• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nature Photography Making of Picture of the Day

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehe Post vom making of, zweiter Absatz erster Satz ;)

:ugly: sorry, Lesen hilft.
Aber sind solche Fotos auch ohne den extremen Abbildungsmaßstab des
MP-E möglich? Sagne wir mit den 90er oder 100mm Macros?
Ich hatte noch nie ein richtiges Macro-Objektiv, deswegen ist das vll.t eine doofe Frage.
 
:ugly: sorry, Lesen hilft.
Aber sind solche Fotos auch ohne den extremen Abbildungsmaßstab des
MP-E möglich? Sagne wir mit den 90er oder 100mm Macros?
Ich hatte noch nie ein richtiges Macro-Objektiv, deswegen ist das vll.t eine doofe Frage.

Ja, das Bild dass heute Abend folgt, ist auch mit einem normalen Makroobjektiv möglich. Vorausgesetzt es ermöglicht einen ABM von 1:1.
Hier mit dem mpe war ich nur minimal über einem ABM von 1:1. Dazu kommt dass ich eine 5d II benutzt habe. Mit einer Crop-Kamera und normalem Makroobjektiv kann man also noch mehr vergrößern, als im folgenden Bild zu sehen.
 
Hier nun das Ergebnis.
Ich bin ohne spezielles Fotoziel in den Wald gefahren. Sondern wollte dort nach Motiven suchen. Als ich aus dem Auto ausgestiegen bin, sah ich am Boden diese Eichenblätter. Und manche hatten noch grüne Flecken. Da hab ich mir gedacht, das ist jetzt mein Motiv. Es kam dazu dass auf den Blättern die mit der Rückseite nach oben dortlagen, Wassertropfen lagen. Auf den Blättern die mit der Oberseite nach oben lagen, war nur ein dünner Wasserfilm. Die Blattrückseite der Eichenblätter ist also wasserabweisend.

Also hab ich am Boden solange nach einem Blatt ausschau gehalten, bis ich ein passendes gefunden hab. Eins mit interessanter Musterung und natürlich mit Wassertropfen.

Bei der Bildgestaltung hab ich mehrere Anläufe benötigt, um zum gezeigten Ergebnis zu kommen. Hier sind die grünen Flecken diagonal angeordnet. Genau entgegengesetzt diagonal sind die beiden Blattadern. Die linke habe ich ins Eck laufen lassen. Damit das Bild dadurch nicht halb/halb geteilt wird hab ich sie nicht ins untere Eck laufen lassen. Und zudem oben rechts die zweite Blattader mit ins Bild genommen.
 
Schöne Blattdetailaufnahme!

Hast du die Aufnahme stacken müssen oder hat das Abblenden gereicht?
Wenn nur Abblenden, welche Blende war dazu nötig?

Gruss Andi
 
Hast du die Aufnahme stacken müssen oder hat das Abblenden gereicht?
Wenn nur Abblenden, welche Blende war dazu nötig?

Das ist ein oneshot also ohne stacken. Da ich hier fast bei einem ABM von 1:1 fotografiert habe und zusätzlich auf Bl. 16 abgeblendet hab, hat der Schärfebereich ausgereicht.

Habe aber auch geziehlt nach einem möglichst ebenen Blatt gesucht.
 
Schönes Bild, aber mich stört diese Ader rechts oben trotzdem. Auch wenn Du sie gezielt eingebracht hast - mir würde es wohl ohne besser gefallen.

Wo ich grad sehe, dass Du nen MP-E65 nutzt... Lässt sich das eigentlich nur mit Einstellschlitten vernünftig fokussieren oder kann man sich notfalls erstmal mit dem "Fokusring" behelfen, welcher ja eigentlich eher der Änderung des Abbildungsmaßstabes dienen wird?
Das Ding fährt ja ganz schön aus, daher frage ich, inwiefern man damit fokussieren kann.

Danke!!
 
Das ist ein oneshot also ohne stacken. Da ich hier fast bei einem ABM von 1:1 fotografiert habe und zusätzlich auf Bl. 16 abgeblendet

Ist das ausschließlich natürliches Licht d.h. du hast lange belichtet oder hast du noch eine anderen Lichtquelle, einen Reflektor o.ä. benutzt?


PS: Das Bild gefällt mir im Übrigen ausserordentlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild, aber mich stört diese Ader rechts oben trotzdem. Auch wenn Du sie gezielt eingebracht hast - mir würde es wohl ohne besser gefallen.

Wo ich grad sehe, dass Du nen MP-E65 nutzt... Lässt sich das eigentlich nur mit Einstellschlitten vernünftig fokussieren oder kann man sich notfalls erstmal mit dem "Fokusring" behelfen, welcher ja eigentlich eher der Änderung des Abbildungsmaßstabes dienen wird?
Das Ding fährt ja ganz schön aus, daher frage ich, inwiefern man damit fokussieren kann.

Danke!!

Mit dem mpe kann man nicht fokusieren. Wenn der Abstand nicht passt kann man so lange am Objektiv rumdrehen wie man will. Es wird nichts scharf werden. Also ist beim mpe ein Einstellschlitten durchaus nützlich.
 
Hahaha, als hätte ich es prophezeit, ich habe kein einziges Bild mitgebracht. Viele interessante Sichtungen, aber keine 10mal hab ich auf den Auslöser gedrückt und alles max. Doku für mich ...
Deshalb lasse ich die nächsten Tage hier mal leer, einfach um zu zeigen, dass man in der Naturfotografie öfter auch leer ausgehen kann ... ;)
 
das ist traurig, aber warum fährst du wegen Rehen, Hirschen und Wildschweinen so weit weg? Rehe gibt es doch an fast jeder Ecke, Wildschweine auch und Hirsche sind auch nicht weit weg.

Achja, nochwas zu den Gämsen: warst du in den Hautes Chaumes unterwegs?

@Benni: viel grück bei der suche nach dem Objektiv :(
 
Deshalb lasse ich die nächsten Tage hier mal leer, einfach um zu zeigen, dass man in der Naturfotografie öfter auch leer ausgehen kann ... ;)

hoffentlich hat sich damit nicht dieses Thema erledigt?:confused:

Auch ich würde es sehr bedauern wenn dieses Thema zu Ende geht.

Also, _ICH_ weiß nicht was hier manchmal in die Threads hinein interpretiert wird! :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten