• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

Sieht man doch prima bei den Smartphones, was man da an gesamtem "Technikwunder" schon ab 50€ (neu!) von den Herstellern geliefert bekommt - so ein EVF ist dagegen nix!?

Ganz so einfach ist es auch nicht. Um den EVF direkt vor dem Auge betrachten zu können braucht es noch das Okular, ein optisches System davor. Dessen Qualität ist mit entscheidend was man mit dem was auf dem Display angezeigt wird anfangen kann.
Sicher geht das auch erschreckend billig, aber dann braucht man nicht über die Pixeldichte des Suchers diskutieren.
Wobei, ein SLR Sucher wird wohl schon teurer in der Fertigung sein, aber beliebig runter gehen die Kosten auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Diskussion - alles wird besprochen, nur die simple Frage nicht.

Deswegen mal ganz konkret:
- Ist bekannt, ob Canon eine neue DSLR in der Entwicklung hat? Ja/Nein
- Ist bekannt, ob Nikon eine neue DSLR in der Entwicklung hat? Ja/Nein
- Ist bekannt, ob Pentax eine neue DSLR in der Entwicklung hat? Ja/Nein
- Ist bekannt, ob jemand anderes eine neue DSLR in der Entwicklung hat? Ja/Nein
 
O.K. war OT, ich glaube nicht, dass N oder C ihr DSLR Angebot erweitern wird.
Das ist für den Profimarkt ausgereizt.
Aber Diejenigen, welche damit ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, werden mit ihren "Alten" Kameras und Objektiven weiter Fotos machen.
Meine Meinung, muss Mann, oder Sie, oder wer auch immer ja nicht teilen :)
 
- Ist bekannt, ob Canon eine neue DSLR in der Entwicklung hat? Ja/Nein
Nein.

- Ist bekannt, ob Nikon eine neue DSLR in der Entwicklung hat? Ja/Nein
Nein.

- Ist bekannt, ob Pentax eine neue DSLR in der Entwicklung hat? Ja/Nein
Nein.

- Ist bekannt, ob jemand anderes eine neue DSLR in der Entwicklung hat? Ja/Nein
Nein.

Damit ist das Thema des Threads im Grund erschöpft.
Am ehesten entwickelt noch Pentax eine von der aktuell nichts bekannt ist worüber man spekulieren könnte.


Wenn man sich mit anderen Menschen unterhalten möchte wäre es von Vorteil in ganzen Sätzen verständlich zu schreiben. Dein Post aus Geekistan wird leider unverstanden in /dev/null verhallen.
Soll sein.
Ich ging davon aus dass in einem Fachforum zumindest solch oberflächliche technische Diskussion unter Laien möglich sei und triviale Abkürzungen verwendet werden können. Das war falsch und hätte mir nicht passieren dürfen. In Zukunft werde ich die Erwähnung technischer Aspekte in diesem Forum unterlassen.
 
Deswegen mal ganz konkret:
- Ist bekannt, ob .....
Wenn es bekannt wäre bräuchte man ja keinen Spekulationsthread!

Allerdings kann man natürlich aus Äusserungen von Herstellern und der Marktstrategie der letzten Jahre seine Schlüsse ziehen, sprich spekulieren (y)

Dass da nicht jeder zum gleichen Ergebnis kommt liegt in der Natur der Sache.

"Werden noch neue DSLRs entwickelt?"
Rein wörtlich beantwortet sage ich JA,
sollte Pentax nicht die Produktion einstellen, dann kommt von ihnen sicher wieder eine DSLR, dazu haben sie sich ziemlich eindeutig geäussert und so ziemlich alle sind der Meinung sie hätten gar nicht die Möglichkeiten ein DSLM System auf den Markt zu bringen.

"Werden noch neue DSLRs entwickelt?"
Bei Canon und Nikon, die gemeinsam wohl über 90% des DSLR Marktes ausmachen, spekuliere ich auf NEIN,
die wollen ihre neuen Systeme verkaufen, da kommt entweder gar nichts mehr (was ich annehme), oder ein Auslaufmodell im unteren Preissegment.
Eine echte Neu-Weiterentwicklung halte ich für ausgeschlossen.
 
Rein wörtlich beantwortet sage ich JA,
sollte Pentax nicht die Produktion einstellen, dann kommt von ihnen sicher wieder eine DSLR

Vielleicht ist Pentax dann in 10 Jahren in der Lage das abzuliefern, was Nikon 2016 mit der D500 abgeliefert hat? Aber macht es Sinn 10 Jahre darauf zu warten? Wer nicht heute schon mit DSLRs fotografieren kann braucht auch in Zukunft kein neues Modell. Selbst mit der D600 geht ja schon fast alles und die kriegt man gebraucht sehr günstig.

Ich frage mich halt was die Leute hier in dem Thread von einer neuen DSLR erwarten? Selbst die D850 lässt kaum noch Wünsche offen mit Auflösung plus Geschwindigkeit und Präzision - das ist eine Traumkamera wenn man bei DSLR bleibt. Nicht mal Canon hat da was vergleichbares im DSLR-Bereich. Oder gehts nur darum einfach was neues zu kaufen wegen Technikverliebtheit? Oder gehts hier nur noch um Pentax, weil die nirgends DSLM bedienen?

Irgendwie sind viele Menschen so: Den Diamanten in der Hand fallen lassen, um nach neuen Steinen zu suchen. Oder anders gesagt: Die DSLR ist ausgereift genug - heute sollte damit kaum noch jemand Probleme haben alles umzusetzen, was fotografisch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NR wurde gerüchtet, dass 2021 ein D850 Nachfolger und "irgendwas mit DX" kommt (D500 Nachfolger liegt nahe, aber das DX-DSLR Portfolio ist ja eh relativ eingeschlafen).
 
Bei NR wurde gerüchtet, dass 2021 ein D850 Nachfolger und "irgendwas mit DX" kommt (D500 Nachfolger liegt nahe, aber das DX-DSLR Portfolio ist ja eh relativ eingeschlafen).

Ich glaube Nikon hat da derzeit andere Prios: Es warten alle auf Neuigkeiten über die Z 9 und Tele-Objektive über 200 mm für Z-Mount. Sony ist mit der A1 und A9 dabei, Canon mit der R3, R5. Da wirds langsam Zeit, das sich bei Nikon was tut.

Wer bei DSLR bleibt hat doch schon alles: D500, D850, D5, D6 und die ganzen AF-S Nikkore. Was soll da ein Nachfolger noch groß an Performance bringen? Bei Spiegel ist mit FPS-Geschwindigkeit eine Grenze gesetzt.
 
Die letzten DSLR Kits die ich beim Roten Markt hier in Spanien (ja, der gleiche wie in D auch) im Schleuderangebot gesehen habe, ist nun mehr als ein Jahr her...in der Vitrine gibt´s von C,N,S nur Spiegellos zu sehen, und auch das sehr sehr reduziert...verglichen mit früheren Jahren, da fast die ganze Palette von allen bekannten Herstellern ausgestellt war...ok, das wohl auch z.T. dem Grossen Fluss geschuldet

Wenn ich z.B. über die Pseudo Tutorials von Pye ("Master your Craft"- letztlich finanziert von Adorama - oder doch Canon?;)) auf U-T stolpere, sehe ich in erster Linie Werbung für Eos R5, R6...usw.,
so auch bei anderen U-Tubern, sprich Influenzern, nimmt keiner mehr eine DSLR in die Hand...DSLM C>N>S...rauf und runter, neben etwas Oly und Pana, die für die DSLR hin zur DSLM Entwicklung - ja die "Verantwortlichen" sind...:p

Lässt man Pentax aussen vor, sieht man doch recht deutlich, dass sich alle anderen längstens, wenn auch inoffiziell verabschiedet haben.
Nikon hatte dem traditionsbewussten Nikon-Sportfotografen 2020 noch eine D6 nachgereicht, um ihn bei der Stange zu halten, bis sie eben mit einer Z9 soweit sind, um ihn dann letztlich auch in der spiegellosen Ära angekommen sehen zu können, und natürlcih dann auch weiterhin Nikon Kunde zu sein...:cool: Nikon D7? äääh nee...
(Bedenken sollte man auch in dem Zusammenhang, dass Nikon massiven Job-Abbau die letzten jahre vollzogen hat, da fielen wohl auch ein paar Köpfe in der Entwicklungsabteilung...)

Das Gleiche bei Canon, welchen Sinn macht da noch eine zukünftige 1DXmkIV? geht doch jetzt mit der R3 munter weiter, und sicher dauert es nicht mehr allzulange bis zur R1mkI...
Mit dem RUN mit dem Canon bei DSLM derzeit zu Werke geht, bleibt wohl kaum Luft für DSLR "Weiterentwicklung"..und nicht nur keine Luft...:D

Der "Consumer" der noch Neu adquiriert, will eben auch neue Technologie, die mit DSLR nicht mehr wirklich umgesetzt werden kann, da die Grenzen durch die Bauweise längst erreciht sind, und nur marginal "weiterentwickelt"
werden können ..paar AF Punkte mehr, mehr MP...blabla
 
Die Größe. Diese ist nur zu erreichen weil der altbackene Spiegel nicht mehr vorhanden ist.
Falsch — das Vorhandensein eines Schwingspiegels vergrößert zunächst einmal nur die Schnittweite / Auflagemaß. Dass ein (D)SLR- Gehäuse höher baut als ein DSLM- Gehäuse, ist dem Vorhandensein eines Pentaprismas geschuldet.

Die DSLR Fraktion schmückt sich ja gerne mit der Größe ihrer klassischen DSLR (...)
Falsch — sei doch in Gottes Namen einfach SACHLICH.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ging davon aus dass in einem Fachforum zumindest solch oberflächliche technische Diskussion unter Laien möglich sei und triviale Abkürzungen verwendet werden können. Das war falsch und hätte mir nicht passieren dürfen. In Zukunft werde ich die Erwähnung technischer Aspekte in diesem Forum unterlassen.

Der Großteil der Insassen hier sind Laien mit leidlich angelesenem Halbwissen. Es dominiert hier die Meinung und es ist wenig Wissen vorhanden. Gerade hier im Spekulationsbereich gibt es doch genau Null Insider sondern es werden nur die Quellen der Tratschwebsiten wie canonrumors.com und Co. ausgewertet.
 
wofür Du ja ein gutes Beispiel bist:devilish:

Aber na klar. Ich bin interessierter Laie und lese hin und wieder die Neuigkeiten und versuche aktuelle technologische Entwicklungen zu verstehen. Aber ich habe Null Wissen über Interna was die Entwicklungsabteilungen oder das Produktmanagement der großen Herstellern machen oder planen.
 
(Bedenken sollte man auch in dem Zusammenhang, dass Nikon massiven Job-Abbau die letzten jahre vollzogen hat, da fielen wohl auch ein paar Köpfe in der Entwicklungsabteilung...)

Betrifft aber eher den Kompaktkamera-Markt, die Coolpix, V1, J1 (1-inch Sensor Kameras) und KeyMission Sparte. Welcher Hersteller fährt denn heute noch die Umsätze im Fotobereich wie vor einigen Jahren? Also Abbau findet überall statt weil der gesamte Markt am schrumpfen ist. Bei Nikon wirds dann an die Große Glocke gehängt.

Der "Consumer" der noch Neu adquiriert, will eben auch neue Technologie, die mit DSLR nicht mehr wirklich umgesetzt werden kann, da die Grenzen durch die Bauweise längst erreciht sind, und nur marginal "weiterentwickelt" werden können ..paar AF Punkte mehr, mehr MP...blabla

Das zum einen und ich kenne auch einige Nikon-Fotografen die ihre DSLR kaum noch nutzen bzw. verkauft haben, seit sie mit den spiegellosen Z 6 oder Z 7 unterwegs sind.

Die spiegellose ist einfach handlicher und dank integrierten Bildstabilisator, elektronischer Verschluss auch weniger empfindlich was Verwacklung angeht, dazu ein immer präzise sitzender AF bis an die Bildränder oder das bessere manuelle fokussieren durch die Lupe. Passender Weißabgleich und ausgefressene Lichter sieht man auch gleich. Wer will da ernsthaft noch zurück? Vor allem machen die kleinen einfach mehr Spaß, was vor allem auch am kompakten Gehäuse liegt (beim Verstauen für unterwegs weniger Platz und Gewicht beansprucht).

Und auch bestehende Fotografen die schon länger dabei sind wollen nach 8 - 9 Jahre Gebrauch der alten DSLR mal was neues haben und da kommt auch nicht mehr zwingend eine neue DSLR in Frage, deswegen finde ich einen FTZ-Adapter sinnvoll - der Umstieg ist dann trotz zahlreicher DSLR-Objektive nahtlos möglich.

Die Zeiten in denen man mit den DSLR-Boliden angeben konnte sind vorbei - heute wirkt es neben den ganzen Smartphones fast altertümlich backsteingroße Kameras mit sich herumzuschleppen bzw. selbst die aktuelle Canon R 3 wirkt im Markt der spiegellosen mit den integrierten Hochformat-Griff auch nicht mehr so attraktiv weil zu klobig - viele bevorzugen eher eine R 5. Ich finde kleiner als die derzeitige Z-Reihe muss es nicht mehr sein, da sonst die Ergonomie leidet aber größer auch nicht mehr.

Der Trend zur Miniaturisierung haben wir schon länger im HiFi-Bereich erlebt, dann bei den Smartphones, Fernsehern, Tablets, Notebooks. Und so geht es bei den Kameras weiter. Die Chips, Displays und allgemein die elektronischen Bauteile sind dank moderner Fertigungstechnik immer kleiner und leistungsfähiger geworden, so das es heute technisch kein Problem mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FALSCH — das Vorhandensein eines Schwingspiegels vergrößert zunächst einmal nur die Schnittweite / Auflagemaß. Dass ein (D)SLR- Gehäuse höher baut als ein DSLM- Gehäuse, ist dem Vorhandensein eines Pentaprismas geschuldet.

FALSCH — sei doch in Gottes Namen einfach SACHLICH.
Danke.

Wer es nicht versteht warum DSLRs nicht sinnvoll kleiner gebaut werden können sollte sich diesen Artikel mit der Grafik anschauen:

https://photographylife.com/how-phase-detection-autofocus-works

https://photographylife.com/wp-content/uploads/2012/07/How-Phase-Detection-Autofocus-Works.png

Bei einer DSLR sind Bildsensor, Autofokus-Modul und Belichtungsmessung getrennte Bauteile, die aufgrund des Lichtführung vom Objektiv zum Sucher an verschienden Stellen sitzen. Im Prinzip teilt der Hauptspiegel den Strahlengang durch einen halbdurchlässigen Teil mit einem Hilfsspiegel.

Und aufgeschnitten "cut in half" - Spiegellos und DSLR im Vergleich:

https://nikonrumors.com/2018/12/28/nikon-z7-vs-nikon-d850.aspx/

Die Einsteigermodelle der DSLR-Hersteller hatten nur kleine APS-C "Kucklöcher" mit Reflexspiegel statt Pentaprisma, um überhaupt kompakter bauen zu können. Dünn waren die Gehäuse wegen dem Auflagemaß (Spiegelkasten bis zum Sensor) trotzdem nicht. Es ist technisch aufgrund des Funktionsprinzips nicht möglich eine DSLR, die in jeder Hinsicht mit Gewicht und Gehäuseabmessungen sowie dem ganzen Funktionsumfang, Leistung und Features konkurrieren kann, die es beispielsweise bei der Z 6 oder Z 7 gibt zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es - wenn man DSLRs kleiner bauen will, dann geht das auf Kosten der Sucherqualität etc., bei einer DSLM sind die baulichen Freiheiten einfach deutlich größer - kein optischer Pfad, der eingehalten werden muss, theoretisch könnte der Sucher auch direkt hinter dem Sensor oder sonst wo sein, auf Wunsch auch entkoppel vom Body am Auge, es muss kein Phasen-AF Modul im Body berücksichtigt werden usw.

Und für die Hersteller ganz entscheidend: Es ist ein neuer Markt, d.h. neuer Absatz + dazu sind die DSLMs noch kostengünstiger zu produzieren, da wesentlich weniger aufwändige Justage etc erfolgen muss . Was soll denn nach z.B. einer D850 im DSLR Bereich noch kommen? Die AF-Abdeckung war schon an der Grenze des physisch möglichen, der AF erstklassig, Sucher ebenso - ggf. mit neuen Chips etwas mehr Serienbildgeschwindigkeit aber auch da setzt der Spiegel Grenzen
 
Nur für mich gesprochen, aber schade, dass sie bei Nikon nur noch die D780 fertigentwickelt haben und nun wahrscheinlich leider keine D880 mehr kommt. Das wäre für mich das interessantere Modell gewesen.

Eine solch verbesserte D850 mit den zusätzlichen Annehmlichkeiten eines deutlich aufgewerteten Liveviewbetriebs wäre aber wahrscheinlich die letzte Kamera gewesen, die ich mir besorgt hätte und wäre dann damit alt geworden. Danach hätte ich wohl nichts mehr Neues benötigt. Und so wäre es bei manch anderem wohl auch gewesen. Das haben sie bei den Entwicklungsabteilungen eingesehen, dass solch ein Modell nicht nachhaltig gewesen wäre. Da können sie mit Z nun deutlich mehr "Innovation" bringen und die Leute zum Kauf animieren.
 
Das haben sie bei den Entwicklungsabteilungen eingesehen, dass solch ein Modell nicht nachhaltig gewesen wäre.

Andersherum wird ein Schuh draus, eine solche Kamera wäre sehr nachhaltig gewesen, da sie sehr lange eingesetzt werden würde, aber das wäre halt nicht im Sinne des Herstellers, der aus rein ökonomischem Antrieb heraus viel lieber intervallmäßig neue Kameras an die Kunden vertickt...

Aber andersherum braucht es wirklich eine D880? Selbst mit der D850 werde ich alt werden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten