• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ES ist soweit NEUE A55,A33,A580 und A560

50i also 50 Halbbilder pro Sekunde macht sie.
 
Hier stehen alle Daten zur A55/33:

http://www.sony.net/Products/ilc/A-series/a55va33/pdf/specifications.pdf

Wird es einen Ruck pro Sekunde geben oder wird das ganze Video in die Länge gezogen, d.h. die Geschwindigkeit verändert? 25 fps geht nicht mit FullHD, aber die 1440x1080 gehen damit immerhin.

Die A55 unterstützt doch 1920x1080i50 - dabei sind als Besonderheit 2x 1920x1080p25 enthalten. Es sollte also für jemanden der sich mit der Schnitttechnik auskennt ein Leichtes sein daraus 1080p25 und dann 1080p24 zu machen. Die 1080i50 beruhen also auf einem progressivem Kern - die Kamera nimmt tatsächlich in Vollbildern auf und speichert diese nur als 1080i50-Format ab, damit auch ältere TV´s damit etwas anfangen können. Es handelt sich hier also nicht um ein natives 1080i50-Format.
 
Ich schrieb ja bereits... die software muss langsam fokussieren.. das sollte einstellbar sein.

Einstellbar in der A55/33? Das wäre gut.
j.
 
Hi ...

es ist die Frage ob es tatsächlich 50i ist oder ob nur 25p drin versteckt wird?

Der Kino Look kommt denke ich eher von der Belichtungsdauer der Einzelbilder beim Film. Wenn 25 scharfe (kurz belichtete) Bilder aufeinander folgen wirkt das ruckelig. Wenn die Bilder aber länger belichtet sind und somit Bewegungsunschärfe drin haben wirken die Bewegungen fließender.

Leider lässt dich das bei der A55 wohl aber nicht einstellen.

Gruß Nick
 
Stromnetz redet man von Herz und nicht fps. Und mit den Stromnetz hat es nun überhaupt nix zutun da der PC mit Gleichspannung arbeitet :) da hat dich jemand was vom Pferd erzählt @jenne

Ruckelfreie Bearbeitung ist sicher möglich aber da es zu viele möglichkeiten gibt mikroruckler reinzuarbeiten ist es schwer zu sagen.

Aber ich würde mir den ganzen Stress nicht machen. Ist sowieso Blödsinn sich über 30, 25, 24fps zustreiten. Wenn jemand Professional Filme drehen will soll er sich eine Videokamera holen :) .

Ich finde es sehr schön das die neuen Modelle FullHD aufnehmen mit mehr als 24fps und das reicht. Es ist immerhin eine DSLR bzw SLT und keine Videokamera :)

50i heißt 50 Halbbilder also sind es 25 Vollbilder
 
Wenn du das Video von 30fps auf 24fps umwandelst kann dein PC leicht mikroruckler einbauen. Hängt vom Programm, PC Hardware, Codec usw. ab.

Und Magix Video deLuxe 16 Premium ist nicht wirklich was gutes. Sony Vegas oder Adobe Premiere ist da schon um einiges besser.

Ich habe mal Material, das 30fps hatte mit Premiere/Adobe Media Converter nach 25fps konvertiert. Auch da ruckelte es ganz gruselig.
Da muss man nichtmal Magix nehmen um das zu erreichen. ;)
 
Meistens ist das falsche Codec Wahl und ein zu lahmer PC.

Aber da sollteste dir ein Video Forum gehen die können dir aufklären an welcher Hardware oder Software bei dir scheitert




Hat den eigentlich jemand ein Test zu A560/A580 gefunden? warte schon seit Tagen drauf das die jemand mal testet -.-
 
Aso du meinst das 50Herz Flimmern ^^ das hat man aber nicht bei Glühleuchten, Halogen oder bei der Sonne ;)

Meinst du ISO Automatik auch beim Video?
 
find das ganze mit den 24p, 25p und 30p zwar spannend aber es hat nichts mit dem thema zu tun :)!
Gruß

+1

Es wurde ja mittlerweile festgestellt, dass man bei den neuen Sonys den Quark nicht frei wählen kann. Vor- und Nachteile aufzuzählen des jeweiligen Standards macht ja vielleicht auch noch Sinn, aber irgendwelche Grundsatzdiskussionen und Informationen, was George Lucas, James Cameron oder Til Schweiger bevozugen, vermiesen einem langsam die Lust hier weiterzulesen...
 
Meinst du ISO Automatik auch beim Video?

Nee, überhaupt, also auch bei Foto. Beim Video wird die Belichtung wohl auch über Iso geregelt, nehme ich an. So ist das bei der D90.
Vor- und Nachteile aufzuzählen des jeweiligen Standards macht ja vielleicht auch noch Sinn, aber irgendwelche Grundsatzdiskussionen und Informationen, was George Lucas, James Cameron oder Til Schweiger bevozugen, vermiesen einem langsam die Lust hier weiterzulesen...

Ist auch schon geklärt, denke ich. Die A55 hat (bei uns hier) entgegen der DPreview-Angabe auch 50 fps bei FullHD. Das ist schon ok..
j.
 
30, 25 , 50fps ist alles völlig egal und sieht alles gleich aus. Das Menschliche Gehirn sieht ab 15 Bilder pro sec eine Flüssige Bewegung und ab 24fps kann das Gehirn keine Unterschiede mehr Feststellen.

Totaler Quatsch.

Unterhalb von 12 Bilder/s empfinden wir eine Aufnahme als Abfolge von verschiedenen Fotos. Erst wenn es schneller ist, empfinden wir es als Film.

Das man 24fps als flüssig empfindet ist Blödsinn. Selbst zwischen 50 und 100fps sieht man einen Unterschied, sofern sich das Motiv oder die Kamera schnell bewegt.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde, aber wenn der spiegel nur noch 70% des einfallenden Lichts auf den sensor lässt, werden dann nicht auch die verschlusszeiten länger im vergrleich zu einer herkömmlichen slr?
 
Ich weiß nicht, ob es schon gefragt wurde, aber wenn der spiegel nur noch 70% des einfallenden Lichts auf den sensor lässt, werden dann nicht auch die verschlusszeiten länger im vergrleich zu einer herkömmlichen slr?

Im Endeffekt hat man wohl bei sonst gleichen Werten einfach etwas mehr rauschen als bei Kameras ohne diesen Spiegelverlust.
Der Sensor der A55 ist auf diese Spiegelverluste wohl optimiert und wenn man ISO Vergleiche zw. a33 und a55 sich an schaut sieht man das auch, der rauscht weniger, trotz 2MP mehr.

Da der aber auch in der A580 DSLR steckt, sollte die dann natürlich noch weniger rauschen.

Wie immer muss man abwägen welche Features einem persönlich wichtiger sind. D.h. in dem Fall wenn schneller AF für Video einen nicht interessiert, kann man auf diesen translucent Spiegel Verlust ja leicht verzichten.

Ich denke wenn einem hohe ISO wenig Rauschen Qualität über alles geht, sollte man mal die K-r oder die K5 von Pentax abwarten, in der möglicherweise der Sensor der a55 stecken könnte, nur ohne translucent Spiegel. Was die aus Sony Sensoren noch raus holen hat die K-x ja gezeigt.

MfG Halleliebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Quatsch.

Unterhalb von 12 Bilder/s empfinden wir eine Aufnahme als Abfolge von verschiedenen Fotos. Erst wenn es schneller ist, empfinden wir es als Film.

Das man 24fps als flüssig empfindet ist Blödsinn. Selbst zwischen 50 und 100fps sieht man einen Unterschied, sofern sich das Motiv oder die Kamera schnell bewegt.

.

Die Diskussionen über die Videofrequenzen sind hier aber nicht das Thema - bitte daher hier beenden, danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten