• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 6D: kompatibles und nicht kompatibles Fremdzubehör/Fremdobjektive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Folgendes funktioniert:
  • Sigma 3,8-5,6/28-135mm
  • Sigma 3,5-5,6/28-105mm
  • Yongnuo 1,8/50mm (klingt vielleicht redundant, aber das Objektiv funktioniert fast ausschließlich nur an digitalen EOS, nur sehr bedingt an analogen Gehäusen)
  • Meike Batteriegriff
 
Hallo an Alle,

Tamron hat mir mitgeteilt, dass beim "Akku-Fehler" die Hardware ausgetauscht werden müsste.

Nach der Arbeit habe ich mir das Objektiv angeschaut und als erstes die Blende getestet, es funktionierte einwandfrei!

Danach habe ich mir den AF angeschaut, über alle Sensoren bei f/2.8 (6d hat glücklicherweise nicht so viel AF Punkte :)). Diese saßen überall. Was mich aber gestört hat, dass die Bilder nicht scharf genug waren, egal 1/250 oder 1/50, Stabi ein oder aus (beim ausgeschalteten Stabi saen die Bilder noch schlechter aus).
Aus dem Grund habe ich dem Verkäufer gesagt, dass ich die Bilder zuhause am PC anschauen möchte. Ich habe zusätzlich parallel mit meinem 40 f/2.8 ein paar Bilder mit gleichen Einstellungen geschoßen.

Die SN fing mit 006xxx...

Den Akkutest konnte ich natürlich nicht durführen.

Wenn ich die Bilder angeschaut habe melde ich mich wieder!
 
Hallo DSLR-User,

Nach dem Anschauen war mir die Sache mit gebrauchtem Objektiv zu heiß, ich bei MediaMarkt für effektive 750€ neu bekommen, 150€ teurer dafür neu und volle Garantie. Mit dem Akku muss ich gucken, es ist gerade 12h bei mir.
Die ID fängt mit 221xxx
Sonst sitzt der Fokus und die Blendenverschluß tut das was es soll!

Gruß
Otii
 
Hallo, ich möchte zu dem Thread trotz der langen Pause etwas beitragen:

Ich habe mir vor einem halben Jahr eine gebrauchte 6D mit WiFi und GPS gekauft, folgendes Fremdzubehör habe ich ausprobiert:

Meike AF 85 mm f/1.8: Funktioniert, FTM (Nachfokussieren bei gedrücktem Auslöser) funktioniert auch

Yongnuo 35 mm f/2: Funktioniert, kein FTM

Metz 45CL4 (nicht digital) mit Uralt AF-Adapter SCA 312/2 AF funktioniert eingeschränkt: Blitzbereitschaft wird im Sucher angezeigt, automatische Umschaltung auf Blitzbetrieb (Umschaltung auf vorgewählte Synchronzeit bei Av) funktioniert. Das AF-Hilfslicht im SCA-Adapter funktioniert manchmal, manchmal nicht (Vermutung: Die Kamera aktiviert es, wenn sie ohne nicht klar kommt). Blitzsynchronzeit bis 1/180 s funktioniert, ebenfalls Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang. Was nicht funktioniert: Natürlich weder E-TTL noch TTL, keine Anzeige über erfolgreiche Blitzbelichtung im Sucher. Keine Übertragung der an der Kamera eingestellten ISO an den Blitz, Blitzmessung erfolgt rein über die Fotozelle im Gerät. Insgesamt blitzt mein 45CL4 mächtig hell, also kann man durchaus über eine etwas höhere ISO-Einstellung am Blitz etwas korrigieren.

Noch eine Bemerkung zum eingebauten GPS-Tracker vs. Fremdgerät: Gemessen am GPS-Signal aus meinem iPhone 8 ist das GPS in der EOS 6D relativ ungenau. Der in der Karte angegebene Kamerastandort kann durchaus schon mal um 50 Meter abweichen. Meine EOS250D hat keinen eingebauten GPS-Tracker, man kann aber über die Canon-App und Bluetooth das Smartphone als GPS-Tracker dranhängen. Die GPS-Daten, die man auf solche Art und Weise an die Bilder der 250D dranhängt, sind um einiges genauer als die, die die 6D intern erzeugt.

Beste Grüße

Sampleman
 
Ich mach hier mal zu.
So etwas zu sammeln, war vielleicht vor fast 10 Jahren halbwegs sinnvoll. Heute ganz sicher nicht mehr.
Klick.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten