• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom - für Instagram Upload Vorbereitung

elmo_corleone

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe vor einige Bilder auf Instagram hochzuladen.
Es sollen immer 3 Bilder mit ähnlichen Motiven und Bearbeitung hochgeladen werden. Da Instagram 3 Spalten hat, finde ich so stimmiger.


Jetzt überlege ich wie ich das am besten umsetzen kann im LR...

Ich habe gerade mehrere Ideen, einen eigenen Katalog speziell nur für diese Fotos oder eine Sammlung für diese Bilder.
Vorallem würde ich gerne im vornherein sehen wie die 3 Bilder nebeneinander wirken. Kann ich das im LR problemlos machen?

gibt es eine bessere Idee?
 
Was du in Lightroom auf jeden Fall machen kannst ist die Bibliotheksansicht so über den Zoom Regler einzustellen das immer nur Drei Bilder in der Breite angezeigt werden.

Das Kommt der Instagram Ansicht ja schon sehr nah.
 
Was du in Lightroom auf jeden Fall machen kannst ist die Bibliotheksansicht so über den Zoom Regler einzustellen das immer nur Drei Bilder in der Breite angezeigt werden.

Das Kommt der Instagram Ansicht ja schon sehr nah.

Jupp, das sollte kein Problem darstellen, aber wie bekomme ich dann die 3 Bilder die nebeneinader sollen, auch nebeneinander?

Und kann ich in einer Sammlung automatisch virtuelle Kopien einfügen? :confused:
 
Nebeneinander bekommst du Sie wenn du natürlich in der richtigen Reihenfolge hochlädst.
Links oben ist bei Instagram ja immer das neuste Bild.

Also musst du von Lightrrom aus gesehen unten Rechts anfangen. Und dann halt immer drei Bilder auf einmal.

Für das hochladen solcher Collagen gibt es meiner Meinung nach aber auch spezielle Apps. Da würde ich nicht Lightroom nutzen, du möchtest ja auch einen Text zu jedem Bild schreiben und Hashtags verwenden nehme ich mal an.
Ich habe keine Ahnung wie komfortabel das mit Lightroom ist.

Wegen Virtuellen Ordnern habe ich keine Ahnung.
 
Nebeneinander bekommst du Sie wenn du natürlich in der richtigen Reihenfolge hochlädst.
Links oben ist bei Instagram ja immer das neuste Bild.

Ja das ist kein Problem, das ist mir auch klar

Also musst du von Lightrrom aus gesehen unten Rechts anfangen. Und dann halt immer drei Bilder auf einmal.

Für das hochladen solcher Collagen gibt es meiner Meinung nach aber auch spezielle Apps. Da würde ich nicht Lightroom nutzen, du möchtest ja auch einen Text zu jedem Bild schreiben und Hashtags verwenden nehme ich mal an.

Es soll ja keine Collage werden, wie Panoramas usw, sondern einzelne eigenständige Bilder

Ich habe keine Ahnung wie komfortabel das mit Lightroom ist.

Wegen Virtuellen Ordnern habe ich keine Ahnung.

...
 
Ganz großes Kino, was die Anordnung betrifft, ist dieser Account: https://www.instagram.com/masha
Am Besten auf der Smartphone App ansehen, da der Browser weiße Rahmen erzeugt.

Jemand eine Idee, wie man das macht? Also wie man technisch diese Überlappungen erzeugt und korrekt exportiert.
 
Ganz großes Kino, was die Anordnung betrifft, ist dieser Account: https://www.instagram.com/masha
Am Besten auf der Smartphone App ansehen, da der Browser weiße Rahmen erzeugt.

Jemand eine Idee, wie man das macht? Also wie man technisch diese Überlappungen erzeugt und korrekt exportiert.

Im Photoshop vorbereiten, und dann die jeweils als Quadrate a 1080*1080 speichern.

und immer 3 Bilder mit einmal hochladen, wäre mir zu nervig^^
 
Dachte ich auch erst, aber nun ist ein neuer "Zeilenumbruch" entstanden, durch ein neues Bild und auch das passt wieder, wenn man sich die ersten 2x2 oben links im Feed ansieht.
Verwirrend gut :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten