• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektive an 5D Mark II für Hochzeiten

Tobiatch

Themenersteller
Hallo Forum,

welche Objektive würdet ihr als "MUST HAVE" Objektive empfehlen um eine Hochzeits-Reportage sinnvoll abdecken zu können?
 
Da Du schon etwas dabei bist sei der Hinweis auf die Suchfunktion erlaubt.
Da gibt es ziemlich viele Threads zum selben Thema ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Da Du schon etwas dabei bist sei der Hinweis auf die Suchfunktion erlaubt.
Da gibt es ziemlich viele Threads zum selben Thema ;)

Insbesondere die Suchergebnisse zum Thema Fuji oder Nikon helfen dem TO sicher ungemein.

Zur Frage: must have:
24-70/2,8
70-200/2,8

Festbrennweiten nach persönlicher Vorliebe (35-135).

So würde ich alle Suchergebnisse, gewürzt mit pers. Erfahrungen zusammen fassen.

Noch wichtig, Nicht nur an EF, auch an "EX" denken :)
 
14/2.8 und 35/1.4 und 85/1.2 und 135/2.0

Mit dennen solltest du alles bekommen.

Zur Frage: must have:
24-70/2,8
70-200/2,8

Festbrennweiten nach persönlicher Vorliebe (35-135).

Richtig, je nach Geschmack Festbrennweiten oder Zooms.
Für Hochzeitsreportagen, wo man rasch auf Situationen reagieren muss, würde ich zu Zooms tendieren.

Wenn es eher in die künstlerische Richtung geht und die einzelnen Bilder geplant werden können, dann sind die Festbrennweiten eine Überlegung wert.
 
Richtig, je nach Geschmack Festbrennweiten oder Zooms.

(y) Nach dem Statement hätte man auch zumachen können... Die Antworten sind doch eh vorprogrammiert. Eine Vielzahl wird 24-70/2.8 und 70-200/2.8 enpfehlen. Die beiden Objektive werden nicht umsonst als Quasi-Standard bezeichnet. Neben den beiden Standards gibt es dann die Fraktion, die Festbrennweiten empfiehlt. Ohne Kenntnis der einzelnen Festbrennweiten eine solche für eine Hochzeit zu kaufen/leihen, sondern weil diese Linsen als "Must have" empfohlen wurden halte ich für mutig, zumal es gerade bei Festbrennweiten durchaus vorkommen kann das man sie mag oder eben nicht...
Und nicht zuletzt die "Mixer" die ein UWW mit einer Normalfestbrennweite und einem Tele(zoom) empfehlen um nicht nur 0815-Bilder zu liefern. Auch das halte ich für wenig zielführend, da gerade UWW-Bilder zwar sehr spannend sein können, aber der Mensch hinter der Kamera gerade im Bezug auf Personen im Umgang mit solchen Brennweiten kein Anfänger sein sollte...
 
Insbesondere die Suchergebnisse zum Thema Fuji oder Nikon helfen dem TO sicher ungemein.

....

Naja, das wuerde ich nicht so eng sehen!
Eine Hochzeit aendert sich nicht dadurch, dass ein bestimmter Name auf dem Fotogeraffel steht.
Hinweise, ob lichtstarke FB und/oder flexible Zooms und welche Brennweiten sinnvoll sind gilt mMn für alle Hersteller.

Ich "musste" auch einmal eine Hochzeit fotografieren. Ich habe mich durch die vorhanden Threads gehangelt und alles Notwendige gefunden.
Hochzeiten sind ja im Schnitt eh immer dasselbe. D.h. so viele neue Erkenntnisse zum Vorhandenen wird es nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wieder auf den Geldbeutel an. Ist er weniger gut gefühlt, dann greift man zum 50mm 1.4 und 85 1.8 und eventuell bei einer Non-FF zu einem 35'er eins Drittherstellers. Ansonsten gelten die "Holly Three": 35:1.4, 50:1.2 und 85 1.2 von Canon. Aber Achtung: 35 Millimeter können auch an einer KB-Kamera oftmals zu lang sein, weshalb ein 28 Millimeter (auch bei Blende 2.8) empfehlenswert sind. Eine Reportage schließt auch Porträts ein, weshalb ein 135:1.2 oder ein ergänzendes 70-200 2.8 oder notfalls 4.0 empfehlenswert sind.

Wenn der Geldbeutel schmall sehr schmal bestückt ist, es sich um keine Vollformatkamera handelt: 50:1.8 (ca. 120 EUR), ein 16/17 - 50/55mm 2,8 (siehe v.a. Sigma und Tamron) sowie ein 85:1.8 bieten eine solide Grundausstattung, mit der jede Menge schöne Bilder einzufangen sind.
 
Ich durfte letztens mit nem Kumpel zusammen meine 1. Hochzeit fotografieren:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1322860

Ich hatte meist das 70-200 2.8 an einer 5D drauf, während mein Kumpel das 24-70 2.8 an einer 7D nutzte. Damit haben wir alle Bilder beim Friseur, Schminken, Kirche und Paarshooting gemacht.

Auf der Feier selbst kam noch ab und an das 50 1.2 und das 17-40 4 zum Einsatz, war aber nicht unbedingt notwendig.

Für die Ringe habe ich noch das 100er Makro benutzt.


Ich würde die nächste Hochzeit wieder so angehen. Das mit den Festbrennweiten würde ich den Profis überlassen - die fragen dann aber auch nicht mehr hier nach was sie benutzen sollten ;)


Also, zusammengefasst würde ich an KB nutzen:
24-70 2.8
70-200 2.8
50 1.x (1.4 reicht völlig)
irgendein Makro
 
mein Tipp dazu...

24-105ér f4 als Immerdrauf (decke damit ca. 80% aller Fotos auf Hochzeiten ab)
und natürlich DAS HOCHZEITSOBJEKTIV 70-200ér l f2,8 für´s "klassische Shooting"

als Option: evtl. n Makro (nehm ich für Ringe, Brautstrauss etc.) und ne lichtstarke FB für Portraits...

VG
 
Früher hatte ich auch die Kombi 24-70 und 70-200. Inzwischen fotografiere ich sehr viel mit dem 50/1.4. Einen Teil mache ich immer mit einem UWW um gewisse Perpesktiven zu haben.

Welche Objektive du verwendest, hängt sehr von deinen Stil ab wie du fotografierst.

Ein Objektiv mit der Anfangsblende von 4, wäre mir aber oft zu schwach.

Ein Zoom sehe ich auch nicht als unbedingt notwendig an, es ist gut an den Leuten "dran" zu sein.
 
Bei den Zooms:
24-70 F2,8
70-200 F2,8
Und wenn mans hat, nochn Fisheye oder UWW für ein paar wenige außergewöhnliche Aufnahmen die eben außerhalb des allgemeinen Blickwinkels liegen.

LG Dominic
 
An KB: 35/85/135. Wie sonst auch. :p

Arts

(y)

Auf Hochzeiten blitzen kann unglücklich sein, da es viel passiert und irgendwann nervig werden kann. Klar, nicht immer kann man es vermeiden, aber mit FB's ist man aufgrund der Lichtstärke einfach länger Blitzfrei und mit der natürlichen Lichtstimmung des Moments unterwegs. Das 135er ist genial auf Hochzeiten. Ich hab es meistens auf meiner 5D, während ich auf ner Crop Kamera ein Zoom mit Blitz nutze. So bin ich flexibel ohne den Beschnitt der künstlerischen Freiheit.

Vlt kannst du dir ja einen Zweitbody leihen. Alternativ wäre z.b. eine 30D, sowas gibt es für unter 150 Euro. In niedrigen ISO Werten (mit Blitz) macht die super klare Bilder (kein Grundrauschen).
 
Ich würde an KB entweder die Reihe 35 + 85 oder 24 + 50 +100 (135) bevorzugen, dazu noch ein 24-70 2,8 und gut ist. Mein 70-200 hab ich bisher noch nie mit zu Hochzeiten genommen , hab es auch nie vermisst. Am meiner Crop hab ich das meiste mit dem 30er und dem 85er gemacht das 17-50 2,8 eigentlich nur für Gruppenbilder und besondere WW Perspektiven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten