• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100: Schwenkpanorama = UNBRAUCHBAR!

Danke für die Erklärungen. Kann es trotzdem nicht akzeptieren.
Hier zwei unveränderte Panos, out of the box (5 und 6MB), um selber zu urteilen:

Pano unverändert 1
Pano unverändert 2

Da ist nicht viel mit Gestrüpp - hingegen werden ganze Berge versetzt. Wenn das normal respektive State of the Sony-Art ist, dann ist es halt eben so.

Also immer noch niemand mit dem selben Problem?
:confused:

Doch ich habe genau dasselbe Problem und suche auch danach, ob es nicht doch eine Lösung dafür gibt. Ich nutze die Funktion durchaus, um unterwegs mal schnell ein Panaroma zu schießen, dessen Auflösung ausreicht. Klar, mache ich auch gestichte Aufnahmen aus Einzelbildern, aber die mache ich dann mit meiner Sony Alpha 7 III.
 
Ich habe das jetzt mit meiner M6 nochmals ausprobiert.
Dabei finde ich auch die hier schon gezeigten Artefakte. Allerdings nicht in dem krassen Ausmass, wie sie vom TO gezeigt werden. Ob das an der Feinstruktur meiner Panoramen liegt, an meiner Handhabung oder an der SW, kann ich nicht sagen.

Wie auch immer: Das bestätigt meine Praxis, auf solche In-Camera-Panos weitgehend zu verzichten und sowas mittels stitchen zu produzieren, sobald ich Wert auf ein Qualitätsbild und nicht nur auf eine Dokumentation lege.

Trotzdem würde es mich interessieren, wie man denn die Schwenkfunktion aufs Hochformat legt. Wie geht das? Oder habe ich das falsch verstanden?
 
Trotzdem würde es mich interessieren, wie man denn die Schwenkfunktion aufs Hochformat legt. Wie geht das? Oder habe ich das falsch verstanden?

Wenn es so funktioniert wie bei allen anderen RX100: Mit dem Einstellrad wechselt man die Schwenkrichtung. Dann halt je nach bevorzugter Schwenkrichtung/Haltung so, dass der Pfeil bei waagrechtem Display nach oben oder unten zeigt, Kamera in Hochformat schwenken und los gehts...

Bei den "großen" A6xxx und A7x wechselt man mit dem Daumenrad (aka "Drehregler" aka "hinteres Drehrad") die Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so funktioniert wie bei allen anderen RX100: Mit dem Einstellrad wechselt man die Schwenkrichtung. Dann halt je nach bevorzugter Schwenkrichtung/Haltung so, dass der Pfeil bei waagrechtem Display nach oben oder unten zeigt, Kamera in Hochformat schwenken und los gehts...
Funktioniert tatsächlich auch in der M6 so!
Danke für den Tipp!

(Mann, jetzt habe ich das Teil doch schon recht lange und habe das weder gewusst noch jemals gemacht!
BDA-lesen ist halt nicht so sexy und wenn man schon M3, M4 und M5 hatte, kommt man leicht in Versuchung, das vollständig zu kippen … :eek:)
 
(Mann, jetzt habe ich das Teil doch schon recht lange und habe das weder gewusst noch jemals gemacht!

:D War bei mir ehrlich gesagt auch ein Zufallsfund: WTF... :confused: Wieso zeigt der Sch... Pfeil plötzlich in die ganz falsche Richtung?

Tja, beim Rumfuhrwerken wohl an das Rädchen gekommen. Das sitzt ja schön nah an der Kante... :ugly:

BDA-lesen ist halt nicht so sexy

Bin mir nicht sicher, dass Du das mit dem Einstellrad da findest. Ich hab´s damals nicht gefunden. Lt. BDA verstellt man die Schwenkrichtung über´s Menü (Kamerasymbol -> Panorama: Ausricht.)... :grumble:

Ich hab´s damals per Try and Error selbst rausgefunden. Mitten im Nirgendwo und ohne Handyempfang blieb mir nix anderes übrig. Heute habe ich für alle mitgeführten Geräte die BDAs als PDF im Handy für Offline-Zugriff gespeichert.
 
Wenn man die Kamera im Schwenk-Panoramamodus hat, wird der Hinweis auf den Einstellring aber auch im Display eingeblendet (M6).
...aber die Einstellung für die Winkelgröße find ich gerad nicht. Kann mir da mal jemand behilflich sein?

-volker-
 
Ach so, ich hatte das fälschlicherweise so interpretiert als das man den Schwenkbereich in °-Graden (mit max. 180°) irgendwo konfigurieren kann.

Im Sony Helpguide steht nämlich nur die Auflösungen für Standad und Breit drin:

"Wenn [Panorama: Ausricht.] auf [Aufwärts] oder [Abwärts] eingestellt wird
Standard: 3872×2160
Breit: 5536×2160
Wenn [Panorama: Ausricht.] auf [Links] oder [Rechts] eingestellt wird
Standard: 8192×1856
Breit: 12416×1856
"

Dann entspricht "Breit" also auch 180°

-volker-
 
Hallo zusammen.
Ich plane die Anschaffung einer RX100 VI, in erster Linie um damit Panoramen zu machen, aber auch hochwertige Landschaftsfotos
Stichen etc. ist mir definitiv zu zeitaufwendig, das habe ich bereits hinter mir.

Als Motorradfahrer, mit wenig Platz in der Jacke oder im Tankrucksack dachte ich, die Sony wäre dafür geeignet.

Nun bin ich ob dieser Diskussionen leicht irritiert , ob diese Anschaffung Sinn macht .

Wie ist das hier ausgegangen ?

Grüße aus der Eifel
 
Wie ist das hier ausgegangen ?
Der TO hat nicht mehr insistiert. Das Ergebnis war dann: Bei den einen klappts meistens, bei ein paar anderen nicht.
Bei den In-Kamera-Ratter-Schwenk-Panoramen gibts sicher den einen oder anderen Fehler, dafür haben die Prozessoren oder die Firmware vermutlich nicht den nötigen Wumms.
hochwertige Landschaftsfotos
Ob dafür 20 MP reichen... :unsure:
Stichen etc. ist mir definitiv zu zeitaufwendig, das habe ich bereits hinter mir.
Ich bin schon länger dazu übergegangen, Schwenkpanoramen (sogar größtenteils aus der Hand, ich hasse Stative) in LrC zusammenzufügen.
Sogar mit den doch relativ voluminösen PEF oder RAF aus Pentax 645Z oder Fuji GFX 50S II dauert das mit 10-12 Hochformataufnahmen für 180° nur ca. 2-3 Minuten und ist in den allermeisten Fällen fehlerfrei. Sogar die Kantenfüllung funktioniert inzwischen sehr brauchbar.
 
Hallo F. Pepper
jetzt bin ich beindruckt, so eine schnelle Rückmeldung zu bekommen. Danke.

Mit Panoramas beschäftige ich mich seit einer Weile, nutze AutoStich.
Meine Anwendung sind nicht hochauflösende Bilder, sondern mehr etwas für auszudrucken und auf max 1,5m x 50cm zu drucken.

Ich habe jedoch nicht mehr die Zeit, die Bilder zu sortieren und zu stichen.

Mit dem iphone 8 geht´s ganz gut, jedoch ist die Auflösung sehr schlecht, die Einzel Bildqualität relativ gut das croping übelst.

Beim Urlaub auf Madeira habe ich nun beschlossen, eine Kamera zu kaufen, die das so gut kann wie ein Handy- da gibt es ja wohl auch noch bessere Modelle - aber auch mit der Option gute Einzel Bilder zu machen, die ich dann , wenn´s vom Motiv her passt eventuell noch zusätzlich stichen möchte .

Eben bin ich hier auch auf den Tread
gestoßen.
Hier geht es wohl nur um die Handy Panoramas

Da ich nichts davon halte mir die RX100 VI zum testen zu bestellen und dann zurückzusenden, wenn´s nicht funktioniert, bin ich ratlos, ob eine Panoramafunktion in der , gebraucht für 600,- zu bekommenden RX Sinn macht .

Andererseits möchte ich nicht mehr Handy und Kamera zeitgleich nutzen, um dann noch mehr sortiererei der Bilder zu haben.

Gruß








Ich beschäfftige
 
Da ich nichts davon halte mir die RX100 VI zum testen zu bestellen und dann zurückzusenden, wenn´s nicht funktioniert, bin ich ratlos, ob eine Panoramafunktion in der , gebraucht für 600,- zu bekommenden RX Sinn macht .
Also ich kann dazu nur sagen, dass es mit meiner aktuellen VA zuletzt wie vorher in der IV funktioniert hat - und genauso wie bei meinen A6300, RX1R II, RX10 II und A7R II.
So heftige Bildfehler wie der TO hatte ich nie.
Die Funktionsweise und Bedienung ist bei allen Sonys im Prinzip identisch.
Entscheidend ist, dass man die Kamera gleichmäßig bewegt und nicht um eine der Achsen verschwenkt. Das ist allerdings mit Kameras, die einen "normalen" Gurt mit 2 beidseitigen Ösen haben, einfacher: Kamera an ausgestreckten Armen mit straffem Gurt vom Nacken wegdrücken und um die ganze (Ober-)Körperachse drehen.
Das ist mit einer RX100 natürlich nicht so ohne weiteres umsetzbar.
"Zuletzt funktioniert hat" deswegen, weil mir die relativ stark komprimierten JPG-Streifen aus den Sonys schon länger nicht mehr genügen und ich wie geschrieben auch Aus-der-Hand-Panos mit LrC in voller Auflösung aus Einzelbildern erzeuge.
 
Ich habe die RX100IV und kann bestätigen daß das Schwenkpanorama leider nicht viel taugt, gerade im Vergleich zu dem was aktuelle Smartphones können.

Aber wenn man einen PC hat kann man den sehr guten und kostenlosen Image Compositor Editor von Microsoft verwenden.


Der hat ein ziemlich perfektes Stitching, kann Belichtung ausgleichen, hat sehr viele Panorama Optionen, wahlweise kann man croppen oder "Lücken" füllen. Man braucht nur ein paar Bilder die sich irgendwo etwas überlappen, geht sowieso viel schneller als dieses Panorama Gewackel.

Das größere Problem ist eher eine brauchbare Software auf dem PC zu finden die Panoramen abspielen kann. Ich habe noch kein überzeugendes bisher gefunden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten