• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Fokuspunkt springt bei D500 und D850

Hasi123

Themenersteller
Hallo zusammen,
bereits bei der D500 habe ich beobachtet, dass der Fokuspunkt bei AF-S mit Einzelpunkt im Sucher häufig unbeabsichtigt springt. Bei der D500 eigentlich nur, wenn ich die Kamera eine Weile nicht ausgelöst habe und dann wieder durchgesehen habe, dann sieht man noch eine halbe Sekunde den Punkt an der ursprünglichen Stelle und plötzlich springt er woanders hin.
Die D850 verhält sich genau so.
Ich habe nun mal versucht möglichst nichts zu machen und nur zu warten, und ich habe den Ring an der Wippe festgestellt.
Das ändert nichts daran, dass wenn ich die Kamera mit dem Punkt zentriert absetze, er nach ein paar Sekunden woanders ist. Wenn die Wippe festgestellt ist, scheint er von dieser veränderten Position dann wieder zurück zu springen, wenn man den Auslöser halb antippt.
Bisher war es meistens so, dass ich nach der Pause ohnehin ein anderes Motiv gefunden hatte, aber wenn man bspw. auf ein Motiv wartet, möchte man doch dass der Punkt fixiert bleibt. Mich macht das nervös.
 
Kann eigentlich nur an der Wippe liegen, wo du versehentlich (Nase?) den AF Punkt verstellst. Ist mir an meiner D7100 immer passiert. Kenne ich aktuell weder von der D500 noch von der D850.
 
Meinst du, dass ein gänzlich anderes AF-Feld aktiviert ist oder dass das gewählte AF-Feld einen Versatz zeigt d.h. sich innerhalb des Suchers ein bisschen verschiebt?
 
Ich habe erst vor Kurzem ein Wandern des eingestellten Focuspunkts mit dem Sigma 105 Macro an der D7500 beobachtet.

Die Kamera war auf dem Stativ montiert und ich dachte zuerst ich hätte die Einstellung nicht richtig fixiert. Hab dann aber rausgefunden dass der Stabi vom Objektiv die Ursache war. Ich hatte vergessen ihn zu deaktivieren um auf dem Stativ zu fotografieren. Nachdem ich das gemacht hatte, ist der Focuspunkt nicht mehr gewandert.

Abgesehen davon, dass man natürlich auf dem Stativ grunsätzlich den VR deaktivieren sollte, ist mir nicht klar ob heir ein Defekt vorliegt oder ob das Verhalten norrmal ist.
 
Ich habe bei meinen Grundeinstellungen immer nur 9 innere Fokusfelder im Einsatz, bei drücken der Fn-Taste nur den mittleren als Punktmessung. Nach Anmessen des gewünschten Objekts verschwenke ich zum gewünschten Bildausschnitt bei halb gedrücktem Auslöser. Von da her kenne ich eine solche Reaktion von keiner meiner Kameras.
 

Ja, genau, das wird es sein. Das habe ich nun bei beiden Kameras deaktiviert.
Ich habe diese Funktion kurz getestet und habe den Eindruck, dass das so oder so nicht richtig funktioniert. Wenn man die Kamera bewegt, springt der Fokus ab und zu irgendwo hin, oder auch nicht, das lässt sich wohl nicht vorhersagen.
Ich vermute, dass die Kamera beim hochheben zum Auge versucht diese Funktion auszuführen und dass es deshalb immer kurz vor dem Auge springt.
 
Hast du evtl die Gesichtserkennung eingeschaltet?
Dann springt der Focus Punkt schon mal auf ein erkannte Gesicht. :)

Gruß Roland
 
Klabauter Mann hatte zum Glück die Lösung für dieses Problem. Seit dem habe ich keinen springenden Fokuspunkt mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten