• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Zuverlässigkeit Briese Generatoren ?

stasi

Themenersteller
Servus ihr Lieben,

Ich habe von meinem Haus- und Hof Blitztechniker einen Briese 3200er Generator angeboten bekommen, das ganze Ding gewartet und zu einem interesssanten Kurs.

Ich muss ihn mir die Woche noch anschauen jedoch vorab...

Gibt es hier Erfahrungwerte mit der Zuverlässigkeit der Brieses im Alltag ?
Ich hab nun zwischen "Finger weg" und "Zuverlässig" fast alles im Netz lesen können.
Die Bedienung ist bekannt und auch wenn sie etwas eigen ist, komme ich ganz gut damit klar.
Leider kenn ich auch nur die aktuellen Briese Generatoren wie z.b. yellocube 800 etc. und von ein wenig testen und spielen im Rent kann man schlecht etwas über die Standfestigkeit aussagen ;)

Das Teil soll eigentlich zu 99% hier im Studio stehen und Licht in einen grossen Parabolschirm ausspucken.

Normalerweise würde...könnte... ich mir Briese kaum haushalten, hab jedoch das Glück mit meinem Blitzspezi hier nen Briese Experten an der Hand zu haben der billig arbeitet und nur ne Stunde entfernt ist und sehr günstigen Service anbietet.

Beste Grüße aus der Spreestadt :)
 
schon vor gut 25 jahren, als ich meine fotografenlehre begann, war briese eine lichtmanufaktur, die nur hochwertigstes material verbaut hat - also ich kann mir kaum vorstellen, das es etwas wesentlich hochwertigeres gibt...

stef
 
Natürlich, Briese IST neben Profoto und z.b. Bron das beste was man kaufen kann, ausser Frage. Es wird seinen Grund haben warum dies die drei Standardmarken in den meisten Rents sind :) Vorallem die neuen B6 und B12 Köpfe sind wirklich extrem sexy. Sehen cool aus und bedienen sich ebensogut.

Ich frage mich eben ob der schlechte Ruf bzgl Zuverlässigkeit speziell der Generatoren, und ich meine jetzt wirklich NUR die (älteren) Generatoren, berechtigt ist.

Die Blitzköpfe und das Fokussystem sind z.z. noch nicht soein Thema.
 
"Finger weg" kann in dem Fall auch einfach heissen, dass du für einen Generator, der keinen nennenswerten Vorteil hat, einen erheblichen Aufpreis zahlst. Ich habe aber auch schon Briesegeneratoren gesehen, die auch nicht wirklich teurer waren, als ein oller Eli 404 zB., von daher würde ich das vom Preis abhängig machen. Geserviced ist natürlich schonmal ein Plus, ein "Schrauber" in der Nähe ebenfalls.
 
Ganz unabhängig vom Hersteller, ab einem gewissen Alter sind die Kondensatoren irgendwann hinüber und dann wird es richtig teuer, wenn sie auslaufen kann es sogar ein Totalschaden werden.

Gerade Geräte die eher unregelmässig genutzt wurden oder Schnellfeuer erlebt haben, können da betroffen sein, muss natürlich nicht sein, daß die Kondensatoren den Geist aufgeben, aber wenn heisst es dann im Regelfall alle tauschen und die Kosten auch als Ersatzteil richtig Geld.

Wenn der Preis stimmt und man das Risiko im Hinterkopf behält sicherlich eine gute Sache, ansonsten einen Elinchrom Digital RX oder sowas hinstellen und an Briese adaptieren.
 
Moin
ich arbeite seit den späten 70ern nur mit Briese
habe immer noch zusammengezählte 45.000WS aus Großstudiozeiten hier stehen...
habe mal mit gebrauchten angefangen dann anfang der 80er auf neue umgeschwenkt...
die Teile waren 8-12 Stunden tagtäglich im Dauerbetrieb....ohne Ausfall
und die Geräte am Hauptlicht mit der höchsten Belastung wurden wie im Ringtausch jeden Monat gewechselt....

insgesamt sind mir nur bei 2 Generatoren...1-2 Kondensatoren weggeflogen
und das bei ca. 17 Geräten (auf drei Arbeistplätzen)...:D

solange fährt kein Mercedes :angel:

also hör nicht auf das Internetgelaber....und vergleiche keine Rentgeräte
da weiß doch nun wirklich keiner wie damit umgegangen wird :devilish:
Mfg gpo
 
Also von allen Leuten im Umgang mit Briese habe ich bislang noch nicht von Ausfällen gehört.

Das einzige was ich erlebt habe war, dass drei Yellow Cubes ne Sicherung mal rausgehauen haben, weil ich dummerweise die beiden auf die gleiche Leitung gelegt habe....
 
Wenn er dir das Gerät verkauft gewerblich, hast du ja eh erstmal Gewährleistung, handel doch einfach 2 Jahre Garantie raus für einen kleinen Mehrpreis, sollte ja kein Thema sein da er wenn was ist ja selber reparieren kann und dann auch überzeugt ist, daß er was gutes verkauft.

Er sollte dir aber vorher sagen wie das Gerät im Einsatz war bzw. bei welchem Kunden, der Servicetechniker hier in der Ecke verkauft auch öfter reparierte Geräte, sind aber fast immer welche die öfter bei ihm zum Service waren und der Besitzer daher abgestossen hat, weil es sich irgendwann nicht mehr rechnet, meist > 20 Jahre und Mietstudio oder Fashiondauereinsatz, die werden dann zwar generalüberholt bis auf die Kondensatoren, den Unterschied zu anderen Gebrauchten auf dem Markt merkt man aber beim Preis, die werden nicht umsonst so günstig abgestossen.
 
Huter EInwurf, ich werd mich mal schlaumachen was er mir über Vorbesitzer, Alter etc sagen kann wenn ich mir das Ding anschau.

Ich schwanke eben zwischen nem ähnlich teurem Broncolor und dem Briese. Der Bron hat wohl mehr Elektronik-Spielereien - die ich nicht brauche, da ich kein Stillfe mehr mache - , der Briese wird wohl schneller sein (was ich mir noch genau anschauen muss).

Z.z. steht hier Bron 404er und läuft und läuft und läuft, ers nur technisch zu alt und den gemoddeten CCS Blitzkopf auch mit Lüfter anzusprechen. Gruselig diese alten Bron Generatoren, die sterben einfach nicht :D
 
und das bei gebrauchten Geräten :confused:

du hast dich wohl im Fred(Forum) geirrt...und meinst Gebrauchtwagen mit Händlerversicherung :D

Ab und zu sollte man sich auch einmal über den aktuellen Stand der Welt erkundigen :)

Seit 2002 hat es der Gesetzgeber geregelt im Verbrauchsgüterkauf, alles hat 2 Jahre Gewährleistung, nur bei Gebrauchtgüter kann diese auf 1 Jahr begrenzt werden.
 
Moin

manchmal geht mir "die Welt" am Axxx vorbei :D

denn das ist der Grund warum die eBucht so gut läuft...
da kann man die Gewährleistung und Rückgabe ausschließen :angel:
(egal wie die rechtliche Lage ist)

und wie blöde muss ein Käufer oder Verkäufer eigentlich sein...
bei einem gebrauchten Generator...dann Gewährleistung zu geben :confused:

beim Auto kann man Abnutzen auch ohne Werkzeug >>>SEHEN...
bei einem Blitzgenerator, nicht mal wenn du ihn aufschraubst :devilish:
also immer schön die Kirche im Dorf lassen :cool:

und....
wenn dir der PKW Vergleich nicht gefällt....man kann "refurbisht digitale Rückteile" kaufen....
nur das geht nur über direkt vom Hersteller oder zertifizierten Händlern was gleichzusetzen ist, einen geschlossenem Markt bedeutet :devilish:

der Trick dahinter....diese Verkäufe binden den Käufer an den (einzigen!)Hersteller weil es KEINEN Gebrauchtmarkt gibt...
nur das läst man sich fürstlich bezahlen :eek:

und II.....
es gibt auch immer noch die Möglichkeit, Kapital NICHT zu binden, sondern zu leasen....
ich kenn drei Fälle von Profis wo das gemacht wurde...
wenn der Laden gut läuft ...kein Problem, wenn aber nicht...ist wieder AL Knipsen angesagt:D

Mfg gpo
 
denn das ist der Grund warum die eBucht so gut läuft...
da kann man die Gewährleistung und Rückgabe ausschließen :angel:
(egal wie die rechtliche Lage ist)

Nein, das kann man so nicht, das ist nur zwischen Privatpersonen möglich.
Hier handelt es sich um einen gewerblichen Verkauf. Wenn beide Seiten Unternehmen sind, können sie soetwas ausschliessen, kauft der Fotograf aber nicht als Unternehmer, lässt sich dies nicht ausschliessen.

und wie blöde muss ein Käufer oder Verkäufer eigentlich sein...
bei einem gebrauchten Generator...dann Gewährleistung zu geben :confused:

Wo ist das Problem, verkauft der Verkäufer ein Produkt welches er mit ruhigem Gewissen verkaufen kann, hat er keinerlei Problem damit sowas zu gewähren, verkauft er Schrott sollte er diesen auch als solchen verkaufen, dort kann man die Gewährleistung ausschliessen indem man als Defekt verkauft.
 
Moin

wenn ich gemeint bin....

Briese HH hat eine kompetente Reparatur/Service....
wenn man will wird das Teil wie neu :cool:


sonst kann ich erinnern das es in Berlin einen Service gab/gibt
der immer man über iBä auftauchte und dort Service anbot...
Name oder Adresse unbekammt
kann aber sonst nix dazu sagen :rolleyes:
Mfg gpo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten