• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R5/R6 Shuttercount? Windows-Tool, um Auslösungen auszulesen?

-P-

Themenersteller
Kurz und knapp: gibt es eigentlich irgendein Tool, um die Anzahl der Auslösungen unter Windows auszulesen?
Ich kenne „EOS Camera Info v1.2“, doch das scheint (noch) nicht mit den neuen Cams zu funktionieren.
 
Hat bei mir mit der M6 und R geklappt, bei der R6 nicht (gleiche Karte, alte XML umbenannt).

Muss man bei der R6 etwas anderes machen?

Danke schon mal für Tipps
Daniel
 
So, habe noch mal etwas probiert. Ergebnis ist, dass ich die Karte gestern immer in Steckplatz eins hatte (ist meine Defaultkonfig).

Heute dann mal die R6 auf Schacht 2 gestellt und die Karte dort rein geschoben. Schon wurde die XML geschrieben.

Warum das nur in Schacht 2 klappt ist jetzt nicht wirklich logisch, aber eventuell hat ja die R5 als Schacht eins die CF-Express und Schacht 2 ist die SD und man hat im Betriebssystem das Schreiben nur auf Schacht 2 implementiert.

Hat mal ein R5 Besitzer geprüft, ob es in beiden Steckplätzen funktioniert?
 
Alles geamacht wie beschrieben, aber mit der R6 funktioniert es bei mir nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es nach der Anleitung auch nicht geklappt, obwohl ich in Notepad++ den Linefeed auf Linux umgestellt hatte (keine Ahnung was ich falsch gemacht habe (wenn da jemand einen Hinweis hat, bitte gerne).

Hier im Post 9 hat jemand ein Image einer Karte erstell:
https://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=25305.0

Das habe ich runtergeladen, entpackt und auf die SD Karte geschrieben. Dann noch die extend.m angepasst (mit Notepad++) und schon hat es geklappt (bei der R6 nur in Slot 2)
 
Danke! Image mit Rufus auf Karte geschrieben, extend.m auch angepasst, aber es wird keine CAM_INFO.XML geschrieben. Eventuell funktioniert es nicht, weil die Kamera fast neu und mit aktuellster Firmware ist?
Letzter Versuch: womit hast du die card.img auf die SD geschrieben?
 
Hast Du im Notepad++ bei den zwei Dateien jeweils vor dem Speichern im Menü "Bearbeiten -> Format Zeilenende -> UNIX (LF)" gewählt?
 
Mit 7zip entpackt und mit win32DiskImager geschrieben. Datei dann mit Notepad++ editiert, da er sonst einen Dump schreibt.
Die Karte lief dann in meiner M6II, R und R6
 
Wenn ein Tool auch die rein elektronischen Auslösungen gleichwertig zu mechanischen mitzählt, finde ich das jedoch relativ sinnfrei. Man korrigiere mich gern, wenn das unlogisch ist. Das ist für mich wie - wie oft habe ich durch ein Objektiv geguckt...

.
 
Das ist in dem Sinne kein Tool, sondern die Kamera wird nach einer Statusmeldung gefragt, also eine Antwort die der Entwickler bei Canon vorgesehen hat.

In der Antwort steht unter anderem, Menge Auslösungen gesamt und Menge mechanische Auslösungen. Die reinen elektronischen Auslösungen kann man sich daraus ableiten.

Warum sollte es sinnfrei sein, sich diese Information anzeigen zu lassen?
 
Wenn ein Tool auch die rein elektronischen Auslösungen gleichwertig zu mechanischen mitzählt, finde ich das jedoch relativ sinnfrei. Man korrigiere mich gern, wenn das unlogisch ist. Das ist für mich wie - wie oft habe ich durch ein Objektiv geguckt... .
Genau, aber nur wenn du auch unter Spannung stehst :D
 
Ergänzend zu den Auslösungen steht übrigens als Info auch die Gesamtlaufzeit und PowerOn Anzahl dort drin.
Beides hat z.B. Einfluss auf die Haltbarkeit z.B. vom IBIS oder auch die Sensorreinigung.

Wenn ich zwei Kameras zur Auswahl hätte würde ich für eine mit deutlich mehr Laufzeit und Auslösungen auch weniger zahlen. Und auch elektronische Auslösungen deuten In Summe auf mehr Nutzung hin und bedeuten so auch Verschleiß.
 
Das ist in dem Sinne kein Tool, sondern die Kamera wird nach einer Statusmeldung gefragt, also eine Antwort die der Entwickler bei Canon vorgesehen hat.

Eben

Wenn ein Tool auch die rein elektronischen Auslösungen gleichwertig zu mechanischen mitzählt, finde ich das jedoch relativ sinnfrei.

Wird es mit Canon Basic auch nicht.
Es gibt TotalShoot für alle und TotalShutter für die mechanischen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten