• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 30mm F1,4 DC DN | Contemporary

Spumoni

Themenersteller
Hallo,
ich beabsichtige mir das Sigma 30mm F1,4 DC DN | Contemporary zu kaufen.
Nutzt das schon Jemand und kann positives/negatives zur Abbildungsleistung und Focusleistung erzählen ?!

Gruß,Olli
 
Ich denke das Sigma 30mm 1.4 wird es aufgrund des Canon 32mm 1.4 schwer haben.
Für das letztere habe ich u.a. wegen diesem Test entschieden.
Auch wenn das Sigma neu für das EF-M Mount ist gibt es zahlreiche Tests für Sony E-Mount bzw. MFT, die sicherlich eine Orientierung geben.
 
Beides wird schon gut umgesetzt sein. Wie der Vorredner schrieb, ist das Objektiv lange auf dem Markt. Es wurde nur das Bajonett angepasst.

Ich würde mir eher den Vergleich zum EFm 32mm im Detail ansehen:
- 32mm vs. 30mm, wie ist die Bildwirkung für meine Hauptmotive?
- Naheinstellgrenze, wie wichtig ist diese für meine Motive?

Ich habe mich daher für das Canon 32mm entschieden.
 
Der Preis könnte bei diesem Vergleich für das Sigma sprechen, wenn ich mir so die Straßenpreise für die Sony-Version anschaue...

Ich selbst habe nur die adaptierte Art-Version des 30mm - mir persönlich gefallen die warmen Farben auch sehr, welche OOC mit dem Sigma erzeugt werden.

Ist bekannt, ob es relevante optische Unterschiede zwischen dem ART / DC DN gibt?
 
Ist bekannt, ob es relevante optische Unterschiede zwischen dem ART / DC DN gibt?

Das sind zwei komplett verschiedene Linsen, von denen eine auf lange Schnittweite für DSLR konstruiert ist und das andere auf das kurze Auflagemaß von DSLM. die optische Konstruktion ist also völlig anders, die optische Qualität mag ohne Weiteres gleich sein, kann ich nicht beurteilen

Karl
 
Ich habe beide Objektive an Eos M--Kameras genutzt. (32mm 1,4 STM und jetzt Sigma 30mm 1,4 C)

Das Canon hat m.E. bessere Kontraste, wirkt ein klein wenig schärfer, merkbar auch in den Bildecken, hat die deutlich bessere Naheinstellgrenze. Von der Größe und Gewicht sind sie vergleichbar. Beim Sigma ist die Streulichtblende gleich dabei und es kostet neu spürbar weniger. Ich denke, mit keinem macht man etwas falsch. Sie taugen beide ziemlich gut.
 
Ich habe beide Objektive an Eos M--Kameras genutzt. (32mm 1,4 STM und jetzt Sigma 30mm 1,4 C)

Das Canon hat m.E. bessere Kontraste, wirkt ein klein wenig schärfer, merkbar auch in den Bildecken, hat die deutlich bessere Naheinstellgrenze. Von der Größe und Gewicht sind sie vergleichbar. Beim Sigma ist die Streulichtblende gleich dabei und es kostet neu spürbar weniger. Ich denke, mit keinem macht man etwas falsch. Sie taugen beide ziemlich gut.

Gemeint ist SIGMA Art versus SIGMA C
 
Ich habs mir einfach mal bestellt und es wurde auch schon geliefert. Es macht auf jeden Fall schonmal einen wertigen/gut verarbeiteten Eindruck und fasst sich gut an. Der Fokusring dreht äußerst satt und angenehm.
Ich werde nun mal testen wie der Rest so gefällt.

Gruß
 
Ich habs mir einfach mal bestellt und es wurde auch schon geliefert.

Ich wäre auf jeden Fall gespannt auf weiteres Feedback, am besten mit Beispielbildern. Bin‘ am überlegen, ob es das 30mm ART mit Adapter ersetzen soll oder nicht oder doch eher das Canon 32mm STM...
 
Wurde auch den AF testen , an mFT einfach ein Lied , unglaublich schnell und präzise , die Fehler wie die deutliche Vignette sind für mich bedeutungslos weil jede Kamera seit FT es korrigieren kann DxO Pro oder Photolab sowieso .Bilder sind im Profil zu finden.

Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Größen von EF-M 32mm 1.4, Sigma 30mm F1,4 DC DN kleiner als das Sigma 30mm F1,4 DC HSM Art mit Adapter?

triangle
 
Danke für die Links, triangle! (y)
Dann ist das DC DN schon deutlich kompakter als das ART - wer hätte es gedacht :)
Wenngleich hier auch - wieder einmal - das EF-M klar hervorsticht... gäbe es nur mehr Objektive diesen Schlages von Canon...
 
Lichtstarke Festbrennweiten sind in der Regel größer und schwerer - siehe die Sigmas - als Canon es offenbar für die M-Serie geplant hat.
Schaut man mal unvoreingenommen auf die EF-M Objektive wird man feststellen, dass Canon der einzige Hersteller ist, der es geschafft hat den ursprünglichen Vorteil von APS-C konsequent durchzuziehen: Kompaktheit!
Das geht bei den Zooms zwar auf Kosten der Lichtstärke, dafür kann ich im Urlaub aber z. B. 5 EF-M Linsen mitnehmen, ohne mir das Kreuz zu brechen. Dazu noch ne Kamera (M5, M6, M50), deren High-ISO Fähigkeiten gut ist und schon hat da jemand seine Hausaufgaben gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte jetzt am Wochenende die Möglichkeit das Sigma 30mm 1.4 DC DN an der M5 zu testen. Ich muss sagen: Nicht schlecht. Einzig ein Wehrmutstropfen waren die doch sehr deutlich sichtbare chromatische Aberration bei offener Blende. Obwohl kamerainterne Korrekturdaten zur Verfügung standen, ließen sich diese nicht komplett vermeiden. Erst als ich etwas abgeblendet habe, hatten sich die Fehler soweit minimiert, dass sie nur noch in der 100% Ansicht und sehr genauen Hinsehen warnehmbar waren.
Ansonsten fand ich die optische Leistungen, die des AF als auch das Preis-Leistungsverhältnisses als sehr gut.

Jedoch viel dann meine Wahl auf das Canon EF-M 32mm f/1.4 STM weil es nochmal einen ticken schärfer und noch bessere Abbildungsleistungen bringt. Wenn ich es in Schulnoten ausdrücken müsste: Das Sigma ist eine gute Wahl (2) und das Canon eine sehr gute (1). Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und Einschätzung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten