• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Dual Pixel AF und Infrarot Fotografie

apep

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

da ich plane demnächst auf das RF System umzusteigen, stellen sich mir ein paar Fragen, die ich leider über Recherche bisher nicht beantworten konnte.

Eine ist, wie gut den der DualPixel AF mit einem Infrarot Filter klarkommt!? Bisher Fotografiere ich Infrarot Bilder mit meiner fast 12 Jahre alten, nicht umgebauten 500D - dort ist der Reguläre PhasenAF ja auch im IR Spektrum recht empfindlich. Ich hab bisher immer die Kamera am Stativ auf mein Motiv ausgerichtet und dabe darauf geachtet, das einer der wenigen AF Punkte auch an einer guten Stelle zum Fokussieren liegt. Im Anschluss Filter drauf, noch einmal durch den Filter fokussiert und dann belichtet.

SO nun ist der AF der R Serien Kameras natürlich der Bildsensor selbst und der ist ja sicher wie üblich mit einem IR Sperrfilter versehen. Hat jemand Erfahrung ob er es dennoch noch schafft zu Fokussieren? Das muss an der Stelle ja kein sehr schneller Fokus sein - Kamera steht auf dem Stativ und die Landschaft oder Gebäude rennen so schnell auch nicht weg, aber ganz ohne AF wäre schon schade. Es wäre zwar kein KO Kriterium, da alle meine Objektive, die ich für IR verwende einen Marker für IR auf der Scala haben, aber Schade wäre es schon.

PS: Es geht mir bei der Frage um 720/750nm Filter. Bei meinen 950nm Filtern kommt schon der reguläre Phasen AF nicht mehr klar und mit dem DPAF wird es da wohl kaum besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo apep,

die Frage ist auch, wieviel Licht überhaupt noch ankommt. Damit überhaupt ein Bild entsteht. Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus von der 500d abweichen kann.
Prinzipiell sehe ich kein Hindernis, es kommt wohl tatsächlich auf die Transmission im interessanten Wellenlängenbereich an. Am einfachsten ist wohl, du nimmst dein Objektiv inkl. Filter und testest es direkt Beim Händler deines Vertrauens.
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du mir der "a" - Version (z. B. Ra) mehr Erfolg hast. Die ist ja auf Transmission bei H-alpha optimiert. Könnte sein, dass dann auch bei 720 nm noch mehr Licht ankommt, als bei der normalen R.

Grüße,
Florian
 
Wenn du eh mit dem Stativ arbeitest, dann probiere MF mit Fokuslupe, dann wie bisher den Filter drauf.
 
@huxtebude: Die 500D hat ja auch einen IR Sperrfilter vor dem Sensor. Belichtungszeiten sind je nach sonstigen Einstellungen zwischen 1 Sekunden und mehreren Minuten. Die 500D ist halt maximal bis ISO 400 bei solchen Aufnahmen brauchbar - von der RP hatte ich mir halt durch die größeren Pixel dahingehend eine Verbesserung erhofft (ISO 800 oder 1600). Prinzipiell mag ich die langen Zeiten ja - vor allem in den Städten verschwimmen da die Menschenmassen schön. Aber ein wenig mehr Freiheit, auch mal kürzer zu Belichten wäre schon schön - länger geht ja immer ohne Probleme.
Deine Aussage klingt jetzt so, als wäre der Sperrfilter der R Serie Stärker? Grundsätzlich habe ich zur RP geschielt - empfinde ich als Preis/Leistungstechnisch attraktiver - es ist und bleibt ein Hobby. Die Ra hatte ich auch schon gesehen, aber auch da wäre es letztlich günstiger, die RP zur Sperrfilter Entfernung einzuschicken.

Ein Händler meines Vertrauens habe ich in meiner derzeitigen Stadt leider noch nicht. Ich war kürzlich nur im "Planeten Laden" um 90D und RP zu vergleichen - raus darf ich die dort aber zum testen mit IR nicht nehmen. Na ich werde mal suchen müssen^^

@****: IR hat eine andere Wellenlänge und damit auch einen verschobenen Fokuspunkt. Also entweder AF mit Filter drauf (was bei der 500D bisher ja ging) oder MF nach der Markierung auf der Entfernungsskala.
 
Die IR-Filter der aktuellen Canon-Modelle lassen kaum noch etwas durch. Autofokus kannst Du komplett vergessen und die Belichtungszeiten werden ewig lang. Vernünftig arbeiten kannst Du eigentlich nur mit einer umgebauten Kamera, bei der der Filter entfernt wurde.

Ich nutze eine umgebaute EOS M5. Bei der funktioniert der Autofokus selbst mit dem 950 nm Filter problemlos. Korrekturen für IR sind nicht erforderlich, da auf dem Sensor ja mit dem IR-Licht scharfgestellt wird. Die Belichtungszeiten sind freihandtauglich. Bei Sonnenschein komme ich mit ISO 100 auf 1/250 bei Blende 8. Anders als bei einer DSLR mit aufgesetztem Filter habe ich auch ein gutes Sucherbild.
 
Hallo apep,
nein, ich habe keine Ahnung, wieviel der Filter im Vergleich durch lässt, die Aussage war eher, dass du wohl um das Testen nicht herum kommst.
Ich würde da mal zu einem speziellen Fotohändler gehen, da sollte das zu testen kein Problem sein.
Oder evtl meldet sich auch ein Benutzer aus deiner Gegend, dessen Kamera du mal testen kannst.
Grüße,
Florian
 
Hallo,

ich wollte hier mal ein Update nachschieben, falls jemand, der sich die selbe Frage stellt, danach sucht und auf diesen Thread stößt.
Habe mir die RP im Winter gekauft, bin aber in den letzten Wochen erst wirklich dazu gekommen mal IR Bilder zu machen bzw. auch direkte Vergleichsversuche mit der 500D.
Habe sowohl gleichzeitig Aufnahmen gemacht mit jeweils unterschiedlichen Objektiven (zB 28 1.8 an der 500d und 50 1.8 an der RP), als auch Aufnahmen nacheinander mit dem selben Objektiv auf beiden Kameras um auszuschließen, dass Unterschiede durch die Objektive oder die verwendeten Filter verursacht werden. (Beide Kameras sind nicht modifiziert)

Mit 720nm Filtern ist die RP ca. 2 Blenden empfindlicher!! als die 500D. Mit mittleren ISO Werten und leicht abgeblendet kann ich damit Fotos ohne Stativ erstellen. Da das Rauschen der RP im mittleren Bereich (+/-6400) noch angenehm ist, ist das durchaus halbwegs funktional (natürlich nichts im Vergleich zu einer Umgebauten). Bei Werten wie Blende 8 und ISO <= 1000 brauche ich dann natürlich ein Stativ - komme dabei aber auf angenehm kurze Belichtungszeiten.
Der DPAF funktioniert hier im übrigen ohne Probleme.
Nur die Belichtungsmessung zielt ein wenig daneben. Stelle ich die Belichtung nach Bel.Messer, Histogramm oder Exp.SIM ein, ist das danach aufgenommene Bild etwa ⅓-½ Blende heller. Das ist nicht viel und kein Problem, wenn man es weiß.

Bei 950nm Filtern ist es nun genau umgedreht. Es kommt nahezu nichts an. Mit der 500D ging das zumindest mit sehr langen Zeiten (5-10min ISO 1600 und f4). An der RP habe ich es aufgeben. Egal wie lange, selbst nach 15min, HighIso und 1.8er Blende bleibt es bei irgendwelchen Kaum erkennbaren schemenhaften Konturen. Nicht brauchbar, also wirklich gar nicht.

Fazit: Der Sperrfilter der RP ist definitiv deutlich stärker, setzt aber offensichtlich im Grenzbereich später oder zunächst flacher an. Da ich nur Filter mit 720nm und 950nm habe lässt sich kein genauerer Rückschluss auf die Kurve bilden, aber mir reicht das an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten