• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Pentax K70 mit eine DSLM der gleichen Kategorie ersetzen

nstatik

Themenersteller
Ich möchte meine Pentax K70 mit eine DSLM der gleichen Kategorie ersetzen.
Also das budget rund 1200.- . Ob crop oder KB weis ich noch nicht.
Sicher soll sie die gleiche oder auch bessere Bilingualität haben .
Und noch weil k70einen IS hat , soll sie auch haben weil ich es gewohnt bin.
Bis jetzt habe ich nikon Z5 und canon RP angesehen aber noch keine crop Kamera.
 
Canon R7 ist mit IBIS aber deutlich über Budget, ein sehr guter Sport tauglicher AF den Du vermutlich nicht brauchst.

Fuji X-S10 oder X-T4

Sony a6600, aber kaum mehr erhältlich.

Sonst gällt mir da im APSC Bereich nichts ein.
 
Schwierig: 1200 mit oder ohne Linsen? Neu oder Gebraucht?

Vielleicht mal den Fragebogen ausfüllen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn aus der Idee mit der RP geworden?
 
MFT für lange Teleobjektive und Canon RP für anderes

Seit der Pentax ist*DS (2005) fotografiere ich vorwiegend mit DSLRs von Pentax und hatte reichlich davon. In den letzten Jahren hat sich meine K-70 sehr bewährt, die eigentlich nur als Backup zur K-3 II gedacht war. Die K-70 erwies sich in der Praxis als die bessere Kamera.

Inzwischen ist es verständlich, von Pentax DSLRs zu einem spiegellosen System mit anderer Marke wechseln zu wollen. Nicht zuletzt sprechen dafür moderne Fremdobjektive, die für Sony, Fuji, Nikon und Canon herausgebracht werden, während Dritte nichts Vergleichbares für den Pentax Anschluss bauen.

Da ich gerne mit langen Teleobjektiven Naturaufnahmen mache und einen guten Autofokus benötige und die fetten Dinger von Sony, Nikon und Canon mir einfach zu groß und teuer sind, während Pentax nur das 4 / 300mm Teleobjektiv – zwar mit sehr guter Optik – aber ohne Limiter und doppeltem AF aus antiquierter Stange und träge werdendem oder ganz ausfallendem SDM hat sowie ein klobiges 150-450mm Tele, ziehe ich dafür inzwischen MFT Kameras vor.

Die Panasonic Lumix GX8 und GX9 sind wirklich klasse. Das 14-140mm II Zoomobjektiv ist viel besser als alle Standardzooms, die mir von Pentax bekannt sind. Für APS-C ist mir kein 18-200mm für Pentax bekannt, das mithalten kann. Das Panasonic 100-300mm Zoom hat sogar am langen Ende noch ein gute Bildqualität. Seitdem ich die Panasonic GX8 habe, kommt die Pentax Ausrüstung kaum noch zum Einsatz. Attraktiv und bezahlbar sind ‚ältere‘ MFT Kameras wie die Olympus OM-D E-M1 II. Wer damit fotografiert, wird feststellen, dass die Bildstabilisierung des Pentax-DSLR-Systems nicht mithalten kann.

Wenn lange Brennweiten nicht im Vordergrund stehen, sondern mehr mit weitem Winkel bis zum mittleren Tele gearbeitet wird, ist die Canon RP eine gute, kostengünstige Wahl. Auf dieser Seite habe ich ein Review über die Canon RP veröffentlicht, der einen Vergleich bei ISO 6400 mit der Pentax K-70 enthält.

https://photoinfos.com/Fototechnik/Kameras/Canon-EOS-RP.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal Deine Bilder angesehen. Sony A7II. Nur noch gebraucht, kostet etwas unter 600 Euro. Hat einen Stabi auf dem Level der K70. Heute geht natürlich mehr, siehe Z5. Aber Stabbi ist nicht alles.
 
Die Objektive solltest Du uns noch verraten. Es gibt zwar schon 3 parallele Threads zu Deinem Wechselwunsch dazu aber diese Info fehlt.
 
daduda hat ja schon zwei gute Alternativen im APS-C Bereich genannt.

Ich würde alternativ mal mFT in den Fokus rücken. Denn ich habe den direkten Vergleich zwischen der K-70 und der Lumix G91. Bei der Bildqualität tun sich beide Modelle praktisch nix. Was aber die Ausstattung und die Möglichkeiten betrifft, nebenbei, die G91 ist auch eine ausgezeichnete Videokamera, da kann die K-70 der Lumix nicht das Wasser reichen.

Gruß

RD
 
Pentax smc DA 50mm f1.8 und 35mm f2.4
Tamron 90mm macro
Sigma 8-16mm
Tamron 18-250
Pentax dal 18-50 kit Objektiv

Also 3 Festbrennweiten, davon 1 Makro, ein Super-WW-Zoom und zwei solala-Zooms.

Für das 8-16 sehe ich im Bereich APS-C weder bei Canon noch bei Nikon einen Ersatz. Sony hat was um 800€, Fuji einiges zwischen 1000 und 2000 (alles Neupreise).
Für einen kompletten Ersatz Deiner Objektive solltest Du also 1500€ - 2500€ einplanen, ohne die Kamera. Mit den neuen System hast Du dann die gleiche Bildqualität wie bisher. Für mich hört sich das nicht nach einem lohnenden Tausch an.
 
Für das 8-16 sehe ich im Bereich APS-C weder bei Canon noch bei Nikon einen Ersatz.

Mit Adapter (Canon EOS R Adapter) wäre zumindest das Sigma 8-16 in der Canon Ausführung adaptierbar, gemäß https://www.sigma-foto.de/sigma/new...-sigmas-wechselobjektive-mit-canon-anschluss/ tut es auch der AF (sowie ein evtl. vorhandener OS, aber dieses Objektiv hat keinen OS).

Im Grunde ist APS-C da noch das kleinere Problem, weil es das Sigma 8-16 eben auch mit den "alten" Bajonetten für APS-C wenigstens noch gibt. Aber ein vergleichbares KB Objektiv, ca. 13-26 Canon od. 12-24 Nikon, ist auch ein Problem. Von Nikon gibt es als Z Mount ein 14-24, aber die fehlenden 2mm im UWW sieht man deutlich.
 
Für das 8-16 sehe ich im Bereich APS-C weder bei Canon noch bei Nikon einen Ersatz. Sony hat was um 800€, Fuji einiges zwischen 1000 und 2000 (alles Neupreise).

Das wird bei mFT auch teuer. Das Lumix 7-14 kommt neu auf 800 Euro, das Oly 8-25 ist noch teurer. Vom Oly 9-18 rate ich dringend ab, das habe ich gerade zerlegt: Ist eine Fehlkonstruktion mit eingebauter Kabelbruchstelle.
 
Hallo nstatik,
freue Dich über Deine guten Objektive mit Pentaxanschluss und nutze sie weiter. Darf ich fragen, mit welchen Eigenschaften im Detail Du ausgehend von der K70 besser werden möchtest?
Ich hatte mir damals eine K70 angesehen, Probeaufnahmen gemacht, kam von einer K5. Die K70 war für mich nicht besser. Als die KP kam habe ich das Spiel wiederholt und bingo, das war ein Qualitätsschub.
Es sind feine Unterschiede, die in der Summe eine echte Verbesserung bringen:
- Stabi besser
- Rauschverhalten besser
- Ergonomie besser (ist subjektiv)
- jpgs besser, ich schaffe es selten, aus der KP in raw mehr rauszuziehen als aus den jpgs
- Die Abstimmung vieler Objektive auf die KP ist besser als mit den früheren Pentax-Modellen: sowohl der AF wie die Eckenschärfe. Ich habe ein altes Sigma 17-70mm f2,8-4,5, das war an allen älteren Pentaxxen gut, aber nicht Spitze. An der KP ist es Spitze, weil das Filtersandwich vor dem Sensor perfekt mit der opt Rechnung des Sigmas harmoniert.
- Das 35mm f2,4 machte an älteren Gehäusen je nach Blende unvorhersagbare leichte Unschärfen. An der KP wird der AF bei jeder Blende perfekt eingestellt. ( Das 35mm ist eine alte Konstruktion mit leichtem Öffnungsfehler / sphärische Aberration, da braucht es bei AF-Kameras eine pingelige AF-Anpassung an die verwendete Blende, die KP kann das.)
- Mit der K70 hatte ich Farbränder, die ich mit der KP nicht habe, ich vermute hier ebenfalls ein besser abgestimmtes Filterpack vor dem Sensor.
Kannst Du irgendwo eine KP ausprobieren?
Ansonsten ist es, zumindestens für meine Arbeitsweise, sinnvoll und nötig, die jpg-Profile sehr pingelig auszuprobieren und einzutesten / optimieren. Die Standardschärfung von Pentax ist z.B. tendentiell zu soft, probiere Feinschärfe +3 aus.
K3 ist für mich wg fehlender Monitorverstellung keine Alternative.
Du hast so schöne Objektive für PK-A, mache das Beste daraus!
Pentax hat eine Gehäusequalität, die nicht alle anderen grossen Marken haben, mehr sage ich dazu nicht.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Da unterscheiden sich meine Erfahrungen zwischen K70 und KP.

Sensor (Bildqualität) über weite ISO Bereiche identisch, erst ab 3200 ISO leichte Vorteile für KP, kommt aber nicht an KB heran.
RAWs verglichen.

Stabi habe ich nicht vergleichen, aber auch da sind die anderen neueren Modelle (ausser Sony) der K70 überlegen.

Ergonomie war für mich ein sehr großer Punkt wo für mich die K70 besser war als die KP.

Der AF der K70 hat bei mir auch im Rahmen seiner Möglichkeiten gut funktioniert, auch bei wenig Licht und auch mit dem 35mm 2.4.
Hier mal drei Bilder mit dem 35er an der K70 (das zweite mit Pixel Shift)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/48730510228/in/album-72157692158851165/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/38795030615/in/album-72157692158851165/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/49265333106/in/album-72157692158851165/

Die K70 ist immer noch eine sehr gute Kamera, aber halt keine DSLM wie es der TO gerne möchte!

Ein Umstieg auf ein anderes APSC System wird einiges kosten, aber keinen Vorteil bei den Bildern bringen so lange nicht Sport fotografiert wird ;)
Ausser es geht um Touchscreen (hat sie nicht) und live View AF (sehr langsam) und Belichtungsvorschau im Sucher!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten