• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Commlite AF-Adapter cm-aef-mft / Kompatibilität

@lfons

Themenersteller
Hallo zusammen,
würde gerne den o.g. Adapter zusammen mit einem 400/5.6L
betreiben, gibt es hierzu evtl. schon Erfahrungen?

Wichtig wäre für mich, das der Einzelfeld-AF und die Blendenautomatik funktioniert.

Vielleicht kann man hier ja auch eine Objektiv/Kamerakombinations-Sammlung in Verbindung mit dem AF-Adapter enstehen lassen.

Wer also diesen oder einen ähnlichen AF-Adapter mit Canon Objektiven nutzt, bitte hier rein schreiben (y)
 
Ich bin Anfang letzten Jahres auf mFT umgestiegen und nutzte seit August letzten Jahres auch den Rest meiner Canon-Objektive (teils allerdings nur gelegentlich) an meiner Olympus E-M1.II und der E-M5.II mit dem Commlite CM-AEF-mFT. Es funktioniert alles, also Exif-Anzeige und AF. Dieser ist allerdings schon etwas langsamer und pumpte manchmal, aber nicht wirklich so schlimm, wie es gelegentlich dargestellt wird. Mit dem Canon EF 2,5 Makro allerdings funktionierte der AF überhaupt nicht, mit dem EF 85mm F1.8 streikte der AF gelegentlich komplett, beim EF 70-200 F4L pumpte er sehr selten. Ich habe die Objektive nur für Fotos und nur im MF und S-AF eingesetzt. Ich war eigentlich soweit zufrieden, bin aber aus Gewichtsgründen dann doch überwiegend auf mFT-Objektive umgestiegen und habe deshalb fast alle Canon-Objektive verkauft.

Objektive: EF 24mm F2.8, EF 35mm F2.0, EF 50mm F1.4, EF 50mm F2.5 (auch mit Life-Size), EF 85mm F1.8, EF 100mm F2.8L Macro, EF 16-35mm F4L, EF 24-70mm F4L, EF 70-200mm F4L, EF-S 10-18mm, EF-S 17-55mm, EF-S 18-55mm, Novoflex EOS-Retro mit EF-S 10-18 und EF-S 18-55mm, MP-E 65 (diesen naturgegeben nur mit MF).

Vor meiner mFT-Zeit hatte ich die Canon-Objektive mit einem Metabones an Sony-Kameras (A6000, A6500 und A7.II) genutzt. Auch wenn man es nicht wirklich 1:1 vergleichen kann, aber nach meiner Einschätzung sind der Commlite und Metabones in einer durchaus vegleichbaren Klasse, sie nehmen sich nichts. Auch wenn ich rückwirkend den Metabones eine Kleinigkeit (aber wirklich nur eine Kleinigkeit) schneller und auch vielleicht hier und da etwas treffsicherer in Erinnerung habe. Aber das waren keine Welten.

Fazit: Ich denke, Du kannst den Commlite bedenkenlos nehmen.
 
Der Commlite Adapter ist nun bei mir eingetroffen.
Die Lieferung auch China hat zwar etwas gedauert,
aber für 65€ wartet man ja gerne etwas :cool:
Übrigens Zoll und Umsatzsteuerfrei.:p

So, nun war ich ja unschlüssig bezüglich des Canon 400/5.6L
Zufällig habe ich bei einem großen Versandhändler eine Rezession über genau diese Kombi (Canon 400L+G81 + TF-Adapter) gefunden:

Ich war schon seit Längerem auf der Suche nach einem hochwertigen Super-Tele für meine Panasonic Lumix G81. Da die Alternativen im "hauseigenen" Micro Four Thirds-Format (Panasonic Laica 100-400, bzw. Olympus 300mm f4 Pro) mein Budget deutlich gesprengt hätten, hab ich mir probeweise ein gebrauchtes Canon EF 400mm 5.6 L USM und einen passenden Traumflieger EF-MFT-Autofokus-Adapter für unter 800 Euro ins Haus geholt.

Da meine MFT-Kamera im Vergleich zu Vollformat einen Cropfaktor von 2 besitzt, war ich lange skeptisch, ob dieses doch schon recht antiquierte Objektiv überhaupt in der Lage ist, die hohe Pixeldichte eines MFT-Sensors vernünftig auszureizen. Ich will es kurz machen: Meine Sorgen waren unbegründet!

Das Canon liefert schon ab Offenblende sehr anständige Resultate, um dann bei einer Blende von 8 zu unglaublicher Form aufzulaufen. Selbst bei einem 100% Crop ist das Bild rasiermesserscharf, der Kontrast ist ein Hammer und das Bokeh ist ausgesprochen angenehm. Ich glaube, dass das Objektiv mit dieser Abbildungsleistung sehr nah an das (dreimal so teure) Olympus 300mm f4 herankommt und das Laica 100-400mm sogar hinter sich lässt. Gut - diese beiden Linsen haben auch noch andere Vorzüge, aber rein von der Bildqualität her wäre das Canon auf jeden Fall eine ernstzunehmende Alternative - gerade auch für ambitionierte MFT-Fotografen.

Dass diese Variante alles andere als Notlösung darstellt, liegt nämlich vor allem auch daran, dass mit aktuellen MFT-Kameras eine der größten Nachteile dieses Objektives quasi gegenstandslos wird: Der fehlende, optische Bildstabilisator. Die Lumix G81, an der ich das Objektiv betreibe, bietet einen hervorragenden In-Body-Stabilisator, mit dem es mir möglich ist, bis zu 1/80-Sekunde freihand zu arbeiten. Für ein (auf Vollformat umgerechnetes) 800mm-Objektiv ist das ein erstaunliches Resultat.

Was mich weiter überrascht hat: Wie zügig und akkurat der Autofokus (trotz Adapter) zu Werke geht, selbst der C-AF funktioniert. Die Lösung ist somit uneingeschränkt Wildlife-Fotografie-tauglich.

Mein persönliches Fazit: Das 400mm 5.6 L USM mag auf den ersten Blick antiquiert wirken, seine inneren Werte überzeugen aber vollkommen und mit dem entsprechenden Adapter und einer aktuellen, sensorstabilisierten DSLM vermag es dieser "Dinosaurier" locker mit deutlich teuereren und moderneren Konstruktionen aufzunehmen. Absolute Kaufempfehlung!

Somit steht dem kauf nichts mehr im Wege.
Sobald ich die Kombi komplett habe und Bilder zeigen kann, melde ich mich mit einem Erfahrungsbericht wieder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten