• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX 100 VI / Mk6 - passen die Filterhalter der vorigen Modelle ?

frank.ho

Themenersteller
Hallo

wir haben uns eine Sony RX 100 VI zugelegt.

Es gibt ja für die RX100 Mk-1-5 aufklebbare Filterhalter.

den von Sony VFA-49R1
oder den Magfilter von Cary Speed

Jetzt gibts ja das neue Objektiv in der VI, hat jemand Erfahrungen ob der Durchmesser, die Größe von Ring vorne, auf den der Fliterhalter aufgesetzt ist, gleich geblieben sind ?

Und wenn jemand einen ErfahrungsTipp hätte für einen tollen Filterhalter für die Mk VI dann wäre das auch fein.

Grüsse
Frank
 
Ich warte auf den Filter-/Sonnenblendenhalter von Lensmate. Für die Mk6 soll er ab September verfügbar sein. Der Halter hat bei meiner Mk1 bisher gute Dienste geleistet, für die Mk6 braucht es nun aber, wegen geänderter Abmessungen der Frontlinse, einen anderen Ring, der um diese geklebt wird. Am Filterdurchmesser von 52mm soll sich nichts ändern, so daß ich meine Filter und die Metallsonnenblende auch an der neuen Kamera adaptieren kann.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 52 mm carryspeed. Passt und vignettiert nicht.
 
Ich habe den Lensmate Adapter schon auf meiner MK1 seit Jahren in Gebrauch und werde nun auch bei meiner MK6 nicht enttäuscht. Paßt und hält, was es verspricht. Ich verwende den Adapter mit einem 52mm Ring und einer alten Nikon Sonnenblende HN-2 aus meinem Fundus. Die paßt prima, schützt und vignettiert nicht.
 

Anhänge

Hallo,


ich habe auch die Sony RX100VI und habe mir den Carry Speed MagFilterhalter gekauft. Ich nutze einen Variablen 52mm ND Filter von K&F Concept.

Leider sehe ich bei 24mm Abdunklungen in allen 4 Ecken. Erst bei 27mm ist alles ok. In den Amazon Bewertungen kann man dies auch Nachlesen das einige das Problem bei der M6 haben.
@Rainer-SW: Bei dir sieht man keine Abdunklungen/Vignettierungen in den Ecken?

Bei dem Lensmate Filterhalter besteht dies Problem nicht?

Oder liegt dies an meinem Variablen ND Filter?

Danke im voraus.

Gruß
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten