• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zum DJI Ronin SC

jenne

Themenersteller
Ich habe zu meiner Sony A9 einen Gimbal gekauft, weil ich gelegentlich mal schön stabilisierte Videos machen wollte. Es ist allerdings schon einiger Aufwand. So schnell mal wechseln von Handbetrieb zum Gimbal oder auch zum Fotografieren ist nicht so schnell getan. Also man muss:

- Griff abnehmen (klar, wie bei jedem Stativ auch)
- Kamera auf Schiene montieren
- Den Gimbal bei jedem Objektiv neu einstellen
- Evtl. den Gurt abnehmen? Im Moment habe ich mit Gurt justiert und die Balanceprüfung wurde bestanden. Trotzdem bin ich unsicher, ob der einfach dran bleiben kann. Abnehmen wäre schon jedes mal einiger Umstand.

Modus 3 scheint mir am besten nützlichsten für mich zu sein, da ich sonst kaum schwenken kann.

Die Kamera habe ich auf Augen-AF und Breitbild-AF eingestellt. Damit klappt der der AF ganz gut. Die A9 hat zum Glück einen sehr guten AF.

In den Tutorial-Videos ist immer nur eine Schraube bei der Platte zur Kamera festgemacht. Aber es müssen doch 2 sein, oder? Nachteil ist damit jedoch, dass man die Kamera nicht mehr so schnell abbekommt, weil die vordere Schraube verdeckt ist. Mit der 2. Schraube muss man immer wieder neu kalibrieren. Aber ist eine Schraube wirklich fest genug?

Wie es mit der Mikrofon-Montage aussieht, muss ich noch herausbekommen. Wenn das Mikro am Griff fest ist, könnte das Kabel wohl an der Balance ziehen, oder?

Es gibt da einen Handyhalter. Ich frage mich, ob der bei mir kaputt ist. Die Teile sind nicht fest, siehe Bild. Ist das defekt? (Habe einen Ronin SC aus dem Schaukasten).
j.

PS: Habe jetzt den ersten Einsatz gehabt, meinen Sohn auf der Skaterbahn gefilmt. Es ist schon ein enormer Aufwand zu Beginn. Ich habe eine Ewigkeit mit der Balanceprüfung und den Justierungen gebraucht. Zuletzt habe ich einfach angefangen, obwohl Tilt noch nicht ok. war. Nutzt ihr den DJI-Koffer? Da muss man ja immer alles auseinandernehmen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Zwischenstück bei der Kamerabefestigung rausgenommen (siehe Foto). Es geht mit dem Objektiv so gerade, so dass es am Ende der Schiene leicht aufliegt. Das vereinfacht den Zusammenbau vor Ort. Auch die Objektivabstützung lasse ich dann weg. Das eigentliche Problem ist, dass man mit einer Flügelmutter unter der Kamera 2 Achsen verstellt, d.h. wenn man eine einstellt, kann man dabei die andere sehr leicht verstellen. Auch macht es viel aus, ob die Kamera genau gerade drauf sitzt oder etwas verdreht. Wenn ich jetzt die Kamera mit nur einer Schraube am Anschlag des Langloches montiert habe, brauche ich eigentlich nichts mehr justieren, vorausgesetzt, die Kamera ist gerade und nicht gedreht drauf. Nur bei der Mitnahme des Ronins kann ich den Koffer nicht nutzen, weil dann die Schiene abgeschraubt werden muss und damit die Justage verloren geht. Ich habe mir alle Positionen abfotografiert. Einen Schraubendreher muss man immer dabei haben.
j.
 

Anhänge

ja, ein Gimbal ist schon mit ein bisschen Aufwand verbunden. Den Gurt würde ich weg lassen.

Der Smartphone-Halter sieht defekt aus.

Hab meinen SC wieder verkauft, da er dann doch etwas zu schwach war für die EOS R + Objektiv + Mikro.
 
Oh, da muss ich den Smartphonehalter wohl reklamieren. Ansonsten brauche ich ihn aber eigentlich nicht.

Das Mikrofon kann man an der Seite ansetzen. Gewicht passt bei mir: Cam und Objektiv ca. 1300 gr., noch unter der Grenze von 2000 gr..

Den Gurt weglassen bedeutet noch mehr Arbeit, denn das Gefummel mit den Riemen ist zeitaufwendig. Ich fotografiere ja auch viel mit der Cam.
j.
 
Gewicht hat bei mir auch noch gut gepasst, aber er muss in manchen Situationen halt schon deutlich arbeiten und dann hört man die Motoren in der Aufnahme.
 
Den Gurt weglassen bedeutet noch mehr Arbeit, denn das Gefummel mit den Riemen ist zeitaufwendig. Ich fotografiere ja auch viel mit der Cam.
j.

Deswegen gibt's für mich auch nur einen tauglichen Gurt: Peak Design. Da ist der Gurt in 2 Sekunden weg (und wieder dran).

Dein Handyhalter sieht defekt aus.

Und ja: Der Aufwand ist ziemlich groß, für spontan ist das nichts.
Ich balanciere immer schon in Ruhe zuhause.
 
Wenn man zuhause balanciert, muss man das System dann aber komplett mitnehmen, also sehr vorsichtig beim Transport sein.

Der Peak Design Gurt ist mit 65 € nicht billig. Gucke ich mir mal genauer an, danke.
Montiert ihr die Kamera mit einer oder mit beiden Schrauben (mit Zwischenstück)?
j.
 
Also ich hab ja alles mit Arca kompatiblen Platten ausgestattet, an die ich auch den Schultergurt einklemmen kann. Dazu eine Arca-Klemme auf das Gimbal montiert und einem Wechsel in Sekunden steht nichts mehr im Wege. Wenn man dann auf dem Gimbal auch nur ein Objektiv benutzt, etwa 16-35 oder auch ein 24-105 geht das auch ohne großartiges nachjustieren ganz wunderbar. :)
 
Das Mikrofon kann man an der Seite ansetzen. Gewicht passt bei mir: Cam und Objektiv ca. 1300 gr., noch unter der Grenze von 2000 gr.

Mikro an der Seite geht nicht weil du dir, früher oder später, mit dem Kabel in die quere kommst.

Wenn man zuhause balanciert, muss man das System dann aber komplett mitnehmen, also sehr vorsichtig beim Transport sein.

Montiert ihr die Kamera mit einer oder mit beiden Schrauben (mit Zwischenstück)?
j.

Nein,
die Schiene hat einen Anschlag und die Kamera muss nur eingeschoben werden.
A9 sollte mit dem Zwischenstück montiert werden.

Das maximum was ich auf dem SC benutze ist eine A7III mit 24/1.4.
Alles andere hat eine Lastenverteilung die nicht passt oder ist schlicht zu schwer.

Mit den Modi musst du dir ansehen. "Mode 3" kann alles sein da man die Verteilung ändern kann. Bei mir ist es die Barrel roll.
 
Mikro an der Seite geht nicht weil du dir, früher oder später, mit dem Kabel in die quere kommst.

Hm... ja, beim Drehen vielleicht. Soo kurz ist das Kabel vom Rode Videomic Pro nicht. Muss ich mal genau drauf achten.

Nein,
die Schiene hat einen Anschlag und die Kamera muss nur eingeschoben werden.
A9 sollte mit dem Zwischenstück montiert werden.

Warum sollte es bei der A9 mit Zwischenstück sein? Mir scheint, es geht.

Das maximum was ich auf dem SC benutze ist eine A7III mit 24/1.4.
Alles andere hat eine Lastenverteilung die nicht passt oder ist schlicht zu schwer.

Ja, das 35/1,4 ist auch schon relativ schwer. Weiter nach hinten kann die Cam kaum noch.

Mit den Modi musst du dir ansehen. "Mode 3" kann alles sein da man die Verteilung ändern kann. Bei mir ist es die Barrel roll.

Mode 3 bietet bei mir die Möglichkeit mizuschwenken. In Mode 1 bleibt die Cam auf die Position ausgerichtet. Damit kann ich nicht mitdrehen. Mide 2 liegt dazwischen.

Was ich bisher noch nicht kenne, ist die Möglichkeit, die Kamera irgendwie elektrisch mit dem Gimbal zu verbinden. Was ermöglicht das?
j.
 
Wenn man zuhause balanciert, muss man das System dann aber komplett mitnehmen, also sehr vorsichtig beim Transport sein.

Der Peak Design Gurt ist mit 65 € nicht billig. Gucke ich mir mal genauer an, danke.
Montiert ihr die Kamera mit einer oder mit beiden Schrauben (mit Zwischenstück)?
j.

Man braucht auch nur die Peak Design Clips kaufen und an dem Original-Kameragurt befestigen. Kostet dann weniger als die Hälfte.
 
Sehr interessant, danke auch! Jetzt verstehe ich die Verbindung zur Kamera mit den Funktionen.

Die Gurt-Adapter siehe Fotos. Machen einen soliden Eindruck.(y)
j.
 

Anhänge

Aber schön aufpassen, wo du dich hin setzt^^ Ich hab mal ein Bild gesehen, da hatte einer die Teile an seiner Fuji. Der hat sich auf einen Gitter Stuhl gesetzt und beim aufstehen ist er hängen geblieben. Hat das Gehäuse auseinander gerissen. War dann eher eine Futschi :devilish:
 
Sorry, falls ich hier nicht ganz richtig bin. Mich würde interessieren, da ich ein Gerät gebraucht ohne Kabel gekauft habe, ob ich da ein 0815 anderes kabel verwenden kann? Ich meine das Kabel, das beim Ronin SC dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den DJI Ronin SC ausbalanciert und des Vibrieren mit einer Motorkalibrierung abgestellt. Tests sind alle erfolgreich. Verwende eine Nikon D750 mit leichtem 35mm Objektiv. Kein Kabel von der Kamera zum Ronin SC angeschlossen. Möchte nicht über den Gimbal auslösen, was vermutlich auch nicht geht - egal.
Zum Problem: die Kamera bleibt nicht auf einen Punkt ausgerichtet, sondern macht beim Handtieren am Griff zwar Bewegungen, scheint aber unkontrolliert. Kamera dreht und neigt sich in verschiedene Richtungen. Mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewegt sich die Kamera denn, wenn der Ronin einfach nur auf einem Tisch oder ähnlich steht?

Wenn du den Gimbal hin und her schwenkst und die Kamera dabei (träge) hinterher zieht, sollte das normal sein.
 
Motoren laufen, per Joystick kann ich die Kamera bewegen, rechts/links hoch/runter - alles prima. Nur wenn ich den Griff in die Hand nehme und laufe, ohne eine Taste zu betätigen, bewegt sich die Kamera LANGSAM seitwärts oder runter. Sie bleibt nicht auf ein Ziel ausgerichtet, was sie sollte, oder?
Stelle ich sie wieder auf den tisch, ist die Kamera richtig ausgerichtet, z.B. nach gerade vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das klingt seltsam.

Hast du den Gimbal nach einem Objektiv-Wechsel und dem manuellen Ausbalancieren nochmal mit der App Kalibrieren lassen?

Manchmal hat das doppelte Kalibrieren geholfen bzw. ggf. manchmal muss man die ein oder andere Achse (die App sagt dir das dann) nochmal neu justieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten