• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

AF Zwischenringe für Sony A7 II

rainergolem

Themenersteller
Hallo, will mir eventuell das Zeiss Batis 85mm 1,8 kaufen....will aber auch im Makro Bereich damit fotografieren...benotige also AF-Zwischenringe....habe bisher nur Ringe für Sony Nex gefunden...danke und gruß...
 
benotige also AF-Zwischenringe....habe bisher nur Ringe für Sony Nex gefunden...danke und gruß...

Hast du einen konkreten Hinweis darauf, dass die nicht für das Batis passen? Oder steht dabei, was die unter NEX verstehen?

Wenn ich auf Adaptern oder Zwischenringen "NEX" lese, frage ich mich jedesmal, was der Unsinn soll.
Es gibt kein NEX-Bajonett und auch kein NEX-Protokoll.
Das Sony-E Bajonett widerum gilt nicht nur für die alten NEX-Modelle, sondern für alle spiegellosen Kameras von Sony.
Die Bezeichnung ergibt also absolut keinen Sinn und stiftet in erster Linie Verwirrung.

Man kann also leider nicht sicher ableiten, ob der Hersteller sich einfach keine Gedanken gemacht hat, oder ob er ausdrücken will, dass die neuen KB-Modelle nicht kompatibel sind. :ugly: :grumble:
 
......danke.....genau das habe ich auch gefunden....um die Verwirrung noch zu vergrössern manchmal passt es zur Sony A7.....und nicht an die Sony A7 II....oder da steht, an Sony Vollformatkameras kann es zu Vignettierungen kommen.....
 
Das es beim Einsatz von Zwischenringen beim Kleinbildsensor eher zu Vignettierungen kommt, ist ja technisch leicht nachvollziehbar, da durch den Zwischenring der Abstand zwischen hinterer Objektivklinse und Sensor vergrößert wird und somit das einfallende Licht unter Umständen nicht mehr die komplette Sensorfläche "ausleuchten" kann.

Da aber auch bei den einzelnen Objektiven der Abstand zw. Sensor und hinterer Objektivlinse unterschiedlich ist, ist eine generelle Aussage für die Hersteller der Zwischenringe vermutlich schwer möglich, daher nur der allgemeine Hinweis, dass es "zu Vignettierungen kommen kann."

Und da der Abstand zw. Sensor und hinterer Objektivlinse bei den Sony A7-Modellen eh relativ gering ist, denke ich schon, dass es je nach Objektiv mal mehr, mal weniger Vignettierung geben wird, aber technisch bedingt halt definitiv mehr und schneller als bei den Modellen mit kleinerem Sensor (z.B. APS-C).

Stell doch einfach im Forum konkret die Frage , ob der Zwischenring, den du dir holen möchtest, mit dem von dir genutzten Objektiv Probleme bereitet.
Vielleicht ist diese Kombination bei einem anderen Forumsmitglied in Benutzung.

Viele Grüße

Uwe
 
Ich habe welche, ich glaube von Viltrox direkt aus China. Vorher hatte ich ganz billige in roter Farbe, die passten nicht an der A7R (wohl aber an der A6000).

Fazit: Es funktioniert, aber bei 85mm habe ich dunkle Ecken. Das ist bei mir nicht so schlimm, da ich Objekte vor einfarbigen Hintergrund damit fotografiere. Trotz Beschnitt ist die Auflösung besser als mit der Olympus.

Kann man also machen, mit kleinen Einschränkungen.
 
Ich habe die Zwischenringe von Voking, VK-S-Set PRO. 10mm und 16mm.
Sie verursachen einzeln oder zusammen visuell so gut wie nicht wahrnehmbare Abschattungen. Weit unter 1/3 Blende, also praktisch gar nichts.

Obwohl ich auch das 90er Makro habe, nehme ich meistens das Batis 85er mit, einfach weil ich es geradezu liebe und im Nahbereich mit den Zwischenringen ergänze.
 
Habe eben die Voking Ringe geholt.....funktioniert wunderbar....AF blitzschnell, trifft nicht jedesmal, aber meistens...man muss ruhig arbeiten....habe ihn erstmal am Sony Fe 28-70mm....probiere jetzt mit dem Fe 28mm 2,0....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten