• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Update] Mattscheibe ausbauen und reinigen

Ich habe blöderweise vergessen, wie rum ich meine Mattscheibe einsetzen muss.
Bei mir leuchten die Fokuspunkte nicht mehr so richtig.
Ich habe eine 1000d, wenn die Kamera mit dem Display zur Ablagefläche liegt, muss das kleine Häkchen an der Mattscheibe dann links sein oder rechts?
 
Hm ok danke, dann is sie wohl richtig rum wieder drin.
Anders gehts eigentlich gar net ^^

Ach so und denkt ihr, dass eine neue Mattscheibe Abhilfe schaffen würde? Sprich die Fokuspunkte wieder leuchten würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so und denkt ihr, dass eine neue Mattscheibe Abhilfe schaffen würde? Sprich die Fokuspunkte wieder leuchten würden?

Du wirst die Reihenfolge oder den Abstand nicht korrekt eingehalte haben, irgendwo würde speziell bei 1000D auf genauen Zusammenbau hingewiesen.
Die Fokuspunkte leuchten eigentlich nur nicht, wenn die Mattscheibe an falscher Position liegt (siehst du denn rotes diffuses Licht wo eigentlich die Fokuspunkte sitzen sollen / Test im Dunkeln / AF Feldwahl), also die Rahmen müssen korrekt zueinander passen (im PDF Seite 4 unten)

Hast du evtl. den Fokus auf OneShot stehen?
 
Auf OneShot schon aber ich glaub du meinst eher, ob ich nur einen Fokuspunkt ausgewählt habe?
Also ich habe alle ausgewählt aber irgendwie leuchtets nicht.
Eigentlich würde ich mir generell keine neue holen, die Kratzer stören mich nicht besonders, aber das mit den Fokuspunkten ist irgendwie ärgerlich.
Ich habs wieder genau so eingebaut wie es drin war, also silberner Rahmen, den ich gar nich draußen hatte, Mattscheibe und dann den schwarzen Rahmen. Verschieben kann man die Mattscheibe eigentlich nicht sonderlich deshalb weiß ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht weiter.
 
Auf OneShot schon aber ich glaub du meinst eher, ob ich nur einen Fokuspunkt ausgewählt habe?
Also ich habe alle ausgewählt aber irgendwie leuchtets nicht.
Eigentlich würde ich mir generell keine neue holen,

Ich meinte schon ob du OneShot oder halt AIServo gewählt hast, denn nur im OneShot (bzw. AIFokus) werden die AF Felder angezeigt.

Wenn du auf die Taste drückst, um das AF Feld auszuwählen, und dann in einem dunklen Raum dabei durch den Sucher schaust, siehts du noch rotes diffuses Licht auf der Mattscheibe oder bleibt das alles absolut dunkel?

Hhast du evtl. den AF/M Schalter am Objektiv auf M stehen?
 
Habe eine 5D gebraucht gekauft. Die ganze Mattscheibe ist von winzig kleinen dünneln Fusseln bedeckt jedoch kein Dicker Dreck. Wie krieg ich die am einfachsten weg? Vielleicht einfach absaugen am Bajonett oder doch besser ausbauen und vielleicht einfach in die Staubsaugerdüse komplett halten mit dem Spezialwerkzeug? Hätte auch noch Mythol Alkohol und Q-Tips da. Was wäre die sicherste Lösung? Würde vielleicht auch ein hauchdünner Objektivreinigungspinsel gehen oder verkratzt die Scheibe dann? Hätte auch noch dünnes Objektivreinigungspapier.
 
Hole dir bei www.gletscherbruch.de den Sensorfilm, damit lässt sich schonend die Mattscheibe im ausgebauten Zustand von Fusseln und Dreck befreien.

Ich habe jetzt alle meine Mattscheiben mit Discofilm (Sensorfilm ist ähnlich und die Entwicklung eines Forenmitgliedes) gereinigt und bin schwer begeistert!!
http://www.gletscherbruch.de/foto/sensor/sensorreinigung.html

Alle anderen mechanischen Methoden schaden mehr als sie nützen, entweder hilft bereits abblasen und wenndas fehlschlägt, dann mit dem Film den Dreck abziehen.
 
Hallo Ingo
Und wie machst du das bei einer ausgebauten Mattscheibe?Wie lagerst du die ohne das Fusseln wieder darauf kommen?Die Scheibe muss doch von beiden Seiten behandelt werden.

mfg
 
Hallo Ingo
Und wie machst du das bei einer ausgebauten Mattscheibe?Wie lagerst du die ohne das Fusseln wieder darauf kommen?Die Scheibe muss doch von beiden Seiten behandelt werden.
mfg


Du ich habe das bisher immer im ausgebauten Zustand gemacht.

Ich spanne dazu die Mattscheibe in so einen


Mini Schraubstock

leicht ein, dann werden beide Seiten gleichzeitig eingestrichen, später dann mit einer spitzen Pinzette beide Seiten einzelnd abgezogen.

Geht super und eignet sich auch zur staubfreien Lagerung bis zur Benutzung. (ohne Gewähr)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten