• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Immer wieder ein Thema: Reinigung

c-h-b.org

Themenersteller
Hi Leute,

ich weiß, dass dieses Thema schon zu genüge hier durchgekaut wurde, ich konnte aber in der Suche nichts dementsprechendes finden. Hier mein Anliegen:

Ich habe mir von hama so ein Set gekauft, welches eine Spezialflüssigkeit, ein Mikrofasertuch und einen Pinsel mit Puste beinhaltet. Damit wollte ich ein Objektiv an der Seite reinigen, wo es an die Kamera angeschlossen wird (quasi die Rückenlinse). Zu allerst wollte kein Tropfen aus dem Fläschen von dieser Spezialflüssigkeit raus, als ich es dann mit Gewalt geschafft habe und versucht habe, die Linse damit zu säubern, waren lauter Schlieren drauf. Einfach katastrophal. Nach mehreren Durchgängen wurde es nicht besser und ich habe es dann mit Sidolin streifenfrei probiert. Damit ging es dann einwandfrei. Meine Frage nun: Kann man Sidolin streifenfrei bedenkenlos zur Reinigung von Objektiven verwenden? Bzw. kann man damit auch bedenkenlos den Sensor reinigen?

Gruß
c-h-b.org
 
Ein Glasreiniger! Hast du noch nie Fenster geputzt? :D

Aber damit würde ich nicht unbedingt an die Linsen und schon gar nicht an den Sensor gehen. Die Linsen säubere ich eigentlich nur mit nem kleinen, weichen Pinsel - geht damit sehr gut. Für den Sensor gibt´s die Sensor Swabs.
 
Um Himmels Willen!
In Sidolin sind Zusätze drin, die die Beschichtung der Linsen angreifen koennen.
Und für den Sensor ist es schlichtweg GIFT.
Bitte unbedingt Finger weg von solchen Versuchen, die sehr ins Geld gehen koennen.
Linsenreinigung: anhauchen und mit einem sauberen, bereits mehrfach gewaschenen, weichen Baumwolltuch oder auch einem Microfasertuch in kreisenden Bewegungen säubern (vorher Grobschmutz mit dem Blasebalg wegpusten).
Beim Sensor nur die Swabs benutzen und die geeignete Reinigungsflüssigkeit entweder von einem der darauf spezialisierten Hersteller oder die hier auch schon mehrfach benannte Lösung mit reinem Alkohol.

Alles andere kann einen Sensortausch mit sich bringen.

Gruss
Guenter
 
c-h-b.org schrieb:
ich weiß, dass dieses Thema schon zu genüge hier durchgekaut wurde, ich konnte aber in der Suche nichts dementsprechendes finden.
Das meinst Du wohl nicht ernsthaft. Suche unter "reinigen" ergibt über 300 Threads.

Aber mit Sidolin... Na, hier wird's wieder lustig.
 
Hallo,

zum Reinigen der Linsen verwende ich sehr gerne den HAMA Lens-Pen.

Viele Grüße

Otwin
 
mr.jaro schrieb:
Das meinst Du wohl nicht ernsthaft. Suche unter "reinigen" ergibt über 300 Threads.

Aber mit Sidolin... Na, hier wird's wieder lustig.


Ne, es ging mir explizit um Objektivreinigung mit Sidolin. Da habe ich nichts gefunden.
Die Frage, ob Sidolin auch zum Reinigen der Linsen eines Objektivs geeignet sei, war ernstgemeint, weil anscheinend es bessere Resultate als diese Hama-Zeugs gebracht hat.

Gruß
c-h-b.org
 
c-h-b.org schrieb:
Ne, es ging mir explizit um Objektivreinigung mit Sidolin. Da habe ich nichts gefunden.
Die Frage, ob Sidolin auch zum Reinigen der Linsen eines Objektivs geeignet sei, war ernstgemeint, weil anscheinend es bessere Resultate als diese Hama-Zeugs gebracht hat.

Keine Ahnung ob das zeug die vergütung angreift oder sonstwas, ich würde es nicht riskieren und die paar Euros für ein Heftchen Optikpapier ausgeben, dazu noch einen Lenspen, damit ist man sicher und es klappt problemlos. Grade vom Optikpapier bin ich immer wieder sehr angetan, problemlos und ohne Fussel oder Schlieren.
 
c-h-b.org schrieb:
Ne, es ging mir explizit um Objektivreinigung mit Sidolin. Da habe ich nichts gefunden.
Die Frage, ob Sidolin auch zum Reinigen der Linsen eines Objektivs geeignet sei, war ernstgemeint, weil anscheinend es bessere Resultate als diese Hama-Zeugs gebracht hat.

Gruß
c-h-b.org
Da hast Du wohl Recht. Wenn ich in diesem Forum nach "Reinigungsbenzin" suchen würde, hätte ich vermutlich auch nichts gefunden.

Wie bist Du eigentlich auf Sidolin gekommen? Steht auf der Verpackung etwas ähnliches, wie: "zur Reinigung von Kameraobjektiven geeignet"? Sowas gibt's meines Wissens auf den Brillenputztüchern...

Ich bin bis jetzt immer nur mit Druckluft ausgekommen. Bei Fingerabdrücken (allerdings nur sehr selten und auch das meistens auf den Filtern) kann ich sog. optisches Papier empfehlen (selbstverständlich nicht für Sensorreinigung). Mehr war jahrelang nicht nötig und ich hoffe, es bleibt weiter so.

Wenn Du bereits Flecken auf der Linse hast, würde ich mit speziellen Flüssigkeiten zur Sensorreinigung (Suchfunktion unter "Sensorreinigung")versuchen, aber nicht unbedingt mit Hama-Produkten (habe kein allzu grosses Vertrauen zu dieser Marke). Einige finden reines Isopropanol sehr gut, jedoch dazu kann ich nichts sagen (würde vermutlich auch nicht unbedingt machen).

Möglicherweise tut's auch ein sauberes, staubfreies Microfasertuch (davor die Linse unbedingt mit einem Gummibalg genau auspusten). Versuch es zunächst an einer kleinen Fläche, am Rand der Linse.

Wenn Du zu einer ganz vorsichtigen "Sorte" gehörst, bring das Objektiv einfach zum Service.
 
c-h-b.org schrieb:
Wie erkenn ich denn, ob ich die Vergütung der Linse beschädigt habe?


Gruß
c-h-b.org
Die Vergütung schimmert leicht (je nach Objektiv in unterschiedlichen Farben, z.b grün oder rot), wenn man die Frontlinse des Objektives in einem bestimmten Winkel ins Licht hält. Fehlt dieser farbige Schimmer an der ein oder anderen Stelle, so ist die Beschichtung dort weg"gesidolint".
 
Cali schrieb:
Die Vergütung schimmert leicht (je nach Objektiv in unterschiedlichen Farben, z.b grün oder rot), wenn man die Frontlinse des Objektives in einem bestimmten Winkel ins Licht hält. Fehlt dieser farbige Schimmer an der ein oder anderen Stelle, so ist die Beschichtung dort weg"gesidolint".

Also, ich habe mit Sidolin nur die ?Rückenlinse? behandelt. Flecken oder auffällige Stellen sind jetzt keine mehr drauf, es kann aber auch sein, dass dort die Vergütung (wenn vorher vorhanden) jetzt entweder noch komplett drauf ist oder komplett weg ist.

Gruß
c-h-b.org
 
c-h-b.org schrieb:
Also, ich habe mit Sidolin nur die ?Rückenlinse? behandelt. Flecken oder auffällige Stellen sind jetzt keine mehr drauf, es kann aber auch sein, dass dort die Vergütung (wenn vorher vorhanden) jetzt entweder noch komplett drauf ist oder komplett weg ist.
Ohne es gesehen zu haben, ist das schwer zu beurteilen und noch schwieriger zu beschreiben. Sagen wir mal pauschal so: wenn Du nicht allzu hartnäckig und pingelig die Linse gerieben hast und Sidolin nicht allzu lange darauf gewirkt hat, wäre die Warscheinlichkeit relativ gering, dass die gesamte Vergütung rückstandslos weg ist. Wenn sie nur teilweise abgegangen wäre, hätte man die Spuren am leichtesten erkennen können. Da Du keine Spuren erkennen kannst, würde ich vermuten, dass nichts schlimmes passiert sei.
 
Danke, mr.jaro. Ich habe mir etwas ähnliches schon gedacht. Entweder ist sie ganz weg (was ich aber nicht glaube, weil so aggressiv habe ich die Oberfläche nicht behandelt) oder sie ist noch vollständig drauf. Und selbst wenn sie jetzt komplett entfernt wäre, so kann ich bis jetzt noch keine optischen Einbußen wahrnehmen.

Btw.: Ich habe mir bei www.micro-tools.de die Eclipse-Flüssigkeit, die Reinigungstücher und die Sensor-Swaps bestellt. Das Zeug kam letzte Woche und damit läßt sich wirklich vorzüglich reinigen.


Gruß
c-h-b.org
 
Hallo Zusammen

Reinigung ist bei mir immer wieder ein Thema, darum möchte ich hier mal meine Erfahrungen teilen...
Heute war es wieder mal soweit, ich holte Gummihandschuhe und Chemikalien hervor. Da ich gestern erst in der Apotheke war und nun genug Isopropanol und Ethanol hochreint hatte, experimentierte ich etwas aus.

Ich verwendete Isopropanol, Ethanol und Methanol (Eclypse) mit PEC PADs von micro tools. Bei Ehtahanol und Isopropanol hatte ich etwa die gleichen Streifen nach dem Filterreinigen, wobei ich sagen muss, dass ich nicht für jeden Wisch von oben nach unten ein neues Tüchlein verwendete. Daher nehme ich an, dass die Rückstände vor allem vom Wegwischen des Schutzes sind. Mit Mehanol hatte ich deutlich weniger Rückstände. Methanol verdampfte übrigens sehr schnell.
Lustigerweise hatte ich die besten Erebnisse mit dem Lens Pen von Hama gemacht - ganz ohne Chemikalien. Mit dem Lens pen kriegte ich immer ganz rüchständefreie Oberflächen der Linsen hin. Was auch sehr gut ging, war ein kleines Microfasertüchlein, auch von Hama. Irgendwie scheint der Schmutz besser an diesen Tüchlein oder Lens Pen Oberflächen zu haften.
Einfach mal tum testen machte ich den Versuch mit dem Microfastertücklein + einen Tropfen Isopropanol. Das ging fast noch besser als nur mit dem Tüchlein. Ob jedoch das Isopropanol dem Microfastertüchlein schadet, weiss ich nicht.

Mein Fazit: Starke Mittel vor allem für Sensorreinigung verwenden, oder bei ganz starken Schumtzrückständen. Ansonsten scheint der Lens Pen und ein Microfasertüchlein besser zu sein.

PS: Wer mit Isopropanol arbeitetm wirds lustig haben, denn der süssliche Dampf fährt recht ein - gute Belüftung ist also wichtig!

Lieber Gruss
Manuel
 
Immanuel schrieb:
Hallo Zusammen
Ich verwendete Isopropanol, Ethanol und Methanol (Eclypse)

Interessant. Früher wurde in der Halbleiterbranche teilweise der 2Propanol (Isopropanol) mit Methanol vergällt, damit die Jungs von der Nachtschicht nicht auf die geniale Idee kamen, das zu trinken...
...übrigens gab es signifikante weisse Schleier wenn das trocknete (nicht auf den Angestellten :D , sondern auf glatten Oberflächen.)!

Ich würde nur Iso nehmen!

Gruß

Uwe
 
c-h-b.org schrieb:
..... Nach mehreren Durchgängen wurde es nicht besser und ich habe es dann mit Sidolin streifenfrei probiert. Damit ging es dann einwandfrei. Meine Frage nun: Kann man Sidolin streifenfrei bedenkenlos zur Reinigung von Objektiven verwenden? Bzw. kann man damit auch bedenkenlos den Sensor reinigen?
Glas- und Haushalts-Flächenreiniger sind mit Sicherheit aggressiver als Linsenreinigungs-Flüssigkeiten, da sie Fett- und Schmutzlösende Komponenten (Alkohole, ionische und anionische Tenside, Ammoniak, alkalische oder saure Bestandteile) enthalten können. Deshalb konnte das Mittel auch in Deinem Beispiel die Schlieren entfernen. Alte, einfache Antireflexvergütungen wie z.B. MgF können aber dadurch ruck-zuck gelöst und beseitigt werden. Bei einmaligem Gebrauch, um stark verschmutze Optiken zu reinigen, dürfte jedoch speziell Sidolin moderne, hochwertige Vergütungen nicht nennenswert angreifen können. Danach sollte aber wieder mit Linsereinigungsflüssigkeit nachgereinigt werden, um die Rückstände zu entfernen.
Zur Sensor-Reinigung sollte man grundsätzlich nur auf hierfür geeignete Mittel zurückgreifen, wie z.B. die "Eclipse" Reinigungsflüssigkeit (nahezu völlig reine Methanol-Rezeptur) von "Microtools Europe".
 
objectivus schrieb:
Glas- und Haushalts-Flächenreiniger sind mit Sicherheit aggressiver als Linsenreinigungs-Flüssigkeiten, da sie Fett- und Schmutzlösende Komponenten (Alkohole, ionische und anionische Tenside, Ammoniak, alkalische oder saure Bestandteile) enthalten können. Deshalb konnte das Mittel auch in Deinem Beispiel die Schlieren entfernen. Alte, einfache Antireflexvergütungen wie z.B. MgF können aber dadurch ruck-zuck gelöst und beseitigt werden. Bei einmaligem Gebrauch, um stark verschmutze Optiken zu reinigen, dürfte jedoch speziell Sidolin moderne, hochwertige Vergütungen nicht nennenswert angreifen können. Danach sollte aber wieder mit Linsereinigungsflüssigkeit nachgereinigt werden, um die Rückstände zu entfernen.
Zur Sensor-Reinigung sollte man grundsätzlich nur auf hierfür geeignete Mittel zurückgreifen, wie z.B. die "Eclipse" Reinigungsflüssigkeit (nahezu völlig reine Methanol-Rezeptur) von "Microtools Europe".

Das unterschreib ich dann auch mal.
Heutige Glasreiniger sind so schwach konzentriert das es mit Sicherheit so schnell keine Vergütung angreift.
Also meine Objetive reinige ich auch mit ein paar spritzern Glasreiniger und einem weichen Brillenputztuch.
Durch die Alkohole die die Streifenfreiheit garantieren sollen bleiben in der Regel auch keine Rückstände.
Funktioniert bestens.
Also nicht nervös werden.
Auf dem Sensor würd ich es allerdings nicht verwenden.
 
Hallo
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, hat mein Sensor wahrscheinlich Kratzer vom Reinigen davon getragen. Kann es nicht sein, dass die Sensoroberfläche, oder ist es eine Abdeckkung, aus Kunststoff besteht? Dann wären doch Alkoholhaltige Mittel wegen Rissbildung ganz gefährlich.

Grüsse, Heinz
 
Digitalios schrieb:
Hallo
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb, hat mein Sensor wahrscheinlich Kratzer vom Reinigen davon getragen. Kann es nicht sein, dass die Sensoroberfläche, oder ist es eine Abdeckkung, aus Kunststoff besteht? Dann wären doch Alkoholhaltige Mittel wegen Rissbildung ganz gefährlich.

Grüsse, Heinz
vor dem sensor sitzt ein glasfilter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten