• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 85mm f1.8 oder 135mm f2 oder 100mm f2.8 L

Canoneos20d

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir eine Portraitlinse zulegen tue mir aber sehr schwer eine Entscheidung zu treffen.

Welches dieser Objektiv hat die beste Abbildungsleistung(Schärfe) und die besten Kontraste?

1.Canon 135mm f2
2.Canon 100mm f2.8 l Macro
3.Canon 85mm 1.8
4.Canon 70-200 f2.8 I is USM II

Die Linse soll ausschließlich an der 6d genutzt werden.

Gruß
Umut
 
Hallo,

Ich denke die technische Bildqualität aller genannten Objektive ist so hoch, dass andere Faktoren wie Brennweite oder Offenblende in den Vordergrund treten sollten.

Mir persönlich liegen die 85 mm an Kleinbild am ehesten für Portraits, die Perspektive ist weniger gestaucht, die Bilder wirken dadurch etwas lebendiger als die des 135, welches bei mir deswegen seltener zum Einsatz kommt. In manchen Umgebungen kann auch der bei 135 mm notwendige Abstand ein Problem sein. Das 85/1.8 hat bei Offenblende leichte Schwächen im Bereich CAs, empfinde ich aber nicht als störend.

Zum 100/2.8: durch die Makro-Funktion ist dieses Objektiv relativ schwer, teuer und nicht so lichtstark. Wenn du auf den IS verzichten kannst, dann ist das 100/2 für Portraits vielleicht die bessere Alternative.

Mit dem 70-200/2.8 deckst du natürlich alle Brennweiten ab, die Offenblende 2.8 sollte auch für gutes Freistellen reichen. Nachteile sind hier eher Preis und Gewicht, wenn dir das nichts ausmacht ist es wohl die beste Wahl.

Schöne Grüße, Robert
 
Gut sind alle. Aber das 85/1,8 ist über jeden Zweifel erhaben. Weil gut und günstig. Schnell und solide. Von der Auflösung und Dynamik spielt es trotz seines Alters, in den Tests, immer noch ganz ganz oben in der Liga mit. Ein Versuch es gebraucht zu kaufen ist es allemal wert. Man kann es ja verlustfrei bei Nichtgefallen wieder absetzen.
 
Robert hat das schon sehr gut zusammengefasst.
Ich habe alle genannten Objektive (das 70-200 leider nur als non IS). Wenn es absolut nur um Schärfe geht, ist das 100 Macro L sicher das beste Objektiv. Aber im Potraitbereich nutze ich es nur, wenn ich ganz nah heran will. Also um beispielsweise das Auge möglichst formatfüllend abzubilden. Hautunreinheiten können aber störend verstärkt auffallen.
Du solltest Dich nicht von der Schärfe ausschlieslich leiten lassen, denn nichts ist schlimmer als wenn ein Betrachter meint, das Bild ist aber scharf.

Und wie wollybolly schon meinte, das 85 kann man gut gebraucht kaufen (ich habe es getan) und ggf. wieder verkaufen. Meins ist aber immer noch hier. ;)
 
Ganz ehrlich gesagt ist das 85mm 1.8 wegen dem Preis/Leistungsverhältnis und das 135mm f2 wegen der Bildqualität und dem Bokeh bei mir in einer noch engeren Auswahl.


Das 70-200 hat leider das hohe Gewicht und die Blende f2.8

Das Macro auch leider nur 2.8.


Eine ziemlich schwierige Entscheidung zumal alle Linsen in einem sehr sehr hohen Niveau sein sollen.
 
Ganz ehrlich gesagt ist das 85mm 1.8 wegen dem Preis/Leistungsverhältnis und das 135mm f2 wegen der Bildqualität und dem Bokeh bei mir in einer noch engeren Auswahl.

Könnte ich nur eines der beiden haben, dann wäre es das 85er, unabhängig vom Preis. Das Bokeh ist auch beim 85er sehr gut, und die Brennweite ist einfach universeller.

Schöne Grüße, Robert
 
Ich kann dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten,
(100/f2.8L, 135/2, 70-200/2.8 non IS und 70-200/2.8 IS II besitze ich selbst), war/ist das 85/1.8 zwar das mit dem besten P/L, aber auch gegen Gegenlicht, "rosa Ränder",... das wohl anfälligste.
Die Brennweite von 85mm ist allerdings richtig toll am KB, als Allround-Portraitlinse.
Mein 85/1.8 ist sehr schnell einem 85/1.2II gewischen, preislich macht man mit dem 85/1.8 allerdings nix falsch.
Das 100er hat dem Vorteil, gleich noch ein 1:1 Makro zu sein.
70-200 sind als Portrait echt genial.
Das 135/2 hat einen atemberaubenden Bildwinkel, bei f2 und ein super Bokeh.

Nicht leicht, diese Entscheidung!

EDIT und P.S.
Bedenke aus, das die 6D (bei solchem Kaiserwetter, < jedenfalls jetzt und heute am Fuß der Schwäbischen Alb, die Belichtungszeit bei max. 1:4000 liegt, die Kamera also automatisch die Blende schließen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ziemlich schwierige Entscheidung ....

... oder eben eine ziemliche geschmeidige, weil "ungefährliche" Entscheidung ;)
In Deiner Auswahlliste ist keine Gurke dabei, daher gibt es kaum eine wirklich falsche Wahl und Deine persönlichen Vorlieben dürfen voll zum Zuge kommen.

Für mich ist das 85/1.8 für Portrait an KB die erste Wahl, - für Dich kann das natürlich anders sein.

lg
 
Honda2000 kann ich nur zustimmen.
Auch ich habe alle 4 Linsen und kann mich von keiner trennen, auch das 85/1.8 hab ich noch, trotz der Probleme bei Gegenlicht.
Alle haben Vor- und Nachteile und die kann nur jeder für sich herausfinden,
schwierige Entscheidung, alles "Spezialisten" auf ihrem Gebiet.
Müsste ich mich zwischen den Linsen entscheiden und stünde Portrait im Vordergrund, eindeutig das 85er.
Ist relativ günstig gebraucht zu bekommen, da machst du keinen Fehler.

Viel Spaß beim Entscheiden :)
 
Mit dem 100 2.0 bin ich auch sehr zufrieden. Das bekommst du stellenweise gebraucht billiger als ein gebrauchtes 85 1.8, musst nur etwas suchen und Geduld haben.

Gruß

Markus
 
Stimmt das, dass die Schärfe vom 135mm noch einmal einen kleinen Ticken besser ist als das 85er?

Würde ich aus meiner Erfahrung mit Ja beantworten. Aber was hast du von dem letzten Ticken Schärfe, wenn der Bildausschnitt nicht passt? Es bringt nichts Schärfe immer weiter zu optimieren, es gibt einen Punkt wo die Schärfe für deine Anwendungszwecke ausreicht, wenn der überschritten ist werden Unterschiede egal. Und wenn du nicht extrem große Ausbelichtungen planst oder deine Bilder oft stark beschneidest, dann haben sowohl das 85er als auch das 135er diese Grenze locker überschritten.

Schöne Grüße, Robert
 
Noch ein Tipp: wenn es wirklich darum geht für ein Spezialprojekt die Schärfe zu maximieren, dann würde ich mir Seiten wie DxOMark oder Photozone ansehen.

Das Forum hier ist sehr gut um subjektive, praktische Erfahrungen einzuholen. Um technische Bildqualität objektiv zu beurteilen braucht man aber sehr viel technische Erfahrung und Wissen sowie solide Testaufbauten, das haben die wenigsten hier (mich eingeschlossen).

Schöne Grüße, Robert
 
muss es denn AF haben oder wäre MF auch okay, dann würden sich nämlich noch das walimex 135 2 und das schon genannte Zeiss anbieten - gerade wenn man einen schärfefetisch bei offenblende hat :ugly:
ansnonsten hätte ich mich wohl für das alte EF 100mm 2.0 entschieden das ist noch kompakter als das 135L.
achja und es gibt das auch noch das 85mm OTUS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Objekitv ausschliesslich als Portraitobjektiv haben willst,
und wenn es ausschliesslich an einer VF/KB Kamera genutzt werden soll,
dann ist die eigentliche Frage nur die der Brennweite ...
85mm oder 135mm ... (oder auf die Dauer beide?)
Bzgl. der Brennweite kann dir eigentlich niemand helfen.

Für 135mm würde ich das 135L nehmen ...
für die 85mm das Sigma 85/1.4 (oder das bereits genannte 85/1.8).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten