• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Porsche Museum

Offenes Auge

Themenersteller
Noch nicht ganz fertig, aber jetzt schon ein sehr interessantes Bauwerk. Ich habe mir das mal am Sonntagabend genauer angeschaut. Bin gespannt wie es von innen aussehen wird. Im alten Museum war ja immer nur Platz für ein paar Autos.

Soll noch im Dezember öffnen.
 
Am 31.01.09 öffnet es seine Pforten:

Infos hier!

Fotografieren kein Problem, auch zum Teil tolles Licht. Ich bezweifle aber, ob ein Stativ gestattet sein wird.

Am Bau Beteiligte Firmen durften heute schon mal rein. Ein paar Eindrücke von innen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war heute im Porsche Museum.
Ich muss sagen, dass es einige interessante Autos zu bestaunen gibt und dass es sich als Autointeressierter auf jeden Fall lohnt vorbei zu schauen.

Photographisch muss ich sagen, dass zur Zeit - also kurz nach der Eröffnung am 31.1. - leider viel zu viel los ist um in Ruhe das ein oder andere Photo zu schießen. Und ich war noch vor dem großen Ansturm da!

Zu den Möglichkeiten des Photographierens: Leider stehen einige Autos sehr nah aufeinander drauf, sodass man nicht immer in der gewünschten Position photographieren kann. Kurze Brennweiten seien hier unbedingt empfohlen.
Insgesamt sind die Autos ganz gut ausgeleuchtet, sodass man meist auf den Blitz verzichten kann. Manche Exemplare sind allerdings etwas "fleckig" ausgeleuchtet. Insgesamt ist es heller als im Mercedes-Benz-Museum, als Vergleich für diejenigen, die schon dort waren.

Zum Thema Stativ: heute waren ein paar Photografen mit Stativ da, sollte als grundsätzlich kein Problem darstellen - sofern einen Kinder oder "nette" Leute nicht über den Haufen rennen ;).

Grüße
Markus

P.S. meine Bilder sind leider nicht soo super geworden - obs am Unvermögen meinerseits oder an den zu vielen Leuten lag kann ich erst nach einer eingehendesten Sichtung des Materials sagen, evtl. schieb ich noch ein Photo nach - ob dokumentarisch oder künstlerisch anspruchsvoll :D
 
@MinisterB.:
Thx für die Infos. Werde demnächst auch mal vorbeigehen und Fotos schiessen. Ich hoffe, dass es nicht zu voll wird.:rolleyes:
Bin schon im MB-Museum gut ohne Blitz und Stativ zurecht gekommen, dann dürfte es im P-Museum wohl auch keine Probleme geben.

@D70er:
Tolle Bilder.(y)
 
hallo minister, war am gleichen tag wie du:) glaube bin so ab 15 oder 15.30 bis 18 uhr da gewesen. beleuchtung is echt gut, man hat fast bei jedem bild leute mit drauf, kinder springen rum und viele stellen sich auch sichtbar mit absicht extra nah ans auto und bewegen sich solang nicht vom fleck bis man aufgibt....
 
hier noch ein paar eindrücke von mir....
eure bilder erinnern mich teilweise auch stark an meine eigenen
 
Moin Moin!

Auch mir steht in den nächsten Tagen ein Besuch in diesem Museum ins Haus.

Jetzt las ich auf der vorherigen Seite, das kurze Brennweiten erforderlich wären.

Nun dachte ich eigentlich, ich spare mir das mitschleifen meines 18-250mm Superzooms und installiere nur die 50mm/1,7er FB. Zumal ja ein lichtstarkes Objektiv nicht verkehrt sein kann. Meint Ihr die 50mm (x1,5 Crop) sind schon zu lang um im Porsche Museum vernünftige Aufnahmen machen zu können? Weil ich sonst halt doch das Superzoom mitnehme, da wäre ich von den Brennweiten her auf der sicheren Seite, verzichte aber auf einiges an Lichtstärke. :rolleyes:
 
Ja, 50mm am 1,5er Crop sind zu lang.
Die Autos stehen teilweise ca. einen Meter aufeinander drauf. Wenn ich es grob überschlage hab ich über die Hälfte meiner Photos wohl mit <= 30mm mit 1,5er Crop meiner Alpha gemacht.
Lichtstärke ist nicht sooo wichtig, wie TOXIE und ich schon schrieben, Beleuchtung ist recht gut da drin.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Stativ: heute waren ein paar Photografen mit Stativ da, sollte als grundsätzlich kein Problem darstellen - sofern einen Kinder oder "nette" Leute nicht über den Haufen rennen ;).

Dazu ein Auszug aus der Antwort auf meine Anfrage:
Sehr geehrter Herr URi,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gerne können Sie für private Zwecke Bilder mit Stativ im Museum machen- sofern der Publikumsverkehr dadurch nicht behindert wird. Vielen Dank.


mit freundlichen Grüßen
 
@ henry:
wie kamst du mit dem stativ zurecht?
würdest du es als sinnvoll erachten oder eig. zuviel publikumsverkehr und doch eher ungeeignet - habe mir donnerstag als angriffstag vorgenommen...
 
@ hard-hit: Ich hatte gar kein Stativ dabei...:lol:

Die Kamera hatte ich immer auf einem der Podeste abgelegt und war so auf bestimmte Ausschnitte festgelegt:grumble:

Ich würde es in jedem Fall mitnehmen, andere hatten auch Stative rumstehen und es hat keiner gemosert. Du kannst ja auch mal nen Bean-Bag mitnehmen, der fällt weniger auf...:angel:

Schöne Grüße

Hendrik
 
Das mit dem Tacho find ich klasse!

Muss da unbedingt auch mal hin, vermutlich ist aber noch Guerilla-Taktik angesagt, also am besten bei schönsten Sonnenschein und unter der Woche hin, dann sollte wenig los sein, oder?
 
@syndicate: jau, das scheint sinnvoll zu sein...(y)

Als ich da war, leerte sich das ganze so ab 16.00h. Offen ist aber bis 18.00h.:)

Also am besten zwischen 14.00 h und 15.00h zum entern antreten...:D

Ich finde aber das etwas Publikum die ganze Sache interessant macht, da man mit längerer Belichtungszeit schöne (Reportage-)Effekte erzielen kann.

So long..

Hendrik
 
Bin heute auch im Porsche Museum. Werde eine private Führung bekommen ;)
Leider konnte ich kein UWW mehr besorgen, aber das Stativ wird mitgenommen, um Panos zu machen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten