• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Viel Ausschuss bei bewegten Tierfotos mit EOS 7D

amicelli

Themenersteller
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit eine Eos 7D, und irgendwie komm ich damit nicht so klar wie ich mir das vorgestellt hab.

Ich hab etwas Probleme mit der sensiblen Dame.
Hauptsächlich fotografiere ich Pferde und Hunde.

Hatte die letzten Jahre eine 450D mit der ich sehr viel fotografiert habe, und auch wenig Ausschuss hatte und mir sozusagen viel Arbeit abgenommen hat. Da die mittlerweile manchmal herumspinnt hab ich mir einen zweiten Body (7D) gekauft.

Bei Turnieren zB hab ich mit der 450D hauptsächlich im TV Modus Modus fotografiert, und bei den Pferden hatte ich bei Verschlusszeiten ab 1/1000 bei gutem Licht super Ergebnisse, und kaum Ausschuss. Die Belichtung funktionierte meist sehr gut, ob schwarzes oder weißes Pferd.

Bei der 7D brauch ich viel kürzere Verschlusszeiten (1/2000) mit 1/1000 werden die Bilder oft ziemlich unbrauchbar.

Ich fotografiere zB Springpferde
im AI Servo Modus,
AF Messeld mittleres Einzelfeld
Messmethode: Selektivmessung
den AI Servo hab ich auf "langsam" gestellt
AF Nachführpriorität zugunsten der Schärfe vs. Geschwindigkeit


Ich muss viel mit der Belichtungskorrektur nachjustieren, und eigentlich immer im manuellen Modus fotografieren um möglichst viel selbst einstellen zu können damit die Bilder so werden wie ich sie mir vorstelle.

Mit TV und AV produziert die 7D viele unscharfe, über- oder unterbelichtete Bilder von denen ich das meiste in den Müll schmeißen muss.
So toll die schnellen Reihenaufnahmen sind, die meisten werden unscharf.
Die Geschwindigkeit war mit ein Grund warum ich mich für das Modell entschieden habe.

Ich bin jetzt auch nicht der Typ der stundenlang zuhause die Bilder nachbearbeitet. Bin eigentlich gewohnt dass meine Fotos out-of-cam sehr brauchbar sind :)

Auf Turnieren wo ich in sehr kurzen Abständen unterschiedliche Pferde fotografiere finde ich das Einstellen vieler Werte ziemlich unpraktisch, da ich oft einfach nicht die Zeit habe soviel manuell einzustellen, die 450D stellt sich da von selbst weit besser auf die Anforderungen des Motives ein.

Bei Macros oder Portraits und Landschaften bin ich mit der 7D sehr zufrieden, da hab ich auch genügend Zeit manuell einzustellen und da stört mich das auch nicht.

Der automatische Weißabgleich scheint mir auch bei der 450D treffsicherer als bei der 7D.

Kann mir jemand was raten was ich bei den Bewegungsfotos falsch eingestellt hab oder anders machen könnte?

Statt Selektivmessung evtl. besser Spotmessung?
Zonen Messfelder statt Einzelmessfeld schien mir auch nicht optimal...

Würd mich freuen wenn jemand Tipps oder Erfahrungen für mich hätte!

lg Amicelli
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Bei der 7D brauch ich viel kürzere Verschlusszeiten (1/2000) mit 1/1000 werden die Bilder oft ziemlich unbrauchbar.

...

Das trifft eigentlich nur zu, wenn du das ganze in der 100%-Ansicht begutachtest. Über den Sinn dieser Betrachtungsweise gibt´s genug Infos... Alles was bei mir in der 50%-Ansicht scharf ist langt locker für Ausbelichtungen bis A3!

...
Ich fotografiere zB Springpferde
im AI Servo Modus,
AF Messeld mittleres Einzelfeld
Messmethode: Selektivmessung
den AI Servo hab ich auf "langsam" gestellt
AF Nachführpriorität zugunsten der Schärfe vs. Geschwindigkeit
...


AI-Servo = OK
AF Messfeld = kannst du nehmen, was du brauchst, bei der 7D treffen alle!
Messmthode = OK, kannst aber ggf. auch Spotmessung nehmen
AI-Servo = langsam ist gut, wenn du häufig Dinge hast, die den Fokus abklenken könnten, z.B. die Hindernisse, wenn du das ganze allerdings auf schnell stellst, wird jede Richtungsänderung des Pferdes SOFORT nachgeführt. Da wirst du deinen Mittelweg finden müssen. IdR habe ich die Servogeschwindigkeit aber auf schnell stehen.
Nachführpiorität = OK

Ich muss viel mit der Belichtungskorrektur nachjustieren, und eigentlich immer im manuellen Modus fotografieren um möglichst viel selbst einstellen zu können damit die Bilder so werden wie ich sie mir vorstelle.

Mit TV und AV produziert die 7D viele unscharfe, über- oder unterbelichtete Bilder von denen ich das meiste in den Müll schmeißen muss.

Auf Turnieren hast du doch eigentlich recht konstantes Licht... Da misst man einmal an, stellt Zeit/Blende und ISO ein und gut ist!

...
Auf Turnieren wo ich in sehr kurzen Abständen unterschiedliche Pferde fotografiere finde ich das Einstellen vieler Werte ziemlich unpraktisch, da ich oft einfach nicht die Zeit habe soviel manuell einzustellen, die 450D stellt sich da von selbst weit besser auf die Anforderungen des Motives ein.

s.o. von weissem Pferd zu schwarzem Pferd einfach mal ne Drittel-EV rauf oder runter und fertig, das ist mit dem Zeigefinger doch wirklich kein Problem.
Zumal du ganze Konfigurationen auf C1-C3 legen kannst oder sogar ein alternatives AF-Setup auf die Abblendtaste, von AF-Punkt-Speicherung (insg. 3 zusätzlich zum aktuell gewählten). Von daher weiss ich nicht, wo du da Probleme hast!

...
Der automatische Weißabgleich scheint mir auch bei der 450D treffsicherer als bei der 7D....

Das habe ich ganz anders in Erinnerung, die WB der 7D ist so ziemlich das Beste, was mir bisher untergekommen ist....

...
Würd mich freuen wenn jemand Tipps oder Erfahrungen für mich hätte!

Und zu guter letzt, die Pflichtlektüre: Martin Schwabe, Canon EOS 7D

Der AF der 7D will verstanden werden, erst dann kannst du in jeder Situation die richtige Einstellung treffen und so deinen Ausschuss minimieren.

hier das ganze zum Probelesen: http://www.mut.de/media_remote/katalog/bsp/9783827245854bsp.pdf


Edit Fragt noch, mit welchen Objektiven du fotografierst...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Ich fotografiere zB Springpferde
...
AF Messeld mittleres Einzelfeld
[...]
lg Amicelli
Versuch mal "AF-Feld Ausweitung"! Ist mittlerweile meine Standard-Leib-und-Magen-Einstellung geworden.:angel:

Wenn sich zwischen Dir und dem Pferd nicht viel befindet, könnte auch "AF-Messfeldwahl in Zone" hilfreich sein, mein Schwiegersohn hat damit beste Erfolge bei Aufnahmen meiner Enkel.(y)

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Hallo amicelli,

ich hab auch die 7D und fotografiere Turniere damit, mein Ausschuß ist dabei nahezu 0 .
Ich nehme dazu i.d.R. auf normalen Turnieren
AI Servo
ganz banal Mehrfeldmessung, je nachdem Schimmel oder Rappe entsprechend leichte Korrektur
AF mit Feld Ausweitung
AI Servo auf normal, nur wenn ich weiß, das auch mal was zwischen mir und dem Objekt sein kann, ändere ich das.
Das sind fast Standardeinstellungen. Meistens lege ich die Focusfelder fest, eins rechts eins links und das auf unterschiedliche Tasten, für Hochformat ebenso.
Mit Zeiten von 1/1000 liegst du schon gut und das sollte reichen, ist auch von der Brennweite abhängig. Kürzer ist immer gut :)
Das gilt für Turniere, bei denen ich normalen Abstand zum Geschehen habe (Rand oder Tribüne).
Mit dem AF kann man schon ne Menge probieren :) und bei Fragen gerne PM.
Grüße, Christian
 
Danke für eure Beiträge!

Werd heute wieder mein Glück versuchen und genau durchgucken was ich und die Cam so machen.

Ich red da jetzt nicht von "ein bissi unscharf in 100% Ansicht", sondern die Reihenaufnahmen sind schon richtig grottig... da kommt mir fast das heulen.

Eins ok, das nächste total überbelichet, die nächsten 3 voll unscharf.... usw.

Irgendwas mach ich falsch :)

@ 2oDiac

ich hab meist das 70-200 2,8L ohne IS drauf bei den Tieren.
Auch ansonsten bin ich mit guten Objektiven bestückt, die ja auf dem anderen Body sehr knackig funktionieren.
 
AI-Servo = OK
AF Messfeld = kannst du nehmen, was du brauchst, bei der 7D treffen alle!
Messmthode = OK, kannst aber ggf. auch Spotmessung nehmen
AI-Servo = langsam ist gut, wenn du häufig Dinge hast, die den Fokus abklenken könnten, z.B. die Hindernisse, wenn du das ganze allerdings auf schnell stellst, wird jede Richtungsänderung des Pferdes SOFORT nachgeführt. Da wirst du deinen Mittelweg finden müssen. IdR habe ich die Servogeschwindigkeit aber auf schnell stehen.
Nachführpiorität = OK

Guter Post! (y)

Ergänzend würde ich evtl. versuchen in "M" mit Auto-ISO zu fotografieren, das ist meine "Brot-und-Butter" Einstellung bei Actionfotografie.

Und falls Springpferd-Fotografie etwas mit Agillity-Fotografie zu tun haben sollte (k.A., habe das selber noch nie gemacht) dann bleibt dir oft nichts anderes über als auf den Sprung manuell vorzufokussieren, da bei verdeckter Annäherung des Pferdes auf den Sprung der AF nicht genug Daten hat um korrekt vorzufokussieren.

WB haut bei der 7er vor allem bei Woken gerne mal daneben, aber auch nicht schlechter als meine alte 500er.
 
Guter Post! (y)

Ergänzend würde ich evtl. versuchen in "M" mit Auto-ISO zu fotografieren, das ist meine "Brot-und-Butter" Einstellung bei Actionfotografie.

Und falls Springpferd-Fotografie etwas mit Agillity-Fotografie zu tun haben sollte (k.A., habe das selber noch nie gemacht) dann bleibt dir oft nichts anderes über als auf den Sprung manuell vorzufokussieren, da bei verdeckter Annäherung des Pferdes auf den Sprung der AF nicht genug Daten hat um korrekt vorzufokussieren.

WB haut bei der 7er vor allem bei Woken gerne mal daneben, aber auch nicht schlechter als meine alte 500er.

Jo soweit sind meine Einstellungen ja dann nicht so verkehrt?
Bin ich wohl zu blöd/blond? *g*
 
Bin ich wohl zu blöd/blond? *g*

Das muss es sein :D

Ich würde erst mal weiter üben, mit eher weniger komplexen Motiven, um ein Gefühl dafür zu kriegen, wie sich der AF verhält. Da ich momentan fast nur noch analog unterwegs bin, vergehen zum Teil 1-2 Monate, bis ich mal wieder Action fotografiere, und bis ich mich wieder dran gewöhnt habe was der AF von mir verlangt (ca. 1/2 Sekunde vorfokussieren, sehr genau das Motiv anvisieren, etc.) hab ich auch derbe Ausschuss.

Und falls der AF selbst bei wenig komplexen Motiven nicht gut funktioniert kann es wirklich sein, dass mit der Kamera etwas nicht stimmt.
 
AF Messeld mittleres Einzelfeld
Messmethode: Selektivmessung den AI Servo hab ich auf "langsam" gestellt

Ich habe anfangs auch mehr Ausschuss produziert als gewünscht, insbesondere bei Greifvögelshows. Ein paar Einstellungen geändert, nun sieht es wesentlich besser aus:

Prioritäten musst du auf die schnelle Reaktion des AF setzen, damit jede Änderung des Motives sofort "bemerkt" wird. Die langsame Reaktion bei Aktion und schnell in der Bewegung wechselnde Motive ist definitiv nicht brauchbar.

Der AF soll ja "arbeiten" und sich nicht "ausruhen"

AF: Zonen oder alle Felder, AI-Servo
AI-Servo Geschwindigkeit: C.FN III 1 schnell
C.FN III 2 = 0
C.FN III 3 = 0
 
Bei den Portraits und Macros funktioniert der Fokus einwandfrei, ich glaub nicht das die Kamera selbst einen Fehler hat...

Aber die Bewegungsbilder....tsssss... dabei war das bisher ja meine Paradedisziplin ;)
 
Jo soweit sind meine Einstellungen ja dann nicht so verkehrt?

Nicht sooo verkehrt kann aber schon 80% Ausschuss bedeuten...

Dein Objektiv ist Top, die Kamera auch, bei der 450D gibt´s nicht viel was man konfigurieren könnte, daher trifft der AF entweder, oder er trifft nicht!

Bei der 7D hast du allerdings ne Menge Parameter, die deine Ergebnisse beeinflussen. Sind die Einstellungen für die jeweilige Situation i.O., hast du einen Ausschuss, der gegen 0 geht. Passt auch nur eine der kleinen Stellschrauben nicht, sieht´s mau aus.

Mit reinem probieren kommst du nicht weit, lies dich (gerade die Probeversion die ich verlinkt habe befasst sich ausschließlich mit dem AF) in die Materie ein, ohne zu WISSEN was du verändern musst ist es Try-n-Error und wird dich nicht mit dem besten Ergebniss belohnen.

Ich habe auch meine x000 Bilder gebraucht um wirklich zu wissen, wann welcher Parameter den Ausschlag gibt zwischen erheblichem Ausschuss und Top Bildern. Es gibt einfach keine Einstellung "Nimm-das-und-du-bist-immer-glücklich"!
 
Ich kann dir für die EOS 7D ganz besonders diese Buch hier empfehlen. Habe es mir auch damals direkt dazu gekauft.
Stefan Gross beschreibt darin u.a. optimale Einstellungen für "bewegte Tierfotografien", die als Custom auf den C-Programmen der Kamera abgespeichert werden kann.

Bei mir gelingen mit diesen Einstellungen über 90% scharfer Bilder, auch von im Flug aufgenommenen Vögeln, etc.

Wichtig bei deiner AI Servo Einstellung ist (wie hier schon jemand erwähnte) den AF auf die Einzelfeld Erweiterung einzustellen...
Hier findest du 1-2 Beispielbilder von mir, fällt mir grad ein :D
Beitrag mit Beispielbildern hier im Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi nochmal,

okeh, hab heute folgendes im Gegensatz zu bisher umgestellt
- Einzelfeld-Erweiterung
- ISO manuell eingestellt
- AI Servo von langsam auf mittel umgestellt

die Bilder sind auch in Reihenaufnahme super geworden und zu 90% kein Ausschuss was die Schärfe und Belichtung angeht :)

Tjo :) Bin happy und hoffe ich kriegs auch demnächst beim Springen oder schlechtem Wetter ähnlich hin (heut war Dressur).

Fotos mag ich jetzt keine einstellen da da überall Reiter drauf sind :)

lg Amicelli
 
Wichtig ist bei der Tierfotografie auch, den Anfangs-AF-Punkt bei der Servonachführung auf ausreichend kontraststarke Motivteile zu richten. Das gleichförmige Fell des braven Braunen ist dazu ungeeignet, ebenso der dunkle Stoff der Reiterjacke. Besser sind Zaumzeug, Blesse, Augen etc.
Auch darf man nicht vergessen, daß der gewählte AF-Punkt bei mangelndem Kontrast u. U. an den nächsten übergibt, mit dem Ergebniss, daß die Zuschauer im Hintergrund knackscharf sind...
Ich hab mit der 7D auch lange gebraucht, bis das mit viel Übung dann auch wirklich gesessen hat. Die Dame ist zickig!
Nicht aufgeben, wenn es dann klappt, hat man es auch drauf!
 
Ich lese mit Interesse mit, habe bei Hundeaction auch sehr viel Ausschuss:confused:. Im Pferdebereich war es besser. Nun habe ich mir bei einer Tierfotografin ein Einzelcoaching (mit Theorie und Praxis) gegönnt und hoffe auf Erleuchtung:)
 
Ich lese mit Interesse mit, habe bei Hundeaction auch sehr viel Ausschuss:confused:. Im Pferdebereich war es besser. Nun habe ich mir bei einer Tierfotografin ein Einzelcoaching (mit Theorie und Praxis) gegönnt und hoffe auf Erleuchtung:)
Sorry, wen interessiert das vorher? Interessant wird es (vor allem für Anfänger), wenn Du hinterher berichtest, was Du vorher falsch gemacht hast/nicht gewußt hast/dazugelernt hast. (y):rolleyes:

SCNR und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten