• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein Laptop für Bildbearbeitung steht auf der Wunschliste

Hilleberg

Themenersteller
Hallo
Ich hoffe die PC Erfahrenen von Euch können mir helfen.
Es soll nun ein Laptop meinen Desktop PC ersetzen. Er ist zu alt und zu langsam. (I7, 32MB Ram, SSD, Nvidea GT 1030 2GB, Win 10, älter als 10 Jahre)
Ausgesucht habe ich im Moment den GIGABYTE AERO 16 XE5-73DE938HP.
I7/ 16 GB Ram ( werde ich auf 32 erweitern), 2 TB SSD, 8GB GPU (Nvidea).Leider hat er keinen Lan Anschluss und keinen SD Einschub. Lässt sich aber mit Thunderbolt Anschluss durch eine Minidockingstation lösen.
Hauptsächlich wird der Laptop zu Hause verwendet mit einem zusätzlichem HD Monitor 24 Zoll.
Bildbearbeitung mit LR und PS sowie das Entrauschen mit DXO (DeepPrime) ist die Hauptanwendung.
Einen Desktop wollte ich nicht mehr, da ich im Urlaub bereits Bilder bearbeiten möchte sowie Kurse in der VHS plane (LR).
Nun meine Zweifel oder besser gesagt meine Unsicherheit:
  • die Auflösung des Displays ist sehr hoch. Vorteil oder Nachteil?
  • Es ist ein entspiegeltes Oled Display. Wäre matt besser, gibt es überhaupt matte Oled Displays?
  • DCI-P3 ist der Farbraum, 25% besser als sRGB, aber keine 100% RGB.
    Im Moment mache ich meist meine Bilder um sie am Fernseher anzuschauen oder für Flickr. Aber die Option sie top auszudrucken wäre mir an sich auch wichtig. Ist es in Euren Augen ein KO Kriterium?
Noch kurz: Ich bin Amateur, mit ca 200 Bildern im Monat im Durchschnitt. Ich fotografiere mit 30 MB. HDR und Panorama kommen vor. Bin eher der Pixelpieper.

So das war es. Ganz herzlichen Dank Vorab für Eure Inputs

Richard
 
Bei halbwegs gleicher Technik wird ein PC niemals durch ein Laptop ersetzt werden können. Das liegt einfach daran, dass in einem Laptop zwar (wie bei mir) auch ein i9 Prozessor mit (echte plus virtuellen) 20 Kernen arbeitet, der aber im Vergleich zum i9 in meinem PC vermutlich nicht mal halb so schnell ist.

Die Erklärung ist einfach: Der i9 im Laptop darf sich maximal 45 Watt genehmigen, der i9 im PC deutlich mehr als das Doppelte. Für Grafikkarten gilt das sogar noch viel mehr...

Natürlich ist ein aktueller Laptop schneller als ein betagter PC. Aber dass ich alle meine RAWs am Laptop entwickle, dafür fehlt mir die Zeit. Das geht am PC ungleich schneller.

Ansonsten klingt Dein Laptop ordentlich.


PS: Die meisten hier sind keine Fotografen, sondern fotografieren nur aus Hobby. :)

.
 
Hallo Jens

herzlichen Dank für Deinen Gedankenanstoß.
Ich muss also nochmal nachdenken, was für mich das Richtige ist.
Werde mir also auch nochmals Desktops anschauen.
Bisher habe ich im Urlaub auf dem Laptop meiner Frau gearbeitet und den temporären Katalog exportiert und zu Hause in mein LR importiert.

Viele Grüße
Richard
 
1. Derzeit beschäftigt sich aufgrund der allgemeinen Krisenlage kaum jemand mit dem Kauf von Elektrozeugs (eildiweil wenig Auswahl und relativ hohe Preise).

2. Die persönlichen Anforderungen an einen "Bildbearbeitungsrechner" liegen hier mittlerweile meilenweit auseinander: z.B. die Rechenleistung um Faktor 50:eek:, Monitorgrößen vom 12"-Tablet bis hin zum Dualbetrieb mit 32"ern.

3. Wenn so ein Notebook "veraltet" ist, dann geht, im Gegensatz zum PC, der ggf. sehr gute/teuer bezahlte Monitor unweigerlich mit über den Jordan.:(

4. Mit "mattem OLED", "LAN" und "SD-Reader" finde ich den MSI Raider GE67 HX 12UGS-002 mit Core i7-12800HX, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3070Ti für satte 3.000€.

Vielleicht reicht dir ja speziell für "unterwegs" auch ein günstiges Notebook und alle farbkritische Arbeiten laufen später am PC-Monitor?
 
Hallo Henry06
zu 1: Da gebe ich Dir Recht, ich bin auch schon ziemlich lange mit dem Thema 'schwanger'. Mittlerweilen glaube ich fast nicht mehr, dass es wieder viel billiger wird.
zu 4: der Aero ist im Moment um 900€ reduziert und für 1800 € zu bekommen.

Im Moment arbeite ich so wie von Dir angeregt. Meine Frau nimmt Ihren Laptop mit in den Urlaub. Darauf läuft LR, PS und DXO zum Entrauschen. Ich erstelle eine Katalog für meine Urlaubsbilder, exportiere und importiere dann zu Hause in meinen PC. das geht an sich recht gut. Sie hat auch einen Aero, der für Bildbearbeitung ausgelegt ist.
Nur eben mein PC schwächelt. aber durch Jens Beitrag, schaue ich mir nun auch Desktops an.

Danke für Deine Inputs
 
Hallo,

vielleicht hilft das ein wenig bei der Suche:

Schau einmal gezielt auf den großen Plattformen nach Spiele/Gamer-Laptop.
Die sind Leistungsstart haben eine relativ gute Grafikkarte und mit einem 17" Display auch eine Größe wo man mit zurechtkommt. Der Engpass ist dann der Akku aber im Urlaub hat man ja Steckdosen die man nutzen kann.

Als Softwareentwickler benötige ich auch einen Leistungsstarken Laptop und die werden dann in der Kategorie "Gamer-Laptop" geführt.

Viel Spaß bei der Suche.
 
... Sie hat auch einen Aero, der für Bildbearbeitung ausgelegt ist.
Nur eben mein PC schwächelt. ...
Gib doch mal an, welcher genaue "i7" in deinem PC und welcher genaue Prozessor im Aero drinsteckt. Damit man ein ungefähres Bild vom 'erheblichen Leistungsunterschied' bekommt.

PS. Bei NEUkauf eines Desktops würde ich auf DDR5, mind. zwei M.2-Slots und externem USB-C achten.
 
@RainerLNr: einen Laptop hätte ich mir ja schon ausgesucht, aber durch die Inputs bisher stellt sich mir die Frage, ob ich besser in ein Desktopgerät investiere.
@Henry06

der Aero meiner Frau hat einen Intel Core i7-9750H, 6C/12T, 17 Zoll full HD, 100% RGB Farbraum, kalibriert. Verbaut ist eine Nvidia RTX 2070? mit 8GB. Ram DDR4 im Moment 16GB aber wird auf 32 erweitert bereits bestellt.
Anschlüsse: 1x HDMI 2.0, 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4, 3x USB-A 3.0, 1x Thunderbolt 3,
Festplatte: 512GB M.2 PCIe SSD

so nun mein 'alter' Dell Studio XPS (ca 2008 gekauft):
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz , 32 GB DDR3 Ram, Grafikkarte GT 1030 mit 2GB, 512 GB Samsung Evulotion SSD Festplatte,
win 10 und nicht win 11 tauglich.

Danke für Eure Zeit, die Ihr mir spendiert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
der Aero meiner Frau hat einen Intel Core i7-9750H,
...
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920
Ah, die erste "Core"-Generation - die war tatsächlich recht schwach.:(

Der i7-9750H ist ggü dem i7-920 bei Singlecore- um 100% und bei -Nutzung aller 12 Threads um 300% schneller. Aktuelle CPUs bringen in etwa nochmals eine Leistungsverdoppelung.
 
.. Aktuelle CPUs bringen in etwa nochmals eine Leistungsverdoppelung.

Das stimmt nur innerhalb der Kategorie Laptops. Im Vergleich mit einem echten PC haben sie keine wirkliche Chance.

Ein Laptop ist (zumindest fast immer) auf Mobilität und halbwegs Akku-Laufzeit ausgelegt. Leicht und möglichst leise soll er auch noch sein. Und das bedeutet nun mal Strom sparende Komponenten in den entscheidenden Bereichen CPU und GPU (Grafikkarte). Weniger Leistungsverbrauch geht halt auch mit weniger Leistung einher.

Bei einem PC gibt es welche mit Netzteilen von (deutlich) mehr als 1000 Watt. Und dort gibt es die Möglichkeit, riesige Gehäuse zu verbauen. Dort kann man große, langsam drehende Lüfter verbauen, sodass man trotz massiver Leistung ein leises System haben kann. Ein schneller PC für Bildbearbeitung braucht erhebliche Leistung, denke ich zB an die Topaz AI Software...

.
 
Hallo

ich habe mir einen Desktop(Tower) konfiguriert. Heißt, Leistung ist mir wichtiger als Mobilität. Mache ich es eben so wie bisher.

Ausgesucht habe ich:
  • i7 13700k 16x3,4 GHz
  • 32GB DDR4 mit 3600MHz
  • NVidea RTX2060 12GB
  • 1TB Samsung 990 Pro M.2 NVMe (Lesen 7450, Schreiben 6900)
  • 1x 2TB HDD
  • Mainboard MSI Pro 660-A DDR4
  • entsprechend sehr gutes Netzteil und Lüfter.
Damit bleibe ich ein gutes Stück unter meiner Schmerzgrenze von 2K Euro.

jetzt muss ich nur noch eine Nacht darüber schlafen.

Nochmal Danke für Euro Inputs
 
Hi
ich habe bisher 2 Anbieter verwendet um den PC zu konfigurieren.
Den ich vorher aufgeführt habe, hat kein Motherboard, das DDR5 zulässt und DDR 5 anbietet. Der Zweite hat das, aber dafür nicht den I7 13700 und auch nicht eine Grafikkarte, die in Frage kommt. (zwar hat er die RTX 3050 mit 8GB, die aber scheinbar langsamer und teurer ist. bei dem Anbieter komme ich aber auf ca. 2350€.
Irgendwo muss ich halt eine Grenze setzen, was ich ausgeben will. Deshalb dachte ich die DDR 4 mit 3600 MHz wären noch ein guter Kompromiss.
Ich bin halt auch nicht so fit, was die Hardware angeht. Deshalb vielen Dank, dass Du mir Denkanstöße gibst .
 
Bzgl Grafikkarte: Beobachte doch mal an einem normalen Arbeitstag (also nicht per Benchmarktool!) im "Task-Manager" unter "Leistung" inwieweit du deine jetzige Graka überhaupt auslastest! Liegt der Wert z.B. dauerhaft unter 3%, lohnt sich eine neue (stromhungrige:devilish:) Graka für deine Anwendungweise nicht und du könntest deine jetzige kostenlos in den neuen PC übernehmen.
 
Bei LR muss ich die Karte manuell anwählen. LR sagt "Nur eingeschränkte Grafikbeschleunigung aktiviert". Mit dem Taskmanager hatte ich schon vor ein paar Tagen geschaut. Die GPU geht mal ganz kurz auf 5% aber der GPU Speicher ist ab da bei 100% (2GB).
Also ich denke macht keinen Sinn für den neuen PC.
 
Hallo zusammen

der neue Rechner sollte nächste Woche kommen.
Es wurde jetzt doch kein Laptop. Danke für die Infos, die zu dem neuen Entschluss geführt haben.
Es wurde ein:

i7 13700k 16x3,4 GHz
32GB DDR5 mit 4800MHz
NVidea RTX3060 12GB
1TB Samsung 990 Pro M.2 NVMe (Lesen 7450, Schreiben 6900)
1x 2TB HDD
Mainboard ASUS® TUF B660-PLUS GAMING WIFI
Wasserkühlung
entsprechend sehr gutes Netzteil und Lüfter.


Nochmals Danke an alle!!!!

Richard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten