• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

...Das wird meiner Meinung nach nicht wirklich funktionieren. Apple ist nach wie vor auf dem Trip "immer dünner" und allg. werden die Laptops Leistungsfähiger aber leider auch äußert es sich mit entsprechender Geräuschkulisse...

Derzeit arbeite ich auf meinem Macbook mit LR CC und gelegentlich, wegen Fuji X-Trans mit dem Iridient Developer.

Jeweils nur 1 Foto zur Bearbeitung geöffnet und da ist absolute Stille. Sowohl beim getesteten Macbook Air als auch beim unlängst angeschafften Macbook Pro 13".

Im Vorfeld der Entscheidung hatte ich leihweise ein superpotentes 17" Gaming Notebook Modelljahr 2017 mit i7, 16GB RAM, SSD + HD, Nvidia Grafik-Chip und Win 10. Die Kiste wiegt aber 3 kg :rolleyes:

Das hat jedes Mal beim Öffnen eine RAWs mit LR "tief Luft geholt" :grumble:

Erst durch das Runtertakten per mitgeliefertem Tuning-Programm konnte ich es etwas beruhigen.




Und zurück zum Thema: Ich habe gestern Abend ON1 auch auf diesem Gerät getestet. CPU- Grundlast nach Öffnen eines RAWs ca. 2% = alles gut.

Ich erwarte aber von ON1 Photo RAW, dass es sich beim Nichtstun auch unter Mac OS nicht mit sich selbst beschäftigt und die CPU mit 20...30% Dauerlast stresst!

Da ich noch die Installationsprogramme aller ON1 Versionen habe, werde ich vielleicht mal testen, ob sich da nicht irgendwann ein Fehler eigeschlichen hat.

Gruß
ewm
 
Nur bin ich nie an dem Punkt angelangt wo ich sagen konnte: "Das passt nun, das ist jetzt mein Workflow, das Foto speichere ich und alle kommenden Fotos werden mit ON1 bearbeitet."
Ich denke mal wenn du mit Workflow und Ergebnissen von ON1 nicht zufrieden bist ist es nicht dein Programm.

Ich erwarte aber von ON1 Photo RAW, dass es sich beim Nichtstun auch unter Mac OS nicht mit sich selbst beschäftigt und die CPU mit 20...30% Dauerlast stresst!
Kenn ich, das ist nervig, kommt bei mir aber nach dem letzten Update nicht mehr vor.
 
[EDIT]
Übrigens auf meinem Dell XPS 15 - hatte ich mit irgendeiner ON1 Version auch das Problem, dass die CPU sehr hohe Last hatte und das ohne dass ich in ON1 etwas gemacht habe. Support wusste natürlich nichts :(
Irgendwann gab es ein Update - glaube das 2018.1.XXX und plötzlich war alles wieder super.
[/EDIT]


Ich hab ON1 jetzt seit 2 Wochen und hatte anfangs auch diese CPU Dauerlast auf einem Intel NUC mit i7 6770HG 16GB RAM und Intel Iris Pro Graphics 580. Hab dann den Support kontaktiert und folgenden Tip bekommen:
"I recommend navigating to the path below and deleting the ExploreService folder. This will reset the program's cache, cataloged folders, and albums, but won't harm your images or edits.

C > Users > Your User Name > AppData > Roaming > ON1 > ON1 Photo RAW 2018"

Seitdem läuft ON1 richtig schnell.

Allerdings kämpfe ich immer noch mit fehlenden Features im Vergleich zu LR. Ich hab am Primeday jetzt ohnehin ein ABo für <100€ abgeschlossen und werde parallel ON1 weiter beobachten, wie es dort weitergeht.

Das Rendering -insbesondere meiner Fuji RAF- gefällt mir wirklich gut, aber es reicht im Moment noch nicht, um die fehlenden Dinge aus LR zu überwiegen.
 
"I recommend navigating to the path below and deleting the ExploreService folder. This will reset the program's cache, cataloged folders, and albums, but won't harm your images or edits.

C > Users > Your User Name > AppData > Roaming > ON1 > ON1 Photo RAW 2018"

Das gehört zu einem der Kritikpunkte meinerseits. Es kann nicht sein, dass man quasi alles "verlieren" muss weil die Programmierer keine Datenbank Check/ Reparatur-Tools zur Verfügung stellen.
 
Das gehört zu einem der Kritikpunkte meinerseits. Es kann nicht sein, dass man quasi alles "verlieren" muss weil die Programmierer keine Datenbank Check/ Reparatur-Tools zur Verfügung stellen.

Stimmt, das ganze hört sich erst einmal so harmlos an - bis man dann realisiert, dass hinter dem beschwichtigenden "Die Bilder sind sicher" ein "Die Bilderverwaltung ist dann auf 0" steckt...
 
folgenden Tip bekommen:
"I recommend navigating to the path below and deleting the ExploreService folder. This will reset the program's cache, cataloged folders, and albums, but won't harm your images or edits.

C > Users > Your User Name > AppData > Roaming > ON1 > ON1 Photo RAW 2018"

Seitdem läuft ON1 richtig schnell.

Hat bei mir nur wenige Tage geholfen - und die Erstellung von Vorschaubildern sogar verschlimmert.
 
Hat bei mir nur wenige Tage geholfen - und die Erstellung von Vorschaubildern sogar verschlimmert.

Ich gehe zumindest davon aus, dass in diesem Bereich noch sehr viel passieren wird.

Ich hatte das Problem welches mir nur durch Zufall aufgefallen ist, dass nicht bei allen Bildern die EXIF Daten ausgelesen waren.
Support wollte sich quasi auf gar nichts einlassen und war stumpf der Meinung es würde wohl an meinen Fehlerhaften XMP Dateien liegen.
Ich habe zwar nicht kapiert warum die EXIF Daten plötzlich da waren, wenn man explizit noch mal "lese Metadaten aus dem Foto" gemacht hat aber egal.
Zuerst habe ich alle *.xmp (57000) mit exiftool überprüfen lassen. Da kein Warning, kein Fehler kam, habe ich mir die *.on1 Dateien angeschaut.

Tja bei den Fotos wo keine EXIF Daten da waren, war es auch kein Wunder. ON1 (welche Version es auch immer war) hat manchmal einfach Mist in die Dateien rein geschrieben, welches sie später selbst nicht lesen konnten.
 
Ich gehe zumindest davon aus, dass in diesem Bereich noch sehr viel passieren wird.

Ich hatte das Problem welches mir nur durch Zufall aufgefallen ist, dass nicht bei allen Bildern die EXIF Daten ausgelesen waren...

Das Problem hatte ich auch. Der Tip vom Support war im Menu PHOTO-->Read Metadata from Photo anzuklicken. Und siehe da alle Metadaten wurdne korrekt angezeigt.

Aber ehrlich gesagt stärkt das alles nicht mein Vertrauen in ON1.
Ein Problem wird irgendwie gelöst, schon taucht ein neues auf.

Ich habe den LR Migrationsassistenten (LR Plug-in) von ON1 verwendet. Dazu habe ich eine Kopie des LR Kataloges erstellt, diesen dann in LR geöffnet und den Assistenten OHNE JPG Kopien der bearbeiteten LR RAW gestartet.
Und trotzdem muss ich feststellen, dass ich jetzt tausende (zusätzliche) JPG in der ON1 Datenbank habe. :rolleyes:

Das alles wirkt nicht ausgegoren.
 
Das alles wirkt nicht ausgegoren.

Es war halt populär bei den Softwareherstellern zu versuchen mit einer Erweiterung um ein DAM die vergrätzten Lightroom-Abo Gegener abzugreifen, da musst "nur" ein Lightroom Import hin, ein bisschen Verschlagwortung, ein bisschen Suche - mehr ist ein DAM ja doch nicht [/Sarkasmus]...
 
Es war halt populär bei den Softwareherstellern zu versuchen mit einer Erweiterung um ein DAM die vergrätzten Lightroom-Abo Gegener abzugreifen, da musst "nur" ein Lightroom Import hin, ein bisschen Verschlagwortung, ein bisschen Suche - mehr ist ein DAM ja doch nicht [/Sarkasmus]...

Na ja so toll ist die DAM Geschichte in LR auch nicht (Ja ich weiß, wenn ich dann ausführe was LR so simples nicht kann, kommt gleich - "habe ich nie darauf geachtet" oder "ist mir doch egal") :p

Und in der Tat - ich persönlich brauche kein besonders "ausgeklügeltes" DAM Modul. Hierarchische Stichwörter und SmartSamlungen wurden mir in großen und ganzen reichen. Ja ich setze selbstverständlich voraus, dass diese Funktionalität zu 100% funktioniert und nicht nur "meistens" ;)

Das eigentliche Problem was man mit den verschiedenen Programmen hat - LR ist inzwischen wirklich schnell und meines Erachtens sehr gut geworden. Das hat aber JAHRE gedauert. Jetzt kommt Firma X mit neuen Produkt. Im Labor hat vermutlich auch alles so weit funktioniert. Nur bei Kunden kommen Probleme mit den die Entwickler gar nicht gerechnet haben - noch X andere Programme drauf, Platte zu langsam oder mehrere Platten usw. Dann wird schnell eine Art Frust und das u.U auf beiden Seiten.
Ich bin der Meinung - wenn der Preis stimmt und die Richtung erkennbar ist, dann kann man Zeitlang 2 Produkte fahren und eben etwas warten bis das "neue" Produkt wirklich da ist wo man schwenken kann.
 
Und in der Tat - ich persönlich brauche kein besonders "ausgeklügeltes" DAM Modul. Hierarchische Stichwörter und SmartSamlungen wurden mir in großen und ganzen reichen. Ja ich setze selbstverständlich voraus, dass diese Funktionalität zu 100% funktioniert und nicht nur "meistens" ;)

Das Problem ist nicht die Funktionalität des DAM an sich, es sind die Resourcen die in der Entwicklung dadurch gebunden werden - passiert das zu früh in der Entwicklung, dann kann es sein, dass die ganze Entwicklung auf instabiler Basis erfolgt - und von Leuten gemacht werden muss, die sich vielleicht besser mit Bildverarbeitung, nicht aber Datenbanken auskennen.
 
...Ich bin der Meinung - wenn der Preis stimmt und die Richtung erkennbar ist, dann kann man Zeitlang 2 Produkte fahren und eben etwas warten bis das "neue" Produkt wirklich da ist wo man schwenken kann.

Ja das sehe ich auch so. Ich hab das Adobe Abo jetzt ohnehin erstmalig für 1 Jahr abgeschlossen also sollte ich auch erstmal weiter nutzen. In dem Jahr können sich die ON1s und Exposures dieser Welt weiterentwickeln und dann schau ich mal wieder.

Ich kann ja auch verstehen, dass es schwierig ist die jahrelange Reifung/Entwicklung von LR innerhalb 1-2 Jahren zu erreichen. Gemessen daran ist insbesondere ON1 RAW schon ziemlich weit gekommen.

Aber ich habe schon (zu) viele Stunden meiner Freizeit in den Umstieg gesteckt, dass ich jetzt die Reißleine ziehe. Mein Wille Stunde um Stunde in die Fehlersuche und Testen zu investieren ist irgendwann erloschen. Drei mal war ich bereits an dem Punkt angelangt, wo ich dachte, ja jetzt läufts, jetzt kannst endlich switchen und deine neuen Bilder nur noch in ON1 entwickeln. Und dann tauchte wieder ein Problem, Manko o.ä. auf.

Ein Gutes hat die ganze Vergleicherei aber schon gehabt - man lernt das ALthergebrachte wieder schätzen und merkt erstmal was LR doch so alles kann. Oft sind es nur banale Sachen wie mal eben
"Wieviele Bilder habe ich denn mit der Kamera und Linsen Kombi gemacht und wieviele sind davon mit >4*"
oder
einfacher Vollbildmodus mit der F-Taste inkl. bewerten/ablehnen
oder
Bilder vergleichen in der 100% Ansicht ohne das beim Hin&Her klicken zwischen den Bildern der Bildausschnitt wieder "verrutscht" - LR merkt sich sowas
oder
Alle Unbearbeiteten und Unbewerteten Bilder mittels Smartsammlung anzeigen lassen

usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die Funktionalität des DAM an sich, es sind die Resourcen die in der Entwicklung dadurch gebunden werden

Volle Zustimmung


Aber ich habe schon (zu) viele Stunden meiner Freizeit in den Umstieg gesteckt, dass ich jetzt die Reißleine ziehe. Mein Wille Stunde um Stunde in die Fehlersuche und Testen zu investieren ist irgendwann erloschen.

Tja, so lange ich es noch irgendwie hinkriege......
Ich habe Bilder die in C1 und/oder LR und/oder ON1 entwickelt sind. Nach dem ich eben zu lange darauf gewartet und gehofft habe, dass Phase One bzgl. Katalogs unter Windows wirklich etwas machen wird habe ich die Software nach etlichen Jahren einfach aufgegeben.
Mit LR bin ich nie warm geworden - heißt aber am Ende bei mir nichts. Ich bin keiner der unbedingt "Liebe auf den ersten Blick" braucht ;)
ON1 finde ich vom Umfang und Ergebnissen einfach Klasse. Hatte hier auch große Startschwierigkeiten. Nach etlichen *Tube Videos hat es doch eine Art "Klick" gemacht und super. Dummerweise kam dann der große Dämpfer mit den Metadaten und kaputten *.on1 Dateien. An sich schlimm genug aber das Verhalten der Firma war für mich inakzeptabel. Auch wenn sie sich später dafür entschuldigt haben, ist "das Verhältnis deutlich abgekühlt" :)

So habe ich erst als DAM mich auf PhotoSupreme festgelegt und die glaube ich letzte 2 Wochen alle meine *.xmp und auch zum Teil RAW Dateien (alte Minolta *.mrw) auf ein einheitliches Stand gebracht. Stichwörter, Objektive, Ausrichtung.
Danach alle Metadaten in LR gelöscht und jetzt schön sauber alle Metadaten wieder importieren. Sollte heute irgendwann im laufe des Tages LR damit fertig sein. Danach sehe ich eben weiter was ON1 denn noch machen wird. Kaputte Dateien von den man erst nicht mal was weiß ist ein NoGo. Hier muss zwingend was passieren. Das sie das eigene DAM Modul also "sehr einfach" bezeichnen ist für mich völlig in Ordnung und ich erwarte da nicht besonders viel. Nur eben das muss wirklich sauber und zuverlässig funktionieren. Und Umgang mit ggf. Kritik ist auch nicht deren Stärke. Zumindest bis jetzt. Die Qualität der Ergebnisse stimmt aber (y), sonst hätte ich schon lange die Software aufgegeben.


"Wieviele Bilder habe ich denn mit der Kamera und Linsen Kombi gemacht und wieviele sind davon mit >4*"

Brauche ich zwar nicht aber zweifelsohne sind das schon sehr praktische Dinger.
War aber z.B ein Grund warum ich mit PhotoSupreme bzw. eigentlich mit eigenem Skript und exiftool die Objetivbezeichnungen alle angepasst habe. Scheinbar jede Software die ggf. ein RAW als erstes sieht, schreibt da was eigenes bzw. nach eigenem Vorgaben. Das fand ich schon doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

scheinbar hatte ON1 in der letzter Version schon etwas an den *.on1 Dateien bzw. der Erstellung geschraubt.
Ich habe die Tage alle *.xmp durch exiftool und eigenes Skript neu schreiben lassen. Da war ich aus der Vergangenheit nicht so ganz mit dem Inhalt von den *.on1 Dateien einverstanden. Habe sie also alle gelöscht, da alles eh in der Datenbank vorhanden ist. Zack - ON1 hatte zwar Stundenlang alle *.xmp wohl neu gelesen und eigene Datenbank aktualisiert aber keine einzige *.on1 Datei erstellt. Erst wenn ich eine Anpassung an einem Bild mache, wird eine erstellt. So wie es an sich sein sollte und in der Vergangenheit zumindest bei mir nicht war. Da hatte ON1 für jedes Foto sofort eine *.on1 Datei erstellt.
 
So, ich habe die 2018ner ON1 Versionen hinsichtlich der hohen Grundlast unter Mac OS High Sierra getestet.

Alle Versionen von 2018.5, also 2018.5 (12.5.0.5544), 2018.5.1 (12.5.1.5571) und die aktuelle 2018.5.2 (12.5.2.5688) generieren auf 2 Macbooks (Pro und Air) nach dem Öffnen eines RAWs ohne weitere Arbeitsschritte eine dauernde Grundlast von ca. 25...30%, was nach einigen Minuten zum Aufdrehen der Kühlerlüfter führt.


Bei der Version 2018.1.1 (12.1.1.5088) beträgt die Grundlast unter den gleichen Bedingungen 8...10%. Die Macbooks bleiben still.


Anmerkung: Nach jeder Deinstallation habe ich sicherheitshalber auch das Verzeichnis ~/Library/Application Support/ON1 gelöscht.


Ich werde also zunächst mit ON1 2018.1.1 arbeiten.

Gruß
ewm
 
Sorry, aber kann ich nicht nachvollziehen.... MBP Late 2011 15" i7, 16GB RAM, SSD... Vor dem Start Systemlast schwankend zwischen 1 und 2%.... während des Starts von ON1 bis 19%, nach 10 sek 3%, nach 1 min 1-2%....

MacOS 10.13.6.... ON1 die aktuellste....
 
Nö, leider nicht. Ne AMD Radeon HD 6750M mit 512MB....

Dafür aber ein i7 Quadcore...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten