• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A5100 Schutzglas

penglose

Themenersteller
Frage an Besitzer der A5100 - Hat irgendjemand ein passendes Schutzglas für das Display gefunden?

Die Displays der A5100 und A6000 sind nicht identisch. Wenn man passendes Glas von der A6000 aufklebt passiert so etwas:

rE613QJ.jpg


Wahrscheinlich ist das wegen des Digitisers in der A5100.

Folien funktionieren recht gut, aber sind halt nicht wirklich wertig.
 
:confused: Das Zeugs gibts doch in Massen unter den Stichworten "Panzerfolie" oder "Airglass", jeweils kombiniert mit den Suchbegriffen "Sony Alpha 5100" in der Bucht?
 
:confused: Das Zeugs gibts doch in Massen unter den Stichworten "Panzerfolie" oder "Airglass", jeweils kombiniert mit den Suchbegriffen "Sony Alpha 5100" in der Bucht?

Ich habe auch genau so gesucht und sogar gefunden und gekauft, nur sieht sie nach dem Aufkleben aus wie auf dem angehängten Bild.

Das ist kein Montagefehler. Das Foto ist nicht meins, sondern aus Amazon von einem Produkt das als "A5100 kompatibel" verkauft wird. Es gibt bei den meisten negative Komentare und ähnliche Fotos.
 
Glas geht bei dem 5100 leider nicht.

Habe das gleiche Problem schon einmal mit der (ich glaube) A7S gehabt.

Hatte mir die Folienversion bestellt und damit sah es dann gut aus.
 
Ich hatte bei keiner meiner diversen Kameras bisher Probleme mit der Maßhaltigkeit bei dem Produkt, das in der Bucht unter der Bezeichnung "Airglass" als erstes zu finden ist.

Ist mir allerdings auch schon passiert, dass beim Etikettieren der Umverpackungen wohl offenbar etwas verwechselt wurde. Ich habe das reklamiert und umgehend die richtige Folie bekommen.
 
Es hat nichts mit den Maßen an sich zu tun, die passen nämlich 100%.

Das Display vom A5100 ist einfach nicht plan, sondern am Rand etwas abgesenkter, so dass das Glas nicht klebt weil es starr ist.

Bei einer Folie gibt es das Problem nicht, da es sich etwas besser an Unebenheiten anpassen kann.
 
Es hat nichts mit den Maßen an sich zu tun, die passen nämlich 100%.

Das Display vom A5100 ist einfach nicht plan, sondern am Rand etwas abgesenkter, so dass das Glas nicht klebt weil es starr ist.

Bei einer Folie gibt es das Problem nicht, da es sich etwas besser an Unebenheiten anpassen kann.

Man könnte noch versuchen den originalen Protector abzureisen, das geht bei der A7R jedenfalls:

xIYTqeZ.jpg


Würde ich aber nicht bei noch einigermaßen nutzbarem Display machen.
 
Ich würde eine FX Clear Folie von @Folix verwenden, erscheint mir als die Bester Lösung, aus dem einfachen Grund: seit 2003 hatte ich überall ein Displayschutzglas auf meinen Kameras (meist GGS, was damals *DER* Standart war), die FX Clear Folie trägt aber überhaupt nicht auf, hat sich als kratzfest die letzten Jahre erwiesen, und bügelt sogar subtile, minimale Kratzer auf dem Display weg (selbstverständlich nicht physikalisch -aber nach dem Anbringen sieht man absolut nichts mehr davon)

Nachdem das Schutzglas auf meiner 40D, 30D nicht mehr so schön aussieht (und auch dicker optisch ist - ca. 0.6mm) habe ich hier auch eine FX Clear angebracht, verwende ich seit 8+ Jahre schon, und auf der 5D sieht das Display dadurch aus wie neu, immernoch, und ist perfekt geschützt, natürlich ist in diesem Fall auch die extra Folie für das Top Display dabei. ;)

Nur so mein Tip...von Displayschutzgläsern halte ich nicht mehr soviel - vor der FX Clear war ich immerzu gegen Displayschutzfolien, in Sachen Blässchenbildung, etc...das Problem habe ich hiermit absolut nicht, liegt 100% plan auf, man sollte vorher das Display aber mittels z.B. Isopropanol 70% & mittels Microfasertuch reinigen, möglichst in staubfreier Umgebung, versteht sich von selbst.

Die FX Clear Folie ist z.B. via eBay und Amazon erhältlich...oder direkt via AtFolix Shop, sind aus deutscher Produktion, Lasercut. Amüsanter-weise ist z.B. mein Nikon D60 GGS Displayschutzglas weniger Kratzer-resistent als diese FX Clear Folie.... ;) Preislich bewegt sich die Sache bei etwa 8 EUR für 3 Folien.

@penglose

Und genau aus diesem Grund, weil ein Echtglas Schutz oftmals "so" billig aussieht, nutze ich lieber die FX Clear. Da sieht man absolut nichts, außer, dass das Display von der Seite eine Idee vielleicht mehr spiegelt, aber keineswegs im Eingeschalteten Zustand.


Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir diese atfolix angesehen, aber da gibt es 5 oder mehr unterschiedliche Typen. ClearFX, AntiReflex, Shock. Die matten Folien scheinen interessant zu sein. Sind die was wert?
 
nimm GGS glas von Larmor ,

das Problem bei den meisten Sonys , die Antireflexbeschichtung ist sehr weich u löst sich schnell ab

man kann die org. Folie runter ziehen u mit Schutzglas versehn

od. man tauscht das kompl. Display aus , kostet meist weniger wie ein Schutzglas ;)
 
Wahrscheinlich meint er wenn man es selber tauschen würde und das nicht so komplex wie viele es sich vorstellen (wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten