dinge an als nur auf die Auflösung.

Das leidliche Thema mit den fps. Du hast es gut, du beginnst gerade erst mit Videos und kannst dich persönlich auf eine passende Wiederholrate einstellen. Ganz schlimm wird es erst wenn du 24, 25 und 30fps in einen Clip miteinander zu mischen beginnst - damit auch die vielfachen 48, 50 und 60fps.
30fps ist heute Standard für Internet und Präsentation auf Bildschirmen (zB TV-Monitor)
PAL ist ein ANALOGER Standard der für 625 Bildzeilen und 25 Bildwechsel (Vollbilder) pro Sekunde steht. Änderst du die Auflösung ist PAL ohnehin für den A.....
Wenn du weniger fps willst dann nimmt man 24 wie die richtigen Filme.

Viel wichtiger ist die Komposition und der Schnitt. Mit Schwenks sparsam umgehen und wenn dann nicht verwirrend. Da sieht man allerhand grausliches Zeugs. Schnelle schwenks von links nach rechts im nächsten Schnitt dann von rechts nach links und dann von oben nach unten - keine ruhige Sekunde, immer muss sich das ganze Bild bewegen. .....

Zurück zur Auflösung. Ein 4k Video dauert eine weile und benötigt eine Menge Rechenleistung. Zu Beginn ist das hinderlich, wenn du immer 30 Minuten warten musst. Fange mit HD oder FHD an und Stelle die Szenen so zusammen wie sie passen und so dass der Betrachter durch das Video geführt wird. Je nach Anzahl der Clips können da schnell mal etliche unterschiedliche Varianten entstehen. Willst du die alle in 4k Rendern sitzt du ca. 2 Tage am PC. Das geht in HD schneller. Später wenn du Übung hast und weißt was du haben willst geht es auch in 4k. Nur Anfangs führt es oft zu mehr Frust.
 
AW: Video Grundsatz fragen

PAL vs. NTSC spielt eigentlich nur noch beim TV Empfang eine Rolle, PAL ist der Standard in Deutschland (u.a.), NTSC in den USA (u.a.).

Die gängigen FlachTVs von heute beherrschen sowieso so gut wie alle FrameRates, die Zuspieler (meistens ein Stick a la Kindle TV oder direkt SmartTV im Fernsehen) beherrschen es auch.

Ich persönlich bin allerdings in keiner Weise von 4k überzeugt. Ich habe selbst keinen einzigen 4k Monitor (weder am Laptop, noch am Desktop, noch im TV) und habe noch nie auch nur einen einzigen 4k Film gesehen. Auf Youtube sind "ein paar" Filme in 4k, die meisten hören bei 1080p auf.

Um 4k auch als 4k erkennen zu können, darf man beispielsweise bei einem 65 Zoll Monitor nicht weiter weg als 1,6m sitzen, um überhaupt in den "Genuss" des hochauflösenden Bildes zu kommen. Sitzt man weiter weg, sind unsere Augen zu schlecht auflösend, um die hohe Auflösung auch zu erkennen.

Wer (wie ich) ein Wohnzimmer mit 4m Abstand zum TV hat, der sieht selbst auf einem 80 Zoll TV nicht den Unterschied zwischen FullHD und 4k. Die öffentlich rechtlichen Sender senden übrigens immer noch in 720p, das sog. "HD-Ready" Format, nicht einmal FullHD. Die wenigsten sehen da einen Unterschied zu den privaten Sendern, die wenigstens in 1080i senden.

Das Schneiden von 4k Filmen ist extrem ressourcenintensiv. Wer keinen neuwertigen Rechner mit potenter CPU und ggf. Hardware Encoder hat, wird seine helle Freude haben, ein h265 Video zu schneiden und zu bearbeiten.
 
AW: Video Grundsatz fragen

Hallo

DaVinci Resolve mag ja toll sein, aber leider nicht auf Deutsch.
6h Download zeit für die Katz. :confused:
Bevor sich andere auch noch überraschen lassen.
Gruß
Oli
 
AW: Video Grundsatz fragen

Was ist dein Problem? Dass jemand kein Englisch, Japanisch, Chinesisch, Spanisch, Portugiesisch oder Französisch beherrscht?
:mad:

Mal gut, das es zu Davinci Resolve, zig Videos auf deutsch in YT gibt :rolleyes:
Und wenn man sich vorher informiert, weis man das es nicht auf deutsch ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten