• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage an Sony-User die LR3.6 benutzen

s2pro_fan

Themenersteller
Moin, ich habe ein Frage zu SONY-Kameras in Verbindung mit Lightroom 3,6 für WIN!
Folgende Szenarien: Auf meinen WIN7 Notebook läuft seit kurzen LR 3.6 um damit Tether-Aufnahmen zu machen. Dabei kommen verschieden Kameras der verschiedenen Hersteller zum Einsatz. Bei Canon habe ich nur die Erfahrung gemacht, das es bei einigen Kameras funktioniert und bei anderen nicht. Bei den Kameras steht im Display, nach Umstellung auf PTP, USB-Verbindung und nichts geht? Ich kann die Kamera nicht über das Prg. Auslösen noch direkt an der Kamera.
Woran kann das liegen?
Das Betriebssystem erkennt die Kamera!

Danke für Euer hilfreichen Tips!
 
Ein guter Startpunkt wäre mal, uns deine Kamera zu verraten.

Wenn es nicht gerade eine A700, 850 oder 900 ist, darfst du Tethered Shooting gleich wieder vergessen. Das geht mit keiner der anderen Kameras.

Erkennbar daran, dass kein Programm dazu mitgeliefert wird. ;)
 
Gehts dir darum, zwingend über LR auszulösen oder nur die Bilder via tethering (usb, wusb) direkt in LR reinzuholen?
 
Puh das waren kleiner Sony`s keine von den großen.
Ich möchte eigentlich nur, das ich die Bilder sofort am PC sehen kann.

Mit meinen Nikon`s funktioniert super das Programm "Fast Picture Viewer", was mit Canons nicht läuft und deshalb bin ich zu LR3.6 gekommen. Da geht es aber nur teilweise und bei den Sonys leider gar nicht :grumble:
 
Also, Remonte-PC geht nur mit der A700, A850 und A900. Das wurde ja schon gesagt. Nur bei diesen Kameras kann man mit der mitgelieferten Software per USB vom PC aus die Kamera steuern (was Du aber ja wohl gar nicht willst) und nach der Aufnahme das Bild unmittelbar an den PC übermitteln.

Aber es gibt noch einen anderen Weg, wenn man die Bilder unmittelbar nach der Aufnahme am PC betrachten möchte. Zum einen geht dieses mit der Eye-fi-Karte, die das Bild direkt nach der Aufnahme per WLAN an den PC überträgt. LR kann man so einstellen, dass die Aufnahmen übernommen und in einen auswählbaren Ordner gepackt werden. Das ist die "vernünftigere" Lösung.

Eine andere Möglichkeit ist mit LiveView gegeben. Hierbei wird über die HDMI-Schnittstelle ein Monitor angeschlossen, auf den alle Daten, die auf dem Kameradisplay angezeigt werden, auf den Monitor übertragen.
 
Moin, ich habe ein Frage zu SONY-Kameras in Verbindung mit Lightroom 3,6 für WIN!

Woran kann das liegen?

Das liegt daran das LR 3 oder 4 nur Canon und Nikon unterstützt.
Wenn du in LR das Thetered Shooting startest werden zwei kleine Helper Programme gestartet, eins für Canon und eins für Nikon.
Das erkennt man auch an dem Namen im Task Manager.
 
Eine andere Möglichkeit ist mit LiveView gegeben. Hierbei wird über die HDMI-Schnittstelle ein Monitor angeschlossen, auf den alle Daten, die auf dem Kameradisplay angezeigt werden, auf den Monitor übertragen.
Das ist interessant, darah hatte ich auch schon mal gedacht. Mein Frage wäre, funktioniert das nur mit einem Fernsehgerät (wg. DRM), oder geht auch ein Monitor mit DVI Schnittstelle und entsprechendem Adapter? Hat jemand das schon ausprobiert?
 
Es geht mit Fernseher und Monitor. An der Kamera ist die "kleine" HDMI-Schnittstelle (heisst, glaube ich, HDMI-C). Wenn am Monitor eine DVI-Schnittstelle vorhanden ist, geht ein HDMI-DVI-Adapter. Die Schnittstellen sind im wesentlichen gleich. HDMI überträgt wohl zusätzlich nur den Ton (was DVI unter bestimmten Umständen wohl auch kann). Aber ich bin kein "Experte".

In den Tiefen des Forums befinden sich aber Hinweise von anderen Usern, die solche Übertragungen mit Adapter schon vorgenommen haben. Ist technisch in der Tat aber kein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten