• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Muss jedes Mal die auf CF karte umstellen

20neu10

Themenersteller
Hallo,

neulich war ich fotografieren mit der 5DIII und jedes Mal als ich die Kamera wieder neu eingeschaltet habe, war sie standardmäßig auf der SD und ich musste manuell auf CF umstellen. Ziemlich nervig. Wodran liegt das? Kann es etwas mit MagicLantern zutun haben? Obowohl es auch mit ML super funktioneirt hat all die Zeit.
 
Hast Du die Karten zwischendurch mal entfernt?

Wenn man bei der 5d4 eine Karte entnimmt, dann schaltet die Kamera (auch wenn sie ausgeschaltet ist!) auf die andere Karte um. Legt man die entnommene Karte wieder ein, passiert nichts.

Ergo: Wenn man ständig auf eine Karte aufnimmt und diese jeweils zum auslesen entnimmt und wieder einsetzt, muß man tatsächlich jedesmal wieder die Karte umschalten, weil immer per default "die falsche" ausgewählt ist.

Vielleicht ist die Logik bei Deiner 5d3 auch schon so?

MfG
 
Beim Schliessen des Kartenfachdeckels schaltet die Kamera auf die noch eingesteckte Karte. So werden keine Aufnahmen aus versehen verpasst. Daher beim Entnehmen der Karte zum Auslesen einfach Kartenfachdeckel offen lassen, bis die Karte wieder eingesteckt wird. Zu diesem Thema gab es auch schon einige Berichte.
Gruss. Bernard
 
jedes Mal als ich die Kamera wieder neu eingeschaltet habe, war sie standardmäßig auf der SD und ich musste manuell auf CF umstellen.

Beim Schliessen des Kartenfachdeckels schaltet die Kamera auf die noch eingesteckte Karte.

War doch eindeutig, oder?

Weiß zwar nicht, warum das beim Einschalten passieren kann, möglichweise ML, aber die einfachste Lösung ist nur mehr eine Karte in die Kamera zu stecken. Falls mit nur der CF-Karte drin, beim Einschalten ein Fehler kommt, dann hat es da ein Problem.

Ich verwende in der 5D III nur mehr den SD-Karten-Schacht, weil mein Notebook SD-Karten lesen kann. Für die CF-Karte müsste ich immer das externe Lesegerät anschließen.
 
Ja Canon hat das nur so mittelmäßig gelöst. Aber gerade ML bietet die Möglichkeit dass sobald eine cf im Schacht liegt sofort auf diese umgeschaltet wird. Klick dich Mal durch die Menü s
 
Warum schlecht gelöst? Würdest du lieber nur JPG haben wenn du eigentlich RAW haben möchtest? Fach auf, Karte raus und auslesen, Karte rein und Fach wieder zu - und schon hat man das Problem auch nicht.
 
Würdest du lieber nur JPG haben wenn du eigentlich RAW haben möchtest?

Sicher nicht. Aber elegant geht anders.
Z.B. wenn man eine CF Karte einlegt, und die Kamera dies bemerkt, könnte man eine Meldung bringen. "Neue Karte eingelegt, aber aufgenommen wird auf die andere! Möchten Sie das?"

Oder im Menü einstellen
Wenn CF drin: dann immer dort aufnehmen oder nachfragen

Oder eben mit SD ...

Mich hat es noch nie gestört, weil ich per USB überspiele. Aber die hunderte Threads die es dazu schon gab, zeigen ja, das einige damit nicht wirklich glücklich sind. Und nicht erst seit gestern, sondern schon solange die Kameras 2 Slots haben.

Und das gleiche zum Thema, Bilder löschen auf beiden Karten...


Der Kunde ist König (jedenfalls bei anderen...) :D

Thomas
 
Die 5dIII speichert die Kartenauswahl mit den C1, C2, C3-Programmen individuell und auch unterschiedlich ab. Da ist es mir schon passiert, dass plötzlich auf CF und SD-Karte nur noch jpg waren obwohl ich auf der CF immer RAW speichere.
Check mal wie sich das Setup bei den unterschiedlichen Konfiguratione C1-3, AV, TV etc verhält.
 
Kosch, wenn es schnell gehen muss - was bei der Fotografie durchaus passieren kann, dann ist so eine Frage nur störend. Und schließlich ist es ja nicht so schwer die Türe einfach offen zu lassen. Und bei meinen Kameras habe ich irgendwie das Problem nicht. Ich schalte aus, nehme die Karte raus und leg sie danach wieder ein, dann beim nächsten Einschalten läuft das wie zuvor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten