• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studioblitz löst nicht richtig aus

robertmd

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem Walimex VC400.

Das gute Stück funktioniert mit einer Blende von über 2.2 einwandfrei, darunter löst der Blitz jedoch nicht aus...

Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw. wie das Problem behoben werden kann?

Dank und Gruß
Robert
 
Sicherlich nicht am Blitz, sondern an der Kamera. Also Canon-spezifisch. Vielleicht besser dort fragen.
 
Moin,

es liegt ganz sicher am Blitz.
Canon, Nikon und Sony (also quasi alle) haben das Problem und nur an dem einen Gerät, alle anderen funktionieren sauber.
 
Der Blitz löst nicht aus, wenn Du an der Kamera eine Blendenzahl <2,2 wählst? - woher weiss der Blitz denn, was Du an der Kamera einstellst?

Sorry für die Anfängerfrage: es ist sichergestellt, dass die Kamera die Synchronzeit einhält, und der Blitz löst wirklich nicht aus und ist nicht nur im Bild nicht sichtbar?
 
Ah jetzt verstehe ich die Frage:

Die Blende bezieht sich auf den Blitz, also das Problem besteht bei der am Blitz eingestellten Leistung 2.2

Gruß
 
So ein paar kleine, weiterführende Informationen statt allgemeines Raten wären schon schick.

Auslösung über Kabel ? Funker ? Wenn Funker, haben die evtl. eine Grenze (ich kenn welche, die machen ab 1/200 dicht) ?
Einstellungen an der Kamera ? M ? Irgendwas anderes ?
 
Ein Blitz hat keine Blenden, was genau stellst du ein? Woher weisst du, das der Blitz nicht auslöst? Was ist an der Kamera eingestellt und wie wird der Blitz ausgelöst?
 
Hier dann noch ein paar Informationen, mit welchen Varianten das Problem besteht:

- Auslösung per Kabel (sowohl am Blitzschuh, als auch an der Synchronbuchse) und mit zwei verschiedenen Funkauslösern
- Auslösung per Fotozelle
- das Problem besteht unabhängig von den Kameraeinstellungen
- mit gleichem Setup funktionieren andere Blitze der Baureihe problemlos
- der Blitz lässt sich unter Blende 2.2 auch nicht per Testknopf auslösen
- über 2.2 einwandfrei

@Borgefjell
Ein Blitz hat natürlich keine Blende, sonst wäre es ja eine Kamera. Die Blitzleistung lässt sich jedoch in Blendenwerten angeben und regeln.

Gruß
 
@Hauke: Wäre dann nicht eher bei hohen Leistungen ein Problem zu beobachten? Wenig gespeicherte Leistung sollte eigentlich weniger Probleme machen... Nach einem Defekt klingt es aber auf jeden Fall
 
Keine Ahnung - das ist Elektrowurm und der kann beissen :eek: . Ich will nicht gebissen werden ;)
Kann auch die Regeleinheit sein, die da einfach mal ausser bunten Zahlen auf der Anzeige nichts anderes liefert. Kundendienst. Also, so ich jetzt.
Andere Möglichkeit ist natürlich, das Dingen aufzumachen und dem gefürchteten Satz von Dr. H.-R. Etzold Folge zu leisten : « Leitungen nach Schaltplan durchmessen »
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann auch nur vermuten...
Steuert die Kamera den Blitz über TTL?
Dann könnte es möglich sein das dein Blitz an seiner unteren Leistungsgrenze angelangt ist und dir überbelichtete Fotos ersparen möchte.
Wenn über TTL dann könntest du es mal mit der niedrigsten ISO Stufe versuchen.

Wenn du den Blitz nicht über TTL auslöst kann es ja nur an der Kamera hängen.
Nur die kennt ja deine eingestellte Blende.
Eventuell ist da was im Menü verstellt?
 
[…] nur vermuten...[…]
Erst lesen. Alles und ordentlich. Dann Vermutungen anstellen.

- Auslösung per Kabel (sowohl am Blitzschuh, als auch an der Synchronbuchse) und mit zwei verschiedenen Funkauslösern
- Auslösung per Fotozelle
- das Problem besteht unabhängig von den Kameraeinstellungen
- mit gleichem Setup funktionieren andere Blitze der Baureihe problemlos
- der Blitz lässt sich unter Blende 2.2 auch nicht per Testknopf auslösen
- über 2.2 einwandfrei

Canon, Nikon und Sony (also quasi alle) haben das Problem und nur an dem einen Gerät, alle anderen funktionieren sauber.

Nichts TTL, nichts Kamera.
 
Dann soll der TO erst einmal erklären was an einem Blitz eine Blende 2,2 ist.
Da ein Blitz so etwas nicht hat muss man wohl davon ausgehen das die eingestellte Blende an der Kamera gemeint ist.
 
Hat er gemacht.
[…] Die Blende bezieht sich auf den Blitz, also das Problem besteht bei der am Blitz eingestellten Leistung 2.2

Weil dieses Internet zudem eine Menge weiss, lassen sich ganz ohne zusätzliche Recherchemassnahmen des NDR, WDR, der Süddeutschen Zeitung und ein paar Fredeln der Funke-Medientruppe völlig einfach Rückschlüsse ziehen, was dadurch dann an dem Gerät passieren könnte.


Lesen. Alles und ordentlich.
 
Hi,

das wird ein Fehler in der Regelelektronik des Blitzgeräts sein. Da zu den Geräten keine Schaltpläne etc. verfügbar sind, besser bei Walimex reparieren lassen!

Gruß Dieter
 
Dann soll der TO erst einmal erklären was an einem Blitz eine Blende 2,2 ist.
Da ein Blitz so etwas nicht hat muss man wohl davon ausgehen das die eingestellte Blende an der Kamera gemeint ist.
Wieso muss man das?
Der TO hat doch schon geschrieben:

@Borgefjell
Ein Blitz hat natürlich keine Blende, sonst wäre es ja eine Kamera. Die Blitzleistung lässt sich jedoch in Blendenwerten angeben und regeln.

Also ist klar, es geht um die Leistungseinstellung des Blitzes.

@robertmd: die Verwendung des Begriffs Blende ist trotzdem falsch - die Leistung des Blitzes lässt sich wenn dann in Blendenschritten einstellen, das ist aber nicht das gleiche wie Blende.
Die Leistungseinstellung 2.2 hat nichts mit einer Blende f/2.2 zu tun, und bei verschiedenen Blitzgeräten wird damit noch nicht mal unbedingt die gleiche Leistung bezeichnet. Es ist halt einfach ein Wert, der vom Hersteller willkürlich gewählt die aktuell eingestellte Leistung repräsentiert.

Sehr häufig wird aber Blendenschritt umgangssprachlich als Blende abgekürzt, das kann man dann leider leicht durcheinander werfen.
Gerade im Satzkonstruktionen wie "unter Blende 2.2" ist das extrem verwirrend und sollte vermieden werden, sonst kommt es zu Missverständnissen.

Theoretisch sollte bei den Leistungseinstellungen die Zahl vor dem Punkt einem vollen Blendenschritt entsprechen und die Zahl dahinter entsprechend einem Zehntelschritt (Also der wechsel von 2.0 auf 3.0 wäre dann genau ein Blendenschritt).
Das ist aber nicht bei allen Blitzen so, und ein Blick ins verlinkte Handbuch deines Blitzes verrät, das ist bei dem ebenfalls nicht immer so.
Zwischen 1.0 und 4.0 ist das noch so, denn es entspricht der Teilleistung 1/16 - 1/2, aber dann kommt 5.0, was der Einstellung "3/4" und somit eine halbe Blendenstufe zwischen 1/2 und 1/1 darstellt - "korrekt" müßte das als 4.5 dargestellt werden und nicht als 5.0.

Finde ich persönlich nicht gut, denn so nützt mir die Anzeige rein gar nichts, wenn den Blitz um genau einen Blendenschritt heller oder dunkler machen möchte. Mit dem Problem ist Walimex aber nicht alleine, ich habe zwei ältere Godox, die es schaffen ihren Regelbereich von 5 Blendenschritte (auf dem Papier) bzw 4 Blendenschritte (in der Realität) gar auf die Einstellungen 5.0 - 7.0 ( = 3 Blendenschritte) abzubilden. Deswegen kann ich an den Blitzen auch nichts nach Anzeige verstellen, sondern muß immer neu einmessen.

~ Mariosch
 
Um es mla genau zu sagen was es mit den 2,2 auf sich hat....
Wert 6.0 = volle Leistung
... 5.0 = 3/4 Leistung
... 4.0 = 1/2 Leistung
... 3.0 = 1/4 Leistung
... 2.0 = 1/8 Leistung
... 1.0 = 1/16 Leistung

Diese Abstufung lässt sich in 1/10 Schritten reduzieren.

2.2 = 1/8 + 2/10

Ich schätze mal. dass der Blitz nicht mehr genug entladen kann um auf die Leistung zu kommen.
Muss also ein Fehler in der Entlade-Elektronik sein.

Ich denke nicht, dass es sich rentiert das Teil reparieren zu lassen leider.
Das wird sicher genauso Teuer wie ein neuer Blitz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten