• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Streetshot Bearbeitung

salkinniklas

Themenersteller
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch bezüglich des folgenden Bildes:

Das erste Bild ist das Originale. Beim Zweiten habe ich die Boxen im Hintergrund weggestempelt, weil mir der aufgeräumtere Bildaufbau besser gefallen hat.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich mit den Boxen auch etwas Kontext entferne :(

Was ist eure Meinung? Mit oder ohne Boxen
Auch eine 3. Version ohne starken Beschnitt hänge ich mal dran.

Welche Version gefällt euch am besten?


PS: Ich weiss dass die Boxen schlecht entfernt sind, war nur ein Probelauf ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Salkinniklas,

die Interaktion der beiden Mädchen findet in diesem Bild ausschließlich mit dem Fotografen statt. Die Kisten im Hintergrund tragen zu dieser Bildaussage nichts bei. Sie erklären auch die dargestellte Szene nicht weiter.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob der Beschnitt nicht zu radikal war. Das letzte Bild zeigt mehr von der Situation. Hier ca. 20% oben beschnitten (ca. die Hälfte des hochgeschlagenen Vorhanges) und unten knapp vor den Füßen des Mädchens beschnitten, würde mehr eindeutigen Kontext liefern.

LG - Micky K.
 
Hallo Salkinniklas,

die Interaktion der beiden Mädchen findet in diesem Bild ausschließlich mit dem Fotografen statt. Die Kisten im Hintergrund tragen zu dieser Bildaussage nichts bei. Sie erklären auch die dargestellte Szene nicht weiter.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob der Beschnitt nicht zu radikal war. Das letzte Bild zeigt mehr von der Situation. Hier ca. 20% oben beschnitten (ca. die Hälfte des hochgeschlagenen Vorhanges) und unten knapp vor den Füßen des Mädchens beschnitten, würde mehr eindeutigen Kontext liefern.

LG - Micky K.


Lustig, dass du genau das vorschlägst worauf ich mich jetzt auch festgelegt habe :lol: (nach langem hin und her)

Hier jetzt die finale Version (y)
India Street II by Niklas Braun, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich mit den Boxen auch etwas Kontext entferne :(

Genau das hast du getan. Wieso soll der Kontext, der das Foto überhaupt einordbar macht, stören? Wenn du saubere reproduzierbare Aufnahmen haben willst, musst du ins Studio gehen...

seymour
 
Genau das hast du getan. Wieso soll der Kontext, der das Foto überhaupt einordbar macht, stören? Wenn du saubere reproduzierbare Aufnahmen haben willst, musst du ins Studio gehen...

seymour

Darum geht es nicht. Mir gefallen die Kisten bloß nicht, weil sie direkt hinter dem Kopf des Mädchens liegen und damit einfach stören. Aber mit dem letzten Beschnitt ist ein Teil der Kisten noch zu sehen und der Kontext nicht beeinflusst (y)

Aber ich muss dir Recht geben, ganz ohne Hintergrund und Kisten wäre es wahrscheinlich etwas zu leer geworden.
 
Darum geht es nicht. Mir gefallen die Kisten bloß nicht, weil sie direkt hinter dem Kopf des Mädchens liegen und damit einfach stören. Aber mit dem letzten Beschnitt ist ein Teil der Kisten noch zu sehen und der Kontext nicht beeinflusst (y)

Wenn dich das Umfeld stört musst du bei der Aufnahme halt sorgfältiger arbeiten! Auch in der Reportagefotografie kann man das Bild komponieren Ansonsten >> Studio. Ich mag keine Pfuscherei, wenn es authentisch zugehen soll....

seymour
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das Umfeld stört musst du bei der Aufnahme halt sorgfältiger arbeiten! Auch in der Reportagefotografie kann man das Bild komponieren Ansonsten >> Studio. Ich mag keine Pfuscherei, wenn es authentisch zugehen soll....

seymour

Seit wann ist Bildbearbeitung eigentlich verboten? :rolleyes:

Das Problem ist: Das Foto wurde bei einem Spaziergang über einen Gemüsemarkt gemacht. Selbst wenn ich eine andere Komposition ausprobiert hätte, wären immernoch störende Objekte im Bild gewesen (Kisten, Stände, Menschen,...). Auf den Hinweis mit dem Studio will ich aufgrund der Sinnlosigkeit erst garnicht eingehen.

Damit du dir die Umstände vorstellen kannst, hier das originale Bild. Mein Ziel war es, aus dem (zugegebenermaßen nicht optimalen) Schnappschuss ein schönes Bild zu erzeugen, was mir meiner Meinung nach auch gelungen ist. Dazu war es nun einmal nötig, die ganzen störenden Objekte, wie das Motorrad und die Kisten zu entfernen. Nicht sehr praktikabel, aber es hat funktioniert.

Wenn ich damit deine Wünsche nicht bedienen kann, dann tut es mir leid aber das war auch nicht mein Anspruch (y)
 

Anhänge

Das Problem ist: Das Foto wurde bei einem Spaziergang über einen Gemüsemarkt gemacht. Selbst wenn ich eine andere Komposition ausprobiert hätte, wären immernoch störende Objekte im Bild gewesen (Kisten, Stände, Menschen,...).

Ich finde es ist keine Grundsatzdiskussion ob man bei Streetfotografie Informationen wegstempeln darf, sollte oder aus gestalterischen Gründen sogar zwingend wegstempeln muss.

Meine persönliche Meinung ist analog zur Reportagefotografie ein klares NEIN.

Falls man dennoch das Bild durch wegstempeln manipuliert (auch wenn die Bildaussage hierdurch nicht verändert wird) sollte man dies dem Betrachter auch entsprechend kenntlich machen.
 
Ich finde es ist keine Grundsatzdiskussion ob man bei Streetfotografie Informationen wegstempeln darf, sollte oder aus gestalterischen Gründen sogar zwingend wegstempeln muss.

Meine persönliche Meinung ist analog zur Reportagefotografie ein klares NEIN.

Falls man dennoch das Bild durch wegstempeln manipuliert (auch wenn die Bildaussage hierdurch nicht verändert wird) sollte man dies dem Betrachter auch entsprechend kenntlich machen.


Wie macht man sowas denn kenntlich? :confused:

Meiner Meinung nach wurde dem Bild durch die Bearbeitung kein wesentlicher Teil genommen, sondern hat geholfen, den Fokus mehr auf die beiden Mädchen zu legen.

Ich hatte ein gewisses Bild von der Szene im Kopf, das sich in Realität leider nicht umsetzen ließ, am Computer aber eben doch. Wo ist da jetzt das Problem?

Ich denke, jeder halbwegs professionelle Fotograf benutzt Programme wie Lightroom oder Photoshop, um seine Bilder zu bearbeiten (oder zu Manipulieren :devilish:). Würdest du denen auch Manipulation vorwerfen? Sind Helligkeitsanpassungen, Farbveränderungen,... auch schon zu viel?

Lasst den Fotografen doch entscheiden, welches Bild er euch von der Szene mitgeben will. Und wenn es ihm mit Bearbeitung leichter fällt, seine Message zu übermitteln, ist das auch ein legitimes Mittel. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie mache ich so etwas kenntlich? :confused:
Z.B. durch eine Bildunterschrift

Meine Meinung dazu ist: Der Fotograf kann sein Bild "manipulieren" wie er will, um seine Bildidee umzusetzen. Gerade dafür sind Dinge wie Photoshop oder Lightroom doch gemacht, oder?

Das sehe ich auch so; aber wenn ich das ganze unter dem Aspekt Streetfotografie betrachte gehe ich persönlich immer davon aus, dass ein Abbild der Realität dargestellt wird.

Normalerweise ist es auch nicht mein Still, aber hier war es eben nötig, um das Bild das ich von dieser Szene im Kopf hatte realisieren zu können.

Kann ich gut nachvollziehen.

Den Betrachter wird es am Ende auch nicht interessieren, ob 2 Kisten weniger im Bild sind da er nicht die reale Szene, sondern "mein Bild" als Basis für seine Vorstellung hat.

Richtig.
Aber die Realität mit Motorrad und Kisten setzt bei mir das Bild in einen völlig anderen Kontext.
 
Z.B. durch eine Bildunterschrift



Das sehe ich auch so; aber wenn ich das ganze unter dem Aspekt Streetfotografie betrachte gehe ich persönlich immer davon aus, dass ein Abbild der Realität dargestellt wird.



Kann ich gut nachvollziehen.



Richtig.
Aber die Realität mit Motorrad und Kisten setzt bei mir das Bild in einen völlig anderen Kontext.

Hast du schonmal in der Bildunterschrift "manipuliert" gelesen? :ugly:

Im Endeffekt ist ja jede Fotofrage Ansichtssache. Da ich mich jetzt auf den Beschnitt und das Wegstempeln festgelegt hab, hat sich die Sache eh erledigt.

Danke für eure Ratschläge (y)
 
Ich denke, jeder halbwegs professionelle Fotograf benutzt Programme wie Lightroom oder Photoshop, um seine Bilder zu bearbeiten (oder zu Manipulieren :devilish:). Würdest du denen auch Manipulation vorwerfen? Sind Helligkeitsanpassungen, Farbveränderungen,... auch schon zu viel?

Ich werfe doch keinen Bildmanipulation vor. :eek:
Bilder müssen natürlich entwickelt werden, dies gilt im Besonderen für RAW.
Wenn man jedoch Bildinformationen wegstempelt oder hineinkopiert dann ist dies für mich persönlich keine 100 % Streetfotografie und auf gar keinen Fall Reportagefotografie.

Lasst den Fotografen doch entscheiden, welches Bild er euch von der Szene mitgeben will. Und wenn es ihm mit Bearbeitung leichter fällt, seine Message zu übermitteln, ist das auch ein legitimes Mittel. (y)

Ok.
 
Wenn man jedoch Bildinformationen wegstempelt oder hineinkopiert dann ist dies für mich persönlich keine 100 % Streetfotografie und auf gar keinen Fall Reportagefotografie.

Das Foto ist weder Street noch Reportage. Es ist einfach ein fehlbelichter Schnappschuss mit den deutlichen Verzeichnungen des 17-40 und einer falscher Handhabung.

Zu retten gibt es da nichts....

Das Problem bei diesem Foto ist weder Lightroom noch Kamera noch Objektiv, sondern Einstellung des Fotografen zur Fotografie.
 
Bei vielen Bildern aus / über Indien faszinieren mich die Farben.

Bei Deinem Bild hier würde ich versuchen, aus der farbigen Version mehr zu machen. Wenn Du die Kleidung der Mädchen mehr betonst, fällt der Hintergrund weniger auf, und macht das Wegstempeln dann vielleicht unnötig.

Für mich gehört hier der Hintergrund mit all seinen Elementen zum Bild hinzu. Es zeigt eine Szene, wie man sich Indien halt auch oft vorstellt, arm halt...


In ein paar Wochen bin ich nicht in Indien, aber Südamerika, wo ich möglicherweise ähnliche Schnappschüsse in ähnlichem Ambiente produziere. Insofern kann ich Dich verstehen, wenn Du versuchst mit B/W und stempeln ein "ansehnliches" Bild zu produzieren. Daher gut möglich, dass ich im September ganz anders darüber denke, wenn es meine Bilder sind...

--peter
 
Das Foto ist weder Street noch Reportage. Es ist einfach ein fehlbelichter Schnappschuss mit den deutlichen Verzeichnungen des 17-40 und einer falscher Handhabung.

Zu retten gibt es da nichts....

Das Problem bei diesem Foto ist weder Lightroom noch Kamera noch Objektiv, sondern Einstellung des Fotografen zur Fotografie.

Also langsam wirst du immer lächerlicher :lol: Ich kann an dem Foto nun wirklich keine großen technischen Fehler entdecken. Alle Aufnahmeparameter sind angemessen und auch Bildfehler des 17-40 kann ich nicht sehen. Du tust gerade so, als ob ich das Bild mit einem Flaschenboden aufgenommen habe. Falls du mir aber sagen kannst wie die Linse oder Handhabung das Bild beeinflusst haben lasse ich mich gerne belehren.

@pbro Ich stimme dir zu 100% zu, dass in den meisten Indienbildern die Farben den Ausschlag geben. Die bunten Gewänder oder farbigen Gewürze sind natürlich ein Augenschmaus :) Leider wars in dem Bild nicht der Fall, da in Farbe viele störende Elemente, wie eben der Müll auf dem Boden und die Planen der Hütte im Hintergrund viel zu prominent wären. Zur Beurteilung habe ich mal die farbige Version angehängt.
Diese traumhaften bunten Bilder hab ich zu genüge aufgenommen. Hier sollte es in erster Linie gar nicht um " typisch indisch" gehen, sondern um die 2 Mädchen. Aber Danke für die Konstruktive Kritik :)
PS: Nimm am besten ein Lichtstarkes Objektiv mit, um den Hintergrund im Bokeh verschinden lassen zu können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar! Ich gehe davon aus dass du immer schon so fotografierst hast. Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Das eigentliche Problem ist: gute Bilder entstehen nicht dadurch, dass man schlechte manipuliert.

Wie gesagt, bitte erklär mir wo der Fehler liegt (y) Wenn du nicht in der Lage bist, hilfreiche Kritik abzugeben, könntest du ja auch ganz darauf verzichten mich hier zu belästigen
 
Wie gesagt, bitte erklär mir wo der Fehler liegt (y) Wenn du nicht in der Lage bist, hilfreiche Kritik abzugeben, könntest du ja auch ganz darauf verzichten mich hier zu belästigen

Vermutlich erwartest du Kochrezepte! Nimm lieber Blende acht und sofort wird aus einem Schei0bild ein Kunstwerk...

Ich habe dir nur zu verstehen gegeben, dass ich deine Einstellung zur Fotografie und deine Ziele nicht gut finde. Mehr nicht! Damit musst du rechnen, wenn du hier ein Foto veröffentlichst.
 
Vermutlich erwartest du Kochrezepte! Nimm lieber Blende acht und sofort wird aus einem Schei0bild ein Kunstwerk...

Ich habe dir nur zu verstehen gegeben, dass ich deine Einstellung zur Fotografie und deine Ziele nicht gut finde. Mehr nicht! Damit musst du rechnen, wenn du hier ein Foto veröffentlichst.

Es geht mir nicht um Kochrezepte :confused: Wenn du an dem Bild so drastische Fehler findest, kannst du sie mir doch auch sagen, oder?

Meine Einstellung zur Fotografie ist 1. nicht deine Sache und 2. nicht an diesem einen Bild zu sehen. Du kannst ja mal meine Flickr-galerie besuchen. Da wirst du sehen, dass ich gerade Streetshots gerne in Schwarz-weiß halte und normalerweise nicht so stark bearbeite.

Wenn dein Ego es nicht verträgt, wenn jemand deinen beleidigenden Standpunkt hinterfragt, dann solltest du größere Probleme haben als hier rumzutrollen. (y) Aus allen Beiträge in diesem Thread konnte ich etwas lernen oder zumindest einen sinnvollen Standpunkt herauslesen, nur du hast die ganze Zeit sinn- und hirnlos herumgenörgelt. Irgendwas sagt mir dass du mehr Zeit beim Kritisieren als hinter deiner Kamera verbringst :rolleyes:
Also jetzt zum letzten Mal: Wenn du wirklich einen Beitrag leisten willst, dann sag mir welche technischen Schwächen das Bild hat oder halte dich einfach raus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten