• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu Canon EF 70-200mm, 1-2,8 L USM

Teilweise gibt es Händler die Objektive tagesweise verleihen - oft sogar sehr bezahlbar. Ich habe hier z.B. für ein komplettes Wochenende (Freitag Nachmittag - Montag Vormittag) 38.50€ bezahlt.

Und du hast die Kamera ja vermutlich nicht 4h am Stück in der Hand sondern hast sie zwischendrin immer mal wieder am Gurt hängen.
 
Hallo Lisa,

Du solltest vor der Linse auf jeden Fall den Fotoverkäufer wechseln:mad:. Dass das 70-200 nicht für Porträts geeignet sei, ist so ziemlich das Gegenteilige von dem, was ich beim Fotografieren täglich erlebe. Mein 2.8/70-200 IS II ist eine fantastische Porträtlinse. Zudem kann ich mit ihr ein paar Meter zurücktreten und muss dem Model nicht so sehr auf die Pelle rücken. Das entspannt beide Seiten sehr.

Recht muss ich Dir leider geben, was das Handling angeht. Das Teil ist (nicht im ersten Moment, aber gewiss nach einer halben Stunde) so elend schwer, dass es sogar die Kreativität behindern kann. Ohne Einbeinstativ gehe ich deshalb nicht mehr raus, wenn ich dieses Glas mitnehme.

Zuvor habe ich das 4.0/70-200 IS besessen, ebenfalls eine hervorragende und vor allem leichtere Linse. Wäre jetzt mein Tipp für Dich, denn Du sparst massiv Geld, kannst Erfahrungen sammeln und später immer noch "aufsteigen".

Blonde Grüße

Dirk
 
Nochmal einen Tipp :):
Nimm eine Einbeinstativ! Damit bist du sehr variabel und kannst Standpunkt und Höhe schnell verändern und es ist leicht und günstig.
Ich nehme auch das 70-200 2,8 L USM zur Pferdefotografie. Die Brennweite ist einfach ideal und sehr universell einsetzbar, egal ob beim Turnier oder auf einer weitläufigen Weide.
Ich habe noch die Version ohne IS aus Analogzeiten. Da ich oft Bewegungsbilder mache, habe ich sehr kurze Verschlusszeiten und der fehlende IS ist da kein Problem oder eben mit Einbein.
Mittlerweile würde ich aber eins mit IS bevorzugen, der hat doch in vielen Situationen so seine Vorteile.
Als Vorschlag: Hol dir erstmal ein gebrauchtes 70-200/4 mit oder ohne IS, das kannst du ohne großen Verlust wieder verkaufen, falls du merkst, du kommst damit nicht hin. Und falls ein neues
Objektiv überhaupt noch notwendig ist.

Viele Grüße und noch viel Spaß beim Überlegen :)
 
...
Also die hatten nur das 2,8 IS II da, ich hatte das in der Hand und bin fast gestorben. Die Leute dort waren so freundlich und haben mich damit fotografieren lassen, ohne IS geht da meiner Meinung nach gar nichts, ich habe so schon nach 3 Fotos das Zittern in den Händen gehabt.
Fakt ist, wenn ich das Teil habe, dann brauche ich ein Stativ, wir haben das dort auch mal damit ausprobiert, klappt super - aber ist vom Aufwand her natürlich deutlich höher. Das Objektiv ansich gefällt mir sehr gut.

Ich bin ein Mensch mit normaler Statur (187cm und 90Kg) benutze das Teil zu 95% freihand und schleppe es über Stunden überall hin mit. Das nicht-IS ist ein bisschen leichter als das IS und du kannst die Stativschelle wegmachen, das sind nochmal gute 100g weniger. Wie gesagt, wenn du mit dem Gewicht zurande kommst, dann nimm es. Wenn nicht, dann nimm ein f4, die wiegen nur die Hälfte.
Jetzt kommt aber der Haken, der Typ da meinte, dass es sich für meine EOS 400D einfach nicht lohnen würde das 2,8 IS I zu kaufen, da er der Meinung ist, dass ich genauso gut mit dem

Canon EF 4-5,6 IS USM 70-200mm

arbeiten könnte und man würde den Unterschied zu dem 2,8 IS I NICHT merken, da man den Unterschied erst bei der Canon 5D merken würde.
?!?
Das 70-300 ist ein OK Objektiv. Nicht schlecht, aber eben in einer ganz anderen Klasse wie die 70-200er L Zooms.
Ich würde das Teil auf gar keinen Fall kaufen, dann lieber ein 70-200/4 (mit oder ohne IS). Die sind in allen Aspekten besser als das 70-300!
Ich will hier jetzt gar nicht auf den Unterschieden in der (technischen) Bildqualität rumreiten (es gibt ja mehr Eigenschaften als nur die Schärfe), aber ein Bild mit f5.6 sieht doch ganz anders aus, als ein Bild bei f2.8 - schau dir mal die Bilder in meiner Signatur an, da gibt's eine schöne Gegenüberstellung der verschiedenen Blenden und Brennweiten.

...
Und nun? Bin ich ratlos, weil ich einerseits keine 1100 Euro zum Fenster rausschmeißen will, aber andererseits auch nicht verstehe, wie dann diese Differenz zustande kommt, wenn die Qualität bei meiner Kamera die gleiche wäre.

Könnt ihr dazu was sagen? Hat der Typ recht? Bin ich größenwahnsinnig und verballer dann vielleicht grundlos über 1000 Euro? :confused:
Das Objektiv macht in erster Linie das Bild, die Kamera ist zweitrangig.
Also der Typ dort meinte, dass das 2,8 IS überhaupt nicht geeignet ist für Portraitaufnahmen, er meinte, dass das nichts bringen würde und ich sonst mit 30m Abstand fotografieren müsste, damit das was gibt.
Dann muss ich ja bei jedem meiner Bilder damit irgendwie "gezaubert" haben, um doch damit ein Portrait zu machen... 30m ist schon recht viel Abstand, das hatte ich bei den beiden Kids von Hinten - aber die sind auch alles andere als formatfüllend.
Liebe Grüße,

Lisa
Grüße zurück!
 
Teilweise gibt es Händler die Objektive tagesweise verleihen - oft sogar sehr bezahlbar. Ich habe hier z.B. für ein komplettes Wochenende (Freitag Nachmittag - Montag Vormittag) 38.50€ bezahlt.

Und du hast die Kamera ja vermutlich nicht 4h am Stück in der Hand sondern hast sie zwischendrin immer mal wieder am Gurt hängen.

Prima, dann höre ich mich mal um, vielleicht klappt sowas ja hier bei mir in der Nähe!

Nein, natürlich nicht - das würde ja gar nicht klappen die dauerhaft in der Hand zu halten, aber ich fand es heute schon bedenklich, dass meine Hände nach 3 Bildern extrem zittrig waren.

Hallo Lisa,

Du solltest vor der Linse auf jeden Fall den Fotoverkäufer wechseln:mad:. Dass das 70-200 nicht für Porträts geeignet sei, ist so ziemlich das Gegenteilige von dem, was ich beim Fotografieren täglich erlebe. Mein 2.8/70-200 IS II ist eine fantastische Porträtlinse. Zudem kann ich mit ihr ein paar Meter zurücktreten und muss dem Model nicht so sehr auf die Pelle rücken. Das entspannt beide Seiten sehr.

Recht muss ich Dir leider geben, was das Handling angeht. Das Teil ist (nicht im ersten Moment, aber gewiss nach einer halben Stunde) so elend schwer, dass es sogar die Kreativität behindern kann. Ohne Einbeinstativ gehe ich deshalb nicht mehr raus, wenn ich dieses Glas mitnehme.

Zuvor habe ich das 4.0/70-200 IS besessen, ebenfalls eine hervorragende und vor allem leichtere Linse. Wäre jetzt mein Tipp für Dich, denn Du sparst massiv Geld, kannst Erfahrungen sammeln und später immer noch "aufsteigen".

Blonde Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

also ich denke das Empfinden geht bei vielen Leuten auch auseinander, der eine findet es für Portraitaufnahmen gut, der anderen vielleicht nicht, ich denke solche Aussagen sind auch immer sehr subjektiv. Ich habe mit meinem Tamron Tele ja auch sehr viele Portraitaufnahmen gemacht, dass hat auch hin.

Ich finde es auch immer sehr unangenehm, wenn ich so nahe an die Leute ran muss, bei Freunden ist das kein Problem - aber bei fremden Leuten finde ich das manchmal schon befremdlich, weil ein entspannen da selten möglich ist.

Ja, das mit der 4-er Blende wäre eine Alternative, ich habe halt immer diesen Test im Blick, der genau das auch wiedergespiegelt hat und hinterher alles revidiert wurde, weil 2,8 nun mal doch "besser" ist.

Nochmal einen Tipp :):
Nimm eine Einbeinstativ! Damit bist du sehr variabel und kannst Standpunkt und Höhe schnell verändern und es ist leicht und günstig.
Ich nehme auch das 70-200 2,8 L USM zur Pferdefotografie. Die Brennweite ist einfach ideal und sehr universell einsetzbar, egal ob beim Turnier oder auf einer weitläufigen Weide.
Ich habe noch die Version ohne IS aus Analogzeiten. Da ich oft Bewegungsbilder mache, habe ich sehr kurze Verschlusszeiten und der fehlende IS ist da kein Problem oder eben mit Einbein.
Mittlerweile würde ich aber eins mit IS bevorzugen, der hat doch in vielen Situationen so seine Vorteile.
Als Vorschlag: Hol dir erstmal ein gebrauchtes 70-200/4 mit oder ohne IS, das kannst du ohne großen Verlust wieder verkaufen, falls du merkst, du kommst damit nicht hin. Und falls ein neues
Objektiv überhaupt noch notwendig ist.

Viele Grüße und noch viel Spaß beim Überlegen :)

Ach noch eine Pferdefotografin, wie nett :)

Also das mit der Einbeinstütze habe ich heute im Geschäft ausprobiert, man ist sicherlich flexibler, aber ich muss gestehen, dass ich ein Trottel bin und ich der erste Mensch bin, der samt dem Ding umkippen wird. Ich werde davorlaufen, mich verheddern und alles fallen lassen, dass kann ich Dir schriftlich geben.
Da ich auch sehr sehr gerne mit dem Selbsauslöser arbeite (wenn man z.B. mit Freunden Bilder macht und keinen Fotografen zur Hand hat) und deshalb wäre für mich persönlich ein Dreibeinstativ vom Vorteil, weil ich die Kamera da eben fest stehen habe.

Ein neues möchte ich eh nicht haben, dass ist in meinen Augen einfach absolut nicht notwendig, ich habe hier gerade noch etwas gestöbert und da wird sich sicherlich was gutes Gebrauchtes finden.

Ich bin ein Mensch mit normaler Statur (187cm und 90Kg) benutze das Teil zu 95% freihand und schleppe es über Stunden überall hin mit.

Das Objektiv macht in erster Linie das Bild, die Kamera ist zweitrangig.

Hallo,

also die Bilder in der Signatur habe ich mir angeschaut - gute Beispiele!!!

Mit der Aussage im zweiten Absatz hast Du recht, das hat der Verkäufer auch gesagt und das ist mir bekannt, er bezog das lediglich auf die Aussage das diese beiden Objektive bei meinem Modell keinen Unterschied machen :confused:

Ich bin auch kein Hungerhaken, aber mir fehlen dann anscheinend die Muskeln an der falschen Stelle, vielleicht stelle ich mich auch nur an :p

_______

Ich möchte mich noch mal bei allen bedanken, ich finde es klasse wie nett und hilfreich hier die Antworten sind, vielen lieben Dank.

Ich bespreche das heute noch mal mit meinem Vater, der zumindestens deutlich mehr Ahnung hat als ich und schaue dann mal weiter.

Das EF 1,8 50mm werde ich mir am Wochenende kaufen, am Sonntag versuche ich dann erste Probebilder zu machen, ich finde bei dem Preis kann ich da wirklich nicht sehr danebengreifen!
 
...der Typ da meinte, dass es sich für meine EOS 400D einfach nicht lohnen würde das 2,8 IS I zu kaufen, da er der Meinung ist, dass ich genauso gut mit dem

Canon EF 4-5,6 IS USM 70-200mm

arbeiten könnte und man würde den Unterschied zu dem 2,8 IS I NICHT merken, da man den Unterschied erst bei der Canon 5D merken würde.
?!?...

Völliger Quatsch.
Hatte das II IS 1 Jahr lang an ner 1000D. Klappte natürlich ganz vorzüglich.
Ebenso natürlich ändert sich manches an einer Kamera mit anderem Sensorformat, doch das war ja nicht deine Frage.

Bedenke, daß vorzügliche Leistungsdaten wenig einbringen, wenn die Ausrüstung unbequem ist und unpassend. Weniger bringt da mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten