• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 40 mm 1:2

Eigentlich wollte ich auf das 28er einzeln warten. Aber Ende September geht es nach Madrid. Das 40er wird geordert. Macht bestimmt Spaß und wenn das 28er bezahlbar mit 300 wird kommt das dazu und ich werde nie mehr meine A6300 vermissen.

Bin mit Z6 und Z50 unterwegs. Das 28er wäre da sicher vernünftiger. Aber YOLO.

Das 50er habe ich am Anfang sehr günstig bekommen. Bleibt auch und hat einen ganz anderen Zweck als das vermeintlich Nahe 40er.
 
Das Objektiv ist für mich gesetzt. Ich liebe diese Brennweite sowieso, weil mir 50mm oft einen Hauch zu lang sind und 35mm einen Tick zu weit. 40-45mm ist also genau die Brennweite, die ich auch mal als einziges Objektiv mitnehmen möchte, wenn ich es klein und leicht halten will.

Dafür geht dann das DX 16-50mm Objektiv. Es ist zwar optisch gut an der Z7, aber ich verschenke damit eben MP und außerdem finde ich es - gerade in dem Szenario ohne das „große Besteck“ im Rucksack - oft sehr spaßig, nur eine Festbrennweite dabei zu haben.

Ist nur die Frage, was dann mit meinem 50/1.8 passiert. Es ist optisch überragend, aber liegt eigentlich jetzt schon fast nur rum. Jetzt im Urlaub nutze ich fast nur das 24-70/4 und für Astro/Polarlichter das 20/1.8. Andererseits frisst es kein Brot. Der Wertverfall ist kaum schneller als wenn das Geld auf dem Konto liegt und von der Inflation gefressen wird. :lol:
 
Ich weiß schon warum ich mich hauptsächlich aus deutschen Foren fernhalte.

In Deutschland leben halt viele Meckerfritzen ...

Oh, Du sprichst mir aus der Seele (y)
Und es sind immer wieder die gleichen Spezis hier... :rolleyes:

Für mich sehen schon die Bilder, die Nikon eingestellt hat sehr vielversprechend aus. So schlecht kann das 40er gar nicht sein.
 
Der Typ "Ein Objektiv mit billigem Plastikbajonett kaufe ich nie" ist dann der mit dem Verkaufsangebot "Biete 50mm f/1.0 Superpro Extrem, Vitrinenzustand, 4 Jahre alte, nur für ca. 50 Aufnahmen genutzt, TOP TOP TOP"

Gefällt mir super, das 40/2, die Bilder sehen toll aus (Lob an Nikon für gute Samples), es hat einen sehr attraktiven Blickwinkel, dazu klein, leicht günstig... genau richtig für ein Standardobjektiv
 
Eigentlich wollte ich auf das 28er einzeln warten. Aber Ende September geht es nach Madrid. Das 40er wird geordert. Macht bestimmt Spaß und wenn das 28er bezahlbar mit 300 wird kommt das dazu und ich werde nie mehr meine A6300 vermissen...

Gute Kombination für die Stadt, denn eine zweite kompakte Linse kann man immer easy in irgendeine Tasche stecken.
Bei dem 40er würde ich dazu dann aber eher wass mit 24mm nehmen.
 
...
Bei dem 40er würde ich dazu dann aber eher wass mit 24mm nehmen.

Ganz ähnliche Gedanken bei mir: 24 und 40 oder 35 und 85 in der Tasche. Wobei ich bei den kleinen schnuckeligen Objektiven Ersteres bevorzugen würde. Aber das 28 schaue ich mir auch an.
Das 40mm ist gesetzt, wenn mir die Bildqualität gefällt. An der Z7 kann ich auf 50% croppen und hätte ein 80mm in der Auflösung einer Z6. Mit dem 40mm würde sich dann auch der Wechsel zur DSLM deutlich im Gewicht bemerkbar machen. Auch wenn ich immer betont habe, dass mir dieser Aspekt weniger wichtig ist, als ein vernünftiger Handgriff.
 
An der Z7 kann ich auf 50% croppen und hätte ein 80mm in der Auflösung einer Z6.

Das ist definitiv ein falscher Gedanke! Wenn du von 40mm auf 80mm croppst, wäre das Cropfaktor 2 und den musst du auf Höhe und Breite des Bildes anwenden, also bleiben dir dann von den 46 mpix der Z7 "nur" noch 46 : 2 : 2 = 11,5 mpix. Die Zielgröße von etwa 24mpix erreichst du bei einem 1,4fach Crop, also von 40mm auf den Bildwinkel eines 56mm-Objektivs.
 
Mir gefällt auch das 40er, nur die Leute zu „verteufeln“ die es nicht tun, halte ich für falsch. Wir sind hier in einem technikaffinen Forum. Du muss die Meinung „das 40er ist gar nicht toll, weil nicht scharf oder Plastik Bombastic“ auch erlaubt sein. Und dass es pauschal gut ist, darf auch angezweifelt werden. Nicht alle Nikon Objektive sind per se toll.

Ich bin auf jeden Fall auf mehr Details (Bilder, Crops, Vergleiche) erster Besitzer gespannt, damit ich das Objektiv besser einordnen kann. Und was für MICH schlecht ist, gilt nicht automatisch für den anderen.
 
Für alle die Englisch können hier ein weiterer Vorgeschmack:

https://www.youtube.com/watch?v=aO3fT1Lyrow

Scheint weiterhin ein feines Teil zu sein das kleine 40er selbst für Video, da kaum Focus-Breathing. Mir gefällt das Bokeh was die Fotografie betrifft echt gut. Es zeigt sich so gut wie nie nervös bzw. stets schmeichelhaft. Solche Linsen waren bei mir schon immer hoch im Kurs, deshalb war ich auch immer am AF-S 58 mm f/1.4G interessiert, da es eine spezielle Bildwirkung entfaltet die recht charakteristisch wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die Leute zu „verteufeln“ die es nicht tun, halte ich für falsch. Wir sind hier in einem technikaffinen Forum. Du muss die Meinung „das 40er ist gar nicht toll, weil nicht scharf oder Plastik Bombastic“ auch erlaubt sein.

Natürlich sollte Kritik immer erlaubt sein. Aber die Kritik sollte auch auf realistischem Boden bleiben. Für den aufgerufenen Preis bei der gegebenen Größe und dem Gewicht dann auch noch das optisch perfekte Objektiv zu erwarten, ist das in meinen Augen nicht. Und bei der Kritik am Kollegen Klabautermann geht es wohl um genau diese Art der Diskussion:

Das neue Nikon ist top für seinen Preis in eigentlich allen Belangen. Aber es ist natürlich von der reinen Leistung nicht das beste was es gibt. Diesen Anspruch soll es aber auch gar nicht erfüllen

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Soweit ist es mittlerweile :eek: Ich nenne das kritikloses Schlucken.

Jedem "Befürworter" hier ist wohl klar, dass es optisch bessere 40er auf dem Markt gibt. Aber das dann sofort im Umkehrschluss als "kritikloses Schlucken" zu bezeichnen, ist doch arg weit am Tor vorbeigeschossen. Denn für den Befürworter lautet der Umkehrschluss anders, nämlich dass es angesichts von Preis, Größe und Gewicht wohl kaum ein besseres 40er auf dem Markt gibt. Und die gebotene Leistung ist von dem ersten Gezeigten so wie es aussieht durchaus so, dass sie eine Anschaffung bei einigen hier rechtfertigen würde. Und auch diese Meinungen sind von der Gegenseite zu akzeptieren und nicht niveaulos als "kritikloses Schlucken" zu bezeichnen.
 
Sieht aus wie die Plastik Joghurtbecher für das 1 NIKKOR System :confused:

Das Design ähnelt ein wenig dem 18,5mm im Nikon 1 System.
Beim 40er hier würde ich eher auf die Kunststoffqualität des 24-50 tippen und die wirkt jetzt nicht billig weil nicht so plastikglatt.
Immer alles schön in Preisrelation sehen, dann passt es schon.
 
Mir gefällt auch das 40er, nur die Leute zu „verteufeln“ die es nicht tun, halte ich für falsch. Wir sind hier in einem technikaffinen Forum. Du muss die Meinung „das 40er ist gar nicht toll, weil nicht scharf ….“ auch erlaubt sein.

Nein, es nicht erlaubt, wenn dieses Urteil auf Fotos basiert, die komprimiert irgendwo erscheinen. Falsches unter dem Deckmäntelchen von Meinungsäuerung abzunicken geht für mich nicht.
Die jetzt von fehlender Schärfe schwafeln, sind für mich Wichtigtuer, die sich hier nur aufplustern müssen.
 
Sieht aus wie die Plastik Joghurtbecher für das 1 NIKKOR System :confused:

Das moderne schnörkellose Design ist doch jetzt fast bei jedem Hersteller zu finden (Tamron, Sigma, Sony, etc.), was ich auch ein bisschen schade finde weil es nicht mehr so charakteristisch wirkt wie bei den AF-S Nikkor G/E Objektiven zur DSLR-Zeiten. Halt sehr zurückhaltend modern aber es passt gut mit der Z-Kamera zusammen.

Also ich kann jetzt nicht sagen, das es unattraktiv wirkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten