• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieder einmal: Canon EF-S 17-55 IS vs. EF 24-105 L IS

WRiker

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe lange mit dem Gedanken getragen, diese Frage hier öffentlich zu stellen, zumal sie immer wieder diskutiert wurde. Ich habe in diesem Forum schon sehr viele, wenn nicht alle Beiträge zum Thema gelesen und auch sonst viel im Internet. Ich komme aber einfach nicht weiter – tendierte ich lange zum 17-55, bin ich mir jetzt wieder sehr unsicher.

Ausgangslage: Ich bin ambitionierter Anfänger mit einer 600D. Dazu habe ich das Sigma 17-70 (alte Version), das Canon 10-22 sowie das Canon 50 1.4. Leider bin ich mit dem Sigma nicht allzu zufrie-den, da der Fokus nicht wirklich passt, d.h. Offenblende ist nur selten brauchbar. Ich brauche somit ein Standardzoom. Das Sigma habe ich sehr günstig gebraucht gekauft, jetzt möchte ich aber keine „Zwischenlösung“ mehr, sondern etwas bleibendes.

Die Anwendungsbereiche des Standardzooms: Ich fotografiere v.a. auf Reisen, d.h. das Objektiv soll für möglichst viele Situationen geeignet sein. Sicher sind viele Tagesaufnahmen dabei, aber ab und an auch bei schwächeren Lichtverhältnissen/AL.
Für Landschaften und Städte habe ich mit dem 10-22 ein UWW zur Hand. Das 50er ist für spezielle Anwendungen wie z.B. auf Festen.

Ein Umstieg auf Vollformat ist noch nicht geplant, könnte mir aber vorstellen, dass dieser so in ca. anderthalb Jahren erfolgen könnte, wenn die 5D/III (oder so) draussen ist und der Preis nicht mehr in der Anfangshöhe schwebt.

Zusammengefasst:

17-55
+ durchgehend 2.8 (praktisch am Abend und in Innenräumen)
+ deckt auch WW ab, d.h. ich müsste weniger zwischen Normalzoom und UWW hin- und herwechseln
- weniger Tele
- müsste bei Umstieg auf FF mit Verlust verkauft werden (wie das 10-22)

24-105
+ mehr Tele, d.h. gibt mir in dieser Hinsicht mehr Brennweite/Flexibilität (macht sicher fürs erste ein Tele unnötig)
+ FF-fähig, d.h. könnte ich bei einem Wechsel ohne Verlust behalten
+ bessere Verarbeitung
- macht an APS-C brennweitenmässig nicht so Sinn wie an FF, weil es ein „Zwischending“ ist
- kein WW, UWW ist zwar abgedeckt, bedingt aber gew. Wechsel (weiss nicht, wie praxisrelevant dies ist)
- lichtschwächer, „nur“ durchgehend 4.0

Was die Bildqualität angeht, so sollen die beiden sehr ähnlich sein. Schärfe wohl identisch, Bo-keh/Farben/Kontrast laut einigen Quellen beim L-Glas besser (m.E. aber nicht wirklich quantifizierbar).

Der Preis der beiden ist nahezu identisch, da beim EF-S ohnehin noch eine Geli mitgekauft würde. Hier habe ich etwas Mühe, für das technisch ältere, schlechter verarbeitete, weniger zukunftsgerichtete Produkt, gleich viel zu bezahlen. Das ist auch der Grund, der mich bisher von einem Kauf des EF-S abgehalten hat, auch wenn ich schon sehr nah dran war.

Alternativ könnte ich auch ein Tamron 17-50/2.8 VC kaufen (Sigma schliesse ich eher aus, aufgrund der nicht so tollen Erfahrungen). Dies bekäme ich zum halben Preis. Wahrscheinlich wäre es nicht ganz so wertstabil wie das Canon, so dass der Verlust beim Wiederverkauf grösser ausfiele (wenn auch in absoluten Zahlen wiederum kleiner).

Da ich mit dem 50er Gefallen an lichtstarken FB gefunden habe, überlege ich mir auch, ein 28/1.8 (oder 35/2) zu kaufen. Somit würde ich die Lücke zwischen 22 und 50 (an APS-C) überbrücken. So würde bei zusätzlicher Wahl des 24-105 das 17-55 „überflüssig“. Oder gleich beide würden überflüssig, vorausgesetzt ich kann auf Tele verzichten. Dann würde ich vorerst nur das 28er kaufen und schauen, ob ich noch mehr „brauche“.

Ok, ich könnte hier noch seitenlang weiter räsonieren. Ich denke, jeder der in einer ähnlichen Lage war, kann dies nachvollziehen. Ich zerbreche mir aber jetzt schon länger darüber den Kopf, weil ich wirklich keinen Fehlkauf machen möchte und mir nachher nicht vorwerfen will, ich hätte besser das jeweils andere genommen.

Deshalb habe ich beschlossen, hier noch etwas Input von „aussen“ zu bekommen. Was sind eure Erfahrungen mit den genannten Objektiven? Was sind eure Überlegungen zu meinem Dilemma?

WRiker
 
Wenns ein Zoom werden soll -> Ganz einfach: Willst du wirklich auf FF wechseln dann nimm die L-Linse.
Ansonsten überzeugen mich zumindest klar der IS und die durchgehenden 2.8;)
(Ob hier Canon oder Sigma musst du selbst entscheiden, entweder ist dir das kleine Quentchen Schärfe mehr und der USM, den Aufpreis wert oder eben nicht.)

Bei dem Thema FB oder Zoom kann dir niemand die Entscheidung abnehmen: Probier es mit deinen jetzigen Linsen nochmal aus, was dir besser liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach: Willst du wirklich auf FF wechseln dann nimm die L-Linse.
Ansonsten überzeugen mich zumindest klar der IS und die durchgehenden 2.8;)

IS haben ja beide. Und wohl auch in derselben Qualität. Durchgehend 2.8 ist ein Punkt für das 17-55, klar.

Wechsel auf FF ist wie gesagt nicht fest geplant, ich kann mir aber gut vorstellen, dass mich zur gegebenen Zeit ein Wechsel reizen wird. Wie gesagt so in ca. anderthalb Jahren: die 600D hätte dann ihre zwei Jahre gedient und der 5D/II-Nachfolger wäre einigermassen erschwinglich.

WRiker
 
Jetzt kommt es drauf an was du brauchst: Mach eine Zeitlang deine Fotos mit f4 und wenn dir das reicht nimm das 24-105, wenn nicht dann nimm das 17-55.
Oder arbeite dich noch ein wenig in dein 50er ein und schau ob du lieber da weiter ausbauen möchtest.

Oh und ich hatte überlesen das du schon das 10-22er hast: Eine EF-S Linse hast du ja schon: Wieso dann nicht bei APS-C bleiben? Wenn du auf deinen Reisen gerne auch mal längere Brennweiten benutzen möchstest wäre das ein Punkt evtl. doch den EF-S Park auszubauen^^
 
Ja, mir ist bewusst, dass ich mir darüber im Klaren sein muss, was ich brauche. Das ist ja das Problem :devilish:

Es ist auch nicht so, dass das 24-105 an APS-C unbrauchbar wäre. Es könnte eine sehr gute Ergänzung zum UWW darstellen, welche sogar noch etwas Tele bietet.

Ich denke, dass mir Blende 4.0 in den meisten Situationen reichen sollte (Tageslicht). Aber ja, das könnte ich noch genauer verifizieren.

EF-S-Park ausbauen: Mit dem UWW habe ich zwar einen Grundstein gelegt, wenn ich den Park noch weiter ausbaue, verbaue ich mir vielleicht auch etwas... bzw. ein allfälliger Wechsel ist mit noch mehr Verlust verbunden.

WRiker
 
Ich habe mich fürs Tamron 17-50 VC entschieden und gegenüber dem Canon ca 440,- gespart. Auch wenn man bei einem Wiederverkauf beim Tamron prozentuell etwas mehr verliert.. was dann in realen Eurobeträgen aber trotzdem weniger ist als beim Canon. Wenn Du so rechnest, so müsstest Du dann auch die virtuellen Zinsen für das gebundene Kapital mit einrechen - hier sieht´s beim Canon dann gleich etwas schlechter aus....

Würde mir an Deiner Stelle das passende Objektiv für die aktuelle Kamera kaufen und nicht zu lange überlegen welche Kamera Du in 2 Jahren vielleicht hast, die 600D ja noch nicht so alt. Vielleicht hängt Dir die Schlepperei dann sowas von raus und Du steigst auf MFT´s etc...

Bei Normalobjektiven gibts eben im EF-s Bereich einige gute Kandidaten. Im Telebereich würde ich eher schauen, dass ich ein Objektiv mit EF Bajonett bekomme, bei den FB´s (bis auf Ausnahmen) auch.

Wenn Du zb. ein Tamron 17-50 2.8 (VC oder non VC) holst und die 400-500 gesparten Euro nicht sparen willst, so kannst Du Dir um den Betrag noch ein Tele zulegen (zb. Tamron 70-300 VC - gutes PL Verhältnis) oder ein Macro oder noch eine lichtstarke FB (30/1.4 (EF-S!), 35/2, 85/1.8, 100/2 etc.)

Oder statt dem Normalzoom nur ein Sigma 30/1.4 bzw EF 28/1.8, Dein 50/1.4 und Tamron 70-300 VC, bzw. EF 70-200/4.

Eventuell probierst Du es mit einem EF-s 15-85 - zwar nicht so lichtstark, dafür sehr flexibel am Crop. Die Situationen wo mehr Lichtstärke erforderlich ist deckst Du dann mit FB´s ab die Du nach und nach besorgst.
Vielleicht entdeckst Du dann, dass das 10-22 gar nicht mehr so oft auf die Kamera kommt da mit dem das 15er schon in sehr vielen Situationen reicht und tauscht es gegen eine Dir dann vorschwebende Linse ein.

Die Möglichkeiten sind vielfältig, grad das macht die Entscheidung oft so schwer.. Was für mich richtig ist, kann für Dich falsch sein. Hängt halt sehr viel von Deinen persönlichen Vorlieben bzgl. Einsatzzweck, Bildwirkung, Haptik, Nutzungsfrequenz und zuguterletzt dem Budget ab.
 
Sind doch wohl zwei grundverschiedene linsen...

17-55 macht an CROP sin...
das 24-105 is an CROP zu viel tele (für immerdrauf)...

Mit 24mm (x1,6) kann man "fast" nicht indoor Fotografieren.
 
Ich habe eine zeitlang beide parallel besessen!
Abbildungstechnisch nahezu identisch.

Mir hat der Brennweitenbereich des 24-105 mehr zugesagt (an APS-C), da ich weniger der WW-Typ bin.

Wenn Du ein weiteres Objektiv fuer den WW bzw. UWW hast oder auch eher "telelastig bist" , wuerde ich zum 24-105 raten!
 
Ja so hatte ich es mal, ging mir sowas von am A.... das ich beide verkauft habe und jetzt mit nem 15-85 ganz gut zurecht komme.

ist ne Möglichkeit obwohl anscheinend die Geister sich über diese Linse scheiden...

Ich schmeiss eifach mein geliebtes Tamron rein
28-75 2.8 durchgehend

du hast ja das Canon 10-22...so what

entweder Schritt nach vorne oder nach hinten je nach Linse die du drauf hast wenn du was zwischen 20-30 mm haben solltest.
 
Ich habe beide, eigentlich sollte eins gehen, ich konnte mich aber noch nicht entscheiden. Beide sind an Crop Kameras.
Für Indoor ("normale" Räume) ist das 17-55/2,8 einfach Spitze, egal ob AL oder Blitz.
Fakt ist aber, das bei mir das 24-105/4 deutlich öfter drauf ist. Draussen ist die Brennweite einfach klasse. Ich brauche selten unter 24mm und die 105 am langen Ende sind Spitze. Den Brennweitenbereich find ich einfach ideal.
Unterwegs immer mit dem 24-105er.
Schärfe, Farben oder Bokeh, da seh ich keinen großen Unterschied, beide haben ihre Stärken und nehmen sich nicht viel. Auch technisch kaum ein merkbarer Unterschied, IS und USM, bei Beiden gut und schnell. Das L soll wohl besser abgedichtet sein, aber auch das 17-55er hat schon so manchen Regen- und Schneeschauer abgekriegt.
Schwere Entscheidung :devilish: , ist auch der Grund, warum ich noch beide da hab.
Mit beiden kann man gute Bilder machen.

Grüße, cattymccat
 
Danke für die bisherigen Rückmeldungen.

Ich bin mir bewusst, dass es sich hier um eine Wahl handelt, die stark von individuellen Vorlieben geprägt ist. Mich interessieren jedoch die Gründe von Nutzern dieser oder ähnlicher Objektiven. Das würde mir weiterhelfen.

Ich habe beide, eigentlich sollte eins gehen, ich konnte mich aber noch nicht entscheiden.
Beide kaufen wäre die Luxusvariante - ich möchte mich schon nur für eins entscheiden ;)

Habe gestern noch mit dem Sigma 17-70, dem Kit 18-55 IS und dem 50er noch ein paar Brennweite- und Blendentests gemacht. 24mm ist eigentlich noch genügend kurz, auch in Innenräumen (bedenkt man das UWW, welches in einem "weitwinkelbedürftigen" Szenario zum Zug kommen würde). Eine grössere Blende als 4 wäre manchmal wünschenswert, allerdings schränkt man so auch die Motive ein (geringere Schärfentiefe).

Was ich jedoch gemerkt habe: Sowohl das Sigma wie auch das Kit zeigen bei mittelmässigen Lichtbedingungen (zu) viel Mühe, zu fokussieren. Zudem lag der Fokus bei denen auch gerne mal daneben. Das sollte nicht sein.
Von dem her sollte das neue Objektiv schon ein USM-System haben, das Tamron 17-50 ist damit eher raus (ich kenne dessen AF-Qualitäten jedoch nicht im Detail).

Des Weiteren habe ich meine ca. 1'500 Fotos von der USA-Reise im Mai (mit Sigma) angeschaut. Davon waren nur etwa 8% mit einer grösseren Blende als 4 aufgenommen (zu beachten ist jedoch die variable Blende des Sigma, d.h. ab ca. 50mm ist nur noch Blende 4 und höher möglich).
Das zeigt mir: Ich könnte die Blende 2.8 gebrauchen, aber sie ist wohl nicht unverzichtbar.

Fazit: Ich bin immer noch nicht weiter... :ugly:

WRiker
 
Dann schau doch noch mal, wieviele Bilder zwischen 17 und 24 mm sind.
Wenn da auch noch 'ne gehörige Anzahl rauskommt bist du beim 17-55.

-dm-
 
...Fazit: Ich bin immer noch nicht weiter... :ugly:

Sehe ich anders.

Denn nach dem Zusammenzählen der genanten Fakten erscheint unterm Strich bisher das 24-105 vorteilhafter.
Auch deine Schreibe tendiert unübersehbar dorthin.

Aber wo ist das 24-70/2.8 ?
Wenn wir schon ausgelutschte Drops durchkauen, dann doch wohl umfassend, oder...?:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten