• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

mFT Kamera mit Video >30Minuten

AW: Kamera mit Video >30Minuten

Sony a6400 hat dieses Limit nicht. ...

Danke Joe,
aber momentan möchte ich noch bei den zwei Systemen: mFt und Nikon bleiben.
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Eine gebrauchte GH5 (S) wäre für dich interessant.
Eine neue MKII ist bereits angekündigt und wird ausgeliefert.
Bei den kleineren älteren gebrauchten Kameras kann die Zollgebührregelung noch greifen und diese sind auf 30 min. limitiert.
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Hallo Carsten,

es eilt nicht mit der Kamera, daher warte ich vielleicht noch bis nach den Sommerferien ob sich bzgl. GH6 etwas tut.

Ich könnte mir auch vorstellen, wenn mir zuerst eine günstige GH4R über den Weg läuft, dass ich die zum ausprobieren nehme.
Wenn mir dann Panasonic gefällt, dann kann noch eine G9 oder GH5 dazu kommen, je nach dem, wie die Erfahrungen ausgefallen sind. Die G9 kann zwar nicht länger als 30 Minuten (und 4K 60fps nur 10 Minuten) aber dafür hätte ich dann noch die GH4R.
Toll daran, dass alle 3 die gleichen Akkus und Ladegräte haben.
Günstiger als GH4R + G9 ist natürlich auch jetzt schon eine GH5. (Außer G9+GH5 werden neu erworben, wovon ich eigentlich nicht ausgehen).

Wie gesagt, es eilt nicht.
Aber irgendwie verabschiede ich mich gerade von der Idee, mit einer G81, GX8 oder GH3, GH2 einen Probebalon mit Panasonic zu starten, weil dies nicht so interessant ist. Aber wer weiß, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Und was ist mit der G91?
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Und was ist mit der G91?

Danke dass du nachgefragt hast(y). Dies hat mir klar gemacht, dass ich immer nur nach Argumenten gegen die G91 suche und daher diese immer ignoriere.
Warum ich das mache: keine Ahnung :confused:
Ich bin mir auch gar nicht sicher ob meine Gründe gegen eine G91 wirklich gut sind :) :
Gebraucht ist sie nicht viel günstiger als eine neue (das ist wohl nicht ganz korrekt :cool: ) und dann kann ich besser eine neue nehmen. Aber eine gebrauchte GH5 ist nur ein bisschen teurer als eine neue G91.
Wird nicht mehr in meiner SW unterstützt. (Naja eine E-M5 MK iii auch nicht, aber die hätte ich ggf. gekauft wenn sie nicht das Stativ-Anschluss Problem hätte)
Da kann ich ja gleich die G81 nehmen, da ist auch kein großer Unterschied und ist günstiger. Das die G91 >30 Minuten kann leugnen ich mir immer an dieser Stelle.
Hat einen ganz anderen Akku als die GH5+G9 (falls eine von denen später kommt). D.H. Zwei Ladegeräte. Und falls ich mir einen externen Netzadapter mit Akku kaufe passt der von der GH4/GH5/G9 DMW-AC10 + DCC12 nicht und ich brauche einen eigenen. Die G81 braucht den DMW-AC10 + DCC8, das ist toll, dass das teurere Teil in beide passt. Wenn ich raten müsste dann passen die bestimmt in die G91:lol:

Ich bin hier also super unlogisch :D:D:D

Eigentlich hatte ich mit der Auswahl zwischen GX8 GX9 G81 und G91 angefangen und in folgender Reihenfolge sind sie rausgeflogen: G91, GX9, GX8

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Was stört dich an der Oly M5 III?

Trägst du deine Kamera so mit dickem Objektiv am Gurt in der Stativschraube, dass das dich betrifft?
Oder nur Zuviel gelesen?

Das waren Einzelfälle bei ganz bestimmten Anwendungen…
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Was stört dich an der Oly M5 III?

Das meine zwei M10 noch funktionieren.
Dass die M5 MK iii auch die Video Begrenzung auf 30 Minuten hat.
Das ich gerne mal Panasonic ausprobieren möchte und sehen ob mir die Menüführung besser liegt. Ob sie besser mit meinen Panasonic Objektiven zurecht kommt. Ob sie mir bei Video mehr Spaß macht als die M10.

Und warum hast du deine Oly M5 III verkauft?

Gruß Bernd
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Filmkameras unterlagen lange Zeit einem Einfuhrzoll in die EU.

"Unterlagen"? Unterliegen! Filmkameras (inkl. Fotokameras, die länger als 30 min. am Stück aufnehmen) unterliegen immer noch einem Einfuhrzoll.

Der Zollsatz wurde lediglich zum 1. Juli 2016 um 0,8% Prozentpunkte von 4,9% auf 4,1% abgesenkt (zzgl. Einfuhrumsatzsteuer). Es ist also immer noch etwas teurer, eine Filmkamera einzuführen als eine Fotokamera (die hat nur die Einfuhrumsatzsteuer, keine zusätzlichen Zollgebühren).

In der Tat war es ursprünglich geplant, den Zollsatz für Videokameras in 0,8er Schritten kontinuierlich bis 2021 auf 0% abfallen zu lassen, ist aber nicht umgesetzt worden. Der Zollsatz für Videokameras beträgt immer noch 4,1%

https://www.zoll.de/DE/Privatperson...d-Post/abgabenrechner-zoll-und-post_node.html siehe "Produkte" => "Videokameras"
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Die GH5 ist bei Video um einiges besser als die G91, die im Grunde enttäuscht. Die GH5 ist immer noch eine der wenigen Hybrid-Kameras, die 4k50fps ohne Crop und ohne Zeitlimit aufnimmt. Die G91 hat dagegen bei 4K einen 1,2x Crop. Die GH5 hat einen HDMI-Anschluss in Normalgröße - sehr hilfreich, falls man einen ext. Rekorder anschließt oder eine HDMI-USB-Capturecard, um die Kamera als hochwertige Webcam zu nutzen. Und dann bietet sie eine Reihe von speziellen Video-Tools wie Waveform-Anzeige der Belichtung oder Verschlusszeit in Shutterangle etc. ich vermute, dass der Sucher bei der GH5 auch besser ist, ebenso der Autofokus, weil der Prozessor mehr Power hat.
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Hast du zufällig auch eine Einschätzung zwischen G9 und GH5?

Der wesentliche Unterschied nach dem letzten Firmware-Update für die G9, mit dem eine Menge Video-Features der GH5 auch für die G9 zur Verfügung gestellt wurden, dürfte noch das schon genannte Aufnahmelimit der G9 sein. Außerdem ist die GH5 mit Panasonics XLR-Adapter für Mikrofone kompatibel, die G9 nicht. Wenn man also ohne Limit aufnehmen oder XLR-Mikros mit 48V Phantomspannung direkt anschließen will, sollte man die GH5 nehmen. Sonst ist die G9 nach dem letzen Firmware-Update wahrscheinlich die bessere Allround-Kamera.
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

4k 60fps kann die G9 nicht länger als 10 Minuten. 4k 30fps geht bis 30 Minuten.
Danke, habe es oben korrigiert.

…Wenn man also ohne Limit aufnehmen oder XLR-Mikros mit 48V Phantomspannung direkt anschließen will, sollte man die GH5 nehmen. Sonst ist die G9 nach dem letzen Firmware-Update wahrscheinlich die bessere Allround-Kamera.
Danke.
Zwischen den beiden bin ich immer hin und her gerissen.
Vielleicht ist G9 für die meiste Zeit und eine (günstige) GH4R für die seltenen Video >30 Minuten oder unbeobachteter Timelaps Aufnahmen im Freien eine Idee. Mal sehen.
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Für Video würde ich keine Cam ohne IBIS mehr nehmen und deshalb keine GH4R. Es sei denn, es wird nur vom Stativ gefilmt.
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

….
Dann ist eine GH4 mit DMW-SFU1 = GH4R ?

Nein, das 30 Minuten Limit lässt sich bei einer GH4 für zollbeschränkte Gebiete nicht aushebeln. Das wird bei der Erstinitialisierung in einem geschützten Speicherbereich festgeschrieben. Der DMW-SFU1 schaltet im wesentlichen V-Log frei - wer nicht mit dem Flatprofil arbeitet kann sich das sparen (da die GH4 nur 8 Bit intern aufzeichnen kann macht es mMn auch keinen Sinn bzw du nutzt einen externen Recorder). Falls die GH4 mit FW 2.3 arbeitet kann man V-Log mit einem Trick „freischalten“

Oder kurz gesagt GH4R = GH4 + DMW-SFU1 + Wegfall 30Min Limit
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Ja, das muss man aber mögen. Vor allem wenn man keine Ersatzkamera hat, halte ich den Schritt für sehr mutig.
Ich bin da eher konservativ.
Wo ist das Problem sich für seinen Zweck, innerhalb seiner Möglichkeiten, die jeweilige Kamera zuzulegen?
Soll es unbedingt ein voller Videomitschnitt sein, hilft ggf. Einfach eine normale. Videokamera. Man muss Sachen nicht grundsätzlich verkomplizieren.
Ich nutze ja nicht auch nur die Eine Kamera für alles, ist genauso wie mit Objektiven. Letztendlich ist es nur ein Werkzeug. Da hat man auch diverse im Werkzeug-Kasten....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Für Video würde ich keine Cam ohne IBIS mehr nehmen und deshalb keine GH4R. Es sei denn, es wird nur vom Stativ gefilmt.
Bei Aufnahmen >30 min immer mit Stativ.

Oder kurz gesagt GH4R = GH4 + DMW-SFU1 + Wegfall 30Min Limit
Danke, habe den ersten Beitrag entsprechend angepasst.

Für einige Olympuskameras gibt es auch alternative Firmware:
Firmware
Danke, habe den ersten Beitrag entsprechend angepasst.
Leider ist die M10 MK i nicht dabei. Aber durchaus eine Option, falls noch eine weitere Oly dazu kommt.


Wo ist das Problem sich für seinen Zweck, innerhalb seiner Möglichkeiten, die jeweilige Kamera zuzulegen?

Letztendlich ist es nur ein Werkzeug. Da hat man auch diverse im Werkzeug-Kasten....
Es sollen halt einfach nicht zu viele unterschiedliche Kameras werden.
Und wenn der Werkzeugkoffer voll ist, dann wäre es doch spitze, wenn eine selten benötigte Aktivität mit einem anderen Werkzeug mit erledigt werden kann. Dann muss man dafür kein spezielles Werkzeug anschaffen.

Viele Grüße
Bernd
 
AW: Kamera mit Video >30Minuten

Hallo liebe Mods,

Es geht mir nur um mFT Kameras,
daher habe ich diesen Thread im mFT Kamera Forum eröffnet und auch nicht im Titel erwähnt das es nur um mFT geht.

Bitte zurück schieben falls möglich oder den Threadtitel anpassen.

Danke
PS: Wie kann man denn die Mods informieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten