• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reise Objektiv für Nikon D300 und D7200

Hi.
Ich habe für meine D7100 das AF-S 18-105 VR und bin eigentlich sehr gut zufrieden damit. Was mich dann aber doch dazu gebracht hat, ein anderes "Immerdrauf" anzuschaffen war die sehr schlechte Nah- Einstellgrenze des 18-105. So ist das für mich einfach nicht universell genug. Ich habe auch ein AF-S 18-55 VR2, welches eine hervorragende Naheinstellgrenze hat, weswegen ich mir es für mein Tabeltop- Studio zu Hause angeschafft habe. Eigentlich ist das mein "Immerdrauf", denn mit dem 18-55 wird die Kamera immer im Schrank verstaut. Muss ich dann mal auf die Schnelle 1 oder 2 Fotos in meinem Mini- Studio machen, ist alles sofort einsatzbereit. Auch wenn ich ein "echtes" Makro Objektiv (Nikon 2,8 105 Micro) habe, nehme ich lieber das 18-55, weil es einfach flexibler ist durch den Zoom- Bereich. Für den Zweck, für den ich die Fotos brauche (Internet) sieht man keinerlei Qualitätsunterschied zwischen dem 18-55 und dem 105 Micro, übrigens auch nicht beim Betrachten auf einem 60 Zoll 4K Fernseher.

Man könnte für "Unterwegs" ein 55-200 oder 55-300 zum 18-55 dazu nehmen. Eine kleine, leichte und gute Kombination. Überhaupt sind gerade die Nikon Kit- Objektive ungewöhnlich gut fürs Geld.

Aber ich habe das nicht gemacht, da ich den Bereich um 50-70 mm recht häufig verwende und ich somit ständig das Objektiv wechseln müsste. Beim 18-105 musste ich aus einem anderen Grund auch ständig wechseln, weil mir nämlich andauernd die Naheinstellgrenze nicht ausgereicht hat. Ich habe mir sogar mal eine Nahlinse dafür gekauft. Aber auch das ist mir unterwegs zu lästig.

Deswegen ist es dann doch ein Superzoom geworden, ein Sigma HS OSM 18-250 Makro (Wichtig, das ältere ohne Makro im Nahmen ist nicht so gut). War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da es im Vergleich zu Nikon oder Tamron Objektiven arg weich und warm abgestimmt ist. In RAW überhaupt kein Problem, aber für JPG ootc musste ich erst ein custom picture control einrichten. Damit ist die Abstimmung dann den anderen Objektiven sehr ähnlich und auch die JPG sind mehr als brauchbar. Das Objektiv hat in neuwertigen Zustand vom Online- Händler mit 1 Jahr Garantie 170€ gekostet und ist für das Geld wirklich gut. Ein universelleres Objektiv hatte ich noch nie. Seitdem ist mir unterwegs noch nie ein Motiv durch die Lappen gegangen. Dank Stabi und optimalem Zoom- Bereich kommt man tagsüber immer zu seinem Foto, egal welches Motiv einem auch vor die Linse gerät. Nachts bin ich nur sehr selten mal auf Tour. Als Fast- Rentner liege ich Nachts eher auf dem Sofa oder gar im Bett. Und wenn ich doch mal nachts los muss, habe ich dafür lichtstarke Festbrennweiten.

Speziell, wenn man vorher nicht weiß, was einen an Motiven erwartet, ist so ein Objektiv einfach unbezahlbar. Das Tamron 16-300 hätte ich zwar noch lieber gehabt, aber dafür war nicht genug Geld vorhanden, als ich das Sigma gekauft habe. Das Tamron hätte mich mehr als das Doppelte des Sigma gekostet. Quasi die 2. Wahl, aber trotzdem erste Sahne :cool:
 
Das Nikon AF-S 18-55 VR II ist wirklich super. Eins meiner Lieblingsobjektive. Das AF-S 55-200 VR II ist auch recht gut, reicht aber an die BQ des Tamron 70-300VC nicht heran. Das Tamron (nur die VC-Version) ist super, aber leider recht groß und schwer. Darum bleibt es auch des Öfteren zuhause. Das Tamron 18-200VC hatte ich für ein paar Tage. Es hatte einen super Naheinstellbereich und war als Pseudomakro echt Klasse. Am langen Ende gefiel mir die BQ leider nicht. Zu weich und eine unruhige Bildwirkung.
 
Hi.
Kann ich bestätigen. Ich habe auch ein Tamron 70-300 VC. Das ist in der Tat sehr gut und nicht teuer (meines hat mit 1 Jahr Garantie 179€ gekostet) aber eben auch groß und schwer. Außerdem sind sowohl der AF als auch der VC deutlich hörbar, lauter als bei allen anderen Objektiven, die ich habe (mal ab von einem uralten 2,8 24mm Sigma mit "Rassel- AF"). Zum Filmen ist es also eher ungeeignet.
Ein anderes sehr empfehlenswertes und nicht übermäßig teures Objektiv ist das Nikon AF-P 10-20. Es erschließt einem Brennweiten- Bereiche im Weitwinkel, die man anders für 200-250€ nicht bekommen könnte. Dabei ist es extrem leicht, kompakt und richtig gut. Allerdings dürfte es an der D300 nur sehr eingeschränkt funktionieren, obwohl ich es sogar an meiner 15 Jahre alten Fuji S5 (entspricht der D200) genutzt habe, wenn auch ohne Fokussierung, was bei 10mm Brennweite nicht so dramatisch ist, wie es sich anhört, Ist doch alles von 50 Cm bis Unendlich sowieso scharf. Die D7200 müsste damit aber problemlos klar kommen. Meine ja ältere D7100 tut das auf jeden Fall. Ich verwende es zwar nicht oft, weil die Brennweite dann doch extrem ist, aber ich habe es öfter dabei, meist einfach in der Hosentasche, für den Fall das...

Es gibt doch einige preiswerte und trotzdem gute Objektive, gerade für DX. Es müssen nicht immer vierstellige Beträge werden.
 
Hallo zusammen,
die Frage.

Welche von beiden Objektive ist gut in Bereichen Schärfe und Bildqualität?
( PZD zählt nicht)


Sigma Compact Hyperzoom 28-300mm Aspherical IF

und

Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD

Gruß
 
Hi.
Die würde ich beide nicht nehmen. Das Tamron 18-270 ist eines der schwächsten Superzoom Objektive überhaupt und das Sigma ist Uralt, hat weder Stabilisator (den braucht man bei so lichtschwachen Objektiven wirklich) noch AF- Motor im Objektiv. Außerdem hat es keinen Weitwinkel- Bereich, da es für FX gerechnet ist und 28mm an DX nicht wirklich Weitwinkel ist. Geldverschwendung, beides.
 
In Tests hatte das Tamron schlecht abgeschnitten. Zum Erscheinungszeitraum hatte ich zu einigen Canonfotografen Kontakt, die das Objektiv gekauft hatten. Sie fanden das Objektiv einfach schlecht. Auf der Photokina hatte mir selbst ein Tamronmitarbeiter vom Kauf abgeraten nd mir eher das Tamron 18-200VC empfohlen, bzw. Das 16-300VC ans Herz gelegt. Das 18-200VC hat mir aber im Telebereich auch nicht gefallen. Ich hatte es für 1 Woche.
Das Sigma ist Anfang der 2000er-Jahre rausgekommen. Zu Analogzeiten. In den Magazinen wurde es als gut bewertet. Ich hatte es mir damals für meine analogen Nikons gekauft. Die Bildergebnisse waren gut. Als ich es dann, mit Kauf meiner D90, an DX verwendet habe, bewahrheitete sich der alte Spruch: Gut ist der kleine Bruder von ******e. Systembedingt hatte ich kein Weitwinkel mehr. Da kann das Objektiv nichts für. Ab 200mm war das Bildergebnis sehr weich. Und unstabilisiert ging 300mm ohne Stativ an DX überhaupt nicht. Ich hab es dann schweren Herzens verkauft. Wenn du eine D700 hättest wäre es, wenn es sehr günstig wäre (gebraucht), denke ich ganz gut zu verwenden, an DX nicht.
 
Code:
 Wenn du eine D700 hättest wäre es
- nach dem meine Nikon D90 Kaputt gegangen ist. Habe mir zwei Nikon D300 und D7200 gekauft.

Nun ich versuche jetzt günstig zu finden eine Objektiv in Bereich bis 300 mm.

Objektiv 28-300 würde mir auch passen, nur ich möchte es fragen, wie Gut ist Sigma ( sind Linsen von Sigma besser als bei Tamrion ) ?

Bildstabilisator wäre gute Sache, nur ist nicht unbedingt wichtig.

Wichtig sind , wie Gut sind die Linsen bei Objektiv, und wie gute sind entsprächend die Bilder.

Objektive 18-300 und 16-300 kligen sehr Interessant für mich, nur meine Budjet liegt nicht Optimal für die Objektive.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einem unstabilisierten Objektiv länger als 200mm ohne Stativ fotografierst wirst du unscharfe Bilder bekommen. Du wirst auch ein Fotoobjekt nicht vernünftig fokussieren können. Der Bildwinkel eines 300mm Objektivs entspricht 450mm an FX. Da kannst du nur mit 1/450 und kürzer aus der Hand belichten. Wenn ich mich recht erinnere, hast du ein 18-105 VR. Dazu kaufst du dir am besten ein Nikon AF-S 55-200 VR II oder ein Tamron 70-300VC.
Ob Sigma- oder Tamron-Objektive besser sind kann man nur im Einzelfall beurteilen.
 
Hallo
Wenn du mit einem unstabilisierten Objektiv länger als 200mm ohne Stativ fotografierst wirst du unscharfe Bilder bekommen.
- es kommisch, nur bei mit mit eingeschaltenen VR bekomme ich mehr Unscharfe Bilder, als ohne VR.

Meistens ich schalte am Objektiv VR ab.


Ob Sigma- oder Tamron-Objektive besser sind kann man nur im Einzelfall beurteilen
nehmen wir in Vergleich 18-300 und 18-400 Bereich.

Welche Objektiv von Tamron oder Sigma wäre am bestens davon?

Gruß
 
Bei eingeschaltetem VR sollten die Bilder scharf sein. kommt natürlich auf die Belichtungszeit an. Auf dem Stativ muss er ausgeschaltet werden.
 
Hallo
Wie gesagt, bei mir Foto ohne VR fokussieren schneller, als mit VR.
Und ohne VR ich komme Gut klar.

Ein Foto ohne VR als Beispiel.

Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 1/500s brauchst du auch keinen VR. Der stört da zwar nicht, nützt aber auch nicht. Den VR benötigt man bei langen Brennweiten und längeren Belichtungszeiten.
 
Nun ich versuche jetzt günstig zu finden eine Objektiv in Bereich bis 300 mm.
Wenn dich der Bereich bis 300mm interessiert, dann vergiss diese Superzooms von 18/28-300. Die sind alle, zumindest alle, die ich in der Hand hatte, schwach am langen Ende, flau, kontrastarm und mit geringerer Auflösung. Die Objektive sind jetzt ok, wenn man im Urlaub leicht unterwegs sein möchte, üblicherweise den Brennweitenbereich von 20mm bis 150mm braucht und seinen Urlaubsbildervortrag mit ein paar weit entfernten Motiven aufpeppen will. Aber als Teleobjektiv habe mich die Superzooms alle enttäuscht.

Meine Empfehlung für Tele wäre daher auch
Dazu kaufst du dir am besten ein Nikon AF-S 55-200 VR II oder ein Tamron 70-300VC.
Damit hast du mehr Freude.
 
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Eine Frage.
Und Nikon AF 70-300 wäre auch gute Wahl?

Gruß
 
Beim AF-P unbedingt die FX Variante nehmen, nur die geht garantiert an der D300. Es ist sehr gut und fokussiert sehr schnell.

Zum AF-S kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, nur zum Vorgänger AF-D, das war ebenfalls sehr gut, ist sehr billig zu haben und passt auch an beide Kameras. Es hat halt keinen VR, was mich aber nie wirklich um gute Motive gebracht hat.
 
Das AF-P 70-300mm 4.5-5.6 E wird an der D300 nur mit Einschränkung funktionieren, da es eine elektronische Blendensteuerung hat, daher auch das "E" im Namen. Bei der D7200 bin ich mir nicht sicher.

Das Tamron 70-300 VC funktioniert mit Deinen beiden Kameras, D300 und D7200 einwandfrei. Es gibt von Nikon auch eine Kompatibilitätsliste zu Objektiven an Kameras.

https://www.nikonimgsupport.com/eu/...32&configured=1&lang=de&sfdcIFrameOrigin=null

Schönes Wochenende
 
Hallo zusammen

was habe ich bekommen, das ist einfach Nikon AF 70-300 ( ohne VR).

Wie gut ist diese Objektiv?

Das ist Foto von Objektiv.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_20221015_111755~4.png
    Exif-Daten
    Screenshot_20221015_111755~4.png
    884,5 KB · Aufrufe: 32
WERBUNG
Zurück
Oben Unten