• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5d Mark II Nachfolger

kampfgelse

Themenersteller
Hallo
Also ich überlege mir bis ende des Jahres mich von meiner 5d Mark II zu trennen und mir was neues zu holen. Mit neu meine ich diesmal neu, das heißt gebraucht kommt kaum in Frage.
Wieso ich die Frage überhaupt hier stelle, obwohl es schon sehr viel zu lesen gibt hier über diesen Aufstieg.
Ich besitze das 28-300mm Canon und denn möchte ich beibehalten. Ich weiß dass das nicht die beste Linse ist, aber für mich ist die Qualitativ ausreichend.
Meine Vorstellungen waren:
5d Mark III
6d Mark II
7d Mark II
obwohl die letzte also 7d durch den Crop eher im Gedanke zurück bleibt. Da muss ich mal mit einer 40d schauen ob mir im meisten fällen 28mm am Anfang reichen würde.
Der Grund zu Aufstieg ist
1. schon sehr starke Gebrauchspuren, das vordere Rad dreht schon oft durch. Auch Auflösungen werden schon über 100.000 drauf sein und manchmal wünsche ich mir ein besseres AF, vor allem bei bewegten Motiven
Und genau deshalb die Frage hier.
Ich habe schon des öfteren davon gelesen, dass die Vorteile der 5d zu 6d etwas besserer AF sein sollte. Nur frage ich mich ob ich das geringe mit meinem 28-300 auch ausnutzen kann oder der AF der 6d für die Optik ausreichend ist und auch besser im Vergleich zu der 5d Mark II.
Die zwei anderen Vorteile die hier gut bekannt sind; 2. Karten Slot und Belichtung 1/8000 werde ich nicht vermissen.
Das heißt im großen und ganzen geht es in erster Linie um den Vergleich der 5d Mark III mit der 6d Mark II in Verbindung mit dem 28-300er
 
Du kannst in den Handbüchern der beiden Kameras die AF-Gruppen einsehen.

Hier von der 5D Mark III

Hier von der 6D Mark II

Such dort einfach mal nach "28-300", dann siehst du die Gruppe, in der dein Objektiv ist, und was du von den AF-Feldern effektiv nutzen kannst.

Wenn ich das richtig sehe, hättest du mir der 6D Mark II sogar mehr Kreuzsensoren zur Verfügung.
(Bei der 5D Mark III ist es Gruppe E mit 21 Kreuzsensoren und bei der 6D Mark II Gruppe B mit 45 Kreuzsensoren)

Da ich keine 5D Mark III habe, kann ich nicht sagen, wie das in der Praxis aussieht und ob die 5D Mark III andere Modi hat, die eventuell Vorteile bringen.
Auf jeden Fall hättest du mehr Punkte mit einer etwas breiteren Verteilung. Ob sich die Kreuzsensoren der beiden Kameras in der Geschwindigkeit unterscheiden, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was du machst würd ich am ehesten zur 5D III greifen.
Ich würd mir aber auch überlegen das Objektiv zu tauschen und lieber eins der vielen 24-70er zu nehmen und dazu dann ein Tele
 
Je nach dem was du machst würd ich am ehesten zur 5D III greifen.
Ich würd mir aber auch überlegen das Objektiv zu tauschen und lieber eins der vielen 24-70er zu nehmen und dazu dann ein Tele

Also wie gesagt stehe ich zu meinem 28-300er , hatte schon davor die Kombi aus 17-40 und 100-400 aber der Unterschied dazwischen ist keiner vorhanden, eher das Gegenteil. Kann sein, dass ich mit dem 100-400er Pech hatte aber der machte auch keine besseren Fotos zudem ich auf wechseln verzichten wollte, was mit 28-300 er sehr gut funktioniert. Und in Verbindung mit einer VF ist der mit Abstand der beste universal Zoom, darum verstehe ich nicht dass der hier so schlecht bewertet wird
 
Je nach dem was du machst würd ich am ehesten zur 5D III greifen.

Könntest du das näher ausführen? Oder ist das nur ein Bauchgefühl?


Die zwei anderen Vorteile die hier gut bekannt sind; 2. Karten Slot und Belichtung 1/8000 werde ich nicht vermissen.

Den zweiten Karten Slot brauch er nicht, die 1/8000stel auch nicht, sein Objektiv funktioniert an der 6D Mark II mit insgesamt mehr Kreuzsensoren und die 6D Mark II hat
  • Höhere Auflösung mit besserer Bildqualität
  • Klappdisplay mit Touchscreen und DualPixel AF
  • Höhere Akkulaufzeit
  • Bluetooth, Wifi, GPS
  • Lichtempfindlicheren AF
  • Höhere Serienbildgeschwindigkeit mit größerem RAW Buffer
  • Noch paar andere Gimmicks wie Flicker detection, Timelapse usw.

Also warum die 5D Mark III :confused:
 
Na wegen des Joysticks :D

Ne, aber mal im Ernst. Ich würde wohl auch Zur 6DII greifen. Vor allem weil ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt. Neu ist die 5DIII noch teurer als die 6DII.
 
Könntest du das näher ausführen? Oder ist das nur ein Bauchgefühl?

Mir liegt die 6D (auch die IIer) nicht unbedingt. Ein teil ist sicher der Joystick für die AF Felder. Aber auch sonst find ich sie haptisch nicht so ansprechend. Liegt evtl an meinen Händen und ganz sicher an der Gewohnheit.
Aber wenn ich von einer 5D II komme dann würd ich wie gesagt eher auf die IIIer upgraden. Da hat sich viel getan, aber es ist auch viel gleich geblieben.

Es wurde kein Preis genannt und einfach 3 Bodys vorgeschlagen.

Ob man aber bei einer dSLR richtig ist wenn man Objektiv nicht Wechseln mag und man keinen Unterschied zu einem 100-400 sieht würd ich nochmals überdenken.
 
Einen Vergleich zur 5D3 hab ich nicht, aber ich habe auch die 5D2 und jetzt dazu die 6D2.
An die Bedienung habe ich mich sehr schnell gewöhnt, auch der Joystick fehlt mir nicht. Durch die zusätzlichen Knöpfe geht die Bedienung wie von alleine. Ich sehe auch keinen Unterschied in der Haptik, den Größenunterschied finde ich minimal. Es gibt, bis auf die kürzere Belichtungszeit (die dich ja nicht stört), nichts, wo die 5D2 besser ist.
Ganz im Gegenteil, die 6D2 macht Vieles sehr viel besser und hat die 5D2 auch sehr schnell bei mir als Hauptkamera abgelöst.

Grüße, Christian
 
Mir liegt die 6D (auch die IIer) nicht unbedingt. Ein teil ist sicher der Joystick für die AF Felder. Aber auch sonst find ich sie haptisch nicht so ansprechend. Liegt evtl an meinen Händen und ganz sicher an der Gewohnheit.
Aber wenn ich von einer 5D II komme dann würd ich wie gesagt eher auf die IIIer upgraden. Da hat sich viel getan, aber es ist auch viel gleich geblieben.

Es wurde kein Preis genannt und einfach 3 Bodys vorgeschlagen.

Ob man aber bei einer dSLR richtig ist wenn man Objektiv nicht Wechseln mag und man keinen Unterschied zu einem 100-400 sieht würd ich nochmals überdenken.

Also zu den 100-400er das ich hatte, habe ich keinen Unterschied gemerkt. Kann aber eben sein dass ich einen schlechten erwischt habe.
Aber ich verstehe die Anschuldigung nicht ob ich bei DSLR richtig bin nur weil ich nicht tauschen will. Ich finde die Anschuldigung genau so blöd wie die Werbung für das Handy Objektiv mit dem man sich 3000,- teure Kamera spart.
Der 28-300er macht für ein universal Objektiv super Bilder, und nur weil ein 70-200er 2,8 IS besser ist heißt es nicht dass ich es brauche. Und gerade deshalb War meine Frage speziell darauf ausgerichtet
 
Nachdem die 5D3 neu teurer ist als die 6D2 und nur minimale Vorteile bietet (AF Bereich besser über die Bildbreite verteilt, bessere Abdichtung, Bedienung die aber Geschmackssache ist, Doppelakrtenslot,...), dafür aber weder WLAN noch GPS hat und noch ein paar Features fehlen, würde ich auch eher zur 6D2 greifen...
Aber eigentlich muss ich mich als Käufer über die 6D2 ärgern... vor allem, wenn ich danaben die 5D4 sehe mit dem eigentlich älteren Sensor und trotzdem weniger Dynamikumfang...
Ich persönlich würd - falls das Geld vorhanden ist - die 5D4 nehmen oder eine gebrauchte 5D3 und warten, bis sich Canon entschließt zumindest vergleichbare Sensoren in ihren Kameras verbaut... oder die 5D4 bei einem vernünftigen Gebrauchtpreis angekommen ist...
7D2... klar... tolle Kamera aber halt kein WW mehr vorhanden mit dem vorhandenen Objektiv und was das rauschen betrifft meilenweit weg von jeglicher Vollformatcam...
 
Es stellt sich nur die Frage, ob die 5D Mark IV nicht zu gut für das Objektiv ist. So wie zum Beispiel bei Mark III wo ich auf einmal weniger Sensoren zu Verfügung habe. Was ich möchte ist das best mögliche aus dem 28-300er raus zu holen. Und wie gesagt für meine Verhältnisse war ich bereits mit der Mark II bestens zufrieden.
 
Ob man sich darüber Ärgern muss das eine Kamera die im UVP knapp das doppelte und aktuell immer noch 1500€ teurer ist als die 6DII weiß ich nicht.

Man kann sich allenfalls darüber Ärgern das der Dynamikumfang einer 600€ Kamera aus eigenem Haus höher ist als der in der 6DII.
 
Es stellt sich nur die Frage, ob die 5D Mark IV nicht zu gut für das Objektiv ist. So wie zum Beispiel bei Mark III wo ich auf einmal weniger Sensoren zu Verfügung habe. Was ich möchte ist das best mögliche aus dem 28-300er raus zu holen. Und wie gesagt für meine Verhältnisse war ich bereits mit der Mark II bestens zufrieden.

Mach Dir wegen des 28-300L keine Sorgen.
Als im DPP die Objektivkorrekturen hinzukamen, konnte ich Bilder entwickeln (vom 28.300L), wie es davor nicht ging. Plötzlich waren Mikrokontraste da, die ich so manuell nicht hinbekam.
Nur weil es mir zu schwer wurde und die Empfindlichkeit bei Gegenlicht zu stark ist, trennte ich mich davon.
Das von Nikon kommt da nicht ran (obwohl es ziemlich gut ist und so für ein Allround-Objektiv seinen Zweck erfüllt).
My two C...
 
Es stellt sich nur die Frage, ob die 5D Mark IV nicht zu gut für das Objektiv ist.
Die Furcht ist unbegründet.
Das schlimmste, was passieren kann, ist dass die Bilder "NUR" genau so scharf werden, wie mit der 5D2. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass die Bilder mit höher auflösendem Sensor und dem selben Objektiv üblicherweise schärfer geworden sind - nur vielleicht nicht in dem Maße, wie es der Auflösungsgewinn vom Sensor zulassen würde...

Vom höheren Dynamikumfang der 5D4 profitierst du sowieso...
 
Ob man sich darüber Ärgern muss das eine Kamera die im UVP knapp das doppelte und aktuell immer noch 1500€ teurer ist als die 6DII weiß ich nicht.

Nach der Logik dürfte keine aktuelle Canon Kamera auch nur in irgendwelchen Belangen besser sein als die 1Dx2...
Spätestend die 5D4 beweist das Gegenteil, was Bildqualität betrifft.
Dass die 1Dx2 andere Features hat, die den höheren Preis rechtfertigen steht auf einem anderen Blatt...

Die 6D2 ist sensortechnisch nur künstlich beschnitten und das nervt. :grumble:
Den Preisunterschied hätte Canon locker an anderen Features festmachen können (siehe Vergleich 1DX2 vs 5D4)
 
Habe jetzt eine ganz blöde Frage. Man wird sagen es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten, aber egal.
Und zwar erst noch mal danke für bisherigen Antworten und Ratschläge.
Die Situation ist jetzt aber folgende. Ich kann mich irgendwie nicht richtig entscheiden. Zwar hat die 6d II in meinen Augen die Nase vor der 5d III, trotzdem bin ich aber von der 6d II nicht ganz überzeugt. Den ganzen Tests zu Folge. Vor allem wie viele behaupten die von der I er auf die II er umgestiegen sind. Denen zu Folge wäre für mich besser mir die 700,- Aufpreis zu Sparen und die I er nehmen. Wenn da nicht die Vergleiche gäbe zwischen I er und 5d II wo die 5 er die Nase vor haben soll.
Jetzt zu der blöden Frage. Zwar habe ich geschrieben, dass ein gebrauch Kauf nicht in Frage kommt. Aber ich habe schon immer vor gehabt, solang es noch geht mir eine Old Queen 5d I zu besorgen mit wenig Auslösungen.
Die Frage lautet deshalb. Würde es Sinn machen mir eine 5d I zu besorgen die eventuell immer noch besser erhalten ist als meine 5d II und lieber zu warten ob mal die 6d III kommt. Vor der5d II hatte ich bereits die I er und war mit den Bildern mehr als zufrieden. Also der Body hat was. Die Vorteile zu 5d II brauche ich nicht da die Pixel mir ausreichen und Filmen tue ich auch nicht mit der DSLR also kämme eine gebrauchte 5d II die besser als meiner ist eher nicht in Frage.
Zusatz Frage: Hat vielleicht jemand Bilder mit der 5d I und den 28-300er auf Lager, würde gerne wissen wie die Kombi. ist.
Lg Tomaz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten