• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivdurchmesser Makroblitze Canon MR 14Ex (II) und Yongnuo YN-14Ex

hameln

Themenersteller
Ich überlege, mir einen der o.g. Macroringblitze zuzulegen. Unklar ist mir aber, bis zu welchem Objektivdurchmesser die Blitze angebracht werden können. Im Internet habe ich widersprüchliche Angaben gelesen. Vielleicht hat ja jemand konkrete Erfahrung.

Ich möchte auch an meinem 24-105er den Blitz anbringen. Beide Blitze werden aber nur mit Adaptern bis 72mm geliefert bzw. beim Canon muss er gesondert gekauft werden.

Ist eine Adaption an ein 77er überhaupt möglich oder ist der Innendurchmesser zu gering?
 
Hi,
eine "Adaption" an 77mm geht nur über einen Step-Down-Ring 77 auf 72 mm, da kommt dann der 72mm Macro-Lite-Adapter vor.
Einen größeren Macro-Lite-Adapter gibt es nicht, da die 72mm ungefähr der größten Innenöffnung des MR 14 entsprechen (zumindest bei Version I, die Version II kenne/habe ich nicht).
Wenn ich dran denke, messe ich heute Abend mal den genauen Innendurchmesser, aber rechne allenfalls mit 1/2 mm mehr!
Durch den Step-Down-Adapter muss man natürlich je nach Brennweite mit Vignettierung rechnen!

Grüße
Frank
 
Oh, verdammt, ich habe natürlich überlesen, dass Du explizit wegen der Version II gefragt hattest, da helfen Dir meine Angaben möglicherweise nicht!

Sorry
Frank
 
@canograf

Danke für die Antwort. Das klingt ja nicht sehr aussichtsreich.

Aber ich habe nicht speziell wegen der Vesion II gefragt (deshalb die II in Klammern). Von den dreien (Vers. I, Vers. II und Yongnou) würde ich das Gerät anschaffen, das ein 77er Objektiv zuläßt. Aber es klingt ja nicht gut. Ich wäre Dir aber dankbar, wenn Du noch ausmessen könntest.

Ansonsten müßte ich wohl auf den Nissin ausweichen. Bei dem wird ja ein 77er Adapter auch bereits mitgeliefert.
 
So, meine Erinnerung :grumble: hat mich total betrogen, der Innendurchmesser des Blitzes beträgt sogar nur 63mm!
Die Kombination Step-Down-Ring 77 auf 72 mm mit 72mm Macro-Lite-Adapter und MR-14I vignettiert am 24-105 L und Kleinbild deutlich und merkwürdigerweise sogar bei 105mm, am 100L (zwar mit 67 mm Macro-Lite-Adapter, aber die beiden Adapter haben denselben Innendurchmesser von knapp 57mm) vignettiert nichts!

Bzgl des Nissin-Adapters würde ich aber genau hinschauen, ob dieser nicht ebenfalls wie der 72er und 67er von Canon den Durchlass vom großen Filtergewinde auf den ggf kleineren Blitzdurchmesser verkleinert!

Wozu willst Du überhaupt den/einen (Makro-!) Ringblitz an einem normalen Objektiv einsetzen?
Für den "Ringlicht"-Effekt im Auge bei Kopfportraits von Personen?
Das wird nichts, der "Ring" des Makroblitzes ist zu klein und im Auge einer Person kaum als Ring erkennbar (hab ich auch schon probiert), wenn nicht gerade eine Makro-Aufnahme vom Auge gemacht wird.


Grüße
Frank
 
Da kommt man dann ja praktisch um den Yongnuo nicht herum, zumal der deutlich preiswerter ist und wohl bis auf die HSS-Tauglichkeit quasi ähnlich/baugleich(?) mit dem Canon MR-14I ist.
Hätte ich nicht schon einen (allerdings auch selten genutzen) Makro-Ringblitz, würde ich den Yongnuo nehmen!
Wird das Einstelllicht vom Yongnuo eigentlich auch schon über LED´s realisiert oder sind da noch alte Fadenleuchten drin?

Grüße
Frank
 
Das Einstellicht hat zwei LEDs, wenn ich mich richtig erinnere.

ja, sind LEDs!

kann das teil auch nur empfehlen, steht in Sachen verarbeitung dem 430ex II in nichts nach!
wirklich wertig das Teil!
Auch finde ich die Bedienung sehr gut und besser als beim 430ex II, die tasten lassen sich leichter betätigen, da man sie nicht so tief ins gehäuse drücken muss wie beim 430er....
Das highlight ist dann noch der ton, der signalisiert, wenn der Blitz bereit ist, sowas vermisse ich jetzt jedes mal an meinem Canon...
 
Hallo,

danke für die Antworten und für das Ausmessen.

@canograf
Ich will den Macrobiltz ausschließlich für Nah- und Makroaufnahmen einsetzen. Zu Hause in meinem "Kellerstudio" nutze ich hauptsächlich das 100L und das MP-E. Hierfür wäre keiner der gen. Makroblitze ein Problem.
Aber auf Wanderungen pp. nehme ich nur noch mein 24-105er mit. Und für Nahaufnahmen Zwischneringe. Man wird halt älter. :( :ugly:

@Venturi
Eine Aussage, die mir mindestens 150% gefällt.



Dann werde ich entweder den Yongnou (mit denen gute Erfahrung mit dem YN-622C und YN-622C-TX gemacht) oder den Nissin nehmen.

Danke nochmals.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten