• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stativ mir Bein-Dreh-Verschluss gesucht

*Lowländer*

Themenersteller
Guten Morgen,

kurze Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung mit den Stativen Dörr C1740 bzw. Dörr C1485?

Ich habe dato ein kleines leichtes Rollei-Stativ mit quick-lock-Verschluss und bin davon recht angetan. Es ist mir lediglich zu fragil, um Langzeitbelichtung durchzuführen.

Oder hat jemand zufällig einen anderen Hersteller mit quick-lock-Verschluss im Hinterkopf? Ausschließen kann ich Benro, Vanguard, Manfrotto, Leo..., PeakDesign, Gitzo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausschließen kann ich Benro, Vanguard, Manfrotto, Leo..., PeakDesign, Gitzo.

Das schreit ja förmlich nach RRS. :)
 
Es gab bisher nur einen Hersteller, der dieses Stativbeinkonzept von Velbon kopiert und auf Carbonrohre übertragen hat.
Das war Rollei mit der Shitty äh City-Traveler Serie.

Die wurden anfangs als das Wunderwerk der Stativbaukunst vermarktet um ca. 200€.
Ich hatte die Gelegenheit mir eins live anzugucken und habe selten so eine Beleidigung für 200€ gesehen.
Mittlerweile werden die Teile für 70€ verramscht und selbst das ist noch zu viel.
Das Problem ist, dass sich dieses Verschlusskonzept nicht ohne Weiteres auf Carbonrohre übertragen lässt,
da Carbon - anders als Aluminium - ein anisotroper Werkstoff ist.

Die angefragten Dörr Stative kenne ich persönlich nicht, aber Dörr kauft wie Hama (und Rollei) auch nur irgendwas aus China ein und klebt sein Logo drauf.
Und an den Werkstoffeigenschaften von Carbon ändert das Logo, welches ich draufklebe, nichts.
Ich würde da niemals 400€ für ausgeben, für den Preis gibt es nämlich bereits richtig gute Stative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, die meisten der genannten Hersteller bieten doch fast alle Stative mit Drehverschluss bei den Beinen an, so wie du es im Threadtitel forderst.

Nee, habe es auch erst jetzt kapiert, dass das bei den beiden genannten
Dörrstativen keine normalen Drehverschlüsse sind. Wie die genau funktionieren,
ist mir aber auch nicht klar, also ob man z. B. die einzelnen Beinsegmente
gegeneinander verdreht oder ob die Teller an den untenren Beinenden die Beine
insegsamt verriegeln.
 
Such mal nach Velbon Trunnion Shaft
Mir ist sonst auch kein anderes Stativ bekannt das sowas zufriedenstellend umgesetzt hat.

Mir sind Standard drehverschlüsse mittlerweile leiber, bei Fiplocks klemm ichmir immer mal wieder die Pfoten ein
 
Schau mal hier: LINK

Die Velbon-Stative der Serien Ultra, UT und TR bieten dieses Verschlußsystem.

Geradezu legendär in diesem Forum ist das Velbon Ultra Rex-i (jetzt Utra 655). Such mal hier im Forum danach. Es gibt wegen der außergewöhnlichen Stabilität dieser Stative sehr viele zufriedene Anwender (mich eingeschlossen).

Habe mir übrigens gerade ein Reisestativ der TR-Reihe bestellt - das würde ich nicht tun wenn mich das Konzept nicht überzeugen würde! :p

Ach ja:
Es gibt da auch die Cullmann Stative der Serie Neomax: sind eine eins-zu-eins Version der Velbon Stative nur in leicht und billig. Das Verschlußsystem ist dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, die meisten der genannten Hersteller bieten doch fast alle Stative mit Drehverschluss bei den Beinen an, so wie du es im Threadtitel forderst.
Stimmt. Die üblichen Schelle-festdreh-Beine gibt es wie Sand am Meer. Ebenso die Klemm-Verschlüsse.
@WalleHH: Ich denke, dass es das gleiche Prinzip ist wie bei höhenverstllbaren Tischbeinen ist. Bein drehen, es verkanntet sich im inneren Rohr eine Unterlegscheibe oder ein Bauteil wird gespreizt um sich zu verankern. Link

@BastianK: das u.U. eine Umlabelung beim Verkäufer stattfindet, ist mir klar. Nicht jeder Anbieter hat die Möglichkeit eine eigene Produktion zu betreibt, was sich natürlich im Preis nieder schlägt. Der Preis ist zum Glück fast Nebensache, wenn das Stativ 90% meinen Anforderungen entspricht.

@WalleHH, Magnus, Viper: Danke für den Tipp mit Velbon. Solche "Nischenanbieter" hat man nicht immer im Blickfeld. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten