• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS RP

Ich verstehe das Problem gerade nicht. Ich mache nie HDRs. Nun habe ich das Moduswahlrad auf 'szene' gestellt und n HDR gemacht. Danach Das Rad auf AV zurückgedreht und n Bild gemacht und siehe da, es war n RAW wie vorher auch :confused:

Jetzt wo ich das lese, musste ich es auch ausprobieren. Auf SCN-HDR gestellt, Fotos gemacht, dann zurück auf AV gedreht und es ist wie üblich RAW eingestellt.
Was war denn bei Euch anders?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meine RP bekommen,zusammen mit dem 24-100mm f4-7,1.Nun habe ich ein paar Bilder gemacht und war mit der Qualität zufrieden,aber an den Ecken waren schwarze Schatten?Nach vielem hin und her hab ich dann gesehen das die Kamera im Menue beim Punkt des Format einstellens auf "FULL" stand,habs geändert auf 4-3 und gut wars.Jetzt wüsste ich aber gerne wann kann ich die Einstellung Full benutzen ohne schwarze Ecken?
 
Du solltest mit einem RF-Objektiv keine harte Vignettierung bekommen, da RF-Objektive dafür ausgelegt sind, den ganzen Sensor abzudecken. Hast Du eventuell eine schief aufgesetzte Streulichtblende oder mehrere Filter übereinander montiert?
Trat die Abschattung bei allen Brennweiten auf? Blende mal auf f/8 ab und teste noch einmal.

Oh, und ein (möglichst wenig bearbeitetes) Beispielfoto wäre nicht schlecht.
 
Schau mal, ob die Objektivkorrektur eingeschaltet ist. Beim 24-105 wird viel schöngerechnet besonders der Lichtabfall an den Ecken. Es sind bei 24mm Blende 4 3LW die korrigert werden müssen.
Gruß Klaus
 
Hallo Forum,
vor Kurzem bin ich ja von der 7D auf die RP umgestiegen, bisher noch nicht soviel gemacht, hoffe das Wetter wird bald besser.
Umstellung von 7er auf RP schon mehr als gedacht, wahrscheinlich Gewöhnungssache...
Bis auf untenstehende Punkte 2 und 3 bin ich soweit sehr zufrieden, was ich bisher gemacht hab, gefällt mit wirklich gut.

Trotzdem mal ein paar Fragen, zb.:
1. Ich hab die Kamera ja im Kit gekauft (24-105/4-7.1). Das Kit- Objektiv werd ich für Urlaub behalten, suche aber nach einer FB für immer drauf.
Da wird ja gerne das Canon 35mm/1.8 empfohlen. Gibts dazu eine gleichwertige/bessere Option fürs gleiche Geld, oder auch bissl günstiger?
Ja, bei Fremdherstellern brauch ich den Adapter (hab ich schon fürs 70-200er), bei EF Objektiven auch. Was könnt ihr in dem Brennweitenbereich noch empfehlen? Länger solls nicht werden, wenn dann bissl kürzer, wobei ich die 35mm glaub ganz angenehm finde. Brauch halt was für Landschaft, mal ein Portrait, dies und das, sollte auch net zu groß und schwer sein, weil es soll ab und an mit in den Tankrucksack vom Bike...
Gedanklich war ich auch schon beim 24-105 L, und keine FB. Ich denke aber, das die 1400€ (bei meinem Anwendungsprofil als immerdrauf) nicht gut angelegt wären.

2. Gibts mittlerweile eine Lösung für den dauerlaufenden Bildstabi?
Das 70-200er ist nicht grade leise, und an der RP dann dauernd dieses mahlende Geräusch, nervt, außerdem denk ich dass das aufs Gebälk geht, wie auch auf den Akku.
Habs momentan so gelöst, Stromspareinstellungen- Display aus nach 15sec., autom. Sensorreinigung bei ausgeschaltet. Find ich aber suboptimal.

3. Akku ist zu klein. Bei der (Ur)- 7er hatte ich mir nen Zweitakku gekauft und nie gebraucht, bei der RP werd ich wohl noch 2 nachkaufen...

Viele Grüße
Andy
 
Zu 1: Nimm das RF 35/1.8 - das passt wirklich perfekt zur RP und die BQ ist top. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Objektiv auch noch, da würde ich keine Adapterlösung nehmen, zumal du erst mal ein EF Objektiv finden müsstest, dass an das RF herankommt und noch günstiger wäre.

Zu 2: An die Thematik mit dem Bildstabi gewöhnst du dich und das spielt auch in der Realität keine Rolle. Deine Lösung passt doch schon (Sensorreinigung kannst du wieder aktivieren).

Zu 3: Es gibt genug LP-E17 Nachbauten, mit 2-3 Akkus kommt man locker durch den Tag. Soviel Strom braucht die RP auch wieder nicht.
 
Brauch halt was für Landschaft, mal ein Portrait, dies und das, sollte auch net zu groß und schwer sein, weil es soll ab und an mit in den Tankrucksack vom Bike...

Eine Festbrennweite für Landschaft und Portrait? Da finde ich 35 mm als Kompromiss schon ganz gut. Landschaft wäre kürzer, Portrait meist länger besser. Ich habe das RF 35 mm selbst und habe es oft als Immerdabei auf kurzen Trips und Ausflügen dabei, für Familienbilder ist es optimal. Für Landschaft ist es mir aber oft nicht ganz weitwinklig genug. Kompakt und leicht ist es in an der RP aber schon, daher doch passend für dein Bike,denke ich.

Zu 2. Man kann den kontinuierlichen Fokus auch einfach im Menü ausschalten.

Zu 3. Damit muss man leben, ich habe drei Akkus und komme meist mit 1 oder selten 2 Wechseln pro Tag hin. Machst du sehr viele Bilder oder kannst du tagelang nicht aufladen?
 
Zu 2. Man kann den kontinuierlichen Fokus auch einfach im Menü ausschalten.

Kontinuierlicher AF ist ausgeschaltet, ist aber was anderes. Es ging um den Bildstabi, grade beim 70-200er. Ich lass es jetzt so, wie es ist, Display aus nach 15sek= Bildstabi aus.

Danke für eute Hilfestellungen, Entscheidung ist gefallen, es wird das 35er :)

Gruß Andy
 
Gute Wahl, das RF 35mm hätte ich auch empfohlen, ein top Objektiv. Ich nutze es sehr viel. Hatte noch das Sigma 35mm Art, das ist etwas lichtstärker und hat ein schöneres Bokeh, aber mir waren der Bildstabi sowie die Kompaktheit des RF 35 wichtiger, so dass das Sigma kaum zum Einsatz kam. Deswegen habe ich es wieder verkauft. Das RF 24-105 STM habe ich auch und nutze es als Immerdrauf. Ich arbeite beruflich (Reportage) viel mit Blitz, da stört mich die fehlende Lichtstärke nicht. Es ist mega kompakt und hat eine geringe Naheinstellungsgrenze. Ich werde es auch mit in den Wanderurlaub nehmen dieses Jahr.

Der Bildstabi ist an den Spiegellosen leider immer aktiv, das kann man nicht ändern. Ich habe das EF 100mm L Makro und das ist auch noch recht laut, das hört man dann schon die ganze Zeit.

Wünsche dir viel Freude mit der RP!!
 
Kann bitte jemand ausprobieren ob geräuschloses Auslösen + Fokus Bracketing + Auslösen ohne Objektiv bzw mit manuellem Objektiv funktioniert.
Ich weiss, eine etwas ungewöhnliche Kombination. Brauche ich aber und wollte das klären bevor ich mir eine zulege.
Danke vorab
*Johann
 
Hab meine seit gestern abend und die ersten Eindrücke sind echt positiv, auch wenn ich mich erstmal in die Canon-Denke reinfuchsen muss
 
Also, ich will hier nicht allzu weit ausholen benötige aber für einen speziellen Anwendungsfall den silent Shutter Mode mit ISO, Blende und Zeit. Das geht bekanntermaßen bei der RP nicht. Die einzige Möglichkeit all das ist wohl der Fokus Bracketting Modus.

Widerspruch hin oder her- geht das nun oder nicht?

Wenn nicht müsste ich wohl die EOS R, in dem Fall wohl gebraucht kaufen.

Nicht aufregen - Alles Gut. Ich habe schon die Fragestellung gesehen aber wie Du schon ausgeführt hast ist das ein Widerspruch in sich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten