• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo GT1545T / GT1542

Danke euch für den Einblick Männer.

@Holger: sprichst du von dem 1545? Wegen deines Zusatzes T.
Oder gibt es ein 1542 Traveler?
Ich spreche ja vom 1542 Mountaineer.. gut, auf der Gitzo Seite sehe ich ja, dass sich die Dicke der Rohre nicht unterscheidet, wird sich vermutlich ähnlich verhalten.

1542 Mountaineer it is! Das geht jetzt aus dem Thread für mich hervor.. Mir gefällt einfach das gesamte Konzept und die Ausstattung besser.

Preislich sind’s circa 50,- Euro Unterschied.. aber der Mehrwert ist allemal gegeben.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Kopf nach würde ich das PD aber als Serie0 werten. Tut mir ja leid. :p

Das würde ich nach diesem ausführlichen Test und Review nicht so sehen:

https://thecentercolumn.com/peak-design-travel-tripod-review/6/

Der Link führt zur Zusammenfassung / Conclusion, aber auch der gesamte Test mit Vergleichswerten zur Konkurrenz ist durchaus lesenswert. Alles in allem scheint PD ja wirklich einen ganz guten Job gemacht zu haben.

Das nur als Ergänzung wegen der zitierten Bemerkung. Aber der TO hat sich ja nun für Gitzo entschieden.
 
Ich hab mich noch mal mit dem 1555 beschäftigt .. das wäre konsequent für meine Anforderungen :) wirklich klein mit 36cm und noch grade so hoch genug.

Klingt komisch, der Unterschied von 1545 zu 1542 ist mir dann zu gering, um das T zu nehmen.. aber das 1555 wär halt ne Ansage mit seinen Daten..
 
Was mich beim Gitzo bisher verwundert (oder ich habe es noch nicht gefunden): wieso haben die gar keinen Kälteschutz an den Beinen?
 
Ich habe bei einem Carbonstativ noch nie einen Kälteschutz vermisst. Das Material ist kein guter Wärmeleiter, so fühlt es sich an.

Bei den Traveler-Serien kommt noch dazu, dass man Gewicht, Volumen und Packmaß sparen möchte.
 
Filmen sollte man damit auch unbedenklich tun können, ohne die kleinen Wackler im Bild. Es geht um Video Tutorials aber auch die Produktion von fiktionalen Clips.
 
Ich hab auch kein Problem bei Kälte.
Als ich es einmal nach 3h -10° wieder zusammengeschoben habe, ging das wunderbar... der Raureif hat aber ganz schön gestiebt, als er am Verschluß kleben blieb. ;)
Aber kann jeder machen wie er will, ich hab mir das auch anfangs überlegt, ob ich die Dinger noch nachkaufe... aber nein, seit vielen Jahren nicht gebraucht.
 
Was wäre denn eurer Meinung nach die maximale Auszugshöhe für ein unkompliziertes Arbeiten? Spreche von der 1er Serie.
Hab derweil das 2542 im Laden ausprobiert. Super Teil. Aber zu groß und schwer für das, was ich aktuell suche.
 
Moin,

ich habe seit einigen Jahren das 1545T + Gitzo Kopf zurzeit mit der Sony A7r4. Das Stativ hat mich auf vielen Reisen begleitet.

Für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität.

Bei Windstärke 12 auf der Isle of Skye hat es natürlich ausgezogen ordentlich gewackelt, aber ob da andere Stative besser gewesen wären?!?

Wenn ich ehrlich bin, bin ich super zufrieden mit dem Stativ. Fast nix zu meckern (außer, dass es keine Spikes gibt). Neulich war an einem Fuß das Gummi abgegangen, Ersatzteil (zu Apothekenpreisen) kein Problem. Einen Haken für die Mittelsäule gibt es auch als Ersatzteil.

Das PD habe ich hier auch liegen, den Kugelkopf finde ich Ok. Mag die Hebel nicht so gerne. Stabilität habe ich noch nicht vergleichen können.

Gruß Claus

http://www.clausschuster.com
 
Moin,

ich habe seit einigen Jahren das 1545T + Gitzo Kopf zurzeit mit der Sony A7r4. Das Stativ hat mich auf vielen Reisen begleitet.

Für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen Gewicht und Stabilität.

Bei Windstärke 12 auf der Isle of Skye hat es natürlich ausgezogen ordentlich gewackelt, aber ob da andere Stative besser gewesen wären?!?

Wenn ich ehrlich bin, bin ich super zufrieden mit dem Stativ. Fast nix zu meckern (außer, dass es keine Spikes gibt). Neulich war an einem Fuß das Gummi abgegangen, Ersatzteil (zu Apothekenpreisen) kein Problem. Einen Haken für die Mittelsäule gibt es auch als Ersatzteil.


Das PD habe ich hier auch liegen, den Kugelkopf finde ich Ok. Mag die Hebel nicht so gerne. Stabilität habe ich noch nicht vergleichen können.

Gruß Claus

http://www.clausschuster.com

Danke Claus für den Beitrag.

Schöne Arbeiten auf deiner Seite!

1545T 1555T 1542M stehen nun zur Auswahl..

Zusammengefasst:

Primär zu tragendes Equipment für Langzeitaufnahmen, Makro- und hin und wieder Videoaufnahmen unterwegs sind:

EOS R + Festbrennweiten von 600-1300g

In den Bergen seltener unterwegs, eher Städte und Landschaften.. klar, wenn es windet, ist das Spiel evtl aus..

Sack bzw Rucksack ans Stativ ist also nicht so wirksam? Höre dazu viele Stimmen..

Bisher nicht die größte Erfahrung mit Stativen (auswärts).
 
Ich hatte Ewigkeiten ein G505, was mit ca 5kg (inkl Kopf, Säule, etc) auch einfach zu schwer zum Mitschleppen war.

Nach langer Recherche habe ich mich gegen die ganzen verlockenden Chinaangebote entschieden und habe es gegen ein 2542 Mountaineer mit Arca P0 ersetzt.
Das 2542 ist mega stabil. Da wackelt nichts. Es ist inkl dem P0 bei ca 2kg (Also ca 1/3 von meinem vorherigen Stativ). Und wenn ich doch noch das letzte Quentchen mehr Stabilität brauche, hänge ich was an den Haken.

Ich bin damit am Ende meiner Stativsuche angekommen, bis es irgendwann kaputt geht und es kleine Ersatzteile mehr geben sollte... :)
 
Das hatte ich gestern in der Hand.
Hat mir gefallen. Eine Größe kleiner ist für mich perfekt denke ich..

Ich komme jetzt vom Hundertsten ins Tausendste .. muss mich langsam entscheiden ..

Kugelköpfe haben meist ja einen etwas größeren Durchmesser , im Falle K20X Sirui 53mm..

Die Köpfe der Traveler haben aber nur 42mm Durchmesser .. dann steht er halt über, aber das ist das einzige Manko, oder?
 
Entscheidend für den Kopf ist in erster Linie der Kugeldurchmesser und nicht die Basis.
 
Ich weiß, was die Haltekraft angeht ist das bestimmt so..

Ich meine nur, ob das nur zu einer kosmetischen ungünstigen Konsequenz führt, wenn, die Basis des Kopfes etwas über steht..

Nutzt ja nicht jeder die eigens für die Stative gemachten Köpfe namens 1382(T)QD..

Natürlich hab ich vergessen meinen Sirui Kopf aufzuschrauben, als ich das 1545 hier hatte ..

Sollte ja kein Problem darstellen..


Also die Herren, danke für eure Beiträge.
 
Die Köpfe zum passenden Traveller-Stativ haben auch noch eine Spezial-Konstruktion, weil die Beine ja über Kopf geklappt werden können, und dann muß der Kopf möglichst schmal sein. Gab/gibt auch mal Köpfe mit 3 Kerben, die dann genau da für die Beine da waren. Maximal groß für die Haltbarkeit bei Minimaler Größe durch den Platzverbrauch.
Das ist bei einem Mountaineer-Stativ ja nicht der Fall.

Und da punktet das PeakDesign ja nochmal deutlich, auch durch die asym. Beinformen, da es diese Lücke mittendrin gar nicht gibt, und deshalb alles so schmal ist.
Ist für das Tragen im Rucksack super, aber ich habe die Stative, wie du das auch vorhast, immer außen am Rucksack an der Seite (nicht hinten), egal wie groß das Stativ ist.
 
Ja.. die Traveler Kombination ist schön aus einem Guss..

Die Gitzo Köpfe sind zwar schön schmal und ansehnlich, länger probiert habe ich keinen, um eine Aussage zu treffen. Ich höre aber keine überschwänglichen Lobgesänge. Mit dem K20X bin ich bis auf einige Abstriche zufrieden. Die Wechselplatte ist super, der Kopf selbst mit 1kg Tele drauf sackt etwas nach, was nerven kann. Evtl würde eine Stativschelle zur besseren Balance beitragen und Abhilfe schaffen. Ob ein Markins Q3 besser wäre, frage ich mich manchmal.. aber gut.. das sind dann Nuancen, die das ganze etwas geschmeidiger machen können und die Arbeit komfortabler ..

Auf dem großen Stativ habe ich einen 1kg 3WegeNeiger, der ist super gut, wenn ihn jemand anderes trägt :lol:

Was ich hier jedenfalls gehört habe, hat mich von der 1er Serie überzeugt, den Rest muss ich mit eigener Erfahrung auffüllen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten