• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Anzahl der Auslösungen bei der Canon EOS R5

Das Einschalten und Ausschalten der Kamera ohne ein Foto zu machen erhöht bereits den TotalShutter - ich habe das selber bei meiner R5 verifiziert.

Dieses Verhalten ist auch richtig, denn es ist ja egal, warum der Verschlussvorhang betätigt wird.

Genau das ist es, habe das jetzt nochmal "rechnerisch" nachvollzogen ;-)

Aber Unterschiede in der Zählung gibt es auf jeden Fall wenn man statt "Mechanisch" und "Elektr1" nur "Elektronisch" nutzt. Dann wird nur 1x gezählt, bei den anderen beiden 3x: Anschalten, Bild, Ausschalten.

Danke für die Aufklärung.

Anschlussfrage: Die von Canon für die R5 getesten 500.000 Auslösungen beziehen sich dann auf den "TotalShutter" oder auf die "TotalShoot"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anschlussfrage: Die von Canon für die R5 getesten 500.000 Auslösungen beziehen sich dann auf den "TotalShutter" oder auf die "TotalShoot"?

Bin jetzt entsetzt, würde mich auch interessieren vor allem, wenn Du die automatische Abschaltung auf min. setzt, d.h. die Kamera sich relativ oft ausschaltet (Wildlife).
 
Da es um die Lebensdauer des Verschlusses geht, nehme ich an, dass sich die 500.000 auf den TotalShutter beziehen. Sicher kann das aber nur Canon sagen. Bei der 5D3 waren es noch 150.000.

Bei meiner R5 wird der Verschluss aber nur betätigt, wenn ich die Kamera am Schalter ausschalte - andernfalls nicht. Und bei mir steht "Automatisch Abschalten" auf 30 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute hat auf die Frage nach den realen Auslösungen ein Fotofachverkäufer von dem Programm ****** für windows gesprochen. Auf der Programmhomepage (******.com) sind die kompatiblen Kameras aufgelistet. Dabei sind die R5 und R6 in rot aufgeführt, die älteren Modelle in schwarz und die R3 (noch) gar nicht. Deshalb weiß ich leider nicht ob rot bedeutet: klappt nicht oder neu hinzugefügt.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit diesem Programm?
 
Was soll denn irgend ein Nicht-Canon-Programm mehr liefern als die Zahlen, welche sich direkt aus der Kamera gewinnen lassen?
 
Nicht "mehr", aber soweit ich ihn verstanden habe einfacher. Kabel dran, Programm auf PC starten - Anzahl der Auslösungen sehen...
Also so in etwa das vergleichbare Windows-Programm zum Shutter Count für den Mac.
 
Einfacher?
Wenn man vom einmaligen Einrichten mal absieht ...
Wenn die SD eh schon drin ist einfach zwei Tasten drücken....
Mit dem Dump bekommt man ja auch noch den kompletten Fehlerspeicher.
 
Einfacher ist vielleicht nicht ganz der richtige Begriff, aber wenn ich das richtig verstehe "installiere" ich etwas in meiner Kamera was da nicht so wirklich hingehört. Da bin ich ein bißchen zurückhaltend. Da würde ich etwas vorziehen wo das nicht notwendig ist. Da ich aber keinen Mac sondern einen win-PC habe hab ich da leider noch nichts gefunden.
 
Es wird nichts installiert, nur mit einem Script werden die Daten der Kamera ausgelesen und auf die SD Karte geschrieben.
 
…, aber wenn ich das richtig verstehe "installiere" ich etwas in meiner Kamera was da nicht so wirklich hingehört.
Da wird genausowenig installiert wie auch bereits auf der Karte vorhandene Bilder nicht in der Kamera „installiert“ werden.
Wenn die Ausführung von Basic skripten nicht hätte sein sollen, dann hätte Canon das wohl kaum ermöglicht…
Ist anders als z.B. ML keine Ersatzfirmware…
 
Auf jeden Fall wird beim Ausschalten aufaddiert, auch ohne eine Aufnahme zu machen.

Beide Zähler oder nur TotalShutter?
Hast du das wirklich ausprobiert?

Ich habe hier gerade eine gebrauchte R ausgelesen. Bei Ausschalten geht der Verschluss zu.
Beide Zähler sind identisch obwohl teilweise keine Aufnahme gemacht wurde.

Code:
<TotalShoot>253</TotalShoot>
<TotalShutter>253</TotalShutter>
<PowerOnCount>78</PowerOnCount>
 
Beide Zähler oder nur TotalShutter?
Hast du das wirklich ausprobiert?

Ich habe hier gerade eine gebrauchte R ausgelesen. Bei Ausschalten geht der Verschluss zu.
Beide Zähler sind identisch obwohl teilweise keine Aufnahme gemacht wurde.

Code:
<TotalShoot>253</TotalShoot>
<TotalShutter>253</TotalShutter>
<PowerOnCount>78</PowerOnCount>

Bei meiner R bleibt TotalShutter konstant, wenn ich sie ausschalte und der Verschluss schließt. Ich muss schon den Verschluss auslösen. damit sie +1 zählt.
 
Erstmal Vielen Dank für die tolle Anleitung!:)

Ich steckte allerdings hier fest und kam nicht weiter:
Lege jetzt 2 Text-Dateien in das Stammverzeichnis der SD-Karte.
Diese unbedingt mit Linux-Linebreak formatieren zB mit Notepad++
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15938562&postcount=35

script.req
Code:
for DC_scriptdisk

extend.m
Code:
private sub Initialize()
    System.Create()
    CamInfo_Debug(1)
end sub



Wollte hier nun eigentlich nachfragen wie ich jetzt weiter vorgehen muss und während ich meine Bemühungen per Sreen dokumentierte, klappte es am Ende.:)

Da es hier vieleicht noch mehr "Computertrottel" außer mir gibt, dokumentiere ich mal meinen letzten Versuch der letztendlich zum Ziel führte.

Zunächst "for DC_scriptdisk" in Notepad++ eingefügt. (Sreen 1)

Dann..
Bearbeiten -> Format Zeilenende -> UNIX (LF)

Dann "speichern unter"..
Laufwerkname (der SD-Karte) angegeben und Textordner mit dem Namen "script.req" angelegt. (Sreen 2)

Dann hatte ich folgenden Ordner auf der SD-Karte. (Sreen 3)

Dann "private sub Initialize()
System.Create()
CamInfo_Debug(1)
end sub" in Notepad++ eingefügt.

Dann wieder..
Bearbeiten -> Format Zeilenende -> UNIX (LF)
Allerdings konnte ich diesmal den Punkt "UNIX (LF)" garnicht anwählen, nur Windows.. und MCintosch.. (UNIX (LF) war ausgegraut).
Hier hing ich dann erst mal..(Wobei ich auch garnicht wusste ob ich bis hierher richtig vorgegangen war.)

Hatte dann testweise "Windows.." angeklickt, dann noch mal
Bearbeiten -> Format Zeilenende -> UNIX (LF)
(UNIX (LF) war jetzt wieder auswählbar.)

Dann wieder "speichern unter"..
Laufwerkname (der SD-Karte) angegeben und Textordner mit dem Namen "extend.m" angelegt.

Nun hatte ich beide Ordner mit formatiertem Inhalt auf der SD Karte.

Dann..
[C] führe folgende Schritte aus
  • EOS R auschalten
  • SD Karte einlegen
  • Kamera einschalten
  • gehe auf Wiedergabe (blaue Taste)
  • drücke die Taste [Q Set]
  • die rote LED für den SD-Schreibzugriff leuchtet kurz auf und die Datei CAM_INFO.XML wird geschrieben

[D] CAM_INFO.XML am Rechner öffnen
Code:
<TotalShutter>8421</TotalShutter>

Ergebnis: Sreen 4 :)

Ob es da noch einen einfacheren Weg gibt, keine Ahnung, ich bin jedenfalls froh das es bei mir nach einigen Versuchen endlich geklappt hat.

PS: Shuttercount von Direstudio zeigt "unter 13000" Auslösungen an. Passt also.:)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-05 143000.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-06-05 143000.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2022-06-05 152540.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-06-05 152540.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2022-06-05 144028.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-06-05 144028.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2022-06-05 152751.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-06-05 152751.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Weißt Du wie du zu dem E60 Error gekommen bist?

Keine Ahnung. Kann mich auch an keine Fehlermermeldung erinnern.

Musste erstmal googeln was E60 überhaupt für ein Fehler ist.

Laut Canon:
"Fehler 60: Es ist ein Fehler aufgetreten, der die Aufnahme verhindert. Die Bewegung des Objektivs ist möglicherweise behindert."

Hatte die Kamera als Neuware gekauft und Shuttercount von Direstudio zeigte damals auch "unter 1000" Auslösungen an.

Mögliche Erklärung: Evt die Kamera eingeschaltet als sie noch im Fotorucksack lag (beim Rausnehmen) und dann konnte das Objektiv nicht richtig ausfahren?? Aber an so eine Situation erinnern kann ich mich nicht.

Da ich kein Problem mit der Kamera habe, ist es mir aber letztendlich auch egal.:)

Vorhin noch meine Vorgestern erhaltene R6 (mit der ich in den letzten zwei Tagen schon etwas rungespielt habe) ausgelesen.
Bei der R6 werden, im Vergleich zur EOS R, deutlich weniger Infos angezeigt, aber die wichtigsten Infos, um die es ja hauptsächlich geht, werden auch bei / von der R6 angezeigt.(y)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-05 182545.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2022-06-05 182545.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten