• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorreinigung: Isopropanol, Methanol, Ethanol

alephio

Themenersteller
Hallo!

Es gibt hier im Forum ja einige Threads über die Sensorreinigungsproblematik und das dazu verwendbare Material. Leider aber kam man nie zu einem Punkt, mit welcher Flüssigkeit eine Reinigung am besten funktioniert. Gibt Berichte, das Isopropanol (100%, unvergällt) den Sensor schädigten etc.

Gibt es nun eigentlich zwischenzeitlich gesicherte Erkenntnisse darüber, mit welcher Flüssigkeit man am besten operiert?

Danke Euch!
 
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, was am besten geeignet ist, aber ich nehme immer 98%-Isopropanol aus der Apotheke und hatte noch nie Probleme, bzw. bin mit der Wirkungsweise und dem Ergebnis immer sehr zufrieden. Hab den Sensor schon etwa 8-10 Mal (und dann teilweise mehrmals hintereinander) nassgereinigt (Kunststoffspatel mit PEC*PAD vorne drauf mit ein paar Tropfen Isoprop. tränken...).
 
Ich kann mich dem anschließen, ich benutze reines Isopropanol (laut Apotheke tatsächlich 100%) und habe damit keinerlei Probleme.
 
Ich hab bisher immer hochreines Ethanol verwendet (>99,95%). Damit geht es wunderbar. Isopropanol hab ich bisher nicht verwendet, weil wir das im Labor nicht in so hohem Reinheitsgrad rumstehen haben (da haben wir nur >98%) und damit hatten wir beim Reinigen von Optiken tw. Probleme, das schlieren zurückgeblieben sind.
 
Hallo,

ich nutze ebenfalls seit Jahren 98%-Isoprop aus der Apotheke. Bisher nie irgendwelche Probleme.

Viele Grüße

Otwin
 
Hallo,
wenn ich mich mal kurz einklinken darf. Ich würde gerne selber eine Sensorreinigung durchführen und das mit ISo. Dazu habe ich eine Frage. Womit trage ich die Flüssigkeit auf? Kann mir da jemand helfen? Auch wie ich die Flüssigkeit auftrage. Gibt es da eine "Anleitung"?

Viele Grüße

Markus
 
Genau in dieser Anleitung rätst Du, Scorpio, ausdrücklich davon ab, 95%igen aus der Apotheke zu verwenden. Das ist nun eigentlich meine Frage: Soll es nun hochprozentiger Iso sein, oder doch besser Methanol oder Ethanol? Wenn ja in welcher Konzentration? Zu dieser Frage müsste es ja eigentlich zumindest von Seiten Hersteller eine Art Guideline geben. :grumble: (ich weiss.... Garantie ist das Stichwort;)).
 
wieso sollte man eigentlich immer feucht reinigen?
Ich habe bis jetzt trocken immer alles wegbekommen. Es gibt ja eigentlich auch nichts, was die Fussel an den Sensor klebt, was man dann mit Flüssigkeit lösen müsste. Oder liege ich irgendwie total daneben?
Gruß Kahl-otto
 
Das wäre wirklich mal eine gute Fragen. Ich habe schon irgendwie einen heiden Respekt davor mit einer Flüssigkeit und einem Q-Tip auf meinem Sensor rumzuschrubben ... also muss es unbedingt eine Flüssigreinigung sein?
 
Das wäre wirklich mal eine gute Fragen. Ich habe schon irgendwie einen heiden Respekt davor mit einer Flüssigkeit und einem Q-Tip auf meinem Sensor rumzuschrubben ... also muss es unbedingt eine Flüssigreinigung sein?

Ich habe eher Bedenken ohne Flüssigkeit den Filter zu verkratzen.
Ich benutze 98% Isoprop (y)

Gruß Dirk

PS: Das berühmte festklebende Sandkorn :lol:
 
Ich habe eher Bedenken ohne Flüssigkeit den Filter zu verkratzen.
Also wenn du mit einem Sandkorn (oder was auch immer) beim trockenen wegwischen was zerkratzt, dann drückst du zum Einen viel zu fest und zum Anderen würde das auch passieren wenn du da vorher Isoprop draufgetan hättest. Die wenigstens harten Schmutzpartikel werden durch kurzes einweichen mit Isoprop oder was anderem weich.

Meine Strategie beim Reinigen von Optiken ist:

  1. Wegpusten, das reicht sehr oft
  2. Mit einem trockenen Q-tip versuchen den Schmutz ganz vorsichtig wegzutupfen
  3. Ein Tropfen Ethanol auf einen Q-Tip tropfen (das Ding soll nur leicht angfeuchtet werden) und den Schmutz ganz vorsichtig wegwischen
  4. Linsenputzpapier mit Ethanol tränken (richtig feucht) und vorsichtig über die Optik ziehen. Ggf. immer weniger feucht wiederholen.
So reinige ich immer unsere Laseroptiken und hab das Verfahren einfach mal für meine Kameras und Objektive übernommen. Bisher hat das gut funktioniert und beim Sensor musste ich noch nie über Punkt 3 rausgehen.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass man beim Reinigen von Optiken Zeit hat. Wenn man schnell arbeitet wird das Ergebniss meist schlechter. Auch braucht man dafür eigentlich nie Kraft.

Im allgemeinen sind Optiken wesentlich unempfindlicher als man denkt. Ein TFT-Monitor ist meiner Meinung nach sowohl gegenüber Chemikalien als auch gegenüber mechanischer Einwirkung erheblich empfindlicher.
 
Ich weiß ja nicht wie man auf die Idee kommt, aber Methanol finde ich jetzt nicht so gut zum Putzen.
Einmal ist es giftig und zum anderen würde es mir zu schnell verdunsten grade auf so nem Wattestäbchen.
( Ich kenne das Zeug aus dem Labor und denke es gibt bessere Flüssigkeiten)

LennyB
 
Genau in dieser Anleitung rätst Du, Scorpio, ausdrücklich davon ab, 95%igen aus der Apotheke zu verwenden. Das ist nun eigentlich meine Frage: Soll es nun hochprozentiger Iso sein, oder doch besser Methanol oder Ethanol? Wenn ja in welcher Konzentration? Zu dieser Frage müsste es ja eigentlich zumindest von Seiten Hersteller eine Art Guideline geben. :grumble: (ich weiss.... Garantie ist das Stichwort;)).

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=3720475&highlight=70%#post3720475
 

Im Laufe des Threads stellte sich heruas, dass der Sensor im besagten Falle einen Herstellungsfehler aufwies. Die Beschichtung war fehlerhaft bzw. falsch eingebaut.

Ich habe mir heute 100% Isopropanol (10ml für 0,65 Euro) geholt und mit einem Tropfen auf dem Q-Tip (200 Stück für 1,65 Euro) das Prisma gereinigt.

Der immer störende Fussel war damit weg. (Dafür habe ich 10 neue, aber kleinere, bekommen...) :mad:
[Ich warte jetzt auf den bestellten Blasebalg und puste damit erstmal...]


TIP: Gekauftes Isopronol erstmal auf einem Taschenspiegel ausprobieren, es gibt Fälle, in denen die Apotheken verunreinigten bekommen, der dann schliert!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten