• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 7D => 7DII oder 90D ?

DerWoodstock

Themenersteller
Hallo!
Letzte Woche habe ich meine treue 7D zusammen mit dem EF-S 10-22mm geschrottet.
Stehe jetzt vor dem Problem, welchen Ersatz ich nehmen soll. Meine Schwerpunkte sind Streetfotografie und Makro.
In Frage kommen die 7D Mark II als Body oder die 90D mit dem 18-135 Nano USM im Kit.
Wie stehen die drei Kameras in Punkto Bildqualität und Rauschverhalten zueinander, würde ich eine deutliche Verbesserung zur 7D feststellen?
Wozu würdet Ihr mir raten? Oder gar eine 5DIV (eine Grundausstattung von 4 EF-Linsen wäre vorhanden, siehe Signatur)?
 
Mir ging es kürzlich ähnlich, da meine 80D nicht mehr wollte musste etwas neues her. Und ich hatte genau die gleichen Favoriten, denn mein Hauptaugenmerk ist ebenfalls der Makrobereich und der Rest ist in der Natur. Seid Samstag ist es die 90D geworden. 1 wegen dem Klappdisplay, 2 wegen der hohen Serienbildrate und 3 der ausschlaggebende Punkt war das interne Fokus Braketing. Hätte die 5D MK4 das alles wäre es sie geworden. Das Fokus Braketing funktioniert super mit der 90D. Verrechnen lasse ich alles mit Helicon Pro. Die 90D ist sehr schnell und genau.
Die Bilder sind unbearbeitet und nur der erste Versuch.
 

Anhänge

Sowas tut immer weh.

Die Frage ist was willst du machen?
Was sind deine Hauptanwendungsgebiete und was ist dir persönlich wichtig?

Deine Linsen sind alle eher Weitwinkelig oder Makro mäßig aufgestellt.
Bei beiden würd ich eher zu einer EOS R oder RP greifen - ebenfalls wenns um High ISO oder fokusieren im "finstern" geht.

Die 7D II ist noch mehr "Sport" Kamera als die 7D. Sie ist gerade bei Hohen ISO Werten sehr gut. Der AF ist der mit den meisten Punkten den Canon je in einer SLR hat und hatte. Der 20MP ist sehr gut und bietet schöne Reservern.

Aber Kleinbild Sensoren sind gerade bei den Reserven und dem Rauschen nochmals ein Eck (eine gute Blende) besser. Der Sensor 5D IV oder auch EOS R ist um eine Generation neuer.
Zur 90D kann ich noch zu wenig sagen - werd mir die wohl aber mal für ein Wochenende holen sobald die großflächig verfügbar ist.

Da reizt natürlich die hohe Auflösung, ein modernes Bedienkonzept und trotzdem einen recht guten klassischen Autofokus mit itr
 
...1 wegen dem Klappdisplay, 2 wegen der hohen Serienbildrate und 3 der ausschlaggebende Punkt war das interne Fokus Braketing. Hätte die 5D MK4 das alles wäre es sie geworden. Das Fokus Braketing funktioniert super mit der 90D. Verrechnen lasse ich alles mit Helicon Pro. Die 90D ist sehr schnell und genau.
Die Bilder sind unbearbeitet und nur der erste Versuch.

Danke, sieht ja sehr gut aus! Und richtig, einige der Ausstattungsmerkmale sind es, die mich sehr über die 90D nachdenken lassen. Mit der 7D war ich eigentlich ganz zufrieden, trotzdem fragt man sich natürlich, ob es geschickt ist, bei einem Neukauf ein Modell zu wählen, das inzwischen auch schon viele Jahre alt ist (7DII). Insbesondere, wenn soeben eine ganz neue Entwicklung ähnlicher Klasse und ähnlichen Preises erschienen ist.
Die Focus-Brackets, machst Du die in JPG oder RAW? Ich nehme seit einiger Zeit Zerene-Stacker und bin auch ganz zufrieden.
 

Anhänge

Also die 7D II rauscht auf jeden Fall weniger und "schöner" als die 7D. Bei ihr wirst Du Dich auch bez. der Bedienung wie zuhause fühlen.

Ich hatte immer mal gehofft, Canon würde vielleicht noch eine 7DIII bringen, aber das wird wohl nicht mehr kommen....
Deshalb frage ich mich, ob nicht die neuere Entwicklung ( 90D ) die zukunftssicherere Investition wäre. Allerdings wäre es schon schön, wenn die BQ der alten 7D übertroffen würde. :)
 
Sowas tut immer weh.

Die Frage ist was willst du machen?
Was sind deine Hauptanwendungsgebiete und was ist dir persönlich wichtig?

Deine Linsen sind alle eher Weitwinkelig oder Makro mäßig aufgestellt.
Bei beiden würd ich eher zu einer EOS R oder RP greifen - ebenfalls wenns um High ISO oder fokusieren im "finstern" geht.

Die 7D II ist noch mehr "Sport" Kamera als die 7D. Sie ist gerade bei Hohen ISO Werten sehr gut. Der AF ist der mit den meisten Punkten den Canon je in einer SLR hat und hatte. Der 20MP ist sehr gut und bietet schöne Reservern.

Aber Kleinbild Sensoren sind gerade bei den Reserven und dem Rauschen nochmals ein Eck (eine gute Blende) besser. Der Sensor 5D IV oder auch EOS R ist um eine Generation neuer.
Zur 90D kann ich noch zu wenig sagen - werd mir die wohl aber mal für ein Wochenende holen sobald die großflächig verfügbar ist.

Da reizt natürlich die hohe Auflösung, ein modernes Bedienkonzept und trotzdem einen recht guten klassischen Autofokus mit itr

Wie ich schon schrieb, bin ich schon etwas makro-infiziert. Natürlich kommt auch mal Natur, Landschaft und Architektur vor.

Die Spiegellosen hab ich eigentlich schon aussortiert, irgendwie liegt mir das nicht so sehr, weiss nicht, warum eigentlich. Hab eine M3, die ist für´s Stacken ganz nützlich, aber sonst setze ich sie eigentlich nicht ein.

Naja, VF wär schon auch sehr interessant. Aber die 5DIV ist halt auch schon etwas älter. Ausserdem denke ich, dass APS-C für Makros und Tierchen schon auch Vorteile bringt, wegen Tiefenschärfe und Tele x 1,6.

Immer diese Entscheidungen... :confused::)
 
Deine Anforderungen sind prädestiniert für DSLM und hoher Auflösung..
Dafür sehe ich da wenig wo es wirklich Hohe Iso geht.

Die M3 ist ja auch schon etwas betagt, aber hast du dir mal die R genauer angesehen und evtl sogar ein Wochenende ausgeborgt? (obwohl stacking hat die nicht, da wäre die RP die richtigere).
Ansonsten ist die 90D wohl am nächsten vom gewohnten und bietet mehr als genug Verbesserungen.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge, inzwischen sind die Würfel gefallen:

Ich hole nachher beim Fotogeschäft meines Vertrauens die 90D mit dem 18-135 ab. Schaumermal.... :)
 
Eine gute Entscheidung.
Ich habe ebenfalls die 90D mit 18-135er nano USM und das Objektiv hat eine hervorragende Abbildungsleistung an der 90D.

Zwar gefällt mir die 7D II von der Bedienung und der Sucheranzeige wesentlich besser, aber fotografieren kann man mit beiden sehr gut.
Es fehlt im Prinzip noch eine angenommene 7D III mit der Bedienung und dem AF der 7D II und dem Sensor der 90D. Wobei der AF der 90D auch sehr sehr gut ist. Dessen Konfiguration ist an der 7D II jedoch angenehmer.

Aber lass Dich jetzt deswegen nicht verunsichern. Kauf Dir die 90D und schieß viele tolle mit ihr. :)

Ach ja: Und vom äusserst schnellen AF des 18-135er wirst Du bestimmt begeistert sein. :)
 
Danke, Stefan.
Ich denke, die Bedienungsumstellung wird nicht sooo schlimm sein, Hauptsache, der Sensor taugt und die restlichen Gimmicks aussenrum sind erfreuliche Zugaben :)

Auf eine 7D III habe ich auch lange gehofft, aber sie wird laut Canon Rumours nicht kommen.

Werde berichten. Grüße in Woid hintere... :)
Bernhard
 
Eine gute Entscheidung.
Ich habe ebenfalls die 90D mit 18-135er nano USM und das Objektiv hat eine hervorragende Abbildungsleistung an der 90D.

Ach ja: Und vom äusserst schnellen AF des 18-135er wirst Du bestimmt begeistert sein. :)

Hallo
Dummerweise kann das Set-Objektiv nicht für Fokus-Bracketing verwendet werden.:mad:
Ev. kommt es noch bei einem Firmware-Update. Solange muss ich mein 100mm Macro verwenden.
 
Komisch, ich kann die Option anwählen.

@ DerWoodstock:

Genau, das ist etwas schade. Allerdings zählt das, was "hinten" rauskommt. Und das ist mit einer 7D II und einer 90D gleichermaßen möglich.
Beste Grüße nach Nürnberg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch das funktioniert. Einfach ins Live view gehen und dann ins Menü.
Das ist schon alles. Sonst wird es nicht angezeigt.
mfg
 
Die 90D stellt ja sowas wie die Zusammenführung der einstelligen APS-C 7DII und den zweistelligen APS-C Kameras dar und laut der bisher verfügbaren Testberichte ist das Canon wohl auch ganz gut gelungen.
An der 90D gibt es die wichtigsten Features einer 7DII in Bezug auf Geschwindigkeit und Flexibilität plus sehr viel Neuem, einem modernen DIGIC 8 Prozessor und 32,5MP.
Ich denke, Deine Entscheidung war die richtige. Leider muss ich noch 3 Wochen auf meine 90D warten, freue mich aber so lange schon mal auf viele neue Beispielbilder und Berichte hier im Forum... :)
 
Die 90D stellt ja sowas wie die Zusammenführung der einstelligen APS-C 7DII und den zweistelligen APS-C Kameras dar und laut der bisher verfügbaren Testberichte ist das Canon wohl auch ganz gut gelungen.
An der 90D gibt es die wichtigsten Features einer 7DII in Bezug auf Geschwindigkeit und Flexibilität plus sehr viel Neuem, einem modernen DIGIC 8 Prozessor und 32,5MP.
Ich denke, Deine Entscheidung war die richtige. Leider muss ich noch 3 Wochen auf meine 90D warten, freue mich aber so lange schon mal auf viele neue Beispielbilder und Berichte hier im Forum... :)

Bei Weitem nicht!
Kleinerer Body und kein Magnesiumgehäuse, keine Bedienung wie bei den Einstelligen und schau mal durch den Sucher, der ist ein Witz! Im Live View ist die 90 ganz gut aber Fuss- und Handball fotografiert mit Sucher! Daher für die Art der Fotografie ein Rückschritt !

Da meine 7d ihr Auslösealter bei weitem überschritten hat und meine Wartezeit auf eine erhoffte 7 III nicht erfüllt wurde, werde ich mir nun eine gute gebrauchte 7II kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erschöpfende Auskunft...:rolleyes:

Ich habe nicht gesagt dass die 90D alles beinhaltet was die 7DII bietet, aber in Anbetracht dessen, dass es wohl keinen Nachfolger der 7DII geben wird und die 90D zur 80D massive Upgrades erfahren hat, die sie in die Nähe der 7DII rücken, ist meine Aussage wohl nicht so daneben.... :)
 
Bei Weitem nicht!
nicht ganz.... "bei weitem" ist nun doch extrem übertrieben.

Kleinerer Body und kein Magnesiumgehäuse,
Er läßt sich aber mit großen Händen ausreichend gut anfassen.
Das kann ich Dir versichern ;-)

keine Bedienung wie bei den Einstelligen ....
Damit hast Du einen der Hauptvorteile angesprochen!
Wenn man nicht von den Einstelligen kommt oder
die Bedienung nicht gewohnt ist, dann kann diese
(für mich ungewohnte) 7D- Bedienung ein Ausschlußkriterium sein.


...und schau mal durch den Sucher, der ist ein Witz!
Im Live View ist die 90 ganz gut aber Fuss- und Handball
fotografiert mit Sucher! Daher für die Art der Fotografie ein Rückschritt !
Das ist dann wohl Deine Fehleinschätzung...
("Meine" siehe oben - Du wirst die Bedienung der 7D mögen.)

Im Fuß- und Handball fotografiert man wie auch beim TT über den Sucher.
Hier ist die 90D definitiv ... je nach Ansicht / Standpunkt ... kein Rückschritt.
Das geht mit der wirklich 90D sehr gut.
Vermutung: Das ist eine reine Gewöhnungssache.

(Das war auch der Grund für meine Antwort: Für die Art der Fotografie
ist die 90D kein Rückschritt - man muß sich lediglich umgewöhnen...)


Da meine 7d ihr Auslösealter bei weitem überschritten hat und
meine Wartezeit auf eine erhoffte 7 III nicht erfüllt wurde,
werde ich mir nun eine gute gebrauchte 7II kaufen!
Ich habe vor der Wahl gestanden... 7D oder 70D oder...
und mich, wegen der ungewohnten Bedienung der 7D,
für die 70D entschieden. Über 75% meiner Bilder sind
beim Hallensport entstanden.... was sehr gut ging und
mit der 90D nun noch einmal deutlich besser geht.


Vermutlich wirst Du dich nicht umgewöhnen wollen -
weder von der Bedienung, noch vom Sucher her.
Von daher wird die 7DII wohl Deine Lösung sein.

Meiner Meinung nach bekommt man mit der 90D auf jeden
Fall das flexiblere und derzeit beste (APSC-) Gesamtpaket.

IMHO auch / gerade für "Sucher- Sportaufnahmen"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten