• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom CC oder Classic CC. Welches brauche ich wirklich?

Gast_51093

Guest
Hallo,

in diesen Tagen habe ich mal wieder mein Adobe Foto-Abo verlängert.
Allerdings frage ich mich mittlerweile: Brauche ich wirklich Lightroom Classic CC oder reicht mir Lightroom CC (Photoshop habe ich fast nie genutzt)?

Bisher nutzte ich LR Classic CC eigentlich nur für die Organisation der Fotos (abgelegt in Datumsordnern) und die Entwicklung war meist "Default" oder "Standard".
Ich glaube in LR CC würde ich erstmal nichts vermissen, außer vielleicht die Struktur / Ablage in Datumsordnern.

Kamera ist aktuell eine Canon EOS M5 und das iPhone X.

Hat jemand schon den Schritt gemacht und wenn ja was vermisst ihr / was habt ihr dazu bekommen?
Für mich ist das Thema der mobilen Apps sicher interessant, der Import von SD-Karte auf das iPad ist sicher ein Pluspunkt gerade wenn man viel unterwegs ist.

Leider scheint es es speziell für den Workflow mit LR CC noch nicht viel Literatur oder Tutorials zu geben. Insofern bin ich da für Tipps dankbar.

Grüße

Andy
 
Bisher nutzte ich LR Classic CC eigentlich nur für die Organisation der Fotos (abgelegt in Datumsordnern) und die Entwicklung war meist "Default" oder "Standard".

Wozu brauchst du dann Lightroom? Wenn du die Bilder nicht individuell entwickelst, kannst du einfach die JPEG-Presets aus der Kamera nutzen (und sparst einen Haufen Geld :) )

Andreas
 
Bisher nutzte ich LR Classic CC eigentlich nur für die Organisation der Fotos (abgelegt in Datumsordnern) und die Entwicklung war meist "Default" oder "Standard".
Ich glaube in LR CC würde ich erstmal nichts vermissen, außer vielleicht die Struktur / Ablage in Datumsordnern.

Hallo Andy,

meiner Einschätzung nach kannst du dann mit gutem Gewissen komplett zu LR CC wechseln, wenn sowieso keine wesentlichen Funktionen von LR verwendet werden... (y)
Mit individuellen (YYYY/MM/DD-) Ordnern und Alben lässt sich ja eine ähnliche Struktur erstellen.

Allerdings würde auch ich an deiner Stelle überlegen, ob du überhaupt Lightroom in welcher Form auch immer benötigst... in der Applewelt wäre das enthaltene und geräteübergreifende „Fotos“ sicher perfekt für dich. Aber das weißt du besser als das Forum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nutze das Lightroom CC. Du hast hier auch einige Bearbeitungsfunktionen. Wenn Du "nur" Automatiken nutzt reicht das vollkommen. Die Bedienung ist sogar einfacher und übersichtlicher.

Nun der Unterschied zu deiner Bildorganisation bzw. dem Katalog. Du kannst in LR-CC auch eine Alben Struktur mit Ordnern anlegen, aber das ist dann nicht mehr auf deiner lokalen Festplatte. Das LR-CC lädt alles in die Cloud, die Original Bilddatei und auch die Bearbeitungen am Bild. Das Original-File aus der Kamera kannst Du dann auf deinem Laufwerk löschen, da alles in der Cloud ist.

Damit hast Du auch Zugriff auf dieselben bearbeiteten Bilder auf dem Handy/Tablett versus PC. Ist alles synchronisiert.

Bilder die du mit dem Handy machst werden automatisch in die Cloud hochgeladen, sodaß diese auch im LR-CC verfügbar sind.


Eventuell mal die Testversion runterladen und probieren.


Du kannst deinen Classic Katalog
 
Eventuell mal die Testversion runterladen und probieren.
und wozu? Der TO schreibt doch eingangs, dass er sein Adobe Foto-Abo verlängert hat. Somit hat er doch längst alles. Er muss sich nur mal mit den unterschiedlichen Möglichkeiten befassen und mit der Version arbeiten, die ihm mehr zusagt. Das kann ihm niemand abnehmen.
 
Wenn du irgendwas von den beiden Programmen wirklich brauchst dann wirds wohl eher Lightroom Classic sein. Bei CC hast du irgendwann das Problem, dass der Cloud-Speicherplatz nicht reicht. Und musst immer nur mehr zahlen.
 
Vielen Dank erstmal für den Input bis hier hin, da waren einige interessante Aspekte dabei. In der Tat hat sich das Abo gerade verlängert und insofern werde ich jetzt einfach mal testen und neue Fotos nur in LR CC importieren. 20 GB sollten da erstmal reichen, mehr werde ich nicht brauchen :)
Bin gespannt welche Bearbeitungsfunktionen Adobe für LR CC noch bringt und wie die Strategie für die Zukunft ist.

Viele Grüße

Andreas
 
20 GB sind doch nichts. Ich habe in meinen Kameras je 2*64 GB drinnen. Wenn nur JPG wird es natürlich länger reichen. (ca. 1500 Bilder, a 13MB)
 
Das ist ja das Schöne an LR Classic CC, dass da die RAWs nicht für die 20GB zählen und man von daher auch mit „nur“ 20GB kein Problem mit dem Speicherplatz hat. LR CC macht eigentlich nur Sinn in der 1TB-Variante, da die RAWs voll zählen und man hat gleichzeitig nur ein abgespecktes Programm. Ein schöner Workflow ist Import in Classic CC und Sichtung und ggf. erste Bearbeitung im gesyncten IPad Pro 12.9. Finish und Export dann in Classic CC.
 
Das ist ja das Schöne an LR Classic CC, dass da die RAWs nicht für die 20GB zählen und man von daher auch mit „nur“ 20GB kein Problem mit dem Speicherplatz hat.
Das ist sicher richtig gemeint, aber falsch geschrieben: nur die Smart-Previews aus LR CCC zählen nicht zu den 20GB, volle RAWs / DNGs aber immer...

LR CC macht eigentlich nur Sinn in der 1TB-Variante, da die RAWs voll zählen und man hat gleichzeitig nur ein abgespecktes Programm. Ein schöner Workflow ist Import in Classic CC und Sichtung und ggf. erste Bearbeitung im gesyncten IPad Pro 12.9. Finish und Export dann in Classic CC.

Genau so sehe ich es auch - und genauso verwende ich es aktuell auch.

Ansonsten sind die 20GB für einen richtigen Import in LR CC ein Witz und eher dazu da, die Adobe-Kunden auf den Geschmack zu bringen... ich bin gespannt, wie sich das in Zukunft entwickeln wird :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten