• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werkseinstellung bzw. eure Grundeinstellung EOS 650D

a.s.650d

Themenersteller
Erst mal ein Hallo an alle Wissenden ,

nach langem mitlesen hier im Forum bin ich noch ratloser wie zuvor.....
Wenn ich teilweise eure Foto´s hier sehe bekomme ich Schnappatmung - warum ??
Weil ich so etwas nach einem Jahr mit der 650D einfach nicht hinbekomme....
Ich habe das Kit Objektiv 55mm - das Sigma 135mm und das Tamron 300mm.

Mich würden jetzt eure (Grund)Einstellungen in der Kamera interessieren die Ihr (warum) geändert habt....

MfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Grundeinstellungen macht man idR. nichts falsch, die Gründe für nicht ganz so tolle Bilder liegen meist in dem Unverständnis, warum die so geworden sind.

Zeige doch mal ein paar Beispielbilder inkl. Exifdaten mit der Erklärung, was dir persönlich nicht gefällt, dann kann man gezielt helfen (mit Sicherheit sogar). ;)


Edit: Wie man Bilder einfügt, siehe meinen letzten Link in der Sig (wichtig sind Abmessung und Datengröße, zB 1200x800 Pixel und unter 500 KB!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft genug ist das auch eine Frage der Nachbearbeitung. Man braucht nicht nur eine Kamera, sondern sollte(wie weiland in der Dunkelkammer, was ich aber heute noch zuweilen mache) die gesamte Aufnahme- und Wiedergabekette unter der eigenen Fuchtel haben, soweit das möglich ist(Bei Großdrucken in Meterformaten ist das natürlich so nicht möglich).
Bis zu einem gewissen Grad kann man aber auch das automatisieren, wenn man die Bilder immer derselben Nachbearbeitung unterzieht.

Knöbbsche drügge und das war's geht also auch heute noch nicht, wenn es exorbitant gut werden soll.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Danke für deinen Link - aber hochladen geht irgendwie nicht ??!!


Gibt es noch ne Möglichkeit Foto´s hochzuladen - wenn möglich ohne viel Verlust...
Ihr wißt dann was ich meine..

Edit - Ok...hab´s geschafft mit dem Foto...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@erlhammer - mich würden die Einstellungen interessieren die Ihr benutzt bzw. die bei Canon identisch wären was die 650 betrifft...
Ich meine die Voreinstellungen....Weißabgleich.High Iso Rauschunterdrückung etc....

Und noch eins...

@ Matu - entweder sehen sie so aus wie diese...und oder keine Schärfe und / oder rauschen....aber so knackscharfe Foto´s wie ich sie in den Beispielbildern gesehen habe....bekomme ich nicht hin,weder ich noch meine Freundin....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fotografiere auch mit einer 650d und meine Fotos werden (mittlerweile!) knackscharf.

Die Belichtungszeit ist viel zu lang (beim zweiten Foto 1/15s), bei 300mm Brennweite sowieso, da gehe ich nicht gerne über 1/200s, bei gutem Licht natürlich noch kürzer.

Mach mal ein paar Fotos im TV-Modus mit 1/200 oder kürzer, da ändert sich schon viel.

Liebe Grüße

PS.: Einstellungen habe ich an der Kamera nicht geändert, RAW + Lightroom 5 tun ihren Dienst;-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ...eben erst gesehen.

Ja, Andi hat das völlig richtig erkannt, frei Hand kannst du bei 300mm keine 1/15s mehr halten, die Bilder sind einfach nur verwackelt. In dem Fall ISO hoch und Zeiten runter, ...Faustregel ist Brennweite = 1/Sekunden, in dem Fall mindestens 1/320s oder noch kürzer.
Wenn du die max. Bildqualität erreichen möchtest, geht das nur noch mit einem Stativ. ;)
 
Vergiss die Hintergrundeinstellungen, hier passen die allgemeinen Bildeinstellungen nicht. Das fehlt auch nach dem Jahr offensichtlich grundlegendes Handwerkszeug.

Das Bild ist verwackelt, kein gewollter Bildaufbau erkennbar und das Bokeh in Verbindung mit dem unruhigen Hintergrund macht mir Kopfschmerzen.

Noch mal zurück zu den technischen Grundlagen und besorg dir mal Literatur zum Thema Bildaufbau/Bildkomposition. Danahc schau dir noch mal Bilder die dir gefallen an und versuche selbst zu sehen und zu verstehen was sie so gut macht.

Btw wenn man wählen kann
a) es rauscht
b) es ist verwackelt

dann gibt es noch

c) ich habe jetzt zu wenig Licht, entweder nehme ich Stativ, Blitz oder man sollte wiederkommen wenn das Licht besser ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden jetzt eure (Grund)Einstellungen in der Kamera interessieren die Ihr (warum) geändert habt...
Die Einstellungen variieren mit den Anforderungen der jeweiligen Licht- und Motivsituation (die natürlich überhaupt brauchbar sein muss, damit es ein interessantes/gutes Bild werden kann); da gibt es kein Patentrezept. Die Kunst liegt darin zu wissen, wann welche Einstellung gefragt ist, und das macht mit der Zeit die Erfahrung.
(Und wie oben bereits gesagt, spielt auch die Nachbearbeitung meist eine nicht unwesentliche Rolle für den Eindruck eines Bildes.)

Gruß Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten